Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.05.2007, 20:26
jes jes ist offline
Eike Schäfer
Foren-Stammgast 4000

jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Ist TT eigentlich ein Mannschaftssport?

Zitat:
Zitat von Martin13 Beitrag anzeigen
Ich finde richtige Mannschaftsstimmung kommt nur im Herrenbereich zustande, wo eine Mannschaft aus 6 Spielern besteht.
Da würde ich nicht unbedingt zustimmen.
Auch in Jugend- und Schülermannschaften kann eine gute Stimmung und Atmosphäre entstehen. Als ich damals mit meiner Jugendmannschaft Hessenliga gespielt habe, hatten wir eine sehr gute Stimmung in der Mannschaft, wo wirklich jeder gewollt hat, dass der andere gewinnt. Da wurde gut angefeuert und war auch Stimmung im Spiel (besonders wenn es um etwas ging).
Alt 28.05.2007, 20:47
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Trillian befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Naja, aber es ist schon ein riesen Unterschied, ob 1 oder 3 Personen zuschauen und anfeuern. Die anderen 3 sind im Spiel beschäftigt, ob als Schiri oder Spieler ist da egal, als Schiri sollte man sich neutral verhalten, auch wenn das im Jugendbereich einige übersehen. Dazu kommt bei der Jugend natürlich noch ein Trainer oder Fahrer.
Alt 28.05.2007, 21:45
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich musste ehrlichgesagt LEIDER feststellen das tischtennis ein manschaftssport ist !

Ich hab damals vom Fußball auf TT gewechselt weil es mir zu doof war das es am ende immer einen schuldigen gab für alles ... entweder war man das arschloch der nation wen man nen fehler gemacht hat oder der große held wen man das siegestor geschossen hat ...

Nun beim tischtennis isses nicht anders ... da gibts leute die nehmen den sport ernst und versuchen mit ihrer manschaft aufzusteigen weil sie herausvorderungen suchen und andere denen das am arsch vorbei geht und die das ganze team mit runter ziehen selbst wens nicht extra ist ... da kann man noch so gut sein wen die anderen scheisse bauen ... also nicht die eigene leistung zählt (leider) sondern die von allen ....
Alt 29.05.2007, 09:01
Martin13 Martin13 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Martin13 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Youkai Beitrag anzeigen
Nun beim tischtennis isses nicht anders ... da gibts leute die nehmen den sport ernst und versuchen mit ihrer manschaft aufzusteigen weil sie herausvorderungen suchen und andere denen das am arsch vorbei geht und die das ganze team mit runter ziehen selbst wens nicht extra ist ... da kann man noch so gut sein wen die anderen scheisse bauen ... also nicht die eigene leistung zählt (leider) sondern die von allen ....
Ja, bei mir ist das auch so.
Ich bin in meiner Mannschaft die klare Nummer 1 und habe immer den Druck punkten zu müssen.
Aber selbst wenn ich mal verliere freuen sich 1, 2 Spieler, dass ich verloren habe. Das ist doch krank
Alt 29.05.2007, 09:10
HeHaag HeHaag ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

HeHaag ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ein Mannschaftssport ist für mich eine Sportart, in der jeder teilnehmende Spieler jederzeit (eventuell unter Mißachtung jeglicher Taktik) ins Spielgeschehen eingreifen kann.

Die ist bei Fußball, Handball, Hockey usw. gegeben.

Beim Tischtennis ist dies jedoch nicht der Fall, noch nichtmal im Doppel. Oder darf seit neuesten Spieler A den Ball zum zweiten Mal in Folge zurückschlagen, wenn er sieht, das Spieler B nicht mehr rankommt?

Auch das Zusammenfassen mehrerer Tischtennisspieler zu einer Mannschaft macht aus diesem Sport trotzdem keinen Mannschaftssport.
Alt 29.05.2007, 13:37
Benutzerbild von Truffel
Truffel Truffel ist offline
Gelegenheits User
Foren-Stammgast 1000

Truffel befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Ich finde richtige Mannschaftsstimmung kommt nur im Herrenbereich zustande, wo eine Mannschaft aus 6 Spielern besteht.
Da ist was wahres dran.
Ob Mannschaftsstimmung bei einer Schülermannschaft zu Stande kommt, hängt meiner Ansicht allerdings davon ab, ob sich die Kinder/Jugendlichen auch in ihrer Freizeit gut verstehen und was zusammen unternehmen.

Ich hatte zB mit meinen ehemaligen Mannschaftskameraden privat nicht viel am Hut, was zur Folge hatte, dass ich nicht wirklich bei ihnen mitgefiebert habe.

Oft wird das Mannschaftsgefühl auch noch von Druck von außen (Abstiegskampf, Aufstiegschancen) bekräftigt. Der Kampfgeist wird durch diese Einwirkungen nämlich enorm gesteigert.
Alt 30.05.2007, 17:16
Benutzerbild von Ensdorfer
Ensdorfer Ensdorfer ist offline
Nur ein Hobby-Spieler
Foren-Stammgast 1000

Ensdorfer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Truffel Beitrag anzeigen
Da ist was wahres dran.
Ob Mannschaftsstimmung bei einer Schülermannschaft zu Stande kommt, hängt meiner Ansicht allerdings davon ab, ob sich die Kinder/Jugendlichen auch in ihrer Freizeit gut verstehen und was zusammen unternehmen.

Ich hatte zB mit meinen ehemaligen Mannschaftskameraden privat nicht viel am Hut, was zur Folge hatte, dass ich nicht wirklich bei ihnen mitgefiebert habe.

Oft wird das Mannschaftsgefühl auch noch von Druck von außen (Abstiegskampf, Aufstiegschancen) bekräftigt. Der Kampfgeist wird durch diese Einwirkungen nämlich enorm gesteigert.
Auch bei vermeintlich echten Mannschaftssportarten kommt nicht immer Mannschafts-Feeling auf.
Wenn die Spieler nicht zusammen passen, dann ist kein Spass da, so ist das auch im Fussball.....
Davon abgesehen machen "gute" Spieler noch lange keinen Meister, wie man am Beispiel Real Madrid im Fussball sieht.
Im Tischtennis ist das doch ähnlich.
Es mag sein, dass man 4 gute Einzelspieler hat, die viele ihrer Einzel gewinnen.
Aber wenn in der gleichen Liga 1 bis 2 Mannschaften sind, die ähnlich stark sind, die sich aber verstehen und auch im Doppel gut zusammen spielen, kann genau das den Unterschied ausmachen!!!
Auch beim Tischtennis muss das Mannschaftsgefüge stimmen!
Alt 30.05.2007, 17:20
Nur ein Hobby-Spieler
Foren-Stammgast 1000

Ensdorfer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking AW: Ist TT eigentlich ein Mannschaftssport?

Zitat:
Zitat von HeHaag Beitrag anzeigen
Ein Mannschaftssport ist für mich eine Sportart, in der jeder teilnehmende Spieler jederzeit (eventuell unter Mißachtung jeglicher Taktik) ins Spielgeschehen eingreifen kann.

Die ist bei Fußball, Handball, Hockey usw. gegeben.

Beim Tischtennis ist dies jedoch nicht der Fall, noch nichtmal im Doppel. Oder darf seit neuesten Spieler A den Ball zum zweiten Mal in Folge zurückschlagen, wenn er sieht, das Spieler B nicht mehr rankommt?

Auch das Zusammenfassen mehrerer Tischtennisspieler zu einer Mannschaft macht aus diesem Sport trotzdem keinen Mannschaftssport.
Eine interessante Idee.....
Vielleicht lockt das die Zuschauer
Der Spieler, der grad am Ball ist, darf schlagen.....man könnte also eine grosse Portion Taktik und etwas Unberechenbarkeit ins Spiel bringen......
Alt 30.05.2007, 17:26
Nur ein Hobby-Spieler
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Ja, bei mir ist das auch so.
Ich bin in meiner Mannschaft die klare Nummer 1 und habe immer den Druck punkten zu müssen.
Aber selbst wenn ich mal verliere freuen sich 1, 2 Spieler, dass ich verloren habe. Das ist doch krank
Nein....das ist keine Mannschaft.....und solche Mitspieler sollte man rauswerfen......
Denn sie helfen doch nicht wirklich!
Alt 30.05.2007, 19:34
Benutzerbild von Truffel
Truffel Truffel ist offline
Gelegenheits User
Foren-Stammgast 1000

Truffel befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von Ensdorfer Beitrag anzeigen
Auch bei vermeintlich echten Mannschaftssportarten kommt nicht immer Mannschafts-Feeling auf.
Wenn die Spieler nicht zusammen passen, dann ist kein Spass da, so ist das auch im Fussball.....
Davon abgesehen machen "gute" Spieler noch lange keinen Meister, wie man am Beispiel Real Madrid im Fussball sieht.
Im Tischtennis ist das doch ähnlich.
Es mag sein, dass man 4 gute Einzelspieler hat, die viele ihrer Einzel gewinnen.
Aber wenn in der gleichen Liga 1 bis 2 Mannschaften sind, die ähnlich stark sind, die sich aber verstehen und auch im Doppel gut zusammen spielen, kann genau das den Unterschied ausmachen!!!
Auch beim Tischtennis muss das Mannschaftsgefüge stimmen!
Vollkommen richtig!
egal wie gut man in einem sport ist, der zusammenhalt mit den Teamkollegen und der spass sollte immer an erster stelle stehen!

Eine gute Atmosphäre ersetzt zwar keine Leistung, aber sie bekräftigt sie!

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »