Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.06.2012, 23:37
Benutzerbild von Soundmaster
Soundmaster Soundmaster ist offline
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000

Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Tibhar 1Q-XD

Habe heute zum ersten Mal einen 1Q gespielt, was Krasseres hatte ich seit dem Frischklebeverbot noch nicht auf dem Schläger. Die Dynamik war unfassbar. Im Vergleich dazu war ein Aurus im Einsatz, der mein Problem mit dem Aurus Soft auf dem ZLF löste, der Soft war einfach zu indirekt. Trotzdem bleibe ich beim ALC, kein Holz kam in vergangener Zeit da ran und somit hat ein Aurus auch keinen Platz auf dem Schläger. Dass der 1Q zu unspinnig war konnte ich nicht wirklich behaupten, der Aurus (Soft) ist zwar spinniger aber in der Dynamik und beim FKE weit hinter dem 1Q. Im geraden Spiel war der 1Q sogar der beste Belag von den 3, für den enormen Katapult sehr ordentlich zum Blocken, Kontern und Schießen.
Der 1Q hat auf der RH für mich den idealen Härtegrad, da war der normale Aurus fast schon wieder "too much". Auf der VH wäre er auch interessant, vllt. fehlt dafür der ganz große Spin den ich mir vom 1QXD erhoffe.

Den 1QXD möchte ich als Ersatz für meinen S1, gerade mit dem jetzigen Exemplar bin ich sehr mäßig zufrieden. Werde mir da einen (sehr) leichten 2.1 schwarz raussuchen, werde mich melden wenn er da ist.
Wenn der 1QXD nichts ist was ich nicht glaube, könnte der Aurus doch seine Chance auf der VH bekommen.

@ Obechecka: Farbe, Schwammstärke deines 1QXD? hast du einen bestimmten selektiert? Mit was klebst du?
Alt 15.06.2012, 23:47
Benutzerbild von Popperklopper
Popperklopper Popperklopper ist offline
FCK AFD !
Foren-Stammgast 2000

Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Habe heute den zweiten Test mit dem 1Q-XD gemacht und muss sagen:
Der neue Belag für die kommende Runde!!!
Schneller aus der HD als ein Aurus, etwas weicher, da katapultiger und der Spin ist nicht viel weniger als beim Aurus.
Nach dem mittlerweile gestrigen Training bin ich sogar versucht, ihn auf der RH zu testen, allerdings in 1,9mm.
Ich schliesse mich ebenfalls der These etwas weiter oben an, dass der 1Q-XD seit dem FK Verbot der beste Belag ist, der auf den Markt gekommen ist!
Kommt jetzt bloß nicht mit Tenergy, mir geht es um das Gefühl, dass man beim kleben hatte, die Dynamik und den Sound!!!
Aufschläge gingen sicher und mit ausreichend Spin (Ich lebe von meinem Aufschlag und habe nicht weniger direkte Punkte damit gemacht als sonst)
Block, Schuss und Topspin gehen ohne Probleme und ohne größere Umstellungen, einzig der Topspin muss kürzer in der Bewegung sein als beim Aurus, da mehr Katapult.
Getestet wurde auf einem Kreanga PowerKevCarbon mit RH Joola Explode (hatte mich irgendwie angelacht)

Bei Interesse werde ich nach weiteren Tests berichten.

Grüße
Popperklopper
Alt 16.06.2012, 00:02
Benutzerbild von Hakuna Matata
Hakuna Matata Hakuna Matata ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Hakuna Matata ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Joa, das hört sich ja schon mal ganz gut an. Vielleicht kann schon einer von euch so ein bisschen den XD mit S1, Hexer oder S1 Turbo vergleich?

Wäre sehr dankbar.
Alt 16.06.2012, 00:10
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000

Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Popperklopper Beitrag anzeigen
Ich schliesse mich ebenfalls der These etwas weiter oben an, dass der 1Q-XD seit dem FK Verbot der beste Belag ist, der auf den Markt gekommen ist!
Mich nicht falsch verstehen, mit 1Q meinte ich auch wirklich den 1Q, um den 1QXD ging es ja etwas weiter unten in meinem Post. Da es irgendwie um beide Beläge geht wollte ich nicht den 1Q-Thread ausgraben wenn der der hier schon ganz oben stand. Die Q-Serie scheint aber ausnahmslos eine wahnsinnig hohe Eigendynamik zu besitzen.
Alt 16.06.2012, 08:32
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Soundmaster Beitrag anzeigen
Die Q-Serie scheint aber ausnahmslos eine wahnsinnig hohe Eigendynamik zu besitzen.
Scheint zu stimmen.
Habe neben einem frischen 1Q für die Rückhand nun ja sowohl einen 1Q-XD (2,1mm schwarz) als auch einen 5Q (2,1mm rot) zu Testzwecken hier liegen.
Der Balldotz-Test ist besonders beim 5Q und beim 1Q-XD sehr überzeugend.

Testbericht (inkl. Vergleich untereinander) folgt ....
Alt 16.06.2012, 09:37
r0bbek r0bbek ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

r0bbek ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

bzgl. bestem FKE seit Verbot: habt ihr ebenfalls schon M1 und HexerHD gespielt? Würde mich ja mal interessieren, ob der 1Q-XD da noch eine Schippe drauflegt?!
Alt 19.06.2012, 12:33
Benutzerbild von Hakuna Matata
Hakuna Matata Hakuna Matata ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Hakuna Matata ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Und Herr Obachecka? Was haben die Tests ergeben? Gibt es was guter zu berichten?
Ein Vergleich zu S1, Hexer ,S1 Turbo und Hexer HD oder M1. Also mit einen der genannten Beläge wäre schön.

Grüße
Alt 19.06.2012, 16:48
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Für den Vergleich ist es natürlich noch zu früh.
Der erste Eindruck ist allerdings recht positiv:
Der 1Q-XD spielt sich sehr direkt, hart und dadurch mit einem schönen Spielgefühl im geraden Spiel. Die Spinentwicklung beim Topspinspiel ist tadellos.
Allerdings ist der Belag eben schon 'ne Spur härter als bspw. ein Aurus oder Hexer.
Von daher wirklich vor allem etwas für aggressive, sehr offensiv ausgerichtete Angreifer, denke ich.

Muss dazu allerdings anmerken, dass ich den 1Q-XD bislang nur auf einem Carbonholz getestet habe. Vielleicht sieht das Ganze auf einem weicheren Vollholz schon wieder anders aus.

Zwischenfazit für mich: Für meine Rückhand als Sinus-Ersatz durchaus denkbar, für die Vorhand ist er mir wohl einen Ticken zu hart.
Alt 19.06.2012, 22:11
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000

1QXD in 2.1 schwarz ist nun drauf auf dem ALC für die VH. Belag ist mit seiner besonderen Form wahnsinnig groß bemessen, habe auch keinen Schimmer wie die zusätzlichen Markierungen beim Aufkleben helfen soll aber was solls. Der Belag wog 108 Gramm und war wohl eher im unteren Bereich. Trotzdem ist er alles andere als ein Leichtgewicht, das selbe gilt für den 1Q 1,9 rot für die RH, der 104 Gramm wog. Beide sind somt etwas shwerer als ihre Vorgänger, S1 und Aurus Soft, je 2-3 Gramm. Hatte gar nicht mitbekommen, dass der XD ein normales 1Q Obergummi hat, hatte mit einem anderen, individuellen gerechnet, weil ihm deutlich mehr Spin bescheinigt wird als seinem Vorgänger. Vllt. kommt das ja vom Schwamm, mal schauen... Der Test morgen wird noch von den Lömis beeinflusst sein, aber endlich halten die Beläge, ol e ole. Mal schauen wie smart mein Spiel nun wird wie in der Verpackungsbeilage angekündigt...
Alt 25.06.2012, 17:13
killerspin85 killerspin85 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

killerspin85 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ist der 1Q-XD arg viel katapultiger als ein T05, gleiche Schwammstärke jeweils vorausgesetzt?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »