|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: cronsens tt blog
Das Yinhe K-4 sagt mir nichts, aber Carbon verkürzt wohl die Berührzeit. Das erhöht den Störefekt der Noppe vielleicht? Ansonsten würde ich annehmen geht abwehren mit weichen Hölzern gefühlvoller, daher spiel ich ja auch das KSL, das ist (für ein OFF- Holz) ziemlich weich. Dem Spark wohl recht ähnlich? Irgendwann solltest Du aber mal eine Kombi längere Zeit spielen, klaro.
Ich hab mit dem Feint Long II jetzt verschiedene Spielstrategien durchprobiert. Ich kann auch ganz gut mit dem anlöffeln, auch mal drehen, blocken, bissel Kontern usw. Aber das ist nicht Fisch und nicht Fleisch. Artet dann in Gefudel und endlose Rallys aus und mit dem Feint ist das Spiel dafür a) zu langsam und b) zu unsicher. Werde dann entweder eingelullert und mache irgendwann doch hier und da blöde Fehler oder der Gegner kommt zu gut zum Angriff aus dem Herumgeeiere. Aus diesen chaotischen Situationen bin ich auch nicht so gut, da ich recht schwer bin, selber eigentlich nie Schieße und lange Ausholbewegungen (für den Topspin) habe. Ich muss den Gegner daher am besten schon selber ab dem 1. Ball unter Druck setzen - oder er zwingt mich von der Platte weg. Von hinten kann ich dann zwar sicher zurückbringen, gegen bessere Leute geht das aber nicht lange gut. D.h. da muss auf jede Gelegenheit ein Gegenangriff erfogen. Geht auch mal mit RH, richtig zwingend kann ICH das aber nur mit der Vorhand. Problem mit NI auf RH war bisher, dass mir schnell auf meine RH gekontert wurde oder der RH Topspin reingehauen. Das lässt mir zu wenig Zeit, die VH ins Spiel zu bringen. Mit den LN auf RH gibt es jezt völlig anderen Spielaufbau: Wenn ich mit dem Feint reingeige kommt in aller Regel erstmal kein Angriffsball. Lässt mir Zeit zu umlaufen. Ich kann auch wesentlich weiter umlaufen, weniger Risiko, denn falls Block auf die weite VH zieh ich wieder, im Zeifelsfall ein Ballontop, und den Block dananch in die RH kommt halt die Hacke, das nimmt das Tempo raus und ich kann dann wieder umlaufen und anziehen. Bisher hatte ich noch keinen, der mir dieses Bälle vom Feint einfach einschießt, muss mich an die stärkeren Spieler aber noch vortasten... Typisches Spiel gegen Noppe, also langer Rollaufschlag, kann ich meist umlaufen und durchziehen. Gefährlich ist das, wenn der Gegner aus der selben Bewegung auch kurz auf meine VH serviert und dann lang auf meine RH kontert. Hat ne Zeit gedauert, bis mir dagegen was einfiel - Dank alter JO Waldner Videos - der macht so "Schnittflipps" mit VH in die RH des Gegners, die kaum anzugreifen sind, oder aber hart in die VH. Bälle kurz nach Außen in die VH, wo also mehr Platz zum Ausholen ist, beantworte ich mit meinem "Spezialschlag" Seit-Topspin fast parallel zum Netz, den muss man ganz durchschwingen und nur zart treffen, am höchsten Punkt. Das funktioniert dank des KSL in Kombi mit dem Vega Pro, das produziert recht hohe Flugkurve. Richtig Probleme krieg ich allerdings, wenn einer all diese Aufschläge durcheinander kann, ohne dass man das an der Bewegung erkennt, das ist dann i.d.R. aber eine (deutlich) höhere Liga. Auch kurz auf die Noppe ist Kacke, da kriegt man kaum Schnitt rein und der Ball steigt leicht und wird eingeklatscht. Kann da aber inzwischen ganz gut mit Noppe auch "anflippen", um mich daraus zu befreien. Schupf-Gegenschupf mit der Noppe versuche ich jedenfalls komplett zu vermeiden, meine Erfahrung ist, da wird man dann abgeschossen. Insgesamt so schon möglicherweise ligatauglich mit dem Material. Muss aber noch mal schauen, was ich im Doppel mache... Geändert von pibach (05.05.2013 um 21:40 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
