Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION SÜDWEST > Pfälzischer TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Pfälzischer TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort
 
Themen-Optionen
  #41  
Alt 09.12.2010, 18:00
Vollblutprofi Vollblutprofi ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 04.05.2004
Alter: 45
Beiträge: 3.478
Vollblutprofi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Verlegungen in der Pfalzliga

Die Schwangerschaft hat natürlich mit Verlegungen nichts zu tun, das war wohl ein unpassendes Argument. Auch im anderen Argmuent gebe ich Manuel vollkommen recht. Wir haben auch einen Spieler bei uns, der nur selten kann. Wir verlegen aber auch keine Spiele nur, damit er spielen kann und wir besser aufgestellt sind. Sowas darf nicht das Ziel für Verlegungen sein. Normalerweise ist bei uns nur eine Vereinsveranstaltung - wie dieses Jahr die Weihnachtsfeier - ein Grund für eine Verlegung.
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 09.12.2010, 18:49
Friessling Friessling ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Neustadt an der Weinstraße
Alter: 76
Beiträge: 269
Friessling ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verlegungen in der Pfalzliga

Zunächst darf ich erneut erwähnen, dass die Diskussionen zu den einzelnen Themen sehr konstruktiv und gut sind.
Die Argumente gegen die Anfangszeit 17:00 Uhr an Samstagen sind stichhaltig und nachvollziehbar.
Da wir insbesondere auf unseren Nachwuchs schauen müssen, werden wir diese Uhrzeit nochmals in unsere Überlegungen einfließen lassen.
Ansonsten sprechen mir Manuel und Vollblutprofi voll aus der Seele.
So ganz kann ich der Argumentation von Harald leider nicht folgen. Die Mannschaften, die etwas erreichen wollen und deren besten Spieler werden immer versuchen zu ihren Spielen antreten zu können. Dies haben mir eindrucksvoll 2 Sportler in den letzten 14 Tagen bewiesen.
Danke an alle für die guten Beiträge.
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 09.12.2010, 20:08
Harald Draxel Harald Draxel ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.06.2001
Ort: Zweibrücken
Alter: 63
Beiträge: 127
Harald Draxel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verlegungen in der Pfalzliga

Zitat:
Zitat von manuel_holzknecht Beitrag anzeigen

Und das mit den älteren Damen, die nicht aus Gründen der Schwangerschaft ausfallen können verstehe ich nicht.
Eine Schwangerschaft verhindert meines Wissens nicht den Einsatz an einzelnen Terminen, sondern über einen längeren Zeitraum. Oder soll man dann alle Spiele der Rückrunde in die Vorrunde vorverlegen dürfen, wenn man aus Gründen der Schwangerschaft in der Rückrunde nicht spielen könnte?
Wie gesagt, das Argument habe ich im Zusammenhang mit der Verlegerei nicht verstanden.
Da kommt es wohl auf den Zeitpunkt der Schwangerschaft an. Ich kenne Beispiele, da fehlten die Spielerinnen nur 1 oder 2 Spiele. Da wurde eben der Terminplan durch Verlegungen auf einen bestimmten Zeitraum reduziert. Zum Beispiel: Spiel 8 wurde vor Spiel 4 in der Woche gespielt. Spiel 4 dann am Wochende normal. Das Ganze machst machst Du 4-5 Mal und Du brauchst nur die Hälfte der Wochen. Ich hoffe, jetzt ist es klarer was ich meinte.
__________________
Genie ist ein Prozent Inspiration und neunundneunzig Prozent Transpiration. (Thomas Alva Edison)
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 09.12.2010, 20:17
Harald Draxel Harald Draxel ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.06.2001
Ort: Zweibrücken
Alter: 63
Beiträge: 127
Harald Draxel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verlegungen in der Pfalzliga

