|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Donic Holzneuheiten 2012
Habe von Butterfly bisher das Spirit und das Spark gespielt. Spirit ist schon etwas länger her, Spark noch frisch. Werde berichten, sobald Holz das ist und ich es intensiv gespielt habe
|
|||
|
|||
|
Habe nun das Baum Esprit und das Ovtcharov Carbospeed gespielt:
Das Esprit (ca.90g) hat mit den namensähnlichen Hölzern von Butterfly eigentlich nichts gemeinsam. Das Holz klingt und spielt sich so, als hätte es einen Balsakern (tatsächlich ist es Kiri). So fallen dann auch die Spieleigenschaften aus. Im passiven Spiel hat das Holz eine gute Kontrolle, es spielt sich dann etwas abgedämpft, im aktiven Spiel hat das Holz eine hohe Durchschlagskraft. Topspineigenschaften sind ok, aber nicht überragend, Paradedisziplin dieses Holzes ist der Block, hier kann man sehr kontrolliert und genau die Bälle setzen. Auffällig ist der insgesamt relativ weiche Ballanschlag. Das Holz wird sicher seine Anhänger finden. Das Carbospeed (ca. 85g) ist insgesamt ein ganzes Stückchen schneller als das Esprit, und hat einen recht steifen Furnieraufbau. Das Hinoki-Deckfurnier bringt aber eine gute "Lebendigkeit" in das Holz. Das Holz ist für Topspin aller Art sehr gut geeignet, die Kontrolle ist dabei erstaunlich gut, egal ob schnelle oder weiche Spins. Ebenfalls sehr gute Spieleigenschaften bietet das Holz im Konter- und Blockspiel. Dadurch ist es auch im passiven Spiel noch ganz gut beherrschbar. Das Carbospeed ist als sehr schnelles OFF-Holz nur ab einer gewissen Spielstärke empfehlenswert. Das im Moment noch nicht lieferbare Waldner-Holz dürfte, wenn es die positiven Eigenschaften des Carbospeed mit einem etwas geringerem Tempo und noch besserer Kontrolle verbindet, ein wirklich für viele Spieler sehr gutes Holz sein. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Merkt man dieses "unlineare Spielgefühl" (wie bei Balsahölzern) wirklich so deutlich? Kann man sich ja bei einem Kiri-Kern kaum vorstellen... |
|
|
|||
|
|||
|
Das Spielverhalten ist nicht unbedingt unlinear, aber das Holz hat einen sehr ungewöhnlichen Klang im Spiel. Es gibt doch sicher schon andere Spieler, die das Holz gespielt haben. Da würden mich andere Meinungen oder Eindrücke auch interessieren. Ich will es nicht hoffen, aber vielleicht habe ich einen "Ausreißer" erwischt.
|
|
|
||||
|
||||
|
Hörte sich nach deinem ersten Kurzbericht so an...
![]() Mich würden weitere Einschätzungen, gerade auch bezüglich des angesprochenen "Balsa-Feelings", ebenfalls sehr interessieren. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
hey leute,
kann jemand schon neue trainingseindrücke schildern? kennt einer noch das crisan carbospeed? scheint ja fast den identischen furnieraufbau zu haben. ob es da unterschiede bezüglich der spieleigenschaften gibt oder ob da donic einfach nur neue griffschalen entworfen hat?! |
|
|
||||
|
||||
|
Habe das Baum Esprit nach 2 Trainingstagen wieder beiseite gelegt. In verbindung mit Acuda S2 und Baracuda BS war mir der Anschlag zu weich. Kann aber die Meinung von Bort 2 bestätigen, das es ein super Block- und Konterholz ist.
|
||||
|
||||
|
@ Henning:
Da "zu weich" ja immer subjektiv und relativ ist: Auf welches Referenzholz beziehst du diesen Vergleich bzw. diese Einschätzung denn? |
|
|
||||
|
||||
|
Na ich beziehe mich mit dem weich auf gar kein Referenzholz. Es ist einfach so, dass ich den Ballanschlag bei den oben aufgeführten Belägen nicht mehr spüre.
Deutlich weicher als (damit du ein Referenzholz hast) beim Spark oder auch beim Hino Carbon Power. Kontern guing trotzdem recht gut und Block auch. Topspin auf Unterschnitt war schwerer und Tempo kam mir auch langsamer als beim Spark vor.
|
|