Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort
 
Themen-Optionen
  #41  
Alt 24.04.2023, 07:06
alba alba ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Ascheberch
Alter: 67
Beiträge: 2.431
alba trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)alba trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Erziehung, Schulbildung, Ausbildung, Studium

Dass in jedem Neugeborenen ein irrsinniges Potential steckt, hat die Hirnforschung ja längst bewiesen. Und dass es auf die ersten Jahre, ja Monate und Wochen ankommt, was davon aktiviert wird. Insofern liegt die größte Verantwortung tatsächlich in der Familie, das staatliche Bildungssystem startet ja erst später. Und die wichtigsten Skills sind Liebe, Neugierde, Durchsetzungsfähigkeit, Konzentration, Ausdauer. Wenn das alles vorgelebt wird, sollte sich das Kind später in jeder Bildungseinrichtung zurechtfinden. Ob Musikschule, Berufsschule oder Uni.Ich beobachte gerade mit Begeisterung meinen ersten Enkel (13 Monate). Wie der versucht, einen glitschigen Eiswürfel vom Boden aufzuheben und in den Mund zu stecken. Nach 15 Fehlversuchen hat es geklappt und er hat gelernt, dass man mit Ausdauer und Willen etwas schaffen kann. Der braucht später kein geschenktes Abi, da bin ich mir jetzt schon sicher. Vermutlich auch keine Nachhilfestunden.
__________________
Stopp dem Windelmüll!
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 24.04.2023, 10:38
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.05.2003
Beiträge: 13.234
Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Erziehung, Schulbildung, Ausbildung, Studium

Zitat:
Zitat von alba Beitrag anzeigen
Ich beobachte gerade mit Begeisterung meinen ersten Enkel (13 Monate). Wie der versucht, einen glitschigen Eiswürfel vom Boden aufzuheben und in den Mund zu stecken. Nach 15 Fehlversuchen hat es geklappt und er hat gelernt, dass man mit Ausdauer und Willen etwas schaffen kann. Der braucht später kein geschenktes Abi, da bin ich mir jetzt schon sicher. Vermutlich auch keine Nachhilfestunden.
Bin bei dir. Viele Eltern nehmen ihren Kindern zu viel ab. Geben ihnen zu wenig Möglichkeiten Eigenverantwortung zu lernen. Geht bei einfachen Dingen schon los, banales Beispiel, auf dem Schulweg die Schultasche zu tragen.
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 24.04.2023, 10:42
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 31.10.2006
Beiträge: 14.774
Frei statt Bayern wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)
AW: Erziehung, Schulbildung, Ausbildung, Studium

Wie schon erwähnt, wir haben zwei Neffen, bald 6 und 9, der Kleine ist unser Patenkind. Landkinder, die haben ein herrliches Leben, von der Entwicklung Deutschlands noch keinen Schimmer, Corona ging ihnen trotz Infektion so richtig am Hintern vorbei, wenn Tante und Onkel kommen ist immer High Life! Berufswunsch der Beiden, der Große will Bauer werden (wird immer von den großen Landwirten vor Ort auf deren Fahrzeuge mitgenommen, darf auch schon mal alleine ;-) Traktor fahren), der Kleine wird sicher mal Handwerker.

Angst macht uns, was wir gerade dank des Großen in der Grundschule erleben. Pech für eine spezielle Lehrkraft dort, ich schätze meine Frau hat etwas mehr drauf als diese Lehrerin in der Grundschule vor Ort. Angst deshalb, weil die Deutschlehrerin (zumindest unterrichtet sie Deutsch) ... kein Deutsch kann und meine Frau parallel die Oberstufe trimmt. Was wir in den Vorgaben ... selbst wir müssen oft rätseln, was der Große zu Hause als Hausarbeit eigentlich machen soll ... so sehen, sind in den Fragetexten auch noch Rechtschreibfehler ohne Ende. Die Lehrerin scheint der deutschen Sprache nicht so ganz sattelfest zu sein. Denn auch bei Korrekturen ist mal was richtiges falsch angestrichen und was falsches überhaupt nicht. Ohne Worte. Wir sprechen zwar da noch von einer "Dorfschule", aber auch diese Kinder haben es verdient, ordentlich für die weitere schulische Laufbahn und ihr Leben vorbereitet zu werden. Wie man sich denken kann, können wir aufgrund meiner Frau und meinen mathematischen Kenntnissen viel ausbügeln ... aber mal ehrlich, soll so etwas nun zum Standard werden? Fachkräftemangel, ich weiß! Nein meine Herren, das ist keine Ausrede, die ich so stehen lasse. Denn es ist ja eine angebliche Fachkraft vor Ort, die scheint aber überhaupt nicht gewillt, ihren Job dementsprechend umsetzen zu wollen.
__________________
Nur noch so zu ertragen!

Geändert von Frei statt Bayern (24.04.2023 um 10:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 24.04.2023, 11:18
alba alba ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Ascheberch
Alter: 67
Beiträge: 2.431
alba trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)alba trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Erziehung, Schulbildung, Ausbildung, Studium

Auch mal was falsch zu lernen, finde ich im Grundschulalter nicht ganz so dramatisch. Kann schließlich korrigiert werden. Wichtig ist, dass man irgendwann lernt, was ist wichtig, was nicht. Welches Wissen ist zeitlos, was ist einem ständigen Wandel unterworfen.
__________________
Stopp dem Windelmüll!
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 24.04.2023, 11:23
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 31.10.2006
Beiträge: 14.774
Frei statt Bayern wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)
AW: Erziehung, Schulbildung, Ausbildung, Studium

Sehen wir ja auch so, allerdings nicht so pauschal wie du. Sonst wären wir der Schulleitung schon auf die Pelle gerückt. Würdest du aber zum Beispiel "Kopfrechnen - Prozentrechnen" als elementar ansehen oder als "ach egal", wir haben alle ein Handy mit Taschenrechner?
__________________
Nur noch so zu ertragen!
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 24.04.2023, 11:33
Bits&Bobs Bits&Bobs ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 10.06.2012
Ort: Bayern
Alter: 54
Beiträge: 827
Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Erziehung, Schulbildung, Ausbildung, Studium

Was ich hier nicht verstehe: Warum müssen sich Tante und Onkel um die Neffen kümmern? Können es die Eltern nicht? Nicht böse gemeint, reines Interesse.
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 24.04.2023, 11:52
alba alba ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Ascheberch
Alter: 67
Beiträge: 2.431
alba trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)alba trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Erziehung, Schulbildung, Ausbildung, Studium

Zitat:
Zitat von Frei statt Bayern Beitrag anzeigen
Sehen wir ja auch so, allerdings nicht so pauschal wie du. Sonst wären wir der Schulleitung schon auf die Pelle gerückt. Würdest du aber zum Beispiel "Kopfrechnen - Prozentrechnen" als elementar ansehen oder als "ach egal", wir haben alle ein Handy mit Taschenrechner?
Kopfrechnen ist elementar, Prozentrechnen nicht. Das ist ja nur ein Spezialfall des Kopfrechnens. Wer das später häufig braucht, lernt es automatisch.
__________________
Stopp dem Windelmüll!
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 24.04.2023, 13:39
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.05.2003
Beiträge: 13.234
Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Erziehung, Schulbildung, Ausbildung, Studium

Zitat:
Zitat von Frei statt Bayern Beitrag anzeigen
Was wir in den Vorgaben ... selbst wir müssen oft rätseln, was der Große zu Hause als Hausarbeit eigentlich machen soll ... so sehen, sind in den Fragetexten auch noch Rechtschreibfehler ohne Ende. Die Lehrerin scheint der deutschen Sprache nicht so ganz sattelfest zu sein. Denn auch bei Korrekturen ist mal was richtiges falsch angestrichen und was falsches überhaupt nicht. Ohne Worte. Wir sprechen zwar da noch von einer "Dorfschule", aber auch diese Kinder haben es verdient, ordentlich für die weitere schulische Laufbahn und ihr Leben vorbereitet zu werden. Wie man sich denken kann, können wir aufgrund meiner Frau und meinen mathematischen Kenntnissen viel ausbügeln ... aber mal ehrlich, soll so etwas nun zum Standard werden?
Schulbildung ist doch Ländersache oder irre ich mich da? Glaube ich jetzt nicht, dass das von dir Beschriebene in Bayern vorkommt. Die bayerischen Bildungsminister in den letzten Jahrzehnten prahlten doch immerzu über das Bildungsniveau in Bayern.

Geändert von Matousek (24.04.2023 um 13:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 24.04.2023, 14:40
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 31.10.2006
Beiträge: 14.774
Frei statt Bayern wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)
AW: Erziehung, Schulbildung, Ausbildung, Studium

Zitat:
Zitat von Bits&Bobs Beitrag anzeigen
Was ich hier nicht verstehe: Warum müssen sich Tante und Onkel um die Neffen kümmern? Können es die Eltern nicht? Nicht böse gemeint, reines Interesse.
Wir kümmern uns nicht um die Beiden, ihre Eltern sind zwei ganz tolle Menschen, fürsorglich, ehrlich ... als Kind kann man sich keine besseren Eltern wünschen. Dennoch ist zwischen Patenkind, Neffen und uns eine enge Verbindung. Ist es schlimm, wenn ich das nicht näher erläutere? Wir sind sozusagen sehr gerne für die Beiden da, wann immer die Kontakt mit uns haben wollen. Und der Kleine wird Glubberer, wie sein Patenonkel, gute Erziehung fängt schon in Kinderschuhen an
__________________
Nur noch so zu ertragen!
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 24.04.2023, 14:44
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 31.10.2006
Beiträge: 14.774
Frei statt Bayern wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)
AW: Erziehung, Schulbildung, Ausbildung, Studium

Zitat:
Zitat von alba Beitrag anzeigen
Kopfrechnen ist elementar, Prozentrechnen nicht. Das ist ja nur ein Spezialfall des Kopfrechnens. Wer das später häufig braucht, lernt es automatisch.
Mir wurde Prozentrechnen bereits mit den Grundrechenarten beigebracht.
Ich habe das bis heute intus, und es ist mein täglicher Begleiter (vielleicht auch berufsbedingt). Für mich ist es aus dieser Sicht auch elementar.
__________________
Nur noch so zu ertragen!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schulbildung Mulder Stammtisch 7 22.05.2019 20:48
Studium und Tischtennis in Halle carheytt TTV Sachsen-Anhalt 35 14.04.2006 13:50
Studium Siegmund Freud Stammtisch 156 30.05.2004 14:45
Erst ausbildung oder Studium ? Soja Stammtisch 11 08.08.2002 17:05
Studium Chris II Stammtisch 0 27.12.2000 16:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77