|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Tibhar 5Q
Kann jemand was zum SOUND sagen? starker Frischklebesound ?
|
|
|
||||
|
||||
|
Somit auch ein (deutlich?) flacherer Ballabsprung als beim Tenergy?
|
|
|
|||
|
|||
|
Klingt hart. Beim Schmettern kommt mir der Sound manchmal vor wie der von einem Anti.
Der Ballabsprung ist flacher. Zu Beginn gingen mir auch einige Bälle ins Netz. |
|
|
|||
|
|||
|
Kann man 1Q und 5Q mit dem Stiga Calibra vergleichen oder mit Stiga Almana
|
|
|
|||
|
|||
|
Spiele den Tibhar 5Q rot 1,7mm nun in der 3 Trainingseinheit auf einem Yinhe Schild. Vorher Tibhar Nimbus 1,8mm und Hexer+ 1,7mm
Der Belag braucht auf jeden Fall ein paar Stunden, damit man mehr Gefühl bekommt. Er ist nun nach ca. 9 Std. wesentlich kontrollierter geworden. Gegenüber Nimbus und Hexer+ kann ich aus der Halbdistanz wesentlich besser Gegenziehen. Er ist ein wenig schneller als der Nimbus und Hexer+ und die Flugkurve ist deutlichst höher (bisserl mehr als Nimbus, aber doch einiges mehr als Hexer+). Geblockt kann sehr effektiv und super kontrolliert. Der erste Topspin auf US klappt gut und Schüsse kommen knackig.(gleich wie Hexer+, der Nimbus war hier perfekt) Die Stärken gegenüber den o.g. Belägen ist die bessere Spinentwicklung bei Topspins, die sehr gute Kontrolle bei Gegentopsspins und das Blockverhalten. Leichte Einbußen hab ich aber bisher bei den eigenen Aufschlägen, bekomme da weniger Schnitt rein als mit Hexer+ (gleich wie Nimbus). Aufschlagannahme ist ordentlich, allerdings ist der Belag etwas weniger fehlerverzeihend als Hexer+ und Nimbus. Nachdem ich Aurus soft und normalen Aurus getestet habe und nicht mit klar kam, ist der 5Q ein echt interessanter Belag. |
|
|
|||
|
|||
|
Wie verhält sich der 5Q beim Schupfen?Kann man auch mal gut Bälle kurz legen oder tendieren die Bälle ESN Typisch dazu eher zu lang/hoch zu geraten?
|
||||
|
||||
|
@macthebest:
Wie sieht der Vergleich mit dem Nimbus in puncto Härte aus? |
|
|
|||
|
|||
|
Ich finde den 5Q etwas weicher im Anschlag als den Nimbus, Katapult hat der 5Q ähnlich dem Nimbus. Generell finde ich beide Beläge sehr ähnlich vom Spielverhalten, der 5Q ist aber flotter als der Nimbus und nicht ganz so fehlerverzeihend.
|
|
|
||||
|
||||
|
Das klingt sehr interessant, danke
![]() Wäre schön, wenn der 5Q wirklich die gute Griffigkeit eines modernen FKE-Belages mit der Dynamik eines Nimbus verbinden kann. Ein Schritt in die richtige Richtung:
|
|
|
||||
|
||||
|
Kann mittlerweile jemand einen Vergleich zwischen dem 1Q und dem 5Q ziehen?
Gerade in puncto Härtegrad, SPielgefühl und Dynamik würden mich die Unterschiede sehr interessieren. Konkret: Lohnt sich ein Test des 5Q, wenn der 1Q von der Härte her schon in Ordnung ist? |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| tibhar |
|
|