Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.03.2012, 11:29
900Km/h - Topspin 900Km/h - Topspin ist offline
Buhlinator
Foren-Stammgast 500

900Km/h - Topspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Technikexperiment Vol.1

Halbdistanz ist halt total langsam. An der Platte auch, nur ist der weg des Balles so kurz, dass das nicht besonders auffällt. Ein Video von vorhandspin am Tisch und aus der halbdistanz hab ich gestern gemacht. Muss heute McDonald's einen Besuch abstatten, um die Stunde free Internet zum uploaden zu nutzen

Bei der halbdistanz sieht man oft, wie der Ball einfach ins Netz fällt. (und ts aus halbdistanz ist immer meine Stärke gewesen)

normalerweise kann ich bei allen Dingen fühlen, was geändert werden muss. Hier fühle ich bisher nur, dass ich nicht zu stark nach vorne ziehen darf, weil der Ball sonst vom schwamm gebremst wird. Kann eigentlich nicht sein oder? Aber an der Platte kann ich auch kein Vollgas geben! Sobald ich Röhren will, fällt der Ball ins Netz und zwar JEDES MAL! Es hat nicht ein einziges mal von geschätzten 150bällrn geklappt.

Aus Gewohnheit ziehe ich mit dem arm und hole aus dem Handgelenk im geraden spiel eher noch zusätzliches Tempo mit einem kleinen Kick drin. Meine Topspins waren immer pfeilschnell und relativ rotationslos. Jetzt gerade ist das umgekehrt... Sehr ungewohnt aber naja mal sehen - bisher geht's noch und ich hoffe, dass es in 2 Wochen ausgeglichen ist bezogen auf die neue beinarbeit, ausholbewegung USW
Alt 23.03.2012, 16:30
Buhlinator
Foren-Stammgast 500

900Km/h - Topspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Videos sind nicht gestellt. Einfach an die Platte und los. Wenn ich vorher erst 15Minuten Halbdistanz gespielt hätte, verfälschte es das Anschauungsmaterial.

Erstes Video - Halbdistanz:

http://www.youtube.com/watch?v=fWU35...e_gdata_player

Zweites Video - Topspin am Tisch:

http://www.youtube.com/watch?v=sppsq...e_gdata_player

Beim Halbdistanztopspin, wie auch an der Platte kann man es sogar an einem Soundunterschied hören, wann der Ball zu stark nach vorne gezogen wurde. Dann landet er auch immer im Netz.

Habe im Anschluss versucht, jeden Ball nurnganz vorsichtig anzuzupfen, als wolle ich verhindern, dass der Ball bis auf den Schwamm schlägt. Es hat deutlich besser funktioniert, aber dennoch waren die Bälle fehlerhaft.
Alt 23.03.2012, 18:40
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist gerade online
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Hab mir die Videos jetzt nicht 5 mal angeschaut, aber beim ersten draufschauen ist mir aufgefallen, dass Du am Tisch wesentlich besser zum Ball stehst.
Beim Spiel aus der HD funktioniert der 1. TS ja auch noch prima. Bei denen die nicht kommen spielst Du den Ball entweder mit weit ausgestrecktem Arm oder mit dem Arm am Körper (bedingt durch den Seitschnitt Deines Spielpartners, der mal mehr, mal weniger vorhanden ist). Daher ist der Armzug natürlich anders und die Bälle gehen mal drüber, mal ins Netz...Würde ich jetzt erstmal nicht auf den Belag schieben, der wahrscheinlich nur weniger Fehler verzeiht...

Viel interessanter fand ich, dass Dein Spielpartner oft die Länge überschätzt und einfach über den Ball haut. Da scheint die Geschwindigkeit wohl nicht zum optischen Eindruck des Spinbogens zu passen

My 2 cents...
Alt 23.03.2012, 19:01
bort 2 bort 2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

bort 2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bin zufällig auf diesen Beitrag aufmerksam geworden. Die Videos waren interessant. Meine Meinung dazu: Der Belag ist grundsätzlich spielbar, aber Deine Schlagtechnik ist zumindest bei beiden Videos nicht auf diesen Belag ausgelegt. Deine Schlagtechnik ist mMn viel zuviel aus dem Unterarm allein heraus gespielt. Du wirst mit diesem Belag auf Dauer nur zufrieden sein, wenn Du mit noch mehr Körpereinsatz spielst. Bis hierhin ist die Schlagtechnik ganz einfach noch auf "moderne" Beläge ausgelegt.
Ich würde Dir auf jeden Fall auch einen etwas weicheren "Chinesen" empfehlen, die Haltbarkeit ist bei vielen Belägen dieser Art kaum unterschiedlich, in dieser Preisklasse spielen 5 € mehr wohl keine Rolle.
Alt 23.03.2012, 20:07
Buhlinator
Foren-Stammgast 500

Danke schonmal!
Selbstverständlich hast du recht! Es liegt nicht am Belag, sondern an meiner Bewegung, denn Waldner macht damit auch keinen Fehler. Was ich damit sagen möchte ist: bei diesen Bewegungen unterscheidet sich das verhalten des Belages am meisten von anderen.

Stellungsspiel aus der halbdistanz ist auch korrekt - ich stehe schlecht, wenn der Ball auf Hüfte kommt.

Und vossi hat es richtig erkannt: ich mache eine Bewegung, welche eigentlich einen sehr schnellen Topspin bringen sollte - die Dinger sind aber nur mittelschnall und eher spinnig. Das kennt der "moderne tensorfetischist" nicht und darum seine Fehler.
Alt 24.03.2012, 00:00
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sehr interessante Einblicke schon mal

Mich würde eine Aufnahme deines Schlagspins interessieren.
Kommt da eventuell (so sieht man es ja nicht...) die "chinesische Technik" mit langem Arm a la Wang Liqin dran oder wie kriegst du richtig Druck in den Ball?
Alt 24.03.2012, 00:54
Benutzerbild von Stefan W.
Stefan W. Stefan W. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Stefan W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von vossi39 Beitrag anzeigen
Hab mir die Videos jetzt nicht 5 mal angeschaut, aber beim ersten draufschauen ist mir aufgefallen, dass Du am Tisch wesentlich besser zum Ball stehst.
Ist mir auch aufgefallen ... die andere Seite ist - wann steht man im Spiel schon mal absolut richtig?

Nochmal kurz zurück zu meinem Post am Anfang des Threads ... hab dich ja eher für einen "Poser" gehalten. Aber das sieht echt gut aus was du da in den kurzen Aufnahmen zeigst. Von daher ... Sry, sofern ich etwas misstrauisch war.

Toll finde ich das du es packst mit einem Friendship solche Bälle zu spielen. Könnte ich nicht!. Andererseits bei einem Trainingspensum von 25 Std. pro Woche muss man das auch drauf haben. Ich kann dir dennoch nur raten - weiter an dir zu arbeiten. Das ist echt gut und sofern du deine Experimente lässt geht da auch noch ein wenig mehr.

Trotz allem mach weiter so. Mich persönlich würde mal ein Video aus einem Turnier/Punktspiel interessieren.

Beste Grüße

Geändert von Stefan W. (24.03.2012 um 00:58 Uhr)
Alt 24.03.2012, 06:59
Buhlinator
Foren-Stammgast 500

ja Freunde ihr dürft nicht vergessen, dass ich die Beläge nun erst eine Woche Spiele und mich ja auch erst an die flugkurve und das verhalten des Belages ewöhnen muss. Meine Bewegung wird sich ja bald an den Belag anpassen und optimieren. In den 25std Training sind sicher ca 10 Std Fitness. (warmmachen, dehnen, Schnellkraft)

Zum stellungsspiel kann ich sagen, dass ich nun mittlerweile ca 8 von 10 Bälle am Tisch ziehe und unglaublicherweise tatsächlich ungewöhnlich oft richtig stehe. Sieht dann aus wie in der Übung.

Vielen dank Stefan! Das ist nett! Das freut mich, zu hören. Poserzeit war mit 18 Es klingt ja auch mehr als offensichtlich, dass man nur die Stärke hat, die die Bilanz wiederspiegelt. Ich hätte wohl das gleiche gedacht also nix für ungut!

Ich lad mal turnierspiele hoch, die ich bald mache. Oder wenn ich nen guten Gegner habe. Gestern war ne gute gelegeneit. Hab gegen ttr 2000+ 8-4 Sätze gespielt. War ein richtig gutes Spiel was ich mal hätte Filmen sollen. Am Tisch vor und Rückhand Topspin Bombe und halbdistanz vielleicht 1/3 Punkte gemäht - also NUR Fehler.
Alt 24.03.2012, 10:58
Benutzerbild von Der Gesperrte
Der Gesperrte Der Gesperrte ist offline
Sagenhaft erfahrener Mann
Foren-Stammgast 2000

Der Gesperrte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Probier mal ein Training lang den schwarzen auf der Vorhand. Meines Erachtens ist der jeweils für die Vorhand besser geeignet. Erklären kann ich es Dir aber nicht, liegt eventuell am Schwamm.
Alt 24.03.2012, 11:03
Buhlinator
Foren-Stammgast 500

korrekt, was du sagst. Aber nicht für Topspin.
Liegt am schwamm. Der ist härter. Chinesen - und ich - spielen Schmetterbälle mit dem bluesponge.

@oberchecker
schlagspins gibt's nicht mehr. Nur noch saubere Topspins. Die sind auch ziemlich schnell - wenn auch kein Vergleich zum tenergy usw. Wenn der Gegner in der halbdistanz ist, muss ich halt an der Platte gegentopspin spielen. Das ist die Schwierigkeit. Wenn das klappt, dann brauch ich keine schlagspins. Momentan Spiele ich halt so, dass ich immer den nächsten Topspin technisch perfekt (nach Möglichkeit) nochmal ziehen kann. Die schnittsinger ziehen sie alle 2 Meter über die Platte. Also blocken sie und ich bin Bein Topspin sicherer, als die meisten Blocker, da immer ich derjenige bin, der entscheidet, wo gespielt wird. Ich verteile. Nicht der Blocker. Riesen Vorteil vom Angriff am Tisch!!! Hab das so offensichtlich noch nie gesehen we jetzt.

Schlagspin und spiel folgt dann in ein paar Tagen.

Geändert von 900Km/h - Topspin (24.03.2012 um 12:19 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »