|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Spielerstatistik für jeden
Zitat:
Da hast Du vollkommen recht, der Ansatz ist genau richtig. Trotzdem sollte seine Aussagekraft weiter gesteigert werden.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Naja, selbst wenn diese beiden im gleichen Kreis waeren, koennte man nur konstatieren, dass sie etwa gleichstark sind.
Bei verbandsuebergreifenden Vergleichen muss man natuerlich mit groesseren Toleranzen rechnen, aber praktikabel ist die TTR IMHO trotzdem: Ich kann zwar beim Hamburger Spieler mit TTR 1700 NICHT behaupten, dass er gleichstark wie ein Muenchner mit 1700 Punkten ist, aber ich weiss zumindest, dass der Leistungsunterschied nicht allzu gross ist. Vielleicht entsprechen Hamburger 1700 Punkte in Muenchen 1650 oder 1750, aber auf keinen Fall 1500 oder 2000. Manchmal erhaelt man auch ziemlich konkrete Umrechnungs-Hinweise: Unser recht konstant spielender 1er wechselte von BaWue in den WTTV. In BaWue schwankte er zwischen 1700 und 1750 Punkten, im WTTV stabilisierte er sich bei 1750-1800, wobei sich seine reale Spielstaerke nicht wesentlich aenderte. Dies deutet darauf hin, dass man beim Vergleich von Spielern aus BaWue und WTTV im entsprechenden Punktebereich (sagen wir 1600-1900) 50 Punkte abziehen/hinzufuegen muss, um aussagekraeftige Vergleiche taetigen zu koennen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn ich aber dann bei einem Turnier, so wie es zur Zeit geregelt ist, heute in der B-Klasse starte und nächstes Wochenende, wenn ich ein Spiel in der Liga gewinne, in der A-Klasse eingestuft werde und dann nicht mehr zum ... Turnier könnte, ist es eben das Problem. Die Genauigkeit ist einfach viel zu gering um gerechte Entscheidungen zu treffen. Und dafür noch so viel Geld aus dem Fenster zu schmeißen, oder in die Taschen Einiger, ist einfach nicht sinnvoll. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Wichtig ist doch, dass tatsaechliche Staerkeverhaeltnisse glaubwuerdig abgebildet werden. Wenn ich mir meine Mannschaft betrachte (TTR ~1500 bis ~1680), haben wir viele Spieler mit ~1660 TTR (+- 20 Punkte). Die sind auch tatsaechlich alle ziemlich gleich stark. Die Spieler mit TTR 1500-1550 sind dann auch erkennbar schwaecher, und die TTR bietet eine objektive Moeglichkeit, dies ueber Paarkreuze und Ligen hinweg zu quantifizieren, ohne mir stundenlang zu ueberlegen, was fuer Bilanzen gegen welche Gegner gespielt wurden.
|
|||
|
|||
Zitat:
Deine Probleme mit der Rangliste resultieren offensichtlich ausschließlich daraus, wie dein Landesverband die TTR-Werte im Turnierbereich anwendet. Wahrscheinlich geht es dir sogar noch nicht einmal um die offenen Turniere, sondern um die "weiterführenden Meisterschaften der unteren Spielklassen". Dass man dazu bessere Regelungen finden kann, als dein Landesverband das in dieser Übergangssaison gemacht hat, will ich nicht ausschließen. Das ist aber kein Problem der Rangliste, sondern allenfalls ein hausgemachtes deines Landesverbandes. Im übrigen gab es auch in der Vergangenheit schon die Situation, dass ich bei einem Turnier in der C-Klasse starten durfte (weil die Liga meiner Mannschaft zur C-Klassen-Teilnahme berechtigte) und ich beim nächsten Turnier (nach den Sommerferien) in der B-Klasse starten musste (weil die Mannschaft aufgestiegen ist). Wie viel Geld ist denn aus dem Fenster geschmissen worden? Hast du da konkrete Zahlen, oder ist das nur eine Vermutung von dir? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Es gibt viele Dinge die ich in den letzten Wochen erlebt und erfahren habe um dieses Thema, die nicht zusammenpassen. Ich bin immer derjenige, der erst Fakten sammelt und dann agiert. PS: Das ganze System click-TT + TTR + myTischtennis haben bisher einen hohen 6-stelligen Wert gekostet. Ich frage mich einfach, ist es das Wert ? Wie gut dieses System ist werde ich in einer Umfrage noch abprüfen, den es ist immer ein Unterschied "Hörensagen" und "wirklich sein". Für mich gilt auch: Glauben heisst nicht wissen Geändert von charlies (04.02.2011 um 12:54 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Was genau willst du herausfinden? Und wie willst du gewaehrleisten, dass die Umfrage repraesentativ ist?
|
||||
|
||||
Die da waeren?
|
|||
|
|||
Zitat:
Vertraulichkeit gab es bei mir schon vor Wikileaks ! |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:02 Uhr.