Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.06.2012, 13:28
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Donic Bloodwood 5 und 7

Wie spielt sich ein schweres Bloodwood 5 denn im Vergleich zu einem durchschnittlichen (/eher leichten) Bloodwood 7?
Alt 26.06.2012, 07:07
pekosro pekosro ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

pekosro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von AlexM Beitrag anzeigen
Das mit der Balance ist zwar richtig und wichtig, allerdings kann man das sicher meist nur mit geklebten Belägen im Spiel feststellen. Das Gewicht, die Blattmaße und die Blattform geben ja einem schon mal eine gewisse Richtung.

Wenn ich aber ein Bloodwood 5 hier mit 95g in den Marktplatz stellen würde, läge es bei mir noch seeehr lange. Ein "offiziell" mit ALL+/OFF- angegebenes Holz ist m.E. mit so einem Gewicht kaum zu verkaufen - habe daher bei meinem Händler dankend storniert.
Hast Du völlig Recht. Ich meinte auch mit Belägen muss die Balance stimmen.
Sorry, war missverständlich formuliert. Die wenigsten spielen allerdings ohne

Ciao
Alt 26.06.2012, 16:34
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von pekosro Beitrag anzeigen
Hast Du völlig Recht. Ich meinte auch mit Belägen muss die Balance stimmen.
Sorry, war missverständlich formuliert. Die wenigsten spielen allerdings ohne

Ciao
...ja, das ist schon klar. Nur was ich meinte, war eigentlich, dass es (auch) auf die eigene Belagkombi ankommt, so ist z.B. meine Belagkombi mit 1,9er ESN NI und 1,8 KN relativ leicht - die Tendenz zu einer deutlichen Verschlechterung der Balance ist also recht gering. Würde ich beiseitig Tenergy max. spielen, sähe das ganz anders aus.
Ein unbenutzes Holz, das man gewogen hat und zu schwer ist, kann man dem Händler zurückgeben, ein geklebtes Holz wohl kaum. Wenn der Händler dann noch dankenswerter Weise einem vor Versand darüber informiert, dass er den Gewichtswunsch nicht erfüllen kann, ist eine Stornierung natürlich besser.

Geändert von AlexM (26.06.2012 um 16:40 Uhr)
Alt 26.06.2012, 16:46
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von bort 2 Beitrag anzeigen
Das Bloodwood 5 kenne ich nicht, das Bloodwood 7 ist unter 90 g nicht erhältlich, zumindest im vergangenen Jahr direkt bei Donic nicht. Die leichtesten Exemplare wiegen mindestens 92 g , egal welche Griffform. Die meisten Hölzer wiegen laut Donic um die 95 g bis an die 100 g.

Das Holz selbst ist eine gute Wahl für alle, die mit dem Rosewood oder Ebenholz von Stiga spielen und eine preiswerte Variante suchen.
...obwohl beide Stigas ein recht hartes Deckfurnier haben, 5-Schichter sind und ordentlich Katapult haben ? Vielleicht wirklich eine Alternative, ein recht schweres Bloodwood 5 könnte aber die Kontrollfreaks auch ggf. mehr als zufrieden stellen.
Alt 26.06.2012, 19:45
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
...obwohl beide Stigas ein recht hartes Deckfurnier haben, 5-Schichter sind und ordentlich Katapult haben ? .
Rosewood VII hat 7 Schichten und Bloodwood ist auch ein hartes Tropenholz.

Bloodwood Senso AR ( 94g) ist schneller als Ebenholz V ( 82g) und Rosewood V (85g) hab ich alle drei hier.
Alt 27.06.2012, 11:38
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Rosewood VII hat 7 Schichten und Bloodwood ist auch ein hartes Tropenholz.

Bloodwood Senso AR ( 94g) ist schneller als Ebenholz V ( 82g) und Rosewood V (85g) hab ich alle drei hier.
Hat Dein Bloodwood auch einen ordentlichen Katapult ? Teste aktuell ein Ebenholz V in 89g und deutlich langsamer (und weniger katapultig) soll es eigentlich nicht werden. Wie sieht es mit dem Ballanschlag aus ? Überlege nämlich, ob ein Bloodwood 5 in ca. 90g eine Alternative sein könnte.

Wie sieht es mit der Verarbeitungsqualität bei Donic vs. Stiga aus und wie stabil sind die Deckfurniere? Bei meinem Ebenholz V hat mein Belag bei Tischkontakt bereits schon einen Splitter aus dem Stiga Deckfurnier rausgezogen - sowas hatte ich bislang bei keinem Holz, die Furniere sind ja superdünn, hoffentlich nur ein Einzelfall.

Geändert von AlexM (27.06.2012 um 11:43 Uhr)
Alt 27.06.2012, 11:43
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Hat Dein Bloodwood auch einen ordentlichen Katapult ? .
Mit dem Begriff Katapult kann ich bei Hölzern nicht viel anfangen, allenfalls dicke Balsahölzer oder dicke, einschichtige Hinkos haben sowas.
Hölzer sind eben von sehr elastisch bis. bocksteif.
Mein Bloodwood ist steif und schnell und hat nen harten Ballanschlag.
Alt 29.06.2012, 10:47
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

pekosro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,

zu den Hölzern kann ich mittlerweile etwas mehr sagen:
[B] Bloodwood 7
[J] Joola Rosskopf Emotion
[S] Stiga Hybrid
habe ich zwar nicht mehr, aber da es angesprochen wurde
[R] Rendler Offplay Spezial + (symetrisch)

Auf allen Hölzern habe ich den Andro Hexer HD max gespielt.
Auch nicht Balsahölzer haben einen Katapulteffekt,
der ist meisten aber bei weiten nicht so ausgeprägt und auch schwer
vom Belag zu trennen. Da ich jetzt verschiedene Beläge auf den oberen Hölzern quer prüfen konnte, kann ich zumindest meine subjektive Einschätzung abgeben.

Katapult R=10, S=8, B=6, J=4 alles relativ zu einander!
Tempo R= 6, S=10, B=9(-), J=7 Endschlag/Topspin (eher absolut)
Kontrolle R=8*, S=8**, B=8, J=6 alles relativ zu einander!

*-Die Kontrolle bei Balsaholz ist nicht direkt vergleichbar mit einem "normalen" Holz.
** Stiga spielt sich zwar extrem Kontrolliert, aber sehr,sehr hart - irgendwie glasig. Ist schwer zu beschreiben.

Bitte alles ist meine Subjektive Einschätzung!

Joola: gutes kontrolliertes, aber auch schnelles Off Holz.
Blood: deutliches + an Kontrolle und Tempo (zum Joola), besser ausbalanciert,
für mich angenehmeren Griff (bei allen gerade)
Stiga: Kontrolle fast noch besser als beim Blood, aber es fühlt sich beim spielen irgendwie komisch an. Bei harten schlägen nochmal mehr Katapult und Tempo als das (nicht gerade langsame) Bloodwood. Verarbeitng sieht nicht so gut aus, wie beim Bloodwood.
Rendler: Balsa ist anders Tierischer Katapulteffekt, aber super kontrolle - wenn man den Schläger bewegt. Hält man den Schläger nur hin hat man wenig kontrolle, bewegt man den Schläger (aktiver Block, oder Schupf) hat man hingegen eine sehr gute Kontrolle und Ballgefühl. Leider ist dann der enorme Katapulteffekt manchmal im Weg, unter anderem daher bin ich
wieder auf ein normales Holz gewechselt.

Verarbeitung von Stiga finde ich für 100,- ehrlich gesagt schlecht. Sieht
an den Kanten/Übergängen nicht besser aus als ein 30,- Holz von jedem.
Ist beim Bloodwood besser!

Ciao, Peer
Alt 29.06.2012, 15:12
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von pekosro Beitrag anzeigen
...
Verarbeitung von Stiga finde ich für 100,- ehrlich gesagt schlecht. Sieht
an den Kanten/Übergängen nicht besser aus als ein 30,- Holz von jedem.
Ist beim Bloodwood besser!

Ciao, Peer
Die Kanten und/oder Übergänge finde ich bei Stiga gar nicht mal so dramatisch. Vielmehr finde ich die Empfindlichkeit des dünnen Deckfurniers beim Belagwechsel und/oder bei Tischkontakt (selbst mit leichter nachträglicher Versiegelung) total nervig. Beim Energy Wood gab es OFurnierfransen, beim Ebenholz V ging der Belag gleich mit einem 1cm Decksplitter hoch. Ich starte jetzt nochmal einen Versuch mit einem ONCT und wenn es bei dem ähnlich ist, war es mein letztes Stiga. Ich habe vor rd. 30 Jahren mit einem Stiga das TT begonnen, was ist bloß aus der Stiga-Qualität früherer Tage geworden
Alt 02.07.2012, 07:25
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Kann ich nur zustimmen. Ich habe noch ein altes STIGA Controll in meiner
Sammlung. Das ist, obwohl es damals nur mittelteuer war (unter 50,-DM)
wesentlich besser verarbeitet. Die Griffschalen, wie das Holz rundum abgeschliffen wurde, etc.pp.
Heute scheinen alle Hölzer bei Stiga direkt aus einer automatischen Fabrikationsstraße zu kommen. Einige sind so scharfkantig, da kann man
Papier mit schneiden.
Das gefällt wir zumindest bei diesem Donic Holz deutlich besser.
Man hat den Eindruck, als ob es mit Sachverstand gefertigt wurde,
also nicht nur optisch sondern auch haptisch ein wertiger eindruck.

Ciao, Peer
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »