|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Sternenhimmel heute
Die Sonne zu beobachten, ist schwierig; vor allem nachts (sorry, der Kalauer musste sein)
Es gibt aber ein fliegendes Sonnen-Observatorium, dass unser aller Kernkraftwerk (ja, Sonnenenergie ist natürliche Kernkraft und nicht "erneuerbar") Tag und Nacht im Fokus hat. "SOHO", so der Name des Sonnenbeobachters ist auch eine europäische Entwicklung und seit 1995 "oben". Ich möchte nicht abkupfern, deswegen hier nur die Links: http://sohowww.nascom.nasa.gov/ http://de.wikipedia.org/wiki/Solar_a...vatory#Verlauf
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht Geändert von klugscheisser (02.09.2012 um 20:45 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
So haben die meisten von uns den Himmel noch nie gesehen
Der südliche Sternenhimmel entzieht sich ja weitgehend unserer Betrachtung. Weiß jemand oder kann jemand recherchieren, was die Bezeichnung "vom Mond umsorgt" bedeutet?
|
||||
|
||||
|
Ein Quarkstern, auch Seltsamer genannt, ist ein theoretisch möglicher Endzustand der Sternentwicklung vor einem Schwarzen Loch.
(Zitat aus Wikipedia) Heute Nacht lief eine Alpha Centauri-Folge, die ich noch nicht kannte... Thema "Was sind Quarksterne?" Ging man (zumindest ich) davon aus, dass die letzte Stufe vor dem "Schwarzem Loch" der Neutronenstern ist (sei?), haben extrem kluge Köpfe ergrübelt, dass es Sternleichen geben könne/müsse, die so komprimiert sind, dass sie nur noch aus Quarks (den Bausteinen der Protonen und Neutronen) bestehen. Bisher ist nur ein einziger Kandidat übriggeblieben, den ich aber bildlich nicht dokumentieren kann. Wer sich dafür interessiert: auf Wikipedia gibt es zum Thema Quarksterne eine interessante Diskussion darüber mit vielen Quellenangaben.
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht Geändert von klugscheisser (05.09.2012 um 10:03 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Was gibt es denn heute am Sternenhimmel über der Schwabacher Gegend zu sehen? Bin dann beim Grillen bei Freunden und die haben eine phänomenale Aussicht nach ganz oben.
Letztes Mal flog die ISS über unsere Köppe und nachmittags hatten wir sogar das Vergnügen einen gut gelaunten Wiedehopf zu beobachten. Gut, so weit oben fliegt der dann auch wieder nicht, aber selten isser allemal... ![]()
|
||||
|
||||
|
gerne doch ...
Der Himmel über Schwabach heute abend um 21.00
|
||||
|
||||
|
Upps! Aufgepasst: Invasion von der Vega...
![]() Mille grazie!
|
||||
|
||||
|
Vor 35 Jahren (und 6 Tagen) startete Raumsonde VOYAGER 1 ins All.
Sie ist heute ca. 18 Mrd. Kilometer von der Erde entfernt, das Licht bzw. Daten benötigen fast 17 Stunden hierher. In Kürze tritt die Sonde in den interstellaren Raum ein, verläßt unser Sonnensystem. Daten werden voraussichtlich noch bis zum Jahr 2025 übertragen. |
|
|
||||
|
||||
|
Ist schon eine absolute Top-Leistung: wird wohl so bald nicht mehr wiederholt werden können.
|
||||
|
||||
|
Fomalhaut
ist ein heller Stern im Nachbardorf, nur etwa 25 LJ von uns entfernt. Ich bin auf ihn gestoßen, weil sein kräftiges Leuchten auch in der unempfindlichsten Einstellung der digitalen Planetariums sofort auffällt. Im Moment steht er im Süden, nicht weit über dem Horizont. Aof Wiki gibt es einen sehr schönen Artikel über ihn, deswegen hier nur der Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Fomalhaut
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht Geändert von klugscheisser (13.09.2012 um 23:32 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Kannst du mal helfen Peter, die Sterne haben ja Aussagekraft, ich versteh sie nur so schlecht, kannst du mal gucken wie der Club spielt am Wochenende, irgendwo stehts bestimmt, ich finds grad nur ned.
Wennste schon dabei bist, die restlichen Ergebnisse vielleicht auch gleich per PN, würde mir natürlich beim Kicktippgewinnspiel etwas helfen, deshalb würde ich vom Gewinn natürlich auch einen Teil für ein neues Teleskop beiseite legen für Dich
| Lesezeichen |
|
|