|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
Umfrageergebnis anzeigen: Mutiert unser Sport zum Glücksspiel ? | |||
Ja | 22 | 20,75% | |
Nein | 84 | 79,25% | |
Teilnehmer: 106. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Unsinnig sind die Vergleiche von Tischtennis mit einem Glücksspiel.
Sicherlich können Netzbälle nun eher zum Satzverlust führen als früher. Aber dieser Tatsache steht nun entgegen, dass ein Satzverlust weniger Bedeutung hat als früher. Das Spiel ist "kopflastiger" geworden. Konzentration im entscheidenden Moment und Spielführung sind wichtiger. Glück meiner Meinung nach nicht. Natürlich gibt es inzwischen vielleicht eher "Überraschungen" als früher. Die sind meiner Meinung nach aber aufgrund der größeren Bedeutung der von mir genannten Fähigkeiten zurückzuführen. Die technischen Möglichkeiten bleiben ja kurzfristig quasi unverändert, Dinge wie Konzentrationsvermögen sind aber eher mehr abhängig von der "Tagesform". |
|
|||
|
|||
@ Cheftrainer
Ich nehme mal an, daß der Vergleich mit dem Glücksspiel etwas provokant war. Wie du aber selbst bemerkst, hat schon allgemein eine Verschiebung vom körperlichen, technischen Aspekt hin zur mentalen Stärke gegeben. Wer dort Schwächen hat, wird bei einem Nassen natürlich noch tiefer ins Loch fallen, wenn es einen Big-Point betrifft, auch wenn diese nicht mehr ganz so wichtig sind wie früher (da meistens die Sätze früher nicht so knapp waren, konnte man da früher aber eher drüberstehen!). Zudem kommen Nasse zumindest meiner Meinung nach im Moment aufgrund der noch fehlenden Übung häufiger vor. Das alles wirkt sich subjektiv dann potenzierend aus, so daß man dann nicht mehr weit von der genannten These weg ist. |
|
||||
|
||||
...!
@ cheftrainer
Ganz meine Meinug. Jeder, der einigermaßen bei Sinnen ist, sollte doch erkennen, daß diese Frage mit "Nein" beantwortet werden müßte. In diesem Sinne dürfte dieser Thread nie so lang geworden sein. @ Luccy Ist doch wohl logisch, daß Bälle bei Berührung der Netzkante Rotation verlieren. Das weiß jeder der TT spielt! @ Siegmund Freud Was sind den das für Spieler, die bei Glücksbällen aufstecken??? Ist mir noch nie untergekommen, kann ich mir auch kaum vorstellen. Und was meinst du mit "Angst vor den Netzrollern"? Ich habe noch nie einen Spieler zittern sehen, weil er Angst hat, ich könnte einen Netzroller spielen. Die komme eh kaum vor, außerdem kann man sie ja noch bekommen (ach ja, deine Spieler versuchen das ja nicht ausreichend). Das ist genauso, als wenn einer jetzt nur noch zu Fuß geht, weil er Angst hat, Auto oder Fahhred zu fahren, weil man ja ehr einen Unfall haben könnte.
|
||||||||||
|
||||||||||
ich warne schonmal, der beitrag ist tierisch lang geworden, sorry! ich hör danach auch auf.
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
deine theorien sind zwar etwas pragmatisch, aber sie hören sich trotzdem gut an ausmzoo. aber wir sind alle menschen und reagieren nun mal emotional. in bestimmten situationen ist das überhaupt nicht zu vermeiden: 100 zuschauer sind auf deiner seite, feuern dich tierisch an, sorgen bei geilen punktgewinnen für einen ohrenbetäubenden lärm, bei dem du gänsehaut bekommst. dir gelingen echt geile bälle und du spielst dich in einen rausch. dein gegner hat in ganz entscheidenden momenten (satzball für dich, satzball für ihn, 9:8 im 5., etc.) aber einen nassen parat, so daß die zuschauer schon die hände überm gesicht zusammenschlagen. du bleibst äußerlich absolut unbeeindruckt und kämpfst weiter, verlierst das ding aber trotzdem 9:11 im 5. auf die beschriebene art und weise. ich fänd es ok, wenn du dich jetzt schwarzärgern würdest. ganz allgemein finde ich die diskussion auch etwas übertrieben und mittlerweile auch leicht abschweifend. tt bleibt tt. bis 11 gibts jetzt bloß mehr überraschungen, deshalb wirds auch interessanter. n glücksspiel ist es mit sicherheit nicht, auch wenn ein spieler in einem spiel viele nasse produziert. s gehört dazu und gleicht sich irgendwann aus. interessanter wirds bei der frage ,,ist tt mit dem 40mm-ball nur noch ein glücksspiel?"....... |
|
||||
|
||||
Re: ...!
Zitat:
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Nu is aber gut. Und tschüß. Joachim |
|
|||
|
|||
Anmerkung zum Thema
Hallo zusammen,
meine Eingangsfrage "Mutiert unser Sport zum Glücksspiel ?" war von mir bewusst etwas provozierend gestellt, um eine Diskussion anzuregen. Durch meine Alternativfrage wollte ich jedoch keineswegs unsere Community spalten, sondern Meinungen einfangen. Mit freundlichen Grüßen, Chrisch.
|
|||
|
|||
Zitat:
klar, je weniger Punkte um so mehr fällt ein Glücksball ins Gewicht für einen Satzgewinn! Man sollte aber folgendes nicht vergessen: Je mehr Gewinnsätze, desto weniger fällt ein Satzgewinn ins Gewicht! oder vielleicht: Je weniger Punkte um so weniger Glücksbälle kommen zustande! Allerdings finde ich das "angedrohte" Threadthema "Ist bei 40mm mehr Glück im Spiel" genauso albern. Da suchen manche nur Argumente gegen die 11 Punkte oder den 40mm Ball! Es mag genug Argumente gegen die Einführung geben. Aber erstens ist es Vergangenheit (wir diskutieren ja nicht über bevorstehende Regeländerungen) und zweitens eignet sich nicht jedes "haarsträubende" Konstrukt als Argument für ein "back to the roots". Geändert von Cheftrainer (21.11.2001 um 11:12 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
diese diskussion is so wahnsinnig anstrengend. egal, mein letzter beitrag jetzt. Zitat:
wenn es die meisten hier besser wissen, dann erklärt mir doch eure gründe, weshalb jetzt mehr überraschungen möglich sind. sollen torben, werner oder zolli mal ihre meinungen schreiben. @cheftrainer ich find die 11 mittlerweile ok, obwohl ich erst dagegen gewettert hab. auch kann ich den kleinen ball nich zurückholen, du brauchst also keine angst vor dem erwähnten threadtitel zu haben. Geändert von Ahdow (21.11.2001 um 12:21 Uhr) |
|
|||
|
|||
ausmzoo
Hallo Joachim,
solltest du das tatsächlich ernst meinen, dass gegnerische Netz- und Kantenbälle gewollt sind und mehr oder weniger Belohnung für das riskante Spiel, oder sollte ich mir den gesamten Thread nochmal durchlesen?? Ich stimme Ahdow zu, dass es KEINEN Spieler gibt, der solche Bälle bewusst spielen kann bzw. es versucht, daher sind es Glücksbälle, die am eben dazu gehören und das ist auch gut so. Dass diese bei kürzeren Sätzen mehr ins Gewicht fallen (wenn sie vorkommen sollten!!), ist klar, aber auch okay. Ich finde mehr Überraschungen superinteressant. Wenn man denkt, dass z.B. bei der letzten DM die 8 Topgesetzen im Viertelfinale, die 4 Topgesetzen im Halbfinale und die beiden TOpgesetzten im Finale waren (auch bei der WM waren meines Wissens 7 der 8 TOpgesetzen auch im VF), da gibt es doch nix Langweiligeres. Dann kann man ja irgendwann auch vor dem Turnier nur die Ranglistenpositionen austauschen und wieder fahren (das war ein Argument für die 11er-Sätze). zurück zum Thema: weder Kanten- noch Netzbälle sind planbar, wenn sie passieren ist es Glück, was sich immer irgendwann ausgleicht. ausmzoos theorie, dass ein eigener Netzroller ärgerlich ist, weil der eigene Ball anders kam als gewollt, gegners kantenbällen aber respekt gebührt, kann ich nicht wirklich ernst nehmen. Gruß, Downspin |
Lesezeichen |
Stichworte |
Netzball |
|
|