Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #41  
Alt 28.06.2011, 16:23
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER
 
Registriert seit: 11.05.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 21.351
nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Warum spielt keiner Andro Schläger?

Zitat:
Zitat von HeXer97 Beitrag anzeigen
...da ich aber mit meinen neuen Holz besser zurecht komme spiele ich die neue saison nicht mehr mit andro.
Wie Deine Signatur eindrucksvoll unterstreicht
__________________
In der Retrospektive ist jeder allwissend.
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 28.10.2013, 15:17
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 23.10.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 1.266
AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Warum spielt keiner Andro Schläger?

Hallo liebe TT-Gemeinde ,

ich hole den Thread wieder hoch, weil es mir in den vergangenen Jahren ähnlich wie Vielen ging. Man hat eben eine Sympathie oder Abneigung gegen bestimmte Marken, die oft nur schwer zu erklären ist.

Am Beispiel andro ist mir das persönlich merklich aufgefallen. Mein erstes und bis dato einziges andro Holz war zur Jugendzeit ein andro balsa Off Holz, mit dem ich nicht sonderlich gut zurecht gekommen bin. Jahre später berichteten mir einige Vereinskollegen, die andro Hölzer spielten, über mehrere Holzbrüche (überwiegend ohne Fremdeinwirkung), was die Marke auch nicht "netter erschienen ließ". Dazu kam ein mir subjektiv aufgesetztes "hip auf Jugend getrimmtes Image", das mich auch nicht sonderlich anspricht - tja, ein Spieler in den 40igern kann sich eben schlecht mit einem grünen "Sponge-Superman" im Comic-Style identifizieren (woran das wohl liegt ) - ...es sei denn, er ist auf Droge oder er ist immer noch Single ...

Dennoch habe ich mich jüngst in einem Anfall von Testeritis dazu hinreißen lassen, ein andro Temper Tech Off zu testen (jaja, ich weiß, so ein "totgebranntes Ding") und mußte feststellen, das sich das Teil prima spielen lässt. Da die Anfangsbegeisterung anhielt, habe ich sogar kurz vor der Runde das Material gewechselt und mir ein zweites Temper Tech besorgt (ebenso tadellos).

Im Nachhinein muß ich mir natürlich die Frage gefallen lassen, warum man sich von der Materialauswahl selbst reglementiert - "bei früher einsetzender Markentoleranz" hätte ich mir vielleicht Zeit und Geld ersparen können.

Mein nächstes Testholz: ein andro CS 7 Tour - ein BTY SK 7 oder ein Force Pro waren mir bislang vom Ballanschlag zu weich (sowas mag ich eher nicht)
__________________
NI Belag | TT-Holz mit Kunstfaser | NI Belag

Geändert von AlexM (28.10.2013 um 15:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 28.10.2013, 15:26
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.244
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Warum spielt keiner Andro Schläger?

1. Die Brüche waren nur bei den Blax Hölzern verstärkt was Konstruktionsbedingt war (Quercarbonschichten bildeten eine Bruchstelle)
2. Viele Marken werden wie bei den Belägen auch im gleichen Werk entwickelt und gebaut und dann nur mit verschiedenen Marken versehen.

Zb diese Temper tech von Andro heißen dann bei Donic Burn, bei BTY T tec, Tibhar Inferno...kamen auch alle fast zeitgleich auf den Markt.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 28.10.2013, 15:27
Benutzerbild von silverchris
silverchris silverchris ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 04.03.2008
Ort: Lüneburg
Alter: 54
Beiträge: 1.081
silverchris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Warum spielt keiner Andro Schläger?

androhölzer sind als steif bekannt (obs stimmt kann ich nicht sagen=, allerdings kenn ich einige spieler im kreis die die dinger spielen...ich selbst hatte 1 andro holz ..das supreme off war mir dann doch zu schnell am ende und tick zu steif (das design fand ich unterirdisch) Verarbeitung war aber ok spielqualität auch mir halt etwas zu schnell
__________________
Stiga Optimum Sync Donic Bluefire Jap02 2,0 Xiom Omega V Tour 1,8
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 28.10.2013, 16:25
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 23.10.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 1.266
AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Warum spielt keiner Andro Schläger?

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
1. Die Brüche waren nur bei den Blax Hölzern verstärkt was Konstruktionsbedingt war (Quercarbonschichten bildeten eine Bruchstelle)
2. Viele Marken werden wie bei den Belägen auch im gleichen Werk entwickelt und gebaut und dann nur mit verschiedenen Marken versehen.

Zb diese Temper tech von Andro heißen dann bei Donic Burn, bei BTY T tec, Tibhar Inferno...kamen auch alle fast zeitgleich auf den Markt.
Nun, Parallelen in den Produkten gibt es überall, da nützen unterschiedliche Schwammfarben auch nur bedingt. Dennoch sind beim TT-Material oft nur (einige wenige) Kleinigkeiten ausschlaggebend.
Zeitgleich zu meinem Temper Tech Off konnte ich z.B. ein Donic Burn (wenn auch das OFF-) meines Kollegen testen. Diese beiden Hölzer spielen sich weder gleich, noch nach meinem Empfinden ähnlich. Das Donic hatte z.B. eine ganz andere Ballrückmeldung, einen anderen Klang, war nicht ganz so biegefest und die Vibrationen waren auch völlig anders. Die größte Gemeinsamkeit sehe ich hier offensichtlich im Timing bei den Marketing-Strategen . Es ist auch bekannt, dass die Fabrikate bei den Produzenten einige Materialmixes "reserviert" haben und das beschränkt sich nicht nur auf die Farbe. Auf keinen Fall wollte ich mein Temper Tech gegen ein Donic Burn eintauschen wollen obwohl es sich ja - oberflächlich betrachtet, ähnlich spielen müßte/sollte (was definitiv nicht der Fall ist!). Das Donic Burn klang z.B. recht hohl und erinnerte mich eher an das ein oder andere Holz von Stiga - sowas geht dem andro völlig ab.
__________________
NI Belag | TT-Holz mit Kunstfaser | NI Belag

Geändert von AlexM (28.10.2013 um 16:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 28.10.2013, 16:37
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.244
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Warum spielt keiner Andro Schläger?

Das sich die Produkte dann etwas anders spielen für den einen besser für den anderen schlechter ist schon richtig. Das rechtfertigt natürlich nicht dass jemand Marke X pauschal als qualitativ schlecht einstuft die andere Y als super, wo beide aus dem gleichen Werk kommen....
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 28.10.2013, 16:47
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 23.10.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 1.266
AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Warum spielt keiner Andro Schläger?

Zitat:
Zitat von silverchris Beitrag anzeigen
androhölzer sind als steif bekannt (obs stimmt kann ich nicht sagen=, allerdings kenn ich einige spieler im kreis die die dinger spielen...ich selbst hatte 1 andro holz ..das supreme off war mir dann doch zu schnell am ende und tick zu steif (das design fand ich unterirdisch) Verarbeitung war aber ok spielqualität auch mir halt etwas zu schnell
Die Biegefestigkeit finde ich an sich nicht sonderlich problematisch, sofern

1. die Ballflugkurve hoch genug ist und
2. der Ballanschlag nicht zu hart ist.

Wer allerdings z.B. Hölzer aus der BTY ALC-Reihe zu spielen gewohnt ist, dem werden (fast alle) Vollhölzer eher weicher vom Ballanschlag her vorkommen. Die empfundene Härte im Ballanschlag ist also auch nur "relativ" (man denke da an ein Schlager/Primo Carbon oder an ein T5000).
__________________
NI Belag | TT-Holz mit Kunstfaser | NI Belag
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 28.10.2013, 16:53
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 23.10.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 1.266
AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Warum spielt keiner Andro Schläger?

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Das sich die Produkte dann etwas anders spielen für den einen besser für den anderen schlechter ist schon richtig. Das rechtfertigt natürlich nicht dass jemand Marke X pauschal als qualitativ schlecht einstuft die andere Y als super, wo beide aus dem gleichen Werk kommen....
Das ist richtig, jede Marke hat mal "negative Ausreißer" und auch erfolgreiche "Dauerbrenner" - bei Hölzern wie bei Belägen.

Daher auch mein Fazit: Mit Markentoleranz kann man Zeit/Geld sparen, (obwohl) gerade weil die Auswahl dadurch größer wird. Pauschale Vorurteile sind nie gut.
__________________
NI Belag | TT-Holz mit Kunstfaser | NI Belag
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 28.10.2013, 21:29
tomji tomji ist offline
Nordisch By Nature
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 18.02.2005
Alter: 45
Beiträge: 1.270
tomji ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Warum spielt keiner Andro Schläger?

Zitat:
Zitat von AlexM Beitrag anzeigen
Das ist richtig, jede Marke hat mal "negative Ausreißer" und auch erfolgreiche "Dauerbrenner" - bei Hölzern wie bei Belägen.

Daher auch mein Fazit: Mit Markentoleranz kann man Zeit/Geld sparen, (obwohl) gerade weil die Auswahl dadurch größer wird. Pauschale Vorurteile sind nie gut.
Naja wenn man mal gelernt hat wer was produziert, fällt einen schon auf das man gewisse Hersteller/Werke so gar nicht mag, oder eben mag und das mit sehr konstanten Erfahrungwerten die z.T. über 40 Jahren gesammelt worden. Für mich sind z.B. alle Sunflex Hölzer überteuertes Brennholz, aber wers mag, bitte sehr.
__________________
- [S] Stiga S. Bengtsson/Ulf "Tickan" Carlsson/Lindh/Johansson Offensive
- [S] Stiga Pro (konisch) Offensive Classic
- [S] Avalox BT555 (gerade & 86g +/-1g)
- [S] Donic Dicon (gerade & 86g + xg)
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 28.10.2013, 22:42
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.062
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Warum spielt keiner Andro Schläger?

Na ja, sagen wir es mal so bei Andro fällt schon auf, dass sie vor allem für die Kiddies produzieren. Ich werde mit dieser Marke überhaupt nicht warm. Neulich konte ich mal ein Andro-Holz mit einem UVP von 99 € testen (ich glaube es war das ProLoom Off), nachdem ein ehemaliger Profi meinte ich müsse das unbedingt mal testen, da es so unglaublich schlecht sei. Und in der Tat, das Spielgefühl war so total bescheiden, dass ich das Holz nach ein paar Schlägen beiseite gelegt habe. Wir sind übereingekommen, dass das Anschlaggefühl auf dem Niveau eines Kaufhausschlägers war, und das soll jetzt keine Übertreibung sein. Vollkomen lächerlich für dieses Brett so einen Preis zu verlangen.
Na ja, bei den Belägen mag es keine rolle spielen, da die sowieso aus dem hause ESN sind, und da ist es dann reine Geschmacksache, ob einem ein Andro-, Tibhar-, Donic- oder Joola-Belag besser liegt.
Aber so im grossen und ganzen ist "Andro" eine Marke, bei der man nichts vermissen würde, wenn sie denn weg wäre!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verkaufe Holz: Andro Kinetic All+ (VH: Andro Roxon / RH: Joola Mambo) + Andro Schlägerkoffer MaxiKing92 verkaufe 0 11.02.2023 19:15
Beläge und Hölzer von Butterfly, Andro, Donic etc. Tischtennisplatte von Andro Fabian_87 verkaufe 6 23.10.2013 06:17
Verbreitung/Bekanntheit des Forums mc_guinness Kreis Essen 5 19.12.2003 13:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77