|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Donic Bloodwood 5 und 7
Wie spielt sich ein schweres Bloodwood 5 denn im Vergleich zu einem durchschnittlichen (/eher leichten) Bloodwood 7?
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Sorry, war missverständlich formuliert. Die wenigsten spielen allerdings ohne ![]() Ciao |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
...ja, das ist schon klar. Nur was ich meinte, war eigentlich, dass es (auch) auf die eigene Belagkombi ankommt, so ist z.B. meine Belagkombi mit 1,9er ESN NI und 1,8 KN relativ leicht - die Tendenz zu einer deutlichen Verschlechterung der Balance ist also recht gering. Würde ich beiseitig Tenergy max. spielen, sähe das ganz anders aus.Ein unbenutzes Holz, das man gewogen hat und zu schwer ist, kann man dem Händler zurückgeben, ein geklebtes Holz wohl kaum. Wenn der Händler dann noch dankenswerter Weise einem vor Versand darüber informiert, dass er den Gewichtswunsch nicht erfüllen kann, ist eine Stornierung natürlich besser.
NI Belag | TT-Holz mit Kunstfaser | NI Belag Geändert von AlexM (26.06.2012 um 16:40 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Bloodwood Senso AR ( 94g) ist schneller als Ebenholz V ( 82g) und Rosewood V (85g) hab ich alle drei hier. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wie sieht es mit der Verarbeitungsqualität bei Donic vs. Stiga aus und wie stabil sind die Deckfurniere? Bei meinem Ebenholz V hat mein Belag bei Tischkontakt bereits schon einen Splitter aus dem Stiga Deckfurnier rausgezogen - sowas hatte ich bislang bei keinem Holz, die Furniere sind ja superdünn, hoffentlich nur ein Einzelfall.
NI Belag | TT-Holz mit Kunstfaser | NI Belag Geändert von AlexM (27.06.2012 um 11:43 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Mit dem Begriff Katapult kann ich bei Hölzern nicht viel anfangen, allenfalls dicke Balsahölzer oder dicke, einschichtige Hinkos haben sowas.
Hölzer sind eben von sehr elastisch bis. bocksteif. Mein Bloodwood ist steif und schnell und hat nen harten Ballanschlag. |
|
|
|||
|
|||
|
Hi,
zu den Hölzern kann ich mittlerweile etwas mehr sagen: [B] Bloodwood 7 [J] Joola Rosskopf Emotion [S] Stiga Hybrid habe ich zwar nicht mehr, aber da es angesprochen wurde [R] Rendler Offplay Spezial + (symetrisch) ![]() Auf allen Hölzern habe ich den Andro Hexer HD max gespielt. Auch nicht Balsahölzer haben einen Katapulteffekt, der ist meisten aber bei weiten nicht so ausgeprägt und auch schwer vom Belag zu trennen. Da ich jetzt verschiedene Beläge auf den oberen Hölzern quer prüfen konnte, kann ich zumindest meine subjektive Einschätzung abgeben. Katapult R=10, S=8, B=6, J=4 alles relativ zu einander! Tempo R= 6, S=10, B=9(-), J=7 Endschlag/Topspin (eher absolut) Kontrolle R=8*, S=8**, B=8, J=6 alles relativ zu einander! *-Die Kontrolle bei Balsaholz ist nicht direkt vergleichbar mit einem "normalen" Holz. ** Stiga spielt sich zwar extrem Kontrolliert, aber sehr,sehr hart - irgendwie glasig. Ist schwer zu beschreiben. Bitte alles ist meine Subjektive Einschätzung! Joola: gutes kontrolliertes, aber auch schnelles Off Holz. Blood: deutliches + an Kontrolle und Tempo (zum Joola), besser ausbalanciert, für mich angenehmeren Griff (bei allen gerade) Stiga: Kontrolle fast noch besser als beim Blood, aber es fühlt sich beim spielen irgendwie komisch an. Bei harten schlägen nochmal mehr Katapult und Tempo als das (nicht gerade langsame) Bloodwood. Verarbeitng sieht nicht so gut aus, wie beim Bloodwood. Rendler: Balsa ist anders Tierischer Katapulteffekt, aber super kontrolle - wenn man den Schläger bewegt. Hält man den Schläger nur hin hat man wenig kontrolle, bewegt man den Schläger (aktiver Block, oder Schupf) hat man hingegen eine sehr gute Kontrolle und Ballgefühl. Leider ist dann der enorme Katapulteffekt manchmal im Weg, unter anderem daher bin ichwieder auf ein normales Holz gewechselt. Verarbeitung von Stiga finde ich für 100,- ehrlich gesagt schlecht. Sieht an den Kanten/Übergängen nicht besser aus als ein 30,- Holz von jedem. Ist beim Bloodwood besser! Ciao, Peer |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Kann ich nur zustimmen. Ich habe noch ein altes STIGA Controll in meiner
Sammlung. Das ist, obwohl es damals nur mittelteuer war (unter 50,-DM) wesentlich besser verarbeitet. Die Griffschalen, wie das Holz rundum abgeschliffen wurde, etc.pp. Heute scheinen alle Hölzer bei Stiga direkt aus einer automatischen Fabrikationsstraße zu kommen. Einige sind so scharfkantig, da kann man Papier mit schneiden. Das gefällt wir zumindest bei diesem Donic Holz deutlich besser. Man hat den Eindruck, als ob es mit Sachverstand gefertigt wurde, also nicht nur optisch sondern auch haptisch ein wertiger eindruck. Ciao, Peer |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|