Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.03.2022, 13:10
Der springende Punkt Der springende Punkt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: WTT Grand Smash Singapur (11.03. - 20.03.2022, Singapur, SIN)

Zitat:
Zitat von topfspin Beitrag anzeigen
Meiner Meinung nach handelt es sich hier um ein 64er Feld. Somit sind die von Dir genannten Spiele eine Runde später.
... Wobei... Han Ying tatsächlich in der ersten Runde auf Mima Ito trifft.
Habe mir nochmal das re-live auf youtube angesehen. Die haben scheinbar nur die Top 8 zugelost bzw. gesetzt. Und Han Ying hatte das Pech, dass sie auf "47" im Draw stand und da die "48" als gesetzte zugelost wurde.
Da verstehe ich auch nicht, wieso man nicht die Top 16 bzw. 32 setzt.
Tennis hat da vor Jahren auch was geändert.
Aber Gegenbeispiel: UK Open im Darts (letzte Woche).
Da steigen die Top-Spieler in der vierten Runde ein, aber dann wird jede Runde komplett frei gelost, d.h. Nummer eins kann gleich gegen Nummer zwei kommen.
Leute, ihr unterstellt immer, dass es bei WTT um Sport geht. Von diesem Gedanken müsst ihr euch lösen. Es geht nur ums Geschäft. Und für das Geschäft ist es nun mal besser, wenn es Überraschungen und Sensationen gibt. Deshalb gibt es keine nach Stärke sortierte Weltrangliste, und deshalb werden nur acht Leute gesetzt. In Verbindung mit der schwachsinnigen Weltrangliste bedeutet das de facto, dass fast überhaupt nicht nach sportlichen Kriterien gesetzt wird.
Alt 09.03.2022, 13:36
Wolf11 Wolf11 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Wolf11 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolf11 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolf11 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Der springende Punkt Beitrag anzeigen
Deshalb gibt es keine nach Stärke sortierte Weltrangliste, und deshalb werden nur acht Leute gesetzt. In Verbindung mit der schwachsinnigen Weltrangliste bedeutet das de facto, dass fast überhaupt nicht nach sportlichen Kriterien gesetzt wird.
Ja, genau das ist leider die gegenwärtige Situation im internationalen Spitzen-Tischtennissport a la WTT

Die Verlierer sind jene Tischtennisfreunde, die die wirklich Besten in Viertelfinale, Halbfinale und Finale sehen wollen

Die Verlierer sind vor allem die wirklich leistungsstärksten Spielerinnen und Spieler, die durch dieses absurde System fast regelmäßig in den frühen Runden "aufeinandergehetzt" werden und somit auch nicht zu den erforderlichen Punkten kommen können in dieser ohnehin schon indiskutablen WRL

Und Verlierer ist demzufolge der Spitzen-Tischtennissport an sich
Alt 09.03.2022, 13:45
Martine Martine ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Martine kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

die Weltrangliste ist nicht schwachsinnig sondern sie sagt noch nicht den realen Wert der Spieler aus, solange noch die alten Punkte ( gerade noch 20% davon) mitzâhlen und im neuen Punktesystem viel weniger Punkte vergeben werden
Alt 09.03.2022, 13:51
Der springende Punkt Der springende Punkt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Martine Beitrag anzeigen
die Weltrangliste ist nicht schwachsinnig sondern sie sagt noch nicht den realen Wert der Spieler aus, solange noch die alten Punkte ( gerade noch 20% davon) mitzâhlen und im neuen Punktesystem viel weniger Punkte vergeben werden
Ich gestehe jedem zu, die momentane ITTF-Weltrangliste nicht für schwachsinnig zu halten. An meinem Urteil ändert das nichts. Dazu verstehe ich einfach zu viel davon, wie Ranglisten strukturiert sein müssen, in denen es nach Spielstärke geht.
Alt 09.03.2022, 15:17
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Wolf11 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolf11 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolf11 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Wolf11 Beitrag anzeigen
Ich hoffe jetzt nur, dass sie von dem dilettantischen Auslosungssystem und seinen Protagonisten in der 1. Runde nicht gleich gegen Wang Manyu kommt, denn die muss in der 1.Runde gegen eine Qualifikantin spielen, die noch nicht benannt ist....

Ich traue ihnen alles zu.....
.
Und ja.........Gratulation

Sie haben es geschafft....

Nein.....nicht ganz.......nicht Wang ManYu........und auch nicht in der ersten Runde

...aber Sun YingSha........in der 2. Runde

Schade....

Ich hätte gerne beide im Viertelfinale oder Halbfinale gesehen, denn da gehören beide hin

Sun YingSha also nach Sabine Winter in Runde 2 voraussichtlich gegen Kuai Man.....und in Runde 3 dann wohl gegen Liu Shiwen....

Bitter auch für Sun YingSha als Weltranglistenerste, denn es wäre nun keine Überraschung, wenn sie in einer dieser frühen Runden scheitert........Kuai Man und Liu Shiwen sind einfach gut genug, um auch Shasha schlagen zu können

Hier schreiben einige, dass ich es zu sehr mit der chinesischen Brille sehe.....Aber das ist nicht so........

Ich will einfach ehrlichen und integren Sport sehen....

Und wenn es Spielerinnen aus Europa, Amerika oder dem übrigen Asien gibt, die die chinesischen Spielerinnen schlagen können......dann wunderbar......dann haben sie das verdient......

Aber das sollen sie dann bitte auch.......Es sich verdienen

......und nicht "geschenkt" bekommen

Wenn aber fast alle Chinesinnen sich hier schon in ersten Runden schon gegenseitig eliminieren müssen.....

u.a.

Kuai Man v Sun YingSha
Chen XingTong v Wang Yidi
Sun YingSha/Kuai Man v Liu ShiWen

und es dadurch diese reizvollen Vergleiche der Europäerinnen oder auch Japanerinnen mit den Chinesinnen gar nicht gibt, dann geht für mich nicht nur ein wichtiger, sondern sogar der elementarste Bestandteil eines solchen internationalen Turniers verloren....

Für mich hat dieses Turnier somit viel von seinem Reiz verloren

Gratulation WTT

Danke

Danke für Nichts

Geändert von Wolf11 (09.03.2022 um 15:37 Uhr)
Alt 09.03.2022, 15:35
Vivo Vivo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Vivo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Wolf11 Beitrag anzeigen
Und ja.........Gratulation

Hier schreiben einige, dass ich es zu sehr mit der chinesischen Brille sehe.....Aber das ist nicht so........

[...]

Gratulation WTT

Danke

Danke für Nichts
Du tust ja so als hätte dir hier jemand Schaden zugefügt. Gesetzt sind nur die Spieler 1-8 der WRL. Wem es nicht passt soll nicht mitspielen oder in deinem Fall zugucken.

Ob jetzt im Halbfinale oder Viertelfinale nur noch Chinesinnen im Turnier sind ist doch vollkommen egal. Am Ende setzen sich hoffentlich die Besten durch.

Hier übrigens noch die Definition des Wortes "Auslosung" (Quelle: Wikipedia)

Auslosung steht für:

Verfahren zur Tilgung einer Schuldverschreibung, siehe Losanleihe
Auslosung (Sport), die durch das Los ermittelte Zusammenstellung von Turnierpartnern
die Ziehung des Gewinns in einem Gewinnspiel
Alt 09.03.2022, 16:15
Sportfreund Sportfreund ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Sportfreund ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Sportfreund ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Sportfreund ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Stimmt aber natürlich schon, dass es da ein Missverhältnis gibt.

Bei einem normalen Contender oder Feeder werden in einem 32er Feld auch 8 Leute gesetzt.

