Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #41  
Alt 20.12.2012, 19:11
Kernsen Kernsen ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.01.2012
Alter: 43
Beiträge: 76
Kernsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vorhand Topspin funktioniert extrem schlecht - kanns auch am Material liegen?

also ich will hier sicher niemanden verarschen. Verzeiht mir bitte meine Unwissenheit sollte ich den ein oder anderen Schmarrn von mir geben.
Aber ich habe ja auch anscheinend geschrieben, weil ich in einem Post gelesen habe, dass der T25 fx schon um einiges leichter ist als der T25.

Drum dachte ich dass der dann auch leichter wie der T05 sein könnte.
Außerdem soll das TB ALC laut einem anderem Post nicht so kopflastig wie der Vorgänger, das Spirit sein. Daraus habe ich geschlossen dass es evtl. weniger kopflastig wie mit meinem Primo -off jetzt wird.

Ich weiß es aber nicht. Werds aber probieren.
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 17.01.2013, 16:06
Kernsen Kernsen ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.01.2012
Alter: 43
Beiträge: 76
Kernsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vorhand Topspin funktioniert extrem schlecht - kanns auch am Material liegen?

Nach meinen ersten ernsthaften Spielen hat sich herausgestellt, dass
das Timo Boll ALC mit Sicherheit kein Fehler war.
Die Quote meiner auf dem Tisch landenden gefährlichen VH Topspin hat sich trotz bereits abgespielten T05 erhöht. Platzierung und Schuß bzw. harter VH Topspin (insgesamt der Abschluß oder Nachschlag) funktionieren auch besser, da die Kombination nicht so kopflastig ist, hab jetzt wieder mehr Möglichkeiten mit dem Handgelenk zu arbeiten und Topspins auf in Tischmitte platzierte Bälle in der Nähe der Grundlinie können leichter weich mit viel Suppe gezogen werden.

Und da hab ich noch nichtmal die Highlights des Holzes erwähnt. Nämlich das Kurzlegen, welches ich jetzt viel mehr in mein Spiel integrieren kann und die VH Topspins aus der HD, weil einfach weniger Kraft und damit Zeitaufwand nötig ist als mit dem Primo -Off.

Was mir noch sehr gut gefällt ist die verlängerte Ballkontaktzeit, die mehr Suppe ins Service bringt und mehr Variationsmöglichkeiten ins Topspinspiel.

Einziger Nachteil bis jetzt: Ich muss mich noch an das Holz gewöhnen vor allem im passiven Spiel und da vor allem beim Schupfen.
Geht aber schon sehr gut. Ein paar Bälle geraten mir noch zu kurz sprich gehen knapp ins Netz. Schlimmer wärs sie würden mir davonfliegen.
Okay ab und an fliegt auch einer davon. Möchte aber so und so das passive Spiel und dabei mehr den Schupfball auf ein Minimum reduzieren, darum hab ich mir auch ein offensiveres Holz zugelegt.

Blocken hingegen geht auch eine Spur besser als mit dem Primo.


und das Wichtigste! ich habe sehr viel Spaß dabei
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 17.01.2013, 17:18
Biggie661 Biggie661 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 20.08.2009
Ort: WTTV
Beiträge: 561
Biggie661 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vorhand Topspin funktioniert extrem schlecht - kanns auch am Material liegen?

Ist ein Primo denn katapultiger, wenn kurz-kurz mit dem ALC besser geht und Schupfbälle mit dem ALC gelegentlich zu kurz geraten?
__________________
Andro Kinetic ALL+ / VH: Sriver G3FX 1,9 (alternativ Speedy Soft 1,5) / RH: Desto F3 1,8
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 17.01.2013, 20:09
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist gerade online
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.04.2003
Ort: München
Alter: 45
Beiträge: 1.438
Liquid Sky kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Vorhand Topspin funktioniert extrem schlecht - kanns auch am Material liegen?

Zitat:
Zitat von Kernsen Beitrag anzeigen
...und das Wichtigste! ich habe sehr viel Spaß dabei
Das ist ja das Wichtigste!

Und der Rest deines Beitrags trägt auch zur Erheiterung der Leser bei. Vor allem wenn man vorher deinen Eröffnungsbeitrag gelesen hat.
__________________
nebula blades - ALC
Butterfly - Tenergy 05 [2.1|2.1]
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 21.01.2013, 10:14
Kernsen Kernsen ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.01.2012
Alter: 43
Beiträge: 76
Kernsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vorhand Topspin funktioniert extrem schlecht - kanns auch am Material liegen?

@Liquid Sky
Ich weiß ich bin launenhaft. Das trägt natürlich auch zu dieser starken Kluft bei.
Trotzdem habe ich mich gerade in letzter Zeit tatsächlich verbessert.

@Biggie661
Ich kann nicht mit Sicherheit sagen dass das TB ALC weniger Katapult hat wie das Primo -Off. Ich weiß nur Kurzlegen geht mit dem ALC gefühlvoller und besser. Das Tempo aus dem Ball nehmen macht richtig Spaß. Es verführt gerade dazu extrem kurze Services einzubauen oder sehr kurz zurück zu spielen.
Da ich das noch nicht so gut kann werden die ab und an etwas zu hoch. Da bereitet mir der höhere Ballabsprung besonders vom T05 ohne FX eher Schwierigkeiten.
Trotzdem werde ich oft mit einem verschlagenen Flip Schuss belohnt wenn die Kürze stimmt.
Vielleicht liegts an der verlängerten Ballkontaktzeit die das Holz hat bzw. die ganze Kombination ist jetzt nicht mehr so head heavy.
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 22.01.2013, 10:19
Daniel G. Daniel G. ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.12.2011
Ort: St.Tönis/Bochum
Alter: 32
Beiträge: 403
Daniel G. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vorhand Topspin funktioniert extrem schlecht - kanns auch am Material liegen?

Ich habe 3 Sachen zum Thema zu sagen:

1: Die gesamte ALC-Reihe hat deutlich weniger Katapult als ein Primo. (Steifes Carbon vs. VollHolz)

2: Der TE hat ziemlich sicher ein deutlich ü 90gr schweres Primo. Denn meine schwer selektierten 05er (OV:97 & 96 Gramm) haben zugeschnitten etwa 50 Gramm auf dem Butterfly-Standard Maß. Mein 94 Gramm 05er wiegt immerhin noch 46 und ich denke da werden die des TE drunter liegen, grade der 05-FX.
Gehen wir mal so von etwas größer geschnitten 45 Gramm pro Seite aus würde das Primo 98 Gramm wiegen. Wäre also schon nen echter Knüppel, zudem sind zumindestestens die nicht Japan Primos im Griff auch ausgehöhlt, was zu wirklich extremer Kopflastigkeit führt. Diese wurde ja auch beschrieben.

Sein ALC (87Gramm) wird also nicht so viel schneller sein wie sein Primo und zusätzlich deutlich weniger Kopflastig auf Grund des Griffes, allerdings ist es trotzdem verwundernd, dass er sich wohler zu fühlen scheint....

3: Ich denke man muss hier differenzieren ob er damit Spaß haben möchte oder sich eine gute Technik aneignen will. Für den Spaß ist das ALC gar nicht so schlecht, denn wenn mal nen Ball kommt fühlt man sich halt wie Timo Boll, da der Ball vom Gegner irgendwo ins Nirvana gespielt wird.

Um wirklich Technik aufzubauen ist das ALC mit Tenergys nicht wirklich geeignet, da vieles zu einfach ist. Man macht einen kleinen Teil der Bewegung die man machen soll und der Ball kommt trotzdem wie ne Rakete. Hier wäre ein deutlich leichter selektiertes Primo besser.


Mein ganz persönlicher Eindruck ist dass Kersen eher ein Spieler ist der jeden Ball mehr oder weniger drauf drischt komme was wolle. Kenne natürlich die Spielstärke und das Spielsystem nicht aber so Sätze wie:"Die Quote meiner auf dem Tisch landenden gefährlichen VH Topspin hat sich trotz bereits abgespielten T05 erhöht. Platzierung und Schuß bzw. harter VH Topspin (insgesamt der Abschluß oder Nachschlag) funktionieren auch besser" lassen mich irgendwie auf den Gedanken kommen.

Wenn das so sein sollte wie ich vermute, dann wird es noch sehr viel Spaß mit dem Holz haben.

Mich persönlich würde ein Video brennend interessieren. Das soll beim besten Willen übrigens kein Persönlicher Angriff sein und ich entschuldige mich vielmals, wenn ich mit meiner Analyse vollkommen daneben liege.
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 23.01.2013, 11:11
jano2k jano2k ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.01.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 98
jano2k ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vorhand Topspin funktioniert extrem schlecht - kanns auch am Material liegen?

Zitat:
Zitat von Daniel G. Beitrag anzeigen
Ich habe 3 Sachen zum Thema zu sagen:
Sein ALC (87Gramm) wird also nicht so viel schneller sein wie sein Primo und zusätzlich deutlich weniger Kopflastig auf Grund des Griffes, allerdings ist es trotzdem verwundernd, dass er sich wohler zu fühlen scheint....
Mir sind bei einem Spirit mal die Griffschalen abgefallen, hab nicht schlecht gestaunt, aber der Griff war auch ausgehöhlt, ist vielleicht bei manchen ALC's auch so?.. Kann mir vorstellen dass man das mit den ausgehöhlten Griffen nicht verallgemeinern kann, mal ist einer ausgehöhlt, mal nicht. Ich kann dazu nur sagen dass mich diese extreme Kopflastigkeit immer total stört
__________________
Das Kreuz eines Spitzensportlers muss breit sein - wegen der Werbefläche.
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 23.01.2013, 13:02
Daniel G. Daniel G. ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.12.2011
Ort: St.Tönis/Bochum
Alter: 32
Beiträge: 403
Daniel G. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vorhand Topspin funktioniert extrem schlecht - kanns auch am Material liegen?

Hm.. Mag sein, dass die ALC/Spirits... Auch nen ausgehöhlten Griff haben, weiß ich nicht. Vielleicht könnte da jmd. Klarheit schaffen.

Wenn es so wäre würde es natürlich die Aussage relativieren, aber der Unterschied in der Kopflastigkeit ist wahrscheinlich trotzdem noch relativ groß.
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 23.01.2013, 13:07
jano2k jano2k ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.01.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 98
jano2k ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vorhand Topspin funktioniert extrem schlecht - kanns auch am Material liegen?

Zitat:
Zitat von Daniel G. Beitrag anzeigen
Hm.. Mag sein, dass die ALC/Spirits... Auch nen ausgehöhlten Griff haben, weiß ich nicht. Vielleicht könnte da jmd. Klarheit schaffen.

Wenn es so wäre würde es natürlich die Aussage relativieren, aber der Unterschied in der Kopflastigkeit ist wahrscheinlich trotzdem noch relativ groß.
Also ich fand bisher alle Hölzer die ich mit Tenergy gespielt hab kopflastig.. Bin da nämlich ganz empfindlich. Darunter waren Spirit, ALC, Primo, Boll ALL+, Keyshot Light, Bazelart und noch ein paar mehr
__________________
Das Kreuz eines Spitzensportlers muss breit sein - wegen der Werbefläche.
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 23.01.2013, 16:54
Kernsen Kernsen ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.01.2012
Alter: 43
Beiträge: 76
Kernsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vorhand Topspin funktioniert extrem schlecht - kanns auch am Material liegen?

Ich spiele jetzt meinen alten T05 in 1.9 auf der Rückhand und hab mir einen leichteren T05 in 2.1 auf die Vorhand und ich finde die Kombination mit dem ALC immer noch weniger kopflastig als das Primo -off mit T05 fx (der ja bekanntlich leichter ist)

@Daniel G
Danke erstmal für deine Beiträge. Mit deiner Einschätzung dass ich auf vieles drauf dresche komme was wolle liegst du nicht ganz verkehrt.
Ich versuch relativ schnell draufzugehen, wenn ich auch mit den Tenergys mehr Ziehen als draufdreschen kann. Meist wird es so eine Mischung
D.h auch auf so gut wie jedes Service, wo der Ball nicht zweimal bei mir aufspringt zu ziehen, außer ich werde mit Tempo auf Körper oder Ecken überrascht.

Auf kurze Angaben ganz kurz zurückspielen und versuchen dann den ersten Topspin zu ziehen oder mit einem Rückhandflip zu eröffnen.
Verfange mich aber trotzdem gelegentlich in einem Schupfduell.
Das größte Problem momentan: Ich bin of zu langsam um den geblockten Ball auf die Eröffnung erneut ordentlich zu ziehen besonders wenn ich die Rückhand umlaufe.

Darum spiel ich seit kurzem auch den T05 auf der Rückhand. Da ich auch mit der Rückhand viel mehr attackieren will und das mit dem T05 kontrollierter als mit dem T05 FX gelingt, weil der Katapult viel geringer ist.
Und auch Endschläge bzw. Topspins auf Unterschnitt besser machbar sind.

Überrascht war ich vom sehr guten Blockverhalten des T05 da sich kleine Änderungen oft noch im letzten Moment machen lassen und das sehr gefühlvoll und was soll ich sagen, es macht viel mehr Spaß als die Rückhand mit dem FX. so richtig knackig!!

Einziges Manko dabei. Der Belag ist schnittanfälliger und man sollte gut stehen. Dafür kann man auch mehr Schnitt erzeugen.

Ich kann Spaß nicht vom Lernen trennen. Das kommt meiner Ansicht nach zusammen. Ich hab doch keinen Spaß wenn ich keine Besserungen spür oder ich nicht darauf geiere, dies oder jenes zu lernen. Einfach nur da zu stehen und zu sagen ich hab soviel Spaß mit dem ALC oder T05 ohne dass die Freude aus besseren Schlägen oder einer verbesserten Technik kommt wär mir glaub ich gar nicht möglich. Aber abwarten vielleicht täusch ich mich ja.


Mal schauen ob ich dazukomme mal ein Video zu machen. Bin leider zeitlich immer sehr angebunden auch wenn meine Posts anderes vermuten lassen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
kopflastig, primorac -off, tenergy 05, topspin, vorhand

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
woran kanns liegen? spinnaments Noppen innen 7 20.10.2010 17:24
Neues Joola Material - Gut oder Schlecht? 00-Bauer Noppen innen 13 01.11.2005 20:20
kanns am weichen belag liegen?? oliver Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 16 17.02.2005 13:21
Vorhand Topspin Ruski Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 6 14.02.2005 18:20
Neuer extrem weicher Belag für Topspin-Spieler Cadderly Noppen innen 5 31.05.2000 02:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77