Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #41  
Alt 01.10.2024, 09:03
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 06.05.2001
Ort: 88299 Leutkirch
Alter: 47
Beiträge: 9.522
Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Tischtennis im Wandel der Zeit

Du meinst also wir sollten die ganzen Regeln reduzieren und alle frei spielen lassen wie sie wollen. Keine Fristen. Die Meldung kann dann jederzeit geändert werden. Keine Beschränkung bei der Aufstellung (die einzige Beschränkung, die es da aktuell gibt ist die Aufstellung nach Spielstärke).
Keine Strafen, egal was die Vereine machen und keine Pflichten.
Das ist der heutige Zeitgeist, dass man keine Verpflichtungen eingehen möchte, aber wenn man dies nicht tut, dann lässt man eben auch andere im Regen stehen und dann irgendwann auch keine Lust mehr haben.

In einem anderen Thread werden stärkere Restriktionen gefordert, da die Vereine die zu laschen Regeln ausnutzen würden.
__________________
Arroganz ist der Anfang der Niederlagen. Selbstbewußtsein jedoch der Anfang des Sieges. Wo ist die Grenze???
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 01.10.2024, 09:57
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: Südbaden
Alter: 41
Beiträge: 6.752
masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Tischtennis im Wandel der Zeit

@alba, glaubst du nicht dann sind wir beim Hobbysport und zwar so, dass wir uns ne Halle mieten, 10 Tische reinpacken und jeder kann kommen wann er möchte und spielt gegen den, der da ist und wir veranstalten private Turniere?
Das was du möchtest bekommst du doch nicht in einen geregelten Mannschaftsspielbetrieb, der am besten jede Woche stattfindet.

Das kann man sicher machen, gibt es ja bereits, hat aber eben nichts mehr damit zu tun, was wir heute machen und was viele ja unbedingt bewahren wollen, den Mannschaftsspielbetrieb.

Zum Rest bzgl Verband sage ich nichts.
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 01.10.2024, 14:17
alba alba ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Ascheberch
Alter: 67
Beiträge: 2.424
alba trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)alba trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Tischtennis im Wandel der Zeit

Gewisse Regelungen müssen sein, das ist mir auch klar. Aber ich denke, der Punkt, wo es zuviel ist, ist lange überschritten. Wenn Erbsenzähler dominieren, geht der Spaß verloren. Und der ist immer noch das Wichtigste, ohne den bleiben die Leute weg.
__________________
Stopp dem Windelmüll!
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 01.10.2024, 16:10
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.05.2003
Beiträge: 13.194
Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Tischtennis im Wandel der Zeit

Zitat:
Zitat von alba Beitrag anzeigen
Gewisse Regelungen müssen sein, das ist mir auch klar. Aber ich denke, der Punkt, wo es zuviel ist, ist lange überschritten. Wenn Erbsenzähler dominieren, geht der Spaß verloren. Und der ist immer noch das Wichtigste, ohne den bleiben die Leute weg.
Zeige uns doch mal die organisierte Sportart, in der ein regelmäßiger Spielbetrieb (Team o. solo), mit Ligen, die leistungsmäßig unterschiedlich ist,
die im regionalen u. überregionalen Wettbewerb (wo dann auch noch Geld eine Rolle spielt, stattfinden, ohne Regeln auskommt. Hier gleichen sich die unterschiedlichen Sportarten.
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 01.10.2024, 18:03
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: Südbaden
Alter: 41
Beiträge: 6.752
masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Tischtennis im Wandel der Zeit

Welche Regeln sieht du denn konkret als Erbsenzählerei an?
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 01.10.2024, 20:01
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 12.046
mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Tischtennis im Wandel der Zeit

Zitat:
Zitat von alba Beitrag anzeigen
Der Blick über den Gartenzaun kann nie schaden. Und die Fehler, die andere schon gemacht haben, könnte man vermeiden. Auch wenn es sich nich Eins zu Eins übertragen lässt.
Vielleicht wäre ein Beispiel hilfreich, welchen Fehler einer andere Sportart du fürchtest, dass sich das beim Tischtennis wiederholen könnte.
__________________
SHA256: 6246c120f8d58fc617fbc53159dc
5c7864eb31f2f5ef5e8488f557ff08972dc4
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 01.10.2024, 21:26
Kriegela Kriegela ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 09.09.2009
Ort: Mülheim @ the Ruhr
Alter: 39
Beiträge: 1.022
Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Tischtennis im Wandel der Zeit

Zitat:
Zitat von alba Beitrag anzeigen
Gewisse Regelungen müssen sein, das ist mir auch klar. Aber ich denke, der Punkt, wo es zuviel ist, ist lange überschritten. Wenn Erbsenzähler dominieren, geht der Spaß verloren. Und der ist immer noch das Wichtigste, ohne den bleiben die Leute weg.
Oh ja ganz bei dir. Ich sag nur "bundeseinheitliche Wettspielordnung". Wie oft hatte ich Diskussionen in regionalen Kreis- oder Bezirksforen dazu.

In einigen Punkten ist ne einheitliche WO sicher richtig aber nicht was die Organisation des Spielbetriebs angeht. Jeder Kreis/Bezirk hat unterschiedliche Vorraussetzungen und hatte im Einklang mit den Vereinen spezifische Regelungen dazu getroffen mit denen Spieler und Vereine fein und zufrieden sind.

Dann kam die einheitliche WO und hat gewachsene und funktionierende Strukturen eingeschränkt.

Konkretes Beispiel: Ein Kreis hat in der Auf/Abstiegsregelung drin, dass der Verlierer des Relegationsspiels den ersten Anwartschaftsplatz belegt auch wenn er auf das Spiel rechtzeitig verzichtet. Der Kreis hat das mit den Vereinen im Einklang beschlossen und alle sind fein damit.
Ich hab das verteidigt, denn es hatte sich ja bewährt zur Zufriedenheit aller. Glaub mal da kamen die ganzen Erbsenzähler aus ihren Löchern hervorgekrochen mit "das ist aber gegen die bundeseinheitliche WO, das geht so nicht".

Da kamen ernsthaft Argumente wie: "für Außenstehende ist es sonst nicht mehr nachvollziehbar warum es in einem Kreis so und im anderen anders gehandhabt wird".

Letztendlich habe ich durch die vergangenen Jahre leider auch mehr oder weniger eine Abneigung in Bezug auf die Verbände entwickelt. Wie will man junge Menschen dazu bringen Positionen in den Bezirken oder Kreisen zu übernehmen wenn sie für den kleinen Wirkungskreis den sie haben keine funktionierenden Ideen umsetzen können?
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 02.10.2024, 07:20
alba alba ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Ascheberch
Alter: 67
Beiträge: 2.424
alba trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)alba trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Tischtennis im Wandel der Zeit

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Vielleicht wäre ein Beispiel hilfreich, welchen Fehler einer andere Sportart du fürchtest, dass sich das beim Tischtennis wiederholen könnte.
Da fallen mir sehr viele ein. Aber wenn ich jetzt welche nenne, bekommen wir eine ausufernde Einzelfalldiskussion, die nichts bringt. Aber ich wollte meine Aussage noch etwas präzisieren. Die Regeln sind erst in Kombination mit denen, die peinlich genau auf ihre Einhaltung pochen, oft kontraproduktiv. Was im Leistungsbereich vielleicht wichtig ist, sollte z.B. bei den Kindern keine Rolle spielen. Jetzt doch ein Beispiel: Da kommt eine Jugendmannschaft zwei Minuten zu spât zum Auswârtsspiel, weil sie zunächst an der falschen Halle waren. Und der Betreuer der Heimmannschaft besteht auf einen kampflosen Sieg. Was soll man da sagen?
__________________
Stopp dem Windelmüll!
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 02.10.2024, 07:54
alba alba ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Ascheberch
Alter: 67
Beiträge: 2.424
alba trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)alba trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Tischtennis im Wandel der Zeit

Zitat:
Zitat von Kriegela Beitrag anzeigen
Oh ja ganz bei dir. Ich sag nur "bundeseinheitliche Wettspielordnung". Wie oft hatte ich Diskussionen in regionalen Kreis- oder Bezirksforen dazu.

In einigen Punkten ist ne einheitliche WO sicher richtig aber nicht was die Organisation des Spielbetriebs angeht. Jeder Kreis/Bezirk hat unterschiedliche Vorraussetzungen und hatte im Einklang mit den Vereinen spezifische Regelungen dazu getroffen mit denen Spieler und Vereine fein und zufrieden sind.

Dann kam die einheitliche WO und hat gewachsene und funktionierende Strukturen eingeschränkt.

Konkretes Beispiel: Ein Kreis hat in der Auf/Abstiegsregelung drin, dass der Verlierer des Relegationsspiels den ersten Anwartschaftsplatz belegt auch wenn er auf das Spiel rechtzeitig verzichtet. Der Kreis hat das mit den Vereinen im Einklang beschlossen und alle sind fein damit.
Ich hab das verteidigt, denn es hatte sich ja bewährt zur Zufriedenheit aller. Glaub mal da kamen die ganzen Erbsenzähler aus ihren Löchern hervorgekrochen mit "das ist aber gegen die bundeseinheitliche WO, das geht so nicht".
Lustigerweise ist meine 1. Mannschaft genau deshalb letzte Saison nicht aufgestiegen. Da sie am Relegationsspieltag mit 3 Mann Ersatz spielen hätten müssen, haben sie verzichtet, obwohl der Aufstiegswunsch bestand. Der Gegner wollte sich die Option bewahren, hat aber letzten Endes dann doch tiefer gemeldet.
Zitat:

Letztendlich habe ich durch die vergangenen Jahre leider auch mehr oder weniger eine Abneigung in Bezug auf die Verbände entwickelt. Wie will man junge Menschen dazu bringen Positionen in den Bezirken oder Kreisen zu übernehmen wenn sie für den kleinen Wirkungskreis den sie haben keine funktionierenden Ideen umsetzen können?
Allein die Entwicklung der Gebühren hier beim bttv macht nachdenklich. Innerhalb kurzer Zeit stieg die Spielberechtigungsgebühr von 12 auf 16 Euro. Da fragt man sich in jedem einzelnen Fall, ob SpielerIn wirklich zum Einsatz kommen wird.
__________________
Stopp dem Windelmüll!
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 02.10.2024, 09:27
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 03.08.2005
Beiträge: 3.945
Trillian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tischtennis im Wandel der Zeit

Zitat:
Zitat von alba Beitrag anzeigen
Da fallen mir sehr viele ein. Aber wenn ich jetzt welche nenne, bekommen wir eine ausufernde Einzelfalldiskussion, die nichts bringt. Aber ich wollte meine Aussage noch etwas präzisieren. Die Regeln sind erst in Kombination mit denen, die peinlich genau auf ihre Einhaltung pochen, oft kontraproduktiv. Was im Leistungsbereich vielleicht wichtig ist, sollte z.B. bei den Kindern keine Rolle spielen. Jetzt doch ein Beispiel: Da kommt eine Jugendmannschaft zwei Minuten zu spât zum Auswârtsspiel, weil sie zunächst an der falschen Halle waren. Und der Betreuer der Heimmannschaft besteht auf einen kampflosen Sieg. Was soll man da sagen?
Steht die 30 Minuten-Frist, die der Heimverein auf den Gegner warten muss, nur in der AB vom TTBW?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77