Zitat:
Zitat von Vollblutprofi Beitrag anzeigen
Die Schwangerschaft hat natürlich mit Verlegungen nichts zu tun, das war wohl ein unpassendes Argument. Auch im anderen Argmuent gebe ich Manuel vollkommen recht. Wir haben auch einen Spieler bei uns, der nur selten kann. Wir verlegen aber auch keine Spiele nur, damit er spielen kann und wir besser aufgestellt sind. Sowas darf nicht das Ziel für Verlegungen sein. Normalerweise ist bei uns nur eine Vereinsveranstaltung - wie dieses Jahr die Weihnachtsfeier - ein Grund für eine Verlegung.
Eine Schwangerschaft kann sehr wohl was mit Spielverlegungen zu tun haben, siehe Vorbeitrag.

In meinem Beitrag sprach ich von Auf- und Abstieg. Was das "Mittelfeld" angeht, hast Du sicherlich Recht. Da spielt es keine Rolle ob man 18, 20 oder 22 Punkte hat.
Was ist bei Mannschaften, bei denen mehrere Leute in unterschiedlichen Schichtsystemen arbeiten? Sollen diese den Spielbetrieb einstellen oder besser auf einen Tag verlegen an denen fast alle spielen können? Da ist die Spielverlegung natürlich kein Ziel aber eine organisatorische Notwendigkeit! Und ich rede jetzt nicht von Großvereinen mit 5 Mannschaften.
Vielleicht weiß jemand ja hierzu eine Lösung.
__________________
Genie ist ein Prozent Inspiration und neunundneunzig Prozent Transpiration. (Thomas Alva Edison)
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 09.12.2010, 23:30
Sabine Freyler Sabine Freyler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 09.12.2010
Alter: 58
Beiträge: 9
Sabine Freyler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verlegungen in der Pfalzliga

Jetzt muss ich mich als betroffene Frau mal zu Wort melden:
Ich verstehe die ganze Diskussion absolut nicht! Wo liegt denn das Problem?
Wir hatten bisher NIE Probleme bei Spielverlegungen und ich spiele schon seit 36 Jahren TT, davon ca 15 Jahre Pfalzliga! Sogar in der Oberliga waren Verlegungen möglich! Wenn sich doch die beteiligten Mannschaften einig sind..
Denn immerhin ist TT unser Hobby! Und ein Hobby ist immer Privatsache, also sollten "private" Gründe durchaus berücksichtigt werden.
Wäre das letzte Runde nicht der Fall gewesen, hätte ich mich zwischen der Konfirmation meiner Tochter und einem TT-Spiel entscheiden müssen...

Und warum will wohl schon seit Jahren keine Damenmannschaft mehr in die 2. Pfalzliga aufsteigen? Weil sie dann am WE spielen müssen....

Bitte macht den TT-Sport nicht mit solch sinnfreien Reglementierungen kaputt!
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 10.12.2010, 08:30
Vollblutprofi Vollblutprofi ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 04.05.2004
Alter: 45
Beiträge: 3.478
Vollblutprofi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Verlegungen in der Pfalzliga

Sorry, aber es kann doch nicht im Sinne des Spielplans sein, dass man den 8. Spieltag vor dem 4. spielt usw. Das führt doch zum einen zu völlig seltsamen Tabellenständen und kann auch noch Wettbewerbsverzerrung hervorrufen, wenn die einen schon mehr Spiele haben als die anderen. Bei einem Spiel mag das noch egal sein, aber der Vorschlag war ja, mehrere Spiele vorzuziehen!
Auch kriege ich hier immer wieder das Gefühl, das alles andere in der Welt wichtiger ist als Tischtennis und der Spielplan sich doch bitteschön danach richten sollte, dass Spiele nur dann stattfinden, wenn sonst nichts los ist. Das kann doch wohl nicht ernsthaft ein Argument sein?
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 10.12.2010, 11:11
Benutzerbild von harthaeuser
harthaeuser harthaeuser ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.02.2006
Ort: Harthausen halt...
Alter: 51
Beiträge: 131
harthaeuser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verlegungen in der Pfalzliga

Na ja, wenn man Vollblutprofi ist und mit Tischtennis scheinbar sein Geld verdient stimmt die Einstellung. Wenn man aber nur ein Hobbyspieler ist hat man evtl. hier und da nen kleinen Nebenjob und ne nette kleine Familie, wo es schonmal zu Überschneidungen im Spielplan kommen kann. Die Vergleiche mit anderen Sportarten (wie z.B. Fussball) finde ich weniger passend. Beim Fussball gibts meist nen Kader von 16-18 Mann pro Mannschaft wo in einem Spiel zwicshen 11 und 14 Leute eingesetzt werden. Wenn da jemand aus privaten Gründen fehlt (und des kommt häufig vor, lest mal bitte in der Rheinpfalz Freitags im regionalen Teil die Vorberichte) da fällt das nicht so auf. Tischtennismannschaften werden aber von vorneherein mit 6 Leute gestellt und wenn da einer fehlt schade ich evtl. gleich noch der nächsten Mannschaft (und die dadurch evtl. wieder der nächsten Mannschaft...). Desweiteren werden auch im Fussball Spiele verlegt. Beispiel: Mechtersheim Oberliga spielt ab und an Freitags, Dudenhofen (Verbandsliga) auch oft Freitags zuhause. Zum Thema "verzerrte Tabelle": bitte mal die DEL-Eishockeytabelle anschauen und da vor allem die absolvierten Spiele!
Nichtsdestotrotz bin ich dafür, dass beim TT auch etwas mehr Ordnung eingeführt wird, die Idee ist ja prinzipiell nicht verkehrt. ABER: warum erst ab der Pfalzliga? Was hat die Pfalzliga, was eine Bezirksliga nicht hat?? Wenn man was durchzieht, dann bitte von oben bis unten. So würde dem Sport etwas mehr "Professionalität" verliehen werden. Sind die unteren Klassen dann "weniger wert" weil sie verlegen dürfen??
Gerade in den "unteren Klassen" machen wir (teilweise) unseren Sport selbst kaputt. Was ich z.B. diese Runde schon an Trikotvariationen bei unseren Gegnern teilweise gesehen habe bzw. teilweise an Regelauslegungen gehört habe..sensationell. Und dann immer das Argument: "Jo...wir spielen ja net professionell...des is nur Bezirksklass..." Häh?? Habe noch keine Fussballmanschaft in der Bezirksklasse gesehen, die in unterschiedlichen Trikots auftritt oder mir wäre neu, dass Abseits erst ab Verbandsliga gepfiffen wird. Also, wenn man die WO genau einhält, dann müsste dies in allen Klassen der Fall sein!
Wobei man durchaus drüber nachdenken könnte, dass man z.B. vor der Runde den einen oder anderen Tag "spielfrei" wünschen könnte (a la Oberliga). Dies würde aber vermutlich nicht in den eh schon engen Rahmenterminplan passen oder hätte aber eine Verkleinerung der Ligen zur Folge. Möglich wären auch,dass pro Mannschaft max 3 Spiele verlegt werden dürfen (egal ob Halle belegt oder sonstwas).
Wenn man es bei der derzeit angedachten Variante belässt bitte noch eines Bedenken: bei den Damen ist die 2. Pfalzliga die zweitniedrigste Klasse, bei den Herren meines Wissens die sechste Klasse von unten.
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 10.12.2010, 11:34
Vollblutprofi Vollblutprofi ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 04.05.2004
Alter: 45
Beiträge: 3.478
Vollblutprofi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Verlegungen in der Pfalzliga

Deine Aussagen widersprechen meinen ja nicht direkt. Natürlich verdient keiner von uns sein Geld mit Tischtennis. Ich meine ja hier die Priorität des Tischtennis. Auch ich habe ja schon geschrieben, dass ein Kontingent von zwei Spielverlegungsanträgen pro Mannschaft ok sind - klar auch gern unabhängig von der Spielklasse. Dann bleibt alles im Rahmen und trotzdem kann man auf Verlegungswünsche eingehen. Wenn aber eine Mannschaft meint, sich verstärken zu können allein durch Verlegungen, dann ist dies aus meiner Sicht nicht richtig. Man braucht nunmal auch im Tischtennis Ersatzspieler, da es ganz normal ist, dass manche Spieler an manchen Tagen nicht können. Wenn einer die Priorität des Tischtennis so niedrig ansiedelt, dass er oft nicht kann, dann ist er eben kein richtiger Stammspieler und die Mannschaft sollte das so akzeptieren. Außerdem kann man diese Problematik ja schon beim Melden der Mannschaft berücksichtigen, indem man sich eine Nummer im Spielplan wünscht und den Heimspieltag entsprechend günstig auswählt.
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 10.12.2010, 11:40
luertze luertze ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.10.2009
Beiträge: 309
luertze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verlegungen in der Pfalzliga

ich finde die möglichkeit des verlegens auf sontag mittags durchaus als überlegenswert.

nur sollte es dann auch möglich sein ein spiel von samstag 19.00 uhr auf sonntag 14.00 am gleichen wochenende zu verlegen.

momentan ist das soweit ich weiß ja nicht möglich da dies eine nachverlegung wäre...
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 10.12.2010, 12:34
Waterhouse Waterhouse ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 08.10.2003
Beiträge: 4.358
Waterhouse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verlegungen in der Pfalzliga

da hab' ich mich in meinem Ausgangsbeitrag wohl getäuscht...scheint doch einen eigenen Thread wert zu sein
Thomas' Argument, dass bei den Damen die 2. Pfalzliga die zweitniedrigste ist, ist nicht von der Hand zu weisen. Vielleicht sollte man es speziell für diese beiden Klassen auch zulassen, unter der Woche zu spielen. Man kann ja die Vereine mal fragen. Die 1. Pfalzliga würde ich da außen vorlassen, denn da sind die Entfernungen einfach zu groß.
Diese Spieltage an Trainingstagen auf Bezirksebene sind durchaus sinnvoll, bzw. für Vereine mit vielen Mannschaften auch notwendig, um den Spielbetrieb überhaupt organisieren zu können. Allerdings gibt's da auch Nachteile. Z.B. wird durch das Aufbauen und das Einspielen der Trainingsbetrieb im Nachwuchsbereich gestört und bei kleineren Vereinen wie uns entfällt gleich die Hälfte der Aktiven als Nachwuchsbetreuer oder Trainingspartner.
Die Spielbeginnverlegung Samstags auf 17.00 Uhr halte ich für problematisch. Wie hier schon geschildert, kollidiert das mit den Nachwuchsspielen und auch mit den Öffnungszeiten des Handels. Über Sonntag 14 Uhr würde ich mich auch nicht freuen, denn dann ist der Sonntag terminlich total im Eimer.
Auch wenn dann Hoffnung bestünde, dass unser Nachwuchscrack endlich mal zu Spielbeginn von seinem Samstagabendausflug zu Hause wäre
Aus meiner Sicht wäre ein Verlegungskontingent von drei Spielen je Mannschaft eine einfache und unbürokratische Maßnahme. Das kann in Einzelfällen dann immer noch zu sechs Verlegungen je Team führen, aber die Rekordverleger würden ein bißchen gestutzt werden, was ja wohl Sinn und Zweck der Maßnahme sein soll.
Gerade im Damenbereich sollte man darauf achten, dass uns nicht noch mehr Spielerinnen verloren gehen. Die 2. Pfalzligen sind als Einstieg für den Nachwuchs von großer Bedeutung und die etablierten Spielerinnen spielen in diesem Leistungsbereich doch eher auch aus Gründen der Geselligkeit.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77