|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Müssen A-Lizenz Trainer den 2 Phasenaufschlag können ?
ah danke, also einfach nur ein zweite Phase Aufschlag (nicht zu verwechseln mit einem 2 Phasenaufschlag, der eben auch die erste Phase beinhaltet)
|
|
|||
|
|||
Ich würde fast wetten, dass jeder aktive A-Lizenz Trainer den Aufschlag zumindest vormachen kann.
Dass jetzt nicht soviel Schnitt drin ist und die Qualität, wie bei einem OL vorne Spieler ist auch nicht schlimm. Hampl (war ja auch mal guter Spieler) hat sicher nicht vor Boll den Bananenflip gespielt und gekonnt. Leidet deswegen Helmuts Authorität bei Boll? Dass Trainer nicht spielen sollen oder vorspielen sollen hört sich eher unsinnig an. Sollte man allerdings nur machen, wenn die Technik und die Bälle einigermaßen ok ist. Kinder lernen eben nicht kongnitiv-analytisch sondern eben durch Vorbilder und abgucken. Wenn jemand mal in der Situation ist, dass in der gleichen Halle neben Kindertraining auch Erwachsenentraining mit OL oder höher stattfindet, wird sehr schnell feststellen, dass man sich ab dann sehr viel Arbeit sparen kann. Wenn Trainer gut spielen können hat das in manchen Bereichen Vorteile und in manchen Bereichen Nachteile. Wichtig ist nur, dass die Spieler Vertrauen haben und der Trainer weiß wovon er spricht (gerade bei höher spielenden Trainern ist dieses Vertrauen früher und einfacher da). Das Problem bei der Lehrbuchtechnik ist, dass versucht wird eine äußerst dynamische und schnelle Bewegung nur geometrisch zu beschreiben. Der Rest wird ausgeblendet. Allerdings... wer weiß schon, was richtig ist? Selbst gute Trainer "raten" ja nur. Das funktioniert aber meistens wegen der Erfahrung ganz gut. Bei Videos mit Zeitlupe wird man deutliche Unterschiede feststellen. Vielleicht wäre das mal eine interessante Arbeit. :-) |
|
|||
|
|||
Ich bae nicht ganz verstanden was du mit "nur geometrisch beschreiben" meinst.
|
|
|||
|
|||
Um mal die Frage schlichtweg einfach zu beantworten: Nein, man muss den 2 Phasen Aufschlag nicht können. Ich bin selber in der Ausbildung zur A Lizenz nie gefragt worden, ob ich den kann, geschweige denn vormachen musste ich ihn auch nicht.
Man muss kein guter Spieler sein, es ist durchaus von Vorteil, aber kein Muss. Es kommt auf dein theoretisches Wissen an und wie du das praktisch in der Halle anwendest bei Hochleistungssportlern und darum geht es in der A Lizenz. Kommt mal von dem Gedanken weg, dass ein A Lizenz Trainer automatisch ein Gott im Tischtennis ist. Es ist ein weiterer Schritt zum Hauptberuf Tischtennistrainer, das Wissen kann sich aber auch ein engagierter B Lizenz Trainer aneignen. Kenne genug Trainer mit C oder B Lizenz, die Hallen begeistern können und wo Kinder / Erwachsene was lernen. |
Lesezeichen |
|
|