Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.07.2012, 12:45
Benutzerbild von philwolters
philwolters philwolters ist offline
Looping Louie
Foren-Stammgast 1000

philwolters ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wann endet die Vorherrschaft des Tenergy?

Der Genius/Hexer etc. war ein offensichtliches Tenergy-Plagiat. Auf einmal hatte ESN auch einen offenporigen Schwamm und der Belag war nicht mehr auf maximalen Katapult, sondern auf maximalen Spin bei moderatem Katapult ausgelegt. Wenn die ESNs so gut sind, warum spielen dann immer mehr Leute Tenergy, je stärker die Liga ist? Und sagt jetzt nicht, die tunen alle. Wenn ich tunen würde, dann einen Mambo H für 20 Euro.
Alt 07.07.2012, 12:55
Benutzerbild von Der Eine DDA
Der Eine DDA Der Eine DDA ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Der Eine DDA ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von philwolters Beitrag anzeigen
Der Genius/Hexer etc. war ein offensichtliches Tenergy-Plagiat. Auf einmal hatte ESN auch einen offenporigen Schwamm und der Belag war nicht mehr auf maximalen Katapult, sondern auf maximalen Spin bei moderatem Katapult ausgelegt. Wenn die ESNs so gut sind, warum spielen dann immer mehr Leute Tenergy, je stärker die Liga ist?
Es ist ja bekannt, dass Profis nicht den normalen Tenergy spielen.

Der Genius/Hexer/Acuda ist nicht unbedingt ein Plagiat, ich denke eher, dass der Tenergy ein "Vorbild" war. An den Katapult und die Schwammhärtenabstufungen der Serien kommt der Tenergy eh nicht ran.
Alt 07.07.2012, 20:09
jcd jcd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Das ESN eine eigene Schiene fährt ist sicher richtig, und aus betriebswirtschaftlicher Sicht wahrscheinliich auch richtig.
Die Tendenz, dass in höheren Ligen häufiger Tenergy gespielt wird (auch ungetunt) ist aber kein Zufall. Es ist allerdings mit Sicherheit so, dass für die Mehrheit der Spieler ein anderer Belag eher zum Erfolg führt bzw. zumindest keine Verschlechterung bringt.
Alt 07.07.2012, 23:35
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Stefan77 Beitrag anzeigen
Stimmt, ESN war nahe am Tenergy, inzwischen haben sie ihn überholt. Man sollte einfach mal einsehen, dass ESN eben eine eigene Schiene fährt. Man kann es andersherum sagen. BTY schafft es einfach nicht Beläge mit anständigem Tensorgefühl und Katapult zu bauen . Klar ist der Tenergy für einige der heilige Gral, für viele aber ESN-beläge. Was nun besser ist, muss jeder selbst entscheiden.
Ab einer gewissen Klasse werden zumindest der T05 und 05fx faktisch durchgehend getunt gespielt. Das ist aber bei den esn nicht anders. Da kriegt ja jeder bessere b-Schüler "selektierte" Varianten.

In diesem Bereich werden auch, zahlenmäßig die meisten teuren beläge verkauft. 12 Stück und mehr sind im Jahr keine Seltenheit. Die vereine zahlen es und die Spieler spielen es.

Trotzdem hàlt ein tenergy immernoch (auf hohem Level) deutlich länger als esn .

Ich denke auch, dass esn nicht auf maximale tuningbarkeit setzt, sondern man sogar bereitwillig in kauf nimmt, dass z.b. ovtcharov ein maximal selektierter bluefire zu schlecht ist und man ihn t05 spielen lässt. Ebenso bei andro und süss...

Und wie User Phil wolters schreibt spielt sich der t05 einfach anders. Langsam bei langsamen Bällen, schnell bei schneller Bewegung. Zudem ist er wie zum Tuning gemacht.

Das daraus resultierende dickenproblem haben die profis auch gelöst!

In der dttl sind, spezieller holzbearbeitung sei dank, Messungen von 3,2-3,5 mm die Regel.
Die tuner zeigen eh 0,0ppm an...

Und wenn es esn dann mal wirklich schafft was gleichwertiges zu bringen dann kommt bei Butterfly einfach der tenergy pro in Serie. Dann ist der abstand wieder da.

Zudem sind die Chinesen im kommen. Ein moonpro muss den Vergleich zu einem bluefire nicht scheuen, bei geringerem preis.

Esn lebt vom Marketing in Deutschland bei seinen Grossen abnehmern. Die kundschaft wird hauptsächlich in den andro, donic oder Tibhar affinen shops akquiriert .

Was man da nimmt ist im Endeffekt egal, spielt sich bis auf Nuancen in der jeweiligen Generation eh gleich.
Alt 07.07.2012, 23:53
jcd jcd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ich kann mich vielem anschließen was Noppenzar geschrieben hat. Nachdem was man überall liest können die meisten Chinesen nicht mithalten (zB.: Moon Pro). Und die die es können (Haifu (bzw Tibhar Grip-s), DHS) sind preislich auch fast auf dem Niveau von jaoanischen und deutschen Belägen.
Alt 08.07.2012, 08:59
Benutzerbild von Max_123
Max_123 Max_123 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Max_123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also der T05 spielt sich auch meiner Meinung nach wie ein totes Stück Gummi.
Der T64 hingegen hat für mich schon einen sehr guten Katapult - sehr vergleichbar mit dem Acuda S1 (event. bisschen weicher)

Habe ca. 4-5 T64 gespielt und muss sagen, dass sich diese genau so schnell wie z.b. ein Acuda, Hexer, etc. abgespielt haben.

Also die länger Haltbarkeit kann ICH PERSÖNLICH nicht bestätigen.
Alt 08.07.2012, 09:02
Benutzerbild von the_TOCO
the_TOCO the_TOCO ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

the_TOCO ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Zudem sind die Chinesen im kommen. Ein moonpro muss den Vergleich zu einem bluefire nicht scheuen, bei geringerem preis.
Zitat:
Zitat von jcd Beitrag anzeigen
Nachdem was man überall liest können die meisten Chinesen nicht mithalten (zB.: Moon Pro).
Was denn jetzt?
Alt 08.07.2012, 11:42
abdulla abdulla ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

abdulla ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Tenergy ist Tenergy und ESN ist ESN. Das ist wie Äpfel und Birnen vergleichen.
Das sind doch Welten. Spielverhalten zudem das Spielgefühl ist anders.

aber Hand aufs Herz; im geheimen will doch jeder einen Tenergy spielen! Wenn einer die Wahl hat zwischen einem ESN und einem Tenergy für "lau", kenne ich ganz wenige die den ESN vorziehen würden. Eher keinen. Tenergy ist momentan das Maß an dem sich alle messen können und dürfen.

Eine Vorherschaft der Tenergy´s wird deshalb nicht enden, da Preislich die ESN ja schon an die Tenergy´s aufgeschlossen haben. Ich persönlich würde mir eher einen Tenergy für 56,90 kaufen bevor ich einen Tenzone 49,90, Bluefire oder Rasant für 46,95 kaufe. Klar mein Händler lockt mich mit 30% Rabatt auf ESN das macht mein Butterfly Store nicht. (Ihm sind die Hände gebunden)

aber ich persönlich habe meinen Frieden gemacht und dem "Preiswahn" ein Ende; mit Yasaka ZAP. 2 Beläge für 14,90 inkl. Versand (Stückpreis 7,50!!). Von Tenergy 25Fx und Genuis Sound auf die Yasaka habe nicht mal eine Stunde Training für die Umstellung gebraucht.

Geändert von abdulla (08.07.2012 um 11:52 Uhr)
Alt 08.07.2012, 11:45
Benutzerbild von _Serafin_
_Serafin_ _Serafin_ ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

_Serafin_ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vorherrschaft hat der Tenergy mMn nur bei technisch versierten Spielern.
Für Hobbyspieler, die keine saubere Technik haben, macht er wenig Sinn, weil diese nicht in der Lage sind, das volle Potenzial des Belags auszuschöpfen.
Deswegen finde ich, dass man in die Vorherrschaft im Profi- und gehobenen Amateurbereich und in die bei den Hobbyspielern unterscheiden muss.

Bei erster Kategorie ist der Tenergy ganz klar das Maß der Dinge. Nicht umsonst spielen ihn alle deutschen (auch europäischen?) Profis und die Chinesen (zumindest auf der RH).

Je weiter man nach unten geht, umso weniger wird Tenergy gespielt. Es macht hier mMn nicht mehr den Unterschied und die ESN Beläge können auch sehr gut mithalten. Ich bin jetzt selbst vom Tenergy 05 auf den Sigma Pro umgestiegen, einfach aus Kostengründen. Den spielerischen Unterschied merkt man schon. Aber das ist okay.

Und unabhängig davon, ob getunt oder nicht, meinen Tenery habe ich ungetunt und ungeklebt gespielt, seine Spieleigenschaften machen den Belag schon einzigartig. Das hat ESN bis jetzt nicht hinbekommen.

Vorherrschaft in Sachen Qualität und Spieleigenschaften auf hohem Niveau auf jeden Fall (wobei die Qualität zurückzugehen scheint). Für die Hobbyebene sehe ich keine Vorherrschaft ...
Alt 08.07.2012, 11:51
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Also wenn mir einer einen schenken will würd ich auch den tenergy nehmen. den würd ich für 50 verkaufen und mir dafür 2 Aurus sound kaufen (mit 30% rabatt wie du sagst)

Wenn mir jemand anbietet zum Eigenbedarf das ganze jahr 6 Tenergy oder 6 weiche ESN beläge (Aurus sound, Roxon 330 oder ähnliche) würd ich die ESN nehmen.

Ich hab mit den Tnergy kein Ballgefühl bei weich getroffenen Bällen und sie wiegen viel zuviel.

Und wenn du mal die letzten Beträge löiest sind da einige die keinen tenergy nehmen würden (auch nicht für lau) wenn sie ihn selber spielen müssten.

Und der preisliche Aufschluss ist auch definitiv nicht da, da man auf die tenergys nie Rabatt bekommt auf ESN schon (bis 30% zb bei 10er packs/Sammelbestellung) und dann ist man eben bei einigen Belägen nur bei der Hälfte. Aurus zb oder Baracuda , Roxon usw
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »