|
WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Jugend-Europameisterschaften 2016 in Zagreb (08.07. - 17.07.)
@Platzierung: Klar ist das ein ganz komplexes Thema. Fakt ist einfach: Der DTTB hat die finanziell und strukturell besten Voraussetzungen in Europa, vielleicht abgesehen von Frankreich, und spielt trotzdem eine Nebenrolle bei den JEM.
Da ist es doch angebracht darüber zu diskutieren, woran das liegt. Wenn es wirklich nur an gesellschaftlichen Veränderungen liegt, frage ich mich, was in anderen europäischen Ländern so viel anders sein soll? |
|
|||
|
|||
Medaillenspiegel nach Beendigung der Teamwettbewerbe:
1. Russland (2,0,1) 2. Rumänien (1,0,2) 3. Italien (1,0,0) 4.-7. Tschechien, Serbien, Schweden, Polen (alle 0,1,0) 8.-12. Belgien, Spanien, Aserbaidschan, Ungarn, Slowenien (alle 0,0,1) Fazit: mindestens 12 Nationen Europas sind vor Deutschland platziert |
|
|||
|
|||
Und was fällt bei diesen Ländern auf, wenn wir vllt mal Schweden und ein zwei Länder mehr ausklammern?
Richtig dort macht es aus finanzieller Sicht deutlich mehr Sinn auf die Karte Tischtennisprofi zu setzen als in Deutschland. Ich meine ganz ehrlich, warum sollte man sich diesen Stress antun? Finanziell lohnt es sich nicht, der Aufwand steht in keinem Verhältnis etc. Wenn man Spaß am Sport TT hat, kann man den auch unter deutlich enspannteren Bedingungen ausleben und verliert dabei nicht seine Jugend und schlimmsten Fall auch noch berufliche Perspektiven |
|
|||
|
|||
Das ist ja aber keine Begruendung dafuer, dass Deutschland aktuell so schlecht da steht, vor nicht allzu langer Zeit aber im Jugendbereich zu den staerksten europaeischen Nationen gehoerte. Glaubst du, dass sich in den letzten 20 Jahren das relative Einkommen zwischen Deutschland und den osteuropaeischen Laendern stark zugunsten Deutschlands verschoben hat? Oder dass man als TT-Profi in Deutschland heute schlechter auskommt als vor 10 oder 20 Jahren?
|
|
|||
|
|||
Wir waren auch früher nicht jedes Jahr top. Es gibt durchaus auch statistische Schwankungen.
|
|
|||
|
|||
Nicht top ist gut.
Über Jahre hinweg schon Flop gewesen? |
|
|||
|
|||
Klar, gibt es immer wieder natuerliche Schwankungen, staerkere und schwaechere Jahrgaenge. Gerade nach einem sehr starken Jahrgang gibt es oft einen kleinen Bruch bevor es wieder aufwaerts geht. Das war in der Vergangenheit auch mehrmals so. Zudem muss man sich immer wieder vor Augen fuehren, dass die Ergebnisse bei der Jugend und insbesondere im Schuelerbereich nicht zu hoch eingeschaetzt werden sollten. Etliche gute Jugendspieler haben den Sprung ins Profimilieu nicht geschafft oder nicht gewollt. Dagegen gibt es Spieler, die haben es in ihrer Jugend im Einzel nie ueber das VF bei der EM hinaus geschafft und haben dann trotzdem in der TTBL Fuss gefasst. Fuer deutsche Spitze reicht das natuerlich nicht (siehe z.B. Duda oder Walther), aber immerhin sind sie Profis geworden. Es bleibt zu hoffen, dass dann irgendwann mal wieder ein richtig grosses Talent kommt.
