Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.08.2003, 11:27
Benutzerbild von trendyandy
trendyandy trendyandy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

trendyandy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also ich kann nur sagen, dass man da immer wieder was hört, genaueres weiss ich aber leider auch nicht.
Alt 01.09.2003, 01:36
NicheHo NicheHo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

NicheHo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Bei mir klebt gar nix. Der Belag wird zwar sauber, aber nicht klebrig. Ehrlich gesagt bemerke ich keine Spinzunahme...
Getestet habe ich am Palio CJ8000 und am TSP Real.
Dabei habe ich mich genau an die Prozedur von Joola gehalten. Naja, vielleicht klappts ja erst nach einigen Anwendungen richtig?!
Alt 01.09.2003, 13:02
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Nur Chinabeläge werden wieder klebrig bzw. bleiben klebrig, die anderen bleiben griffig bzw. gewinnen wieder Griffigkeit.

Insofern ist auch das Geschrei, Spinmax stelle eine illegitime Manipulation von NI Belägen dar, ungerechtfertigt.

Geändert von Cogito (01.09.2003 um 13:04 Uhr)
Alt 01.09.2003, 13:31
HotDog HotDog ist offline
Kleines Würstchen
Foren-Stammgast 500

HotDog ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original von Cogito:
Nur Chinabeläge werden wieder klebrig bzw. bleiben klebrig, die anderen bleiben griffig bzw. gewinnen wieder Griffigkeit.
Ich benütze schon seit einiger Zeit Methylcyclohexan, daher hat mich die hier in Forum geführte Diskussion überrascht, und auch dass er ein Chemiker Joala SpinMax "analysieren" musste, damit andere Leute das Zeug benutzen. Meine beiden 729 FX Super werden leider dadurch nicht wieder klebrig, leider "nur" griffig. Ich habe jedoch das Gefühl, dass man mit zunehmender Benutzungsdauer eines Belages öfters drübergehen muss. Damit meine ich jetzt nicht nach 2 Jahren etwas mehr, sondern schon nach 4-6 Wochen.

Ich habe mal die Flasche mit dem Zeug versehentlich auf meinem Schreibtisch umgeschmissen, wodurch einiges davon voll in mein CD-Regal am Ende des Tisches gespritzt ist. Die CD-Hüllen die eine volle "Breitseite" abbekommen haben, könnte ich wegwerfen, weil ich die nicht mehr in einem Stück auseinander gebracht habe.

Ein befreundeter Chemiefreak war mal ganz entsetzt, als ich ihm sagte die Apotheke habe mir das Zeug in einer Weiß-Glas-Flasche gegeben. Das müsste eigentlich in grünem oder braunem Glas aufbewahrt werden, wegen Lichteinstrahlung und so. Stimmt das?
Alt 01.09.2003, 15:30
gek gek ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

gek ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original von HotDog:

Ich habe mal die Flasche mit dem Zeug versehentlich auf meinem Schreibtisch umgeschmissen, wodurch einiges davon voll in mein CD-Regal am Ende des Tisches gespritzt ist. Die CD-Hüllen die eine volle "Breitseite" abbekommen haben, könnte ich wegwerfen, weil ich die nicht mehr in einem Stück auseinander gebracht habe.

Ein befreundeter Chemiefreak war mal ganz entsetzt, als ich ihm sagte die Apotheke habe mir das Zeug in einer Weiß-Glas-Flasche gegeben. Das müsste eigentlich in grünem oder braunem Glas aufbewahrt werden, wegen Lichteinstrahlung und so. Stimmt das?
Man sollte den Chemieunterricht mehr fördern...

Dass die CD-Huellen sich nicht mehr trennen lassen, liegt einfach daran, dass sich der Kunststoff gut in MCH löst.

Braunes Glas ist im Prinzip richtig, da es sich wie alle Alkane unter Lichteinfluss langsam zersetzt. Davon merkt man aber normalerweise nichts, der Anteil ist zu gering.

MCH in Lebensmittelflaschen und ohne Warnhinweise (leichtentzundlich und gesundheitsschädlich) aufzubewaren ist jedoch grob fahrlässig!!!!

Gruss,
gek
Alt 02.09.2003, 20:34
NicheHo NicheHo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

NicheHo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original von Cogito:

Irgendwo hatte ich halt gelesen, daß die Beläge klebrig werden. Deshalb hatte ich diesen Effekt auch erwartet.
Es war von "mit dem Schläger einen Elefanten vom Boden aufheben" die Rede...
Alt 03.09.2003, 08:31
Kleines Würstchen
Foren-Stammgast 500

HotDog ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original von gek:
MCH in Lebensmittelflaschen und ohne Warnhinweise (leichtentzundlich und gesundheitsschädlich) aufzubewaren ist jedoch grob fahrlässig!!!!
Im Prinzip stimme ich dir schon zu, aber da ich das Zeug nicht zu Hause oder nur in meiner Sporttasche aufbewahre, denke ich geht das OK. Wir haben bei uns in der Halle einen extra (ex-)Bierkasten (harten Biertrinkern trieb das die Tränen in die Augen) wo alle das Zeug reinstellen. Der Schrank ist verschlossen, genauso wie der Raum wo er steht und die Jugend hat keinen Schlüssel.
Alt 03.09.2003, 08:33
Kleines Würstchen
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Original von NicheHo:

Irgendwo hatte ich halt gelesen, daß die Beläge klebrig werden. Deshalb hatte ich diesen Effekt auch erwartet.
Es war von "mit dem Schläger einen Elefanten vom Boden aufheben" die Rede...
Das bekommst du mit keinem Mittel hin. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass MCH (oder Spinmax) auch bei schon klebrigen oder noch ordentlich griffigen Belägen eher nachteilig ist (zumindest MCH). Dafür benutze ich normales Reinigungsmittel. Wenn dann mehr nötig ist, kommt MCH zum Einsatz.
Alt 13.08.2005, 14:01
giggs giggs ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

giggs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Methylcyclohexan : Anwendung???

Könnte mir bitte jemand verraten wo man Methylcyclohexan oder Cyclohexan bestellen kann?
Alt 13.08.2005, 14:05
Benutzerbild von Snurd
Snurd Snurd ist offline
Ex-Kröngler
Foren-Stammgast 1000

Snurd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Methylcyclohexan : Anwendung???

apotheken abklappern oder in der chemikalienausgabe der nächstgelegenen uni nachfragen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »