Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.03.2007, 14:24
chnuchel chnuchel ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

chnuchel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Piranja Formula TEC / Tibhar Grass D. TecS

den Feint III 1,1 mm hab ich mal versucht.
Aus der defensive ist er ein reverenzbelag. aber am Tisch zu harmlos.

Habe den Feint II noch nie gespielt aber wenn mann so die kommentare liest würde ich dir den II-er empfehlen
Alt 07.03.2007, 20:23
Brolix Brolix ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Brolix ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Piranja Formula TEC / Tibhar Grass D. TecS

Hallo,

hatte den Tibhar Grass D.Tecs letztes Jahr mit 1,2 mm Schwamm getestet.

Persönliches Fazit für mich:

Sehr guter Unterschnitt aus der Tischfernen Verteidigung, gute Offensivmöglichkeiten, aber für mich mit 1,2 mm Schwamm zu schnell, d.h zu viele Fehler im Tischnahen Spiel.

Wäre schön, wenn es den Belag mit Schwammdicke um 0,6 bis 0,8 mm gäbe.

Grüße
Brolix
Alt 26.09.2014, 23:07
Noppenwand Noppenwand ist offline
Wand aus Noppen
Forenmitglied

Noppenwand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DONIC Piranja Formula TEC

Aus aktuellem Anlass bitte ich um weitere Testeindrücke.

Vielleicht sind ja seit dem letzten Beitrag weitere Spieler auf diesen Belag umgestiegen und können einen Bericht schreiben und Vergleiche ziehen. Oder diejenigen die den Belag noch immer spielen, schreiben ein Update ihrer Eindrücke. Interessant wäre auch, welches Holz ihr dabei verwendet. Danke!
Alt 25.01.2026, 02:01
Falko Falko ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Falko ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Donic Piranja Formula TEC

Kaum zu glauben das der letzte Foren Eintrag von 2014 ist ?

Ich habe so viele Noppen schon getestet aber der Pirania Tec ist sowas von brutal.

Diese extrem weichen Noppen machen den Ball schön langsam.

Wenn ich den Ball hoch werfe und den Ball brutal schnitt gebe und dann den Ball auf die Noppen dotzen lasse, dreht er sich immer weiter bei ca 10 bis 12 mal dotzen ist die Rotation raus. dies schafft keine andere Noppe die ich je gespielt habe.

Im schnitt ist bei jeder anderen Noppe nach 4 bis 7 mal dotzen Feierabend.

man kann wirklich alle bekannten Techniken spielen, überragen ist jedoch die Verteidigung mittlere bis hohe Distanz.

Hackblock ist auch richtig richtig stark.

Bekanntlich kann man nicht alles haben. Deshalb...

das einzige was zb mit dem D tecs oder Hellfire x besser geht ist auf US zu drücken also quasi anzugreifen weil direkter. Dies Funktioniert auch mit dem Piranja Tec aaaaaaaber ,man muss mehr in den Ball gehen weil die Noppen so weich sind wird der Ball mehr gebremst was dazu führt, dass einige Bälle im Netz hängen bleiben.
Aber ich werde immer besser. Aber das ist schon eine Umgewöhnung für mich.

Es verwundert mich das diese Noppe anscheinend nicht so viele Leute kennen.
bin so froh, dass ich sie durch einen anderen TT Spieler mit 2000 ttr entdeckt habe.

Wer wirklich NUR am Tisch spielt sollte sich die Noppe nicht anschauen.

Wer aber All. unterwegs ist und viele verschieden Schläge beherrscht sollte mal testen.
Alt 25.01.2026, 09:06
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hey Falko

Ich hab den Piranja TEC OX mit der Spinsight-App gesichtet, weil die Noppe die extremste Schnittumkehr lieferte und eine Zeit lang gespielt. Verglichen habe ich den üblichen Verdächtigen wie D.TecS, Hellfire X, etc.

Ab einer Liga, wo grundsätzlich gezogen wird, macht der Belag auch am Tisch Sinn mit Hackblock, da sehr sicher mit brutaler Schnittumkehr. Ich hatte das Problem, dass ich Bälle mit der Noppe schlecht angreifen konnte und die häufig im Netz gelandet sind. Mit dem Piranja TEC OX musste ich drehen und mit dem NI-Belag angreifen, was insgesamt mehr verwirrt als gewinnbringend war.

