|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: 10 years after - Vergleich 2008/09 - 2018/19, dramatische Einbrüche im Jugendbere
Ich bin der türkische Harald :-)
|
|||
|
|||
AW: 10 years after - Vergleich 2008/09 - 2018/19, dramatische Einbrüche im Jugendbere
Dann kennen wir uns wohl, Stichwort Windeldienst ...
|
|||
|
|||
Bei uns ist es im Nachwuchsbereich auch deutlich zurückgegangen. Leider kann ich nicht feststellen, woran das liegt, Trainer sind vorhanden.
Was auffällt, dass Kinder/Jugendliche regelmäßig zum Training kommen, aber kein Interesse am Meisterschaftsbetrieb haben.
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn. Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm". 3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Grip SFX 1,7 |
|
|||
|
|||
Zitat:
Vom Überangebot an Sportarten bis zur Schule, Medienkonsum, Imageproblem des TT u.v.m. Trotzdem: Wenn man genug Werbeaktionen startet, bekommt man immer noch die Halle voll. Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn man mich damals gefragt hätte, hätte ich nie in einer Mannschaft gespielt, Bezirksmeisterschaften waren immer ein Horror für mich. Aber trainiert habe ich immer gerne, bin gerne auf Lehrgänge gegangen, etc. Für mich war immer der Umgang mit dem Ball das faszinierende. Aber auch aus mir ist nach der Tischtennis-Pause noch ein akzeptabler Mannschaftsspieler geworden. Manche Kinder sind halt so, und das muß sich nicht unbedingt im Erwachsenenalter fortsetzen. |
|
|||
|
|||
AW: 10 years after - Vergleich 2008/09 - 2018/19, dramatische Einbrüche im Jugendbereich!
Zitat:
Jetzt nach Abschluss der Saison 2023/2024 wäre ein Update und Bestandsaufnahme bzw. Lageanalyse doch mal interessant. Zwischen der Saison 2018/2019 und 2023/2024 lag ja auch die Corona-Pandemie, die sicherlich Auswirkungen auf den Tischtennissport und Vereine hatte, vielleicht nicht nur negative, sondern auch teilweise positive. Gab es weitere Einbrüche im Jugendbereich oder hat sich die Situation erholt oder es gab teilweise sogar einen neuen Aufschwung? |
|
|||
|
|||
AW: 10 years after - Vergleich 2008/09 - 2018/19, dramatische Einbrüche im Jugendbereich!
Also ich kann nur für meinen Kreis/meinen Verein und nicht für den Verband/das Bundesgebiet sprechen. In unserem Kreis erleben wir in den letzten 3 Jahren eine deutlich positive Entwicklung bei der Zahl von Vereinen, die aktiv Jugendarbeit betreiben und bei der Zahl an gemeldeten Jugendmannschaften. Das hängt damit zusammen, dass einige Vereine junge engagierte Leute gefunden haben, die sich um die Jugendarbeit kümmern und einen Kreisjugendwart, der das Ganze fördert. In meinem eigenen Verein hat im vergangenen Sommer ein junger Trainer das Tarining übernommen und ein kleinen "Boom" in der Jugendabteilung bewirkt. Mittlerweile haben wir 2x die Woche Training, zu dem im Schnitt 10-15 Kinder kommen. Ich glaube, dass man mit Spaß und Engagement immer noch viele Kinder für Tischtennis begeistern kann. Dazu gehört dann aber auch ein gutes und abwechslungsreiches Training, viel Engagement um das Training herum, Ausflüge, Turnier und vor allem ein Verein, der die Ehrentamtlichen unterstützt (Materialien, Geld etc.). Wenn die Kinder nur 90 Minuten lang in der Halle "herumstehen" und nur etwas klickern, führt das langfristig dazu, dass die Kinder wahrscheinlich irgenwann wieder aufhören und der Verein keine Kinder in der Erwachsenen-Abteilung integrieren kann.
|
|
||||
|
||||
In welcher Art und Weise tut er das?
|
|||
|
|||
Regelmäßiger Kontakt zu den verschiedenen Vereinen/Jugendtrainern (kurze Wege über Messenger), aufmerksam machen auf Aktionen des Verbandes oder Turniere wie Kreisrangliste oder Kreismeisterschaft schon im Vorhinein bewerben. Bei der letzten Kreisrangliste gab es dann auch eine Steigerung von fast 30-40% bei der Teilnahme von Kindern.
|
Lesezeichen |
|
|