So, nachdem sich rumgesprochen hat, dass ich mit der LN kein Opfer bin, fangen die Gegner an das Ernst zu nehmen. Dann sieht es aber auch schon anders aus mit der Trainingsbilanz
![]() Ist wohl der typische Testeritis-Fall, erst hat man gewisse Erfolge dann kommt der Rückschlag. Jedenfalls reicht Umlaufen gegen viele nicht als Strategie. Das ist a) zu anstrengend und soo besondern schnell bin ich nicht und b) wird man natürlich leicht ausplatziert. Gibt auch recht simple Aufschläge, z.B. lang genau auf den Drehpunkt oder ganz Kurz in die Vorhand, auf die ich viele überraschte Fehler mache, wenn ich zu asymmetrisch stehe. Muss also mit der RH irgendwie stärker spielen. Da hab ich aber das Problem, dass angreifen damit nicht so wirklich sicher bzw. druckvoll geht und Abweheren nur, wenn der Gegner auch tatsächlich mit Spin angreift. Die meisten machen da aber eher Kurz/Lang-Links/Recht-Gefudel und irgendwann mal einen Schuß. ca 70% bei uns spielen auch Noppe, da kriegt man gar keinen Spin ab beim Angriff und kann ergo auch gar keinen Schnitt dagegen machen. Gegen das chaotische Spiel und Angriffe ohne Spin mache ich aber zu viele einfache Fehler mit dem Feint. So ab Bezirksklasse/Bezirksliga können einige auch richtig Druck auf die LN aufbauen, interessiert die gar nicht, was man an Schnittwechsel produziert, da bin ich bisher noch völlig machtlos. Im Endeffekt läufts darauf hinaus, dass ich gegen die Schwächeren leichter gewinne, gegen die Stärkeren aber chancenlos bin. |
|
|
||||
|
||||
|
Merkwürdige Entwicklung hier...
Ursprünglich 'ne ganz witzige Intention geht's mittlerweile nur noch um's Material. Um welches? Richtig! Noppen...
|
||||
|
||||
|
Zitat:
stört dich das ? warum, findest du noppen uncool ? oder sag bloß dir is der thread nich mehr witzig genug ![]() in jeden spielbericht der hier noch demnächst kommt, wird und muss es immer auch um noppen gehen, einfach weil man mit noppen: auf unterschnitt keinen gescheiten topspin ziehen kann auf topspin keinen topspin ziehen kann auf leeren bälle keinen topspin ziehen kann auf aufschläge keinen topspin ziehen kann stell dir mal vor du wärs in solch einer situation, da müsstest du dir auch was einfalln lassen, auf jeden fall was anderes als einfach - richtig einen simplen topspin zu ziehen ![]() aber mal spaß beiseite, was würdest du hier denn lieber lesen, mit was könnte der gute cronsen dich erfreuen mhhh ?
suche dringend alte/aktuelle videos von hou yingchao, die nicht bei youtube/laola zu finden sind,gerne auch alte cd/dvd oder ähnl. Geändert von cronsen (08.05.2013 um 12:51 Uhr) Grund: weiß nich mal mehr wie man gescheit topspin schreibt ... |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() ![]()
|
|
|
|||
|
|||
|
Also mich interessiert es, wie jemand von Topspinspiel auf ein Noppenspiel umsteigt und welche Erfahrungen dabei gemacht werden. Ob das dann witzig geschrieben ist, nuja, ließt sich dann besser. So witzig wie Cronsