Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Umfrageergebnis anzeigen: Mutiert unser Sport zum Glücksspiel ?
Ja 22 20,75%
Nein 84 79,25%
Teilnehmer: 106. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.11.2001, 15:30
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Unsinnig sind die Vergleiche von Tischtennis mit einem Glücksspiel.

Sicherlich können Netzbälle nun eher zum Satzverlust führen als früher. Aber dieser Tatsache steht nun entgegen, dass ein Satzverlust weniger Bedeutung hat als früher.

Das Spiel ist "kopflastiger" geworden. Konzentration im entscheidenden Moment und Spielführung sind wichtiger. Glück meiner Meinung nach nicht.

Natürlich gibt es inzwischen vielleicht eher "Überraschungen" als früher. Die sind meiner Meinung nach aber aufgrund der größeren Bedeutung der von mir genannten Fähigkeiten zurückzuführen.

Die technischen Möglichkeiten bleiben ja kurzfristig quasi unverändert, Dinge wie Konzentrationsvermögen sind aber eher mehr abhängig von der "Tagesform".
Alt 20.11.2001, 19:00
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Cheftrainer
Ich nehme mal an, daß der Vergleich mit dem Glücksspiel etwas provokant war.

Wie du aber selbst bemerkst, hat schon allgemein eine Verschiebung vom körperlichen, technischen Aspekt hin zur mentalen Stärke gegeben.
Wer dort Schwächen hat, wird bei einem Nassen natürlich noch tiefer ins Loch fallen, wenn es einen Big-Point betrifft, auch wenn diese nicht mehr ganz so wichtig sind wie früher (da meistens die Sätze früher nicht so knapp waren, konnte man da früher aber eher drüberstehen!).

Zudem kommen Nasse zumindest meiner Meinung nach im Moment aufgrund der noch fehlenden Übung häufiger vor. Das alles wirkt sich subjektiv dann potenzierend aus, so daß man dann nicht mehr weit von der genannten These weg ist.
Alt 20.11.2001, 20:54
Benutzerbild von Tansincos
Tansincos Tansincos ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Post ...!

@ cheftrainer
Ganz meine Meinug. Jeder, der einigermaßen bei Sinnen ist, sollte doch erkennen, daß diese Frage mit "Nein" beantwortet werden müßte. In diesem Sinne dürfte dieser Thread nie so lang geworden sein.

@ Luccy
Ist doch wohl logisch, daß Bälle bei Berührung der Netzkante Rotation verlieren. Das weiß jeder der TT spielt!

@ Siegmund Freud
Was sind den das für Spieler, die bei Glücksbällen aufstecken???
Ist mir noch nie untergekommen, kann ich mir auch kaum vorstellen.
Und was meinst du mit "Angst vor den Netzrollern"? Ich habe noch nie einen Spieler zittern sehen, weil er Angst hat, ich könnte einen Netzroller spielen. Die komme eh kaum vor, außerdem kann man sie ja noch bekommen (ach ja, deine Spieler versuchen das ja nicht ausreichend).
Das ist genauso, als wenn einer jetzt nur noch zu Fuß geht, weil er Angst hat, Auto oder Fahhred zu fahren, weil man ja ehr einen Unfall haben könnte.
Alt 20.11.2001, 22:45
Ahdow Ahdow ist offline
Member
erfahrenes Forenmitglied

Ahdow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ich warne schonmal, der beitrag ist tierisch lang geworden, sorry! ich hör danach auch auf.

Zitat:
Original geschrieben von Ino
Ich nehme mal an, daß der Vergleich mit dem Glücksspiel etwas provokant war.
sieht das nur ino so? ich kann mich auch zurückhalten, aber wir sind schließlich hier um zu diskutieren. ich tu nichts anderes, als diese anzukurbeln.

Zitat:
Original geschrieben von Cheftrainer
Unsinnig sind die Vergleiche von Tischtennis mit einem Glücksspiel.
wieso? bei dem threadtitel? ;-)

Zitat:
Original geschrieben von ausmzoo
Sorry, aber irgendwie wird´s jetzt kindisch hier.
schon ok, du brauchst dich dafür nicht zu entschuldigen. kannst ja nichts dafür

Zitat:
Wer ein Spiel WEGEN des Netzrollers bei 10:10 verliert hat einfach vorher verpennt seine Punkte zu machen!
gewinnt er mit einem Kantenball oder Netzroller, dann hat der Verlierer eben seine Chance vorher verpasst und der Sieger im entscheidenden Moment den richtigen Ball gespielt.
na klar, so einfach ist das. und ich blödmann mach mir wer weiß wieviele gedanken und ärgere mich, wenn mein gegner den 5. satz durch einen unerreichbaren (also ein ganz seltener) netzroller gewinnt. alles meine schuld! (sorry ausmzoo, aber ich bin im geiste jung geblieben und ab und zu gehts mir durch. versuch doch einfach mal drüber zu stehen - wie bei den netzrollern, weißt du noch?)

Zitat:
Ein Satz wird nicht durch Netz- und Kantenbälle entschieden, sondern durch die Leistung der Spieler, allerdings kann die Leistung eines Spielers durchaus sein, sehr gut zu platzieren, so daß er (auch) bei z.B. 10:9 einen Netz- oder Kantenball spielt. Wenn das gegen mich passiert, zolle ich meinem Gegner Respekt für 1. seinen gut platzierten Ball und 2. für den Mut bei diesem Spielstand so riskant zu spielen.
respekt??? wofür? der kerl kann absolut nichts dafür!

Zitat:
Ich würde mir nur wünschen, daß viele dann nicht immer gleich die Leistung ihres Gegners runtermachen würden (von wegen "nur Glück"), denn verlieren können will gelernt sein.
aus dem alter bin ich dann doch raus. für gewöhnlich gleicht sich die anzahl der glücksbälle ja aus (zwar nicht immer in einem match, aber auf mehrere matches gesehen bestimmt). trotzdem muß es legitim sein, sich über ein unglücklich verlorenes spiel (mich interessiert, was du z.b. unter einem unglücklich verlorenen spiel verstehst) zu ärgern. gerade dann, wenn es ein wichtiges war. wir sind schließlich immer noch alle menschen.

Zitat:
Weder Schlägerkantentreffer noch kürzere Sätze sind Zufallsprodukte! Und bei Netzrollern und Kantenbällen möchte ich das auch für einen Großteil der Bälle bezweifeln.
aber auf jeden fall sind das zufallsprodukte. wissenschaftlich lässt sich natürlich jeder kantenball oder netzroller genau begründen und analysieren und ist somit kein zufallsprodukt. damit kann ich in der tt-praxis bei 9:9 im 5. aber nix anfangen. es ist schlicht und ergreifend glück, wenn mein gegner mir z.b. einen gegentopspin mit der kante reinzieht. aber vielleicht vertut sich die tt-welt seit eh und je und du hast das ei des kolumbus entdeckt.

Zitat:
Umgekehrt ärgere ich mich z.B. tierisch, wenn mir etwas nicht so gelingt, wie es geplant war (und daraus ein Netz- oder Kantenball entsteht) - und dafür darf ich mich dann noh entschuldigen.
hm? deinem gegner zollst du respekt und gratulierst du, wenn er n netzroller spielt, und selbst ärgerst du dich darüber? wieso bist du nicht stolz auf dich?

Zitat:
- oft zurückspielbar sind
- es eigentlich nicht logisch ist, sich dafür zu entschuldigen
njet, selten. da logik genau wie tt im leben nich alles ist, sehen wir darüber mal hinweg und gehen einfach nett miteinander um.

Zitat:
Natürlich gibt es inzwischen vielleicht eher "Überraschungen" als früher. Die sind meiner Meinung nach aber aufgrund der größeren Bedeutung der von mir genannten Fähigkeiten zurückzuführen.
je geringer die zahl der punkte die zu einem satzgewinn nötig sind, umso mehr willkür kommt ins spiel. krzeszewski hätte bis 21 nie in seinem leben ein protour-event gewonnen.

deine theorien sind zwar etwas pragmatisch, aber sie hören sich trotzdem gut an ausmzoo. aber wir sind alle menschen und reagieren nun mal emotional. in bestimmten situationen ist das überhaupt nicht zu vermeiden: 100 zuschauer sind auf deiner seite, feuern dich tierisch an, sorgen bei geilen punktgewinnen für einen ohrenbetäubenden lärm, bei dem du gänsehaut bekommst. dir gelingen echt geile bälle und du spielst dich in einen rausch. dein gegner hat in ganz entscheidenden momenten (satzball für dich, satzball für ihn, 9:8 im 5., etc.) aber einen nassen parat, so daß die zuschauer schon die hände überm gesicht zusammenschlagen. du bleibst äußerlich absolut unbeeindruckt und kämpfst weiter, verlierst das ding aber trotzdem 9:11 im 5. auf die beschriebene art und weise. ich fänd es ok, wenn du dich jetzt schwarzärgern würdest.

ganz allgemein finde ich die diskussion auch etwas übertrieben und mittlerweile auch leicht abschweifend. tt bleibt tt. bis 11 gibts jetzt bloß mehr überraschungen, deshalb wirds auch interessanter. n glücksspiel ist es mit sicherheit nicht, auch wenn ein spieler in einem spiel viele nasse produziert. s gehört dazu und gleicht sich irgendwann aus. interessanter wirds bei der frage ,,ist tt mit dem 40mm-ball nur noch ein glücksspiel?".......
Alt 21.11.2001, 00:50
Benutzerbild von ML
ML ML ist offline
Matthias Landfried
TT-NEWS

ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Re: ...!

Zitat:
Original geschrieben von Tansincos

@ Luccy
Ist doch wohl logisch, daß Bälle bei Berührung der Netzkante Rotation verlieren. Das weiß jeder der TT spielt!
Tansincos, Luccy hat ja auch nur geschrieben, daß es einem durch die ungewohnte Flugbahn so vorkommt daß der Spin sich eher verdoppel würde...:

Zitat:
Original geschrieben von Luccy
?????????? Wenn ein Ball das Netz berührt kommt es einem durch die ungewohnte Flugbahn so vor, als würde sich der Spin eher verdoppeln und man hat größte Schwierigkeiten den Ball anzunehmen...
Es ist wirklich so daß man durch die unerwartete und ungewohnte Flugbahn diese großen Schwierigkeiten hat, denn wenn einer einen Topspin an die Netzkante zieht, dann hat man kaum eine Möglichkeit, diesen Ball mit einem kontrollierten Schlag zu beantworten und blockt den dann meistens ins Aus!
Alt 21.11.2001, 01:52
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
je geringer die zahl der punkte die zu einem satzgewinn nötig sind, umso mehr willkür kommt ins spiel. krzeszewski hätte bis 21 nie in seinem leben ein protour-event gewonnen.
Aha.

Nu is aber gut. Und tschüß.

Joachim
Alt 21.11.2001, 10:36
Chrisch Chrisch ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Chrisch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Anmerkung zum Thema

Hallo zusammen,

meine Eingangsfrage "Mutiert unser Sport zum Glücksspiel ?" war von mir bewusst etwas provozierend gestellt, um eine Diskussion anzuregen. Durch meine Alternativfrage wollte ich jedoch keineswegs unsere Community spalten, sondern Meinungen einfangen.

Mit freundlichen Grüßen,
Chrisch.
Alt 21.11.2001, 11:09
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Ahdow

...
je geringer die zahl der punkte die zu einem satzgewinn nötig sind, umso mehr willkür kommt ins spiel.
...

klar, je weniger Punkte um so mehr fällt ein Glücksball ins Gewicht für einen Satzgewinn!

Man sollte aber folgendes nicht vergessen:

Je mehr Gewinnsätze, desto weniger fällt ein Satzgewinn ins Gewicht!

oder vielleicht:

Je weniger Punkte um so weniger Glücksbälle kommen zustande!

Allerdings finde ich das "angedrohte" Threadthema "Ist bei 40mm mehr Glück im Spiel" genauso albern.

Da suchen manche nur Argumente gegen die 11 Punkte oder den 40mm Ball! Es mag genug Argumente gegen die Einführung geben. Aber erstens ist es Vergangenheit (wir diskutieren ja nicht über bevorstehende Regeländerungen) und zweitens eignet sich nicht jedes "haarsträubende" Konstrukt als Argument für ein "back to the roots".

Geändert von Cheftrainer (21.11.2001 um 11:12 Uhr)
Alt 21.11.2001, 12:14
Ahdow Ahdow ist offline
Member
erfahrenes Forenmitglied

Ahdow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Nu is aber gut. Und tschüß.
ok alter, hau rein. meld dich mal, wenn du wieder hier bist.

diese diskussion is so wahnsinnig anstrengend. egal, mein letzter beitrag jetzt.

Zitat:
klar, je weniger Punkte um so mehr fällt ein Glücksball ins Gewicht für einen Satzgewinn!
eben das meine ich. u.a. (das is jetzt mal betont) ist auch der glücksmoment dafür verantwortlich, dass es bis elf mehr überraschungen gibt. sonst würde z.b. krzeszewski nicht die dutch open gewinnen (trotz vier gewinnsätze). wehe jetzt schreibt einer, dass ich meinen würde, krzeszewski hätte das turnier mit glück gewonnen.
wenn es die meisten hier besser wissen, dann erklärt mir doch eure gründe, weshalb jetzt mehr überraschungen möglich sind.
sollen torben, werner oder zolli mal ihre meinungen schreiben.

@cheftrainer
ich find die 11 mittlerweile ok, obwohl ich erst dagegen gewettert hab. auch kann ich den kleinen ball nich zurückholen, du brauchst also keine angst vor dem erwähnten threadtitel zu haben.

Geändert von Ahdow (21.11.2001 um 12:21 Uhr)
Alt 21.11.2001, 12:32
Downspin Downspin ist offline
Goldene Zeiten - Statist
erfahrenes Forenmitglied

Downspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ausmzoo

Hallo Joachim,

solltest du das tatsächlich ernst meinen, dass gegnerische Netz- und Kantenbälle gewollt sind und mehr oder weniger Belohnung für das riskante Spiel, oder sollte ich mir den gesamten Thread nochmal durchlesen??
Ich stimme Ahdow zu, dass es KEINEN Spieler gibt, der solche Bälle bewusst spielen kann bzw. es versucht, daher sind es Glücksbälle, die am eben dazu gehören und das ist auch gut so.
Dass diese bei kürzeren Sätzen mehr ins Gewicht fallen (wenn sie vorkommen sollten!!), ist klar, aber auch okay. Ich finde mehr Überraschungen superinteressant. Wenn man denkt, dass z.B. bei der letzten DM die 8 Topgesetzen im Viertelfinale, die 4 Topgesetzen im Halbfinale und die beiden TOpgesetzten im Finale waren (auch bei der WM waren meines Wissens 7 der 8 TOpgesetzen auch im VF), da gibt es doch nix Langweiligeres. Dann kann man ja irgendwann auch vor dem Turnier nur die Ranglistenpositionen austauschen und wieder fahren (das war ein Argument für die 11er-Sätze).
zurück zum Thema: weder Kanten- noch Netzbälle sind planbar, wenn sie passieren ist es Glück, was sich immer irgendwann ausgleicht. ausmzoos theorie, dass ein eigener Netzroller ärgerlich ist, weil der eigene Ball anders kam als gewollt, gegners kantenbällen aber respekt gebührt, kann ich nicht wirklich ernst nehmen.

Gruß, Downspin
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Netzball

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »