Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: welches ist derzeit eurer meinung dr beste belag?
Butterfly Sriver Fx 39 31,20%
Joola samba 27 21,60%
Joola mambo 48 38,40%
Butterfly cermet 35 28,00%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 125. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.08.2003, 14:49
Benutzerbild von LARSerinho
LARSerinho LARSerinho ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

LARSerinho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Das kann ja auch gut möglich sein
, aber der Mambo/Samba konnte mich für in Sachen Spin überhaupt nicht überzeugen!!! Wenn du mit dem Samba super zurecht kommst ist das doch völlig OK. Ich wiederrum bin auf der Suche nach einem neuen VH- Belag...

Mfg, Lars
Alt 04.08.2003, 17:51
spinfreak spinfreak ist offline
Topspin, Punkt!
erfahrenes Forenmitglied

spinfreak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Robo:
häh? laut Katalogangaben hat der Mambo die Härtegrade von gerademal 35 Grad!
und der Neos Sound 38 Grad
hmm... :confused:
naja, egal, ich glaube dir....
Alt 05.08.2003, 19:57
Gerrit Huber Gerrit Huber ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Gerrit Huber trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Gerrit Huber trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
Zitat:
Original geschrieben von bazulin
Das Problem ist nur, dass die Bälle zwar stark herausbeschleunigt werden aber eben ohne Spin.
Zitat:
Original geschrieben von Christel
Also mit dem Mambo ist das so´ne Sache. Er eignet sich gut für Block/Konter, aber für Spin (jeglicher Art) d.h Topspin,Aufschlag ist der Mambo der miesseste Belag den je gespielt habe (mit Ausnahme des Samba).
Zitat:
Original geschrieben von LARSerinho
der Mambo/Samba konnte mich für in Sachen Spin überhaupt nicht überzeugen!!!
Da muß ich Euch Recht geben. Der Mambo ist kein schlechter Belag, aber in Sachen Spin ist er nicht so gut. Mit den Neos-Belägen bekommt man deutlich mehr Rotation in die Bälle. Ich habe in einem anderen Thread schon einen Test geschrieben:

Ich habe diesen Sommer mehr Geld als sonst für Materialtests ausgegeben, aber ich sah einfach Handlungsbedarf.
Im Vergleichstest hatte ich Butterfly Bryce FX - Joola Mambo - Stiga Neos und Stiga Neos Sound, alle getestet mit ca. 2,1 mm Dicke.

Bryce FX: Die größte Enttäuschung des Sommers! Dann lieber den Cermet, aber beim Bryce FX passt meiner Ansicht nach gar nichts zusammen. Ich bin mit dem Bryce FX überhaupt nicht zurecht gekommen, die Kontrolle ist für mich sehr schlecht und das Spielgefühl enttäuschend. Der Bryce FX hat einen weißen Schwamm.

Joola Mambo: Besser als Bryce FX, aber beim Topspin hat man mit dem Mambo nur sehr wenig Spin. Der Mambo hat ebenfalls einen weißen Schwamm und hat etwa die gleiche Schwammhärte wie der Bryce FX. Ich glaube daß der Bryce FX und der Mambo denselben Schwamm haben, aber der Unterschied liegt im Obergummi: Der Mambo hat weniger Spin, dafür hat der Bryce FX weniger Gefühl.

Stiga Neos: Hatte ich eigentlich für die Vorhand angedacht, aber beim Testen habe ich gemerkt, daß dieser trotz etwas härterem Schwamm wie Bryce FX, Mambo und Neos Sound, trotzdem nicht schneller ist als der Neos Sound. Deshalb habe ich mich für den Stiga Neos auf der Rückhand entschieden, da er etwas direkter ist als der Neos Sound.
Der Neos spielt sich sehr kontrolliert beim Block und entwickelt viel Spin beim Topspin, er ist vergleichbar mit dem Bryce FX und dem Mambo, aber hat mehr Spin und deutlich mehr Kontrolle. Der Neos ist aber nicht so schnell wie ich dachte, vom Tempo vergleichbar mit dem Cermet. Der Neos hat einen hautfarbenen / apricotfarbenen Schwamm, ein Tick härter als Bryce FX, Mambo und Neos Sound.

Stiga Neos Sound: Diesen hatte ich eigentlich für die Rückhand angedacht, da ich befürchtet habe, daß er für die Vorhand etwas zu weich ist, aber dieser Belag entwickelt ein Wahnsinnstempo beim Topspin und hat soviel Spin wie ich noch nie erlebt habe.
Durch das weiche Gummi ist er trotz des hohen Tempos deutlich kontrollierter als Bryce FX und Mambo und beim Schupf & Block so kontrolliert wie der normale Neos.
Der Neos Sound hat ebenfalls einen hautfarbenen / apricotfarbenen Schwamm, der etwa die gleiche Schwammhärte wie der Bryce FX und der Mambo haben und einen Tick weicher ist als der normale Neos, trotzdem ist der Neos Sound die absolute Spinmaschine und ein Rotations- und Tempowunder.

Mein Wahl nach den Tests von Bryce FX, Mambo, Neos und Neos Sound:

Vorhand: Stiga Neos Sound 2.0 schwarz
Rückhand: Stiga Neos 2.0 rot

Eigentlich spiele ich auf der Vorhand rot, aber da ich die Beläge andersrum eingeplant habe, mußte ich wechseln.

Meine Meinung: Die Neos-Beläge haben das beste Preis- / Leistungsverhältnis, für den Mambo spricht der Preis, für den Bryce FX spricht gar nichts (für das, daß der Bryce FX der teuerste dieser Beläge ist, bietet er deutlich am wenigsten).

Da manche auch auf Sound / den Klick beim Frischkleben stehen, hier noch ein Soundvergleich:

Deutlich der lauteste Belag mit dem besten Sound ist der Stiga Neos Sound! Dann kommen etwa gleichauf der Joola Mambo und der normale Neos und am leisesten klackt der Bryce FX.
Alt 06.08.2003, 02:49
Büffelschnitt Büffelschnitt ist offline
Noppenkillerkiller :)
Foren-Stammgast 3000

Büffelschnitt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Holzwechsel

Ich hab heute mal was ganz Neues versucht. Seit einiger Zeit hab ich ein altes Holz von mir (Nittaku Shake Offense) im Auge, das ich geil finden WILL! Leider hat es mir bisher bei allen Versuchen vor allem auf der Vorhand keine wirkliche Freude bereitet, da ich mit allen bisher getesteten Belägen nicht gut auf Schnitt ziehen konnte.
Heute hab ich also aus Jux den Mambo auf die Vorhand geklebt, nur einmal recht dünn!
Und es war ein Fest!!!!!!
Der erste Belag, mit dem ich auf diesem Holz richtig ballern kann!
Vom Sound, der vermutlich gegen die Genfer Konventionen verstößt, brauch ich wohl nix mehr zu erzählen...
Meine Vorhand schlug wirklich beim Topspin ein, und das nicht mehr nur soundmäßig!
Da ich den schnellen Top bevorzuge, und die Leute diesen Ball sowieso entweder gar nicht sehen sollen, oder vorzugsweise ins Netz blocken sollen, ist mir in diesem Fall ein Verlust an Spin egal, wenn nicht sogar recht.

Ich werde also bis Rundenbeginn munter weiter testen.

Einschub: Einziger Nachteil, den ich heute bemerkt habe, ist, dass weiche Bälle nicht soooo einfach sind. Aber das macht nichts, denn ich habe die Saison 03/04 eh zur Prügelrunde auserkoren. :-) Und meine bisherigen Super-Unterschnittaufschläge waren auch sowas von aus der Hand...:-)
Da kann ich mir auch schnelle, hochgeworfene wieder antrainieren.

Sollte es demnächst neue Mambo-Erkenntnisse geben, werde ich sie natürlich hier kund tun.

Gruß, Uli

Mambogrüße, Uli
Alt 08.08.2003, 11:12
Ued Ued ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Ued ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zu Gerrit Huber:

Du solltest es vielleicht mal sein lassen andauernd deinen Testbericht in alle möglichen Threads zu kopieren. Du machst die Leute ja völlig verrückt. Deine Meinung kannst du ja haben, aber XXXXXXXXXXXXXXXXXXX Gelbe Karte für diese Aussage und die im anderen Thread. Reiss Dich ein bisschen zusammen sonst fliegst Du raus. MfG, die Moderatoren von TT-NEWS. Hauptsache die anderen Marken schlecht machen. Mich würde interessieren, in welcher Liga du spielst, um solche Testberichte zu schreiben. Man muß sein Spiel beim Bryce umstellen, vor allem beim Topspin den Schläger weiter zumachen als normal. Das dauert in der Regel ein paar Stunden, aber deshalb ist der Belag nicht schlecht, im Gegenteil: Topspins bis der Gegner nicht mehr kann. Unheimlich viel Kontrolle. Nur weil du auf die Umstellung nicht klar kommst musst du sowas nicht überall verbreiten
Alt 22.09.2003, 00:39
Benutzerbild von philwolters
philwolters philwolters ist offline
Looping Louie
Foren-Stammgast 1000

philwolters ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Die Spieleigenschaften vom Mambo begeistern mich inzwischen total, aber ist die Haltbarkeit nur bei mir so bescheiden? Der Rote ist mir jetzt schon 2 mal gerissen, einmal nach einer Woche mit viel Training und jetzt nach 3 Wochen mit etwas weniger Training Und beim Schwarzen sieht die Oberfläche alles andere als gut aus, scheint aber nur ein optischer Mangel zu sein, spielt sich noch super.
Alt 22.09.2003, 21:59
Benutzerbild von UrbanCain
UrbanCain UrbanCain ist offline
.
Forenmitglied

UrbanCain ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich finde den Mamboo mitlerweier nicht mehr so toll.
Da ich Frischkleber bin war ich am Anfang vom Sound begeistert.
Aber mittlerweile ist der Belag ca. 2 Monate alt(2-3mal pro Woche trainiert) und er ist so gut wie tot . DA ich jetzt zum 2. mal die Klebeschicht abgezogen habe mus ich sagen das der Belag kaum noch spannung hat.
Wenn ich jetzt auf Unterschnitt Bälle ziehen will zieh ich fast jeden dritten ins Netz . Das war,als er neu war, nicht so. Auch bei Konterbällen gehen mir sehr viele Bälle ins Netz.
Ich weiß nicht ob es an der Abnutzung liegt aber ich vermute es stark. Ich werde wahrscheinlich jetzt wieder zu meinem alten Material wechseln.
Mit dem Neos bin ich sehr zufrieden. wobei mittlerweile auch hier die Spannung nachlässt:confused: .
Habt ihr ähnlich Erfahrungen?
Ansonsten ist es ein guter Belag vor allem bei dem Preis und wo ich kaufe krieg ich ja auch noch 20 % Rabatt. Das ist natürlich ein klares Plus.

Also bis denne.

MfG UrbanCain :boing:
Alt 23.09.2003, 01:15
Benutzerbild von Felix Lingenau
Felix Lingenau Felix Lingenau ist offline
Hümör-Bombe
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Felix Lingenau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Findest du nicht, daß es normal ist, daß der Belag nach spätestens der zweiten Kleberschichtentfernung deutlich schlechtere Spieleigenschaften aufweist? Abgesehen von meinem Risse- und Blasenproblem kenne ich keinen Belag (und ich kenne viele), der fürs Frischkleben und mein Spiel gut geeignet ist und gleichzeitig diese Eigenschaften auch noch länger als maximal 2 Monate konserviert. Also der Schwamm erscheint mir bei den in Europa "modernen" Belägen eigentlich immer nach 2-3 Monaten so durchgenudelt, daß eigentlich nichts mehr geht und ein neuer her muss. Und da spricht der Preis doch eindeutig für den Mambo!

Alles zu meinem Verein: www.tvhude.de
Alt 23.09.2003, 08:21
macbean macbean ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

macbean ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Sehe ich genauso, welchen Belag kannst du 2 Monate spielen ohne das sich was verändert, gerade wenn du schon 2 x den Kleber entfernt hast?
Ich habe mittlerweile die dritte Schicht runter, wobei da natürlich auch immer was vom schwamm sich mitlöst, und finde ihn was den Obergummi anbetrifft noch gut (das nach 3 Monaten ).
Obwohl ich einige größere Löcher im Schwamm habe bekomme ich beim Kleben keine Blasen, was auch noch für den Belag spricht.
Und Risse habe ich auch noch keine.
Alt 23.09.2003, 09:17
Benutzerbild von Giftzwerg
Giftzwerg Giftzwerg ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Giftzwerg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Joola Mamboo

Meiner meinung nach sind sowohl der Mamboo als auch der Neos sound eine einzige katastrophe !
Der mambo hat bei mir ganze 2 wochen gehalten dann hat er sich gespielt wie ein anti und hatte 2 risse die jeweils etwa
einen halben cm kang waren !!!
Der Neos sound war auch nicht besser !
Ich muss dazu sagen das ich in den neos nur 4 mal gespielt habe weil ich dann in beiden schon risse hatte und dafür waren sie mir zu teuer dann hatte ich sie umgetauscht und wieder samba gespielt !
Die Beläge waren alle so um die 2mm also 2;0 der neos und 2,1 der Mamboo !
Vom tempo und von der qualität her können beide nicht gegen den samba anstinken und wenn man weiche sambas will sollte man ne wage mitnehmen wenn man seine sambas kauft je leichter sie sind um so weicher sind sie auch ! Die top 2,1er die dann auch 2,1mm sind haben etwa 70 gramm ! Und dann ist das ding auch lauter als ein mamboo und als ein neos ! Aber da alle das gleiche problem haben das die bälle beim topspin , topspin spiel einfach ins netz fallen auch wenn man die kugel richtig trifft zocke ich mittlerweile sriver fx ! Und auch wenn man diese auswiegt und sich die leichten , weichen raussucht dann sind dieifast so weich wie ein samba und haben ne ganze menge mehr druck und schlechter klingen sie auch nicht !

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »