|
Hessischer TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Es liegt nicht daran, das sie talentierter sind.
Ein kluger Mann hat einmal gesagt, talent ist, wenn man in kurzer Zeit schnell lernt. Aber wenn man Jugendbezirksliga spielt, ist auch viel Arbeit erforderlich. Also mache ich meine Mitstreiter mit Arbeit genauso stark. Aber dazu ist nicht jeder Verein bereit, das ist der Knackpunkt und nicht das Talent. |
|
||||
|
||||
nein, es ist leider nicht die Regel, sollte aber angestrebt werden. Denn können sehr gut das Wohl der Spieler und des Vereins verbunden werden.
Ein anderes Beispiel: in meinem anderen Verein, TGM SV Jügesheim, spielt die erste Herrenmannschaft Kreisliga. Die Jugendarbeit ist sehr gut angelaufen, die Jugendlichen der 1. Jugend spielen jetzt Bezirksklasse, sind im Jahr darauf sicher eine Verstärkung für den Verein. Sollte sich einer der ganz jungen Talente im verein (einer war immerhin schon hessischer Jahrgangsmeister, Bezirksmeister usw) weiterentwickeln (wollen), kann Kreisliga oder meinetwegen Bezirksklase/liga nicht das Ziel sein, höchstens eine Station. Ob das Ziel dann Obertshausen, Heusenstamm, Nieder-Roden oder sonstwas heisst, ist eher nebensächlich, aber er muss seinen Fähigkeiten entsprechend spielen können.
|
|||
|
|||
Ich denke, der Verein kann nicht viel dazu!!!
Timo Boll ist talentiert und trainiert ehrgeizig. Ich trainiere auch sehr ehrgeizig, bin vielleicht sogar auch ein bisschen talentiert , aber ich werde wohl trotzdem nie so gut werden wie er! |
|
|||
|
|||
Ein Verein kann nicht viel dazu??:confused:
Dann kann mir ab heute egal sein, wie ich mein Training gestalte! Wenn ein Talent dabei sein sollte, dann wird es sich schon zu erkennen geben. Ab jetzt schließ ich auch nur noch die Halle auf und lese Zeitung auf der Bank! Danke Masterspin! |
|
|||
|
|||
ach Quatsch!!!
Aber : Wenn es einen guten Trainer+Training gibt, dann wird sich der talentiertere ja wohl schneller weiterentwickeln als die anderen. |
|
||||
|
||||
meiner Meinung nach müssen drei Sachen zusammenkommen:
1. Talent 2. das für die Entwicklungstufe richtige Training (Trainer) 3. Jemand, der das Talent jederzeit durch die Lande fährt. Fehlt einer der drei Faktoren, ist es sehr schwer, an die Spitze zu kommen. Manche Vereine sind mit der Förderung solcher Talente einfach überfordert, da sie niemand haben, der jedes Wochenende zu Ranglisten, Meisterschaften, Förderlehrgängen usw. fahren kann. Ausserdem kostet die intensive Talentförderung den Verein eine ganze Menge Geld, zurück bekommst du bestenfalls den "Ruhm" bzw. den Neid. Wie heisst es so schön: "Neid musst du dir verdienen, Mitleid bekommst du geschenkt". Ich persönlich stehe jedenfalls dazu, Talente auch vereinsübergreifend zu fördern, ohne gleich auf den eigenen MMB zu schielen. Es ist halt manchmal verdammt schwer, das den Vereinsvorständen zu verdeutlichen. Idealerweie ist eine gute Jugendarbeit verbunden mit einer Vielzahl von hohen, mittleren und auch unteren Spielklassen, damit man jedem Nachwuchsspieler eine Perspektive in den eigenen Reihen bieten kann. Viele Vereine machen den Fehler, erst dann nach Nachwuchs zu schreien, wenn die Erwachsenenmannschaften wegen Überalterung/Berufsstress usw zusammenfallen.
|
||||
|
||||
@ Peter
Für was gibt es denn Eltern! |
|
||||
|
||||
@ Masterspin
Im Reagensglas unter sterilen Bedingungen hast du recht, aber leider sieht die böse Welt anders aus. Viele Talente haben kein Bock richtig zu trainieren, daher sind die Arbeiter sehr wichtig, sie holen dann auf und schaffen es sogar manchmal das die Talente wieder trainieren. |
|
||||
|
||||
Zitat:
- deren Eltern haben kein Auto - deren Eltern haben keine Zeit (objektiv) - deren Eltern haben kein Interesse an einer sportlichen Laufbahn ihrer Kinder (!) - es gibt "Scheidungskinder" - es gibt Kinder mit chaotischem Elternhaus usw. Sollen diese Kinder nicht gefördert werden?
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht Geändert von klugscheisser (24.07.2003 um 15:03 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:02 Uhr.