Festzuhalten bleibt aber auch: - die deutschen Schuelerinnen haben im Einzel schon 3 EMs in Folge gar nichts mehr gerissen. Nie mehr als AF. Und ich mag mich irren, aber besonders viel traue ich ihnen dieses Jahr auch nicht zu... Das gab es im gesamten betrachteten Zeitraum von 1993 an nie. Auch wenn man zugeben muss, dass es nach der Jahrtausendwende auch ein paar schwaechere Jahre gab - die Schueler hatten letztes Jahr mal wieder ein gutes Turnier im Einzel. Stumper sollte auch ganz gut mithalten koennen. Vorher 4 Jahre am Stueck keine guten Ergebnisse. In den letzten 8 Jahren haben es nur 2 deutsche Schueler im Einzel aufs Treppchen geschafft (Xu und Dang Qiu). Zum Vergleich: in den 9 Jahren von 1995 bis 2003 schafften das 7 deutsche Spieler! - bei den Jungs ist seit Franziskas Sieg 2010 niemand mehr ueber das Viertelfinale hinausgekommen. Vielleicht dieses Jahr mal wieder. Besonders wahrscheinlich ist das aber nicht, da Engemann glaube ich nicht 100% fit ist - in einzelnen Altersklassen vielleicht nicht, aber im Kollektiv waren die Teamwettbewerbe 2015 und 2016 die schlechtesten der deutschen Mannschaft seit Beginn meiner Statistik (1993) Man kann also schon sagen, dass es einen besonders starken Durchhaenger gibt - eine Krise, die alleine durch natuerliche Schwankungen so nicht zu erklaeren ist. Man sollte das deutsche Konzept, die deutschen Foerdermethoden und Trainer also schon hinterfragen duerfen. Selbst wenn sicherlich auch gesellschaftliche Veraenderungen und demographischer Wandel eine Rolle spielen Edit: die Bilder sind leider nicht besonders scharf. Die Spalten sind der Reihe nach Jugend, Maedchen, Schueler und Schuelerinnen im Team und dann Einzel in der gleichen Reihenfolge. Quelle meiner Tabelle: http://www.tischtennis-infos.de/ Fehler oder Luecken schliesse ich nicht aus |
|
|||
|
|||
Zitat:
Die anderen Länder scheinen im Bereich Jugendförderung aufgeholt zu haben, wodurch eine deutlich stärkere Breite bei den Jugend/Schülern zu finden ist auf europäischer Ebene. Und ich bleibe bei meiner Meinung, dass gerade Eltern von kleinen Kindern einen stärkeren Anreiz haben ihre Kinder in Einkommensschwachen Ländern gezielter Förderung im Tischtennis zu unterziehen. Wenn sich nun diese Förderungsmöglichkeiten deutlich verbessert haben und gegenüber Deutschland aufgeholt haben, ist es doch nur eine logische Konsequenz, dass im Schüler und Jugendbereich andere Nationen erfolgreicher sind. Zudem glaube ich schon, um auf deinen letzten Satz Bezug zu nehmen, dass die Medialepräsenz in den letzten 10-20 jahren verloren gegangen ist, wodurch es schon unattraktiver ist auf die Karte "TT-Profi" zu setzen. Würdet ihr euer Kind auf ein Tischtennisinternat schicken, zu Lasten schulischer Leistungen? |
|
||||
|
||||
Voraussetzungen für die Aufnahme in ein Tischtennisinternat (zumindest das in Düsseldorf) sind gute schulische Leistungen. Und im Internat selbst wird auch darauf geachtet, dass die Leistungen gut bleiben. Insofern hätte ich als Vater keine Bedenken und würde mein Kind das machen lassen, wenn es denn selbst auch unbedingt will.
|
|||
|
|||
Tischtennis Internate sind, sollte ich mich nicht gaaaanz arg teuschen, Gymnasien.
Gerade in den ärmeren Ländern sind es imho nicht die sozial schwachen, die top erfolgreich TT spielen. Denn TT kostet Geld, mehr als Fußball oder Leichtatlethik. Was meinst du wieviele Beläge durchgeprügelt werden bei 10 Einheiten+ pro Woche? Dazu kommt, dass in Ländern wie der Ukraine ,Sachen wie zu internationalen Turnieren fahren zu einem gewissen Anteil selbst finanziert werden muss. Dazu ist die Arm/Reich Schere ja zwischen den ehemaligen Ostblock Ländern und Deutschland in den letzten 10 Jahren nicht merklich weiter auseinander gegangen, wenn überhaupt. |
Lesezeichen |
|
|