Darum bin ich auf eine mittellange Noppe in OX umgestiegen und ich spiele momentan den Super Do Knuckle. Schnittumkehr ist gut, aber nicht überragend. Ich spiele mehr so Allround mit Abwehr in der Halbdistanz, kann aber auch ganz gut Angreifen mit der Noppe. Der Belag stört die Gegner sehr und verziehen die Bälle öfters. Die Lösung passt so für mich, weil der Super DO sich für mich ziemlich allroundig spielt.
Alt 25.01.2026, 13:28
maude maude ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

maude kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Aber hast du nicht woanders geschrieben, dass du mit deiner App beim Piranja in deiner Versuchsgruppe am wenigsten Schnitt erzeugt/weitergeleitet (was auch immer) hast? Und der D.Tecs am meisten?
Alt 25.01.2026, 18:29
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von maude Beitrag anzeigen
Aber hast du nicht woanders geschrieben, dass du mit deiner App beim Piranja in deiner Versuchsgruppe am wenigsten Schnitt erzeugt/weitergeleitet (was auch immer) hast? Und der D.Tecs am meisten?
Nö, das ist nicht möglich. Ich hab hier im Thread den normalen Piranja mit dem Piranja Tec verwechselt. Die Tests mit der Spinsight-App kamen viel später.
Alt 25.01.2026, 23:14
Falko Falko ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Falko ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für deine weitere Einschätzung Martin.

Also haben wir ja fasst das selbe, nennen wir es (Problem) bei dem Belag.
Aber das ist ne Trainingssache.
Ich merke ja das ich dies bezüglich immer besser werde.
Werde diese Noppe noch auf weiteren Hölzern testen, stand jetzt funktioniert er sehr sehr gut mit dem Nexy Joo Sae Hyuk 2.
Möchte aber noch z.B. das VKMS testen leicht verkleinert testen.
Hervor zu heben möchte ich noch den Nop-spin mit der Noppe.

Selbst in meiner Liga BOL oben, ab und zu mal so 1x pro Satz einen Aufschlag mit einem Nop-Spin beantworten ist brutal, vor allem wenn man nicht direkt von hinten unten zieht sondern den Ball seitlich also als Rechtshänder links oben trifft.
Alt 26.01.2026, 08:18
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von Falko Beitrag anzeigen
Danke für deine weitere Einschätzung Martin.

Selbst in meiner Liga BOL oben, ab und zu mal so 1x pro Satz einen Aufschlag mit einem Nop-Spin beantworten ist brutal, vor allem wenn man nicht direkt von hinten unten zieht sondern den Ball seitlich also als Rechtshänder links oben trifft.
Alles mit Seitschnitt funktioniert auch super mit dem Piranja Tec. Sogar Banane geht, wenn Unterschnitt drin ist. Seitenwischer klappten bei mir fast besser wie Schupf bzw. Druckschupf. Natürlich hat man gute Optionen in der Abwehr, wo auch mit viel Seitschnitt agiert werden kann.
Alt 26.01.2026, 15:26
OldTymeNoppi OldTymeNoppi ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

OldTymeNoppi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich schätze am Piranja Formula TEC seine Vielseitigkeit:

Mit ihm lässt sich gut und sicher klassisch abwehren, man kann aber - wenn der Gegner nicht angreifen mag - sicher längere Schupfduelle spielen, ohne dass er gleich komplett harmlos wäre. Auch gelegentliche Offensivaktionen klappen gut und sicher.

Er gibt sicherlich für jede dieser Disziplinen bessere Noppen, die dann aber andere Schwächen haben. Beispiel: Als reine "Bringernoppe" aus der Abwehr heraus eignet sich m.E.n. der Curl P1 besser, er ist aber an der Platte deutlich schlechter zu kontrollieren und kommt auch bei Offensivaktionen nicht ganz an den TEC heran.

Der TEC kann zwar nichts wirklich perfekt, kommt aber in allen Teilbereichen ziemlich nahe heran.

Nicht nachvollziehen kann ich allerdings die Einschätzung, dass der TEC langsam sei. Ich empfinde ihn, im Gegenteil, als ziemlich schnell. Diese unterschiedliche Wahrnehmung wird vermutlich daran liegen, dass ich ihn mit Schwamm spiele (1,0mm).
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »