Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort
 
Themen-Optionen
  #41  
Alt 28.11.2003, 12:56
NicheHo NicheHo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.12.2002
Alter: 46
Beiträge: 467
NicheHo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: klugescheißer rätsel

Der Lehrer weiß doch die Hausnunner und wir nicht. Ist das Absicht?
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 28.11.2003, 13:06
Beckenrandschwimmer Beckenrandschwimmer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 274
Beckenrandschwimmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: klugescheißer rätsel

Zitat:
Zitat von NicheHo
Der Lehrer weiß doch die Hausnunner und wir nicht. Ist das Absicht?
Ja, ist Absicht; man kann es mit diesen Angaben lösen
__________________
"Wenn alle Stricke reißen, dann hänge ich mich auf"
(Johann Nestroy)
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 28.11.2003, 13:15
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 29.03.2001
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.790
Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Re: klugescheißer rätsel

Hab auch noch ein interessantes:

Es liegen 8 Kugeln vor. Von diesen 8 haben 7 das gleiche Gewicht. Eine einzige weicht im Gewicht ab, sie ist entweder leichter oder schwerer als die anderen.

Die Aufgabe: mittels einer Balkenwaage (also einer Waage mit der man nur Gewichte vergleichen kann) soll nun mit nur 3 Wäägevorgängen (falls man das so schreibt ) festgestellt werden, welches die abweichende Kugel ist und ob diese schwerer oder leichter ist als die anderen.

Viel Spaß beim Knobeln...
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 28.11.2003, 13:33
Benutzerbild von Stoney
Stoney Stoney ist offline
Lusche
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 07.04.2003
Ort: Hessen
Alter: 45
Beiträge: 528
Stoney ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: klugescheißer rätsel

Zitat:
Zitat von Edwin
(a + b)(a - b) = b(a - b)
<=> a + b = b
Natürlich ist hier der Fehler, denn a-b = 0 und (a+b)/0 ist nicht definiert (oder unendlich, wie man's mag).

Bei derartigen Beweisen ist übrigens immer der Trick, dass irgendwo durch 0 geteilt wird.
__________________
Gruß
Stoney

Alle obigen Aussagen bitte so verstehen, wie sie gemeint sind.
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 28.11.2003, 13:34
Benutzerbild von Stoney
Stoney Stoney ist offline
Lusche
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 07.04.2003
Ort: Hessen
Alter: 45
Beiträge: 528
Stoney ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: klugescheißer rätsel

Zitat:
Zitat von Beckenrandschwimmer
a = b+c |*(a-b)
a(a-b-c) = b(a-b-c) | : (a-b-c)
Auch hier. a-b-c = 0.
__________________
Gruß
Stoney

Alle obigen Aussagen bitte so verstehen, wie sie gemeint sind.
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 28.11.2003, 13:37
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.060
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Re: klugescheißer rätsel

@ Beckenrandschwimmer

Die Kinder sind 2,2 und 9 Jahre alt.
Ist aber auch nicht wirklich schwer diese Aufgabe!

JanMove
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 28.11.2003, 13:41
Benutzerbild von Stoney
Stoney Stoney ist offline
Lusche
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 07.04.2003
Ort: Hessen
Alter: 45
Beiträge: 528
Stoney ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: klugescheißer rätsel

Zitat:
Zitat von Pinguin
Hab auch noch ein interessantes:

Es liegen 8 Kugeln vor. Von diesen 8 haben 7 das gleiche Gewicht. Eine einzige weicht im Gewicht ab, sie ist entweder leichter oder schwerer als die anderen.

Die Aufgabe: mittels einer Balkenwaage (also einer Waage mit der man nur Gewichte vergleichen kann) soll nun mit nur 3 Wäägevorgängen (falls man das so schreibt ) festgestellt werden, welches die abweichende Kugel ist und ob diese schwerer oder leichter ist als die anderen.

Viel Spaß beim Knobeln...
Ich nehme 4 Kugeln und lege je zwei auf jede Seite. Ist die Waage im Gleichgewicht, so befindet sich die Kugel bei den 4 anderen, andernfalls bei denen auf der Waage.
Ich nehme nun die 4 Kugeln, von denen ich weiß, dass die gesuchte dabei ist und lege 2 davon auf die Waage. Analog zum ersten Wiegen finde ich heraus, dass die gesuchte Kugel entweder auf der Waage liegt oder nicht.
Es kommen nun noch zwei Kugeln in Frage, nennen wir sie A und B. Ich nehme nun A, und wiege sie mit einer der Kugeln, die ich vorher bereits aussortiert habe. Ist die Waage im Gleichgewicht, so ist B die gesuchte Kugel, anderfalls A.
__________________
Gruß
Stoney

Alle obigen Aussagen bitte so verstehen, wie sie gemeint sind.
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 28.11.2003, 13:44
NicheHo NicheHo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.12.2002
Alter: 46
Beiträge: 467
NicheHo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: klugescheißer rätsel

Zitat:
Zitat von Pinguin
Hab auch noch ein interessantes:

Es liegen 8 Kugeln vor. Von diesen 8 haben 7 das gleiche Gewicht. Eine einzige weicht im Gewicht ab, sie ist entweder leichter oder schwerer als die anderen.

Die Aufgabe: mittels einer Balkenwaage (also einer Waage mit der man nur Gewichte vergleichen kann) soll nun mit nur 3 Wäägevorgängen (falls man das so schreibt ) festgestellt werden, welches die abweichende Kugel ist und ob diese schwerer oder leichter ist als die anderen.

Viel Spaß beim Knobeln...
Erst wiegt man beliebige 2 und 2 Kugeln
--> bei Gewichtsgleichheit liegt die fehlerhafte Kugel bei den anderen 4, sonst liegt sie bei den gewogenen 4 Kugeln

Von den 4 Kugeln, bei denen die fehlerhafte liegt, wiegt man beliebige 1 und 1.
-->Dann weiß man bei welchen zwei Kugeln der Fehler liegen muß

Eine von diesen zwei vergleicht man mit einer nicht fehlerhaften Kugel.
--> Und schon hat man die fehlerhafte!
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 28.11.2003, 13:47
NicheHo NicheHo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.12.2002
Alter: 46
Beiträge: 467
NicheHo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: klugescheißer rätsel

Zitat:
Zitat von JanMove
@ Beckenrandschwimmer

Die Kinder sind 2,2 und 9 Jahre alt.
Ist aber auch nicht wirklich schwer diese Aufgabe!

JanMove
Bitte um Erklärung dieser "nicht wirklich schweren" Aufgabe ?!
Verstehe ich nicht.
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 28.11.2003, 13:47
Beckenrandschwimmer Beckenrandschwimmer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 274
Beckenrandschwimmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: klugescheißer rätsel

Zitat:
Zitat von Pinguin
Hab auch noch ein interessantes:

Es liegen 8 Kugeln vor. Von diesen 8 haben 7 das gleiche Gewicht. Eine einzige weicht im Gewicht ab, sie ist entweder leichter oder schwerer als die anderen.

Die Aufgabe: mittels einer Balkenwaage (also einer Waage mit der man nur Gewichte vergleichen kann) soll nun mit nur 3 Wäägevorgängen (falls man das so schreibt ) festgestellt werden, welches die abweichende Kugel ist und ob diese schwerer oder leichter ist als die anderen.

Viel Spaß beim Knobeln...
Knifflig, aber ich glaub, ich habs.

Zuerst nummeriere ich die Kugeln von 1 bis 8 durch (damit ich meinen Lösungsweg besser beschreiben kann). Dann bilde ich vier Haufen mit jeweils zwei Kugeln und zwar bilden folgende Kugeln jeweils einen Haufen: 1 und 2, 3 und 4. 5 und 6, 7 und 8.

Jetzt lege ich auf die eine Seite die Kugeln 1 und 2, auf die andere Seite die Kugeln 3 und 4. Es gibt nun 2 Möglichkeiten:

1. Die Waage ist im Gleichgewicht
2. Die Waage ist nicht im Gleichgewicht

zu Alternative 1:
Ich weiß also, das die gesuchte Kugel bei den restlichen Kugeln zu suchen ist, also bei 5,6,7 oder 8. Jetzt lege ich 3 dieser 4 Kugeln auf eine Seite (z.B. die Kugeln 5,6, und 7) und drei Kugeln, von denen ich weiß, dass sie gleich schwer sind (also die Kugeln 1-4) auf die andere Seite. Auch hier gibt es wieder 2 Möglichkeiten:
a: Die Waage ist im Gleichgewicht
b: Die Waage ist nicht im Gleichgewicht

zu 1a:
Jetzt weiß ich, dass Kugel 8 die gesuchte Kugel ist; diese muss ich jetzt nur noch mit einer beliebigen anderen Kugel wiegen um herauszufinden, ob sie leichter oder schwerer als die anderen ist.

Zu 1b: Jetzt weiß ich, dass die gesuchte Kugel eine der drei Kugeln 5,6 oder 7 ist und ich weiß auch, ob sie leichter oder schwerer als die anderen ist. Nun wiege ich zwei dieser drei Kugeln, z.B. die Kugeln 5 und 6. Ist die Waage im Gleichgewicht, war es die Kugel 7, ist sie nicht im Gleichgewicht, kenne ich auch die Kugel weil ich beim zweiten wiegen ja herausgefunden habe, ob die gesuchte Kugel leichter oder schwerer ist.

Alternative 2:
Ich weiß, dass die gesuchte Kugel eine der vier Kugeln 1,2,3 oder 4 ist. Die vorgehensweise ist nun genau die gleiche, wie oben beschrieben.

Ich hoffe, es stimmt und ich konntemich auch verständlich ausdrücken


Edit: Oh, da waren wohl einige schneller; ich lass es trotzdem mal drin.
__________________
"Wenn alle Stricke reißen, dann hänge ich mich auf"
(Johann Nestroy)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ein weiteres Rätsel:) Tyrant Stammtisch 17 19.09.2003 10:40
Ein kleines Rätsel :) Tyrant Stammtisch 31 12.09.2003 00:57
Rätsel MotU Stammtisch 1 21.12.2000 10:21
Rätsel TriggerTG Stammtisch 5 01.11.2000 14:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77