Nun verdoppeln sich die Teilnehmer im Hauptfeld - die Anzahl der Gesetzten jedoch nicht.

Dann dürfte man konsequenterweise im 32er-Feld auch nur 4 Leute setzen.
Alt 09.03.2022, 16:22
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

@Vivo

Nein, es ist eben NICHT egal, ob man im Halbfinale, Achtelfinale oder 32-tel-Finale steht, weil es hierfür exorbitante Punktunterschiede zur Einordnung in der WRL gibt.

Das ist etwas anderes als beispielsweise der DFB-Pokal im Fussball, wo es wirklich nur wichtig ist, wer zum Schluss gewinnt, im Finale oder vielleicht auch noch im Halbfinale steht

Bei dem derzeitigen System im TT ist es aber von essentieller Bedeutung für die Spieler/-innen, in welche Runde sie kommen bzw. in welcher Runde sie ausscheiden...

Und hier ist das dann ein Problem, wenn man einerseits solch krasse Abstufungen macht.......

beispielsweise.....

......erhält die Siegerin 2000 Punkte
......Halbfinale erhält noch 700 Punkte
......16-tel-Finale gerade noch 90 Punkte
......oder 32-Finale noch 45 Punkte....

....und man dann andererseits mit dieser Auslosung von gerade mal 8 Setzungen fast ausschliesslich das Glück über das sportliche Weiterkommen entscheiden lässt....

Großartige Spielerinnen wie Chen XingTong und Han Ying werden also als Spielerinnen der realen TopTen der Welt (XingTong) und der hier gesetzten Top 15 der Welt (Han Ying) gerade mal mit 45 Punkten aus diesem Turnier herausgehen und somit zurückfallen......AUSSCHLIESSLICH.......weil sie schon in der 1. Runde gegen noch stärkere Gegnerinnen gelost wurden

Eine Kuai Man, die in ihrer derzeitigen Form wohl nur von 3 (!!!!) Spielerinnen auf dieser Welt geschlagen werden kann, (nämlich von der Nr.1, der Nr.2 und der Nummer 4 der WRL) wird vielleicht mit 90 Punkten nach Hause fahren, weil sie schon in Runde 2 gegen genau eine dieser 3 hat spielen müssen....

Und andere, deutlich schwächere, Spielerinnen bekommen Hunderte von Punkten fast nachgeschmissen...

Der Punkt ist der:......Wenn ich schon für die WRL solche riesige Abstufungen der einzelnen Turnier-Runden mache, dann darf ich nicht das reine Glück darüber entscheiden lassen, wer wieviele Punkte holen kann, sondern dann muss ich mich bei der Auslosung viel stärker an Ranglistenwerte halten...

Oder ich lasse eben wirklich das Glück entscheiden........Dann aber darf ich einem Achtelfinalisten auch nicht die 10-fache Punktzahl geben (!!!!!) als jemandem, der gegen den vielleicht gleichen Gegner schon 2 Runden zuvor ausgeschieden ist

Geändert von Wolf11 (09.03.2022 um 16:31 Uhr)
Alt 09.03.2022, 16:43
1600i 1600i ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Das Problem ist dann aber nicht die Auslosung, sondern die völlig bescheuerte Vergabe von Weltranglistenpunkten, die danach geht, wie weit man in einem Turnier kommt statt nach Stärke des Gegners.
Alt 09.03.2022, 17:01
ITTF • WTT Support ITTF • WTT Support ist offline
WorldTableTennis.com
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

ITTF • WTT Support ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ITTF • WTT Support ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ITTF • WTT Support ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ITTF • WTT Support ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ITTF • WTT Support ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
WTT Grand Smash Singapur (11.03. - 20.03.2022, Singapur, SIN)

World Table Tennis - created by the ITTF to drive the commercial future of table tennis.
NEWS | EVENTS | LIVE STREAM | WTT •FACEBOOK | WTT •YOUTUBE | WTT •INSTAGRAM
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »