|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
Umfrageergebnis anzeigen: Welcher Weltrang wird Dima's Höhepunkt | |||
Rang 1 | 18 | 12,86% | |
Rang 2-4 | 35 | 25,00% | |
Rang 5-7 | 44 | 31,43% | |
Rang 8-10 | 30 | 21,43% | |
Rang 11-15 | 13 | 9,29% | |
Teilnehmer: 140. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Spielsystem Dimitrij Ovtcharov
Nee, glaub ich net. Top 5 ist mindenstens drinne.
|
||||
|
||||
Wenn er seine Vorhand technisch noch entscheidend verbessern kann, dürfte ein Platz von 5-10 durchaus machbar sein.
Aber es geht ja nicht allein um technisch-taktische Bereiche, in welchen er durchaus noch Defizite hat (tiefe Vorhand, mehr VH-Eröffnung und -Punktgewinne), er muß auch den physischen und psychischen Strapazen Stand halten (was widerrum bei Boll ein Defizit ist).
|
|||
|
|||
also mir gefallen grundsätztlich mal alle spieler, die etwas anderes (neues) spielen als diesen "normalen" schulbuch-tischtenniskram. einfach mal andere taktiken und techniken anzusehn...sowas gefällt mir einfach.
deshalb finde ich es klasse, dass es leute wie dima gibt, die einfach gegen den mainstream schwimmen. um es mal überspitzt zu sagen: für mich stellt dimas spielstil eine komponente des tischtennis-spielers dar, der in naher zukunft, die tischtennisszene beherrschen wird. ich meine damit jetzt nicht die person dima sondern eine komponente aus dimas spiel. nämlich die starke ausrichtung auf die rückhand. was mein ich jetzt damit? in meinen augen sieht das erfolgsversprechendste spiel der zukunft so aus: - starke vorhand (status quo - da führt kein weg dran vorbei) - viel mehr als bisher einsatz der rückhand (gerade bei der aufschlagannahme wird die rückhand entschieden an bedeutung gewinnen). --> ich denke, dass zukünftige generationen (bewußt) die vorhand, mehr oder weniger, umlaufen werden, um mit der rückhand das service des gegners annehmen zu können. meiner meinung nach liegt in der entwicklung der rückhand noch ein unglaubliches potential, das die spitzenspieler (allmählich beginnen auszuschöpfen --> bananen-topspin). ich gehe sogar provokativ nun soweit, indem ich sage, dass gerade über dem tisch die rückhand in zukunft enorme vorteile gegenüber der vorhand bringen wird. gerade die entwicklung des bananentopspins zeigt, das enormes potential in der rückhand schlummert. ein ordentlicher bananentopspin über dem tischtennis ist (so denke ich) effektiver als ein vorhandflip oder ähnliches. sogesehen ist dima ein vorreiter des zukünftigen tischtennisspielers. leider besitzt dima momentan nur eine komponente (aus zahlreichen eigenschaften) des zukünftigen weltranglisten ersten. und somit scheidet für mich der platz an der sonne für dima aus. schaut man sich nämlich die jungen chinesen an (ma long, zhang yike, wang hao*) stellt man eine starke orientierung auf die rückhand fest kombiniert mit einer starken vorhand. und genau das fehlt dima im besonderen. wenn es dima gelingt eine starke vorhand aufzubauen, dann ist ein platz unter den top 5 möglich. allerdings wird er es schwer haben gegen die zukünftigen chinesen, da dima erst noch seine vorhand entwickeln muss. die jungen chinesen, diese jedoch schon traditionel (kombiniert mit einer neuen rückhandstärke) besitzen. so genug dahin philosphiert. jetzt sag ich noch schnell warum ich dimas spielstil klasse finde und dann is gut: super: 1. unkonventionell 2. sehr angriffslustig bei der serviceannahme (da können sich manche europär mal eine scheibe von abschneiden) 3. andere aufschläge (effektiv und ungewohnt) eher schlecht (wenn man das als amateurspieler überhaupt sagen darf): 1. läßt sich sehr oft nach hinten drängen 2. schlechte vorhand (im vergleich zu anderen topspielern) |
|
|||
|
|||
für den amtierenden weltmeister wang liquin und den amtierenden europameister boll hatts aber schon gereicht. leider konnte er gegen ma lin nicht nochmal eine topleistung abrufen. denke mal das er in zukunft durchaus in der lage sein wird die chinesen zu ärgern. vielleicht reichts auch mal für den sieg bei nem großen turnier. hierfür muss er sich halt in den angesprochenen punkten noch verbessern. außerdem mit schlager, boll und dima wirds wohl ein paar europäer geben die bei olymia durchaus einen chinesen schlagen können sind ja nur drei chinesen .
|
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
@serxas:
Das Spielsystem ist sicher keineswegs das Spielsystem der Zukunft. Meiner Ansicht nach ist es vor allem deshalb erfolgreich, weil es eben unkonventionell ist. Wenn es ein erfolgsversprechendes Spielsystem für neue TT Generationen wäre, dann würde das wegfallen. Deine These, dass man mehr RH verwenden wird als Vorhand, halte ich für falsch. Beim Rückschlag ist Dima nicht der einzige, der die RH verstärkt einsetzt. Sowas wie Bananenflip ist eine Technik die fast alle einsetzen. Im Schülerbereich wird sie auch vermittelt. Insofern ist auch das nichts ungewöhnliches mehr. Aber bei allen anderen Spielzügen glaube ich eher, dass die Entwicklung dank Klebeverbot sogar ein bisschen in die andere Richtung gehen wird. Das Tempo wird niedriger, damit hat man mehr Zeit die VH einzusetzen. Rein biomechanisch kann man mit der VH mehr Wirkung erzielen. Da durch das Klebeverbot Spin und Speed verloren geht, hat man die nötige Zeit. Und wenn jemand auf der VH nicht gerade eine Schwäche hat, wird er die auch verstärkt einsetzen. |
|
||||
|
||||
ähemwo bitte habe dies geschriebenDa scheinst Du etwas zu verwechseln
|
|||
|
|||
Ja, sorry ^^
Aceton wäre der richtige Adressat gewesen |
|
|||
|
|||
unter den top 15 is er ja jetzt
|
|
||||
|
||||
Der Dimi ist ein Riesentalent, der sogar mehr erreichen kann als Timo Boll. Ich habe Ihn mal als Schüler gegen Ruwen Filus damals vor 8 Jahren in Niedersachsen in der Gegen bei Hannover live spielen sehen. Mein Tip: Dimi kommt unter die ersten 5 der WLR
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:25 Uhr.