Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.08.2011, 15:02
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tibhar IQ

Zitat:
Zitat von Setz-It Beitrag anzeigen
Naja, Aurus- und Genius-Varianten sind dafür recht erfolgreich, da lässt es sich sicher verschmerzen.
Wo wir gerade dabei sind:

Welchem Pendant entspricht denn der Tibhar Aurus, wenn der IQ/1Q mit dem Hexer HD, Acuda S1 Turbo vergleichbar sein soll?
Alt 09.08.2011, 15:26
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Tja, das ist ne gute Frage. Aus meiner Sicht gibt es zu den Aurussen keine Pendants bei den anderen Firmen.
Ich spekuliere mal ein wenig. Für mich sieht es so aus, dass die Aurusse ein "Update" der Genius-Reihe sind, wobei die Aurusse härter und straffer ausgelegt sind. Die Geniusse sind ja im Vergeich dazu eher als matschig zu bezeichnen. Der normale Aurus müsste sich ja in etwa so wie ein S1 spielen. Vorher gabs bei Tibhar ja nichts vergleichbares, da der Optimum+ sich deutlich weicher spielte. Allerdings finde ich es etwas zuviel des Guten 7 Beläge ähnlicher Machart im Programm zu haben (4 mal Genius und 3 mal Aurus).
Der 1Q soll wohl wieder näher am guten alten Nimbus liegen, jetzt jedoch mit einem griffigen und rotationsfähigen Obergummi versehen. Die Rotationsarmut war ja aus meiner Sicht das einzige Manko des Nimbus. Der 1Q müsste also extrem schnell und katapultig sein und trotzdem enorm spinfähig.
Bei mir stehen jetzt eben noch der Aurus, der Acuda S1 Turbo und der 1Q auf meinem Testprogramm.
Alt 09.08.2011, 15:37
Leer

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Verständliche Theorie, die ich mir allerdings nicht vorstellen kann.
Der Aurus in allen Punkten so unfassbar weit weg vom Genius, dass es sehr schwer fällt, zu glauben, der Aurus sei eine Genius-Weiterentwicklung.

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Der 1Q müsste also extrem schnell und katapultig sein und trotzdem enorm spinfähig.
Das ist beim Aurus ja auch schon (tendenziell) der Fall.
Alt 09.08.2011, 16:11
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Das ist beim Aurus ja auch schon (tendenziell) der Fall.
Tja, aus dem Aurus-Thread werde ich bislang nicht so schlau, da die Meinungen dort sehr stark auseinander driften. Bzgl. Härte liest man so alles von medium bis Steinplatte, bzgl. Tempo von auf Genius-Niveau bis schneller als S1 und bzgl. Katapult von undynamisch (Vega Pro like) bis Sinus-Niveau.
Da Du ja normalerweise sehr zuverlässig die Beläge beurteilst und den Aurus als schnell und katapultig einstuftst (wie z. B. Sinus), hab ich mir den Aurus jetzt auch mal gegönnt, da ich mir das für so einen "Schnäppchenpreis" einfach nicht so recht vorstellen kann. Bin mal gespannt wie sich mir der Belag darstellt?!
Alt 09.08.2011, 16:21
Leer

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
..... und den Aurus als schnell und katapultig einstuftst (wie z. B. Sinus), hab ich mir den Aurus jetzt auch mal gegönnt, da ich mir das für so einen "Schnäppchenpreis" einfach nicht so recht vorstellen kann. Bin mal gespannt wie sich mir der Belag darstellt?!
Ja, meines Erachtens fast so dynamisch und schnell wie ein Sinus, genau.
Auf jeden Fall sehr gute Verbindung der beiden Extreme (Spin und Dynamik).
Bin auch sehr gespannt, wie du den Belag finden wirst.
Freue mich auf deinen Testbericht!
Alt 09.08.2011, 16:29
registrierter Besucher

Ja, aber das dauert bestimmt noch ca. 2 Wochen bis ich einen Testbericht schreiben kann.
Alt 10.08.2011, 00:49
Jinro Jinro ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Jinro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also bin auch sehr gespannt auf den 1Q,

bin aber derart begeistert vom Aurus, dass ich eigentlich keinen besseren Belag erwarte.

Der Aurus ist quasi ein Sinus, mit mehr Griffigkeit und später einsetzendem Katapult, bei m.E. höherem Endschlagtempo. Das Mehr an Griffigkeit sorgt für einen spürbar höheren Ballabsprung beim Topspin. Das spätere Eintreten des Katapults, soll schlicht so verstanden werden, dass im Gegensatz zum Sinus der Aurus verhaltener im Katapult beim Schupfen, sanften Blocks etc. ist. Was ich sehr begrüße und m.E. viele Vorteile mitbringt.

Der 1Q wird wohl ein extrem katapultiger, schneller Belag mit ebenfalls viel Spinabgabe sein. Das Feature des Aurus, nämlich das des verhältnismäßig sehr einfachen unkatapultigeren Kurz-kurzspiels usw. wird er aber vermutlich nicht besitzen. (Reine Vermutung versteht sich).

Anmerkung: Das soll nicht heißen, das der Aurus unkatapultig ist, ganz im Gegenteil! Allerdings, eher bei den Schlägen, wo man es auch haben möchte.

Geändert von Jinro (10.08.2011 um 00:51 Uhr)
Alt 10.08.2011, 10:33
Leer

Zitat:
Zitat von Jinro Beitrag anzeigen
Also bin auch sehr gespannt auf den 1Q,

bin aber derart begeistert vom Aurus, dass ich eigentlich keinen besseren Belag erwarte.
So geht es mir auch...
Allerdings: Vielleicht gelingt Tibhar ja mit dem 1Q der ganz große Wurf, wer weiß.
Ich erwarte beim 1Q allerdings einen etwas höheren Ballabsprung als beim Aurus, bei dem einige Spieler den Ballabsprung ja doch als für sie zu flach einstuften.
Alt 01.09.2011, 21:05
Mr.Shoady Mr.Shoady ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Mr.Shoady befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

So...Habe heute mal mit meinem Händler gesprochen der sehr gute Kontakte zu Tibhar hat...und wann jetzt der 1Q endlich in den Handel kommt.Er hatte mir dann gesagt,dass sich das Ganze noch bis c.a.mitte Oktober hinauszögern wird... Warum und aus welchen Gründen sich die ganze Sache immer wieder hinauszögert konnte er mir auch nicht sagen...Die anderen Hersteller habens ja auch geschafft wie z.b. Andro den Hexer HD rechtzeitig vor Saisonbeginn in den Verkauf zu bringen.Finde es jedenfalls sehr schade das es bei Tibhar scheinbar nicht klappt!
Alt 07.09.2011, 13:15
Simon Simon ist offline
Member
Foren-Stammgast 500

Simon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Tibhar geht meinen Informationen nach auch eigene Wege.

Wenn der 1Q einfach "dasselbe in grün" wäre, wie ein Andro Hexer HD oder die anderen Neuheitenbeläge von anderen Firmen, dann wäre der 1Q logischerweise auch zeitgleich rausgekommen.

Tibhar hat jetzt zum Saisonwechseln die Aurus-Beläge neu rausgebracht. Der 1Q soll sich spürbar von allen anderen Belägen auf dem Markt unterscheiden.

In den Entwicklungsstufen gibt es eben verschiedene Produktreihen und -wege.

Die erste Belaggeneration war eben 1.1.X, da gab es dann die verschiedenen Härtegrade 1.1.1, 1.1.2, 1.1.3 usw.

Irgendwann kam eine Überarbeitung der ersten Belaggeneration und Varianten (anderes Obergummi usw.), das waren dann eben die 1.2.1, 1.2.2, 1.2.3 usw.

Dann kam die nächste Belaggeneration 2.1.X, später die dritte Generation 3.1.X

Wenn man jetzt bei der vierten Belaggeneration angekommen ist, dann sind eben Andro Hexer HD & Co. = 4.1.X

Und der Tibhar 1Q ist eben 4.2.X, deshalb kommt er auch später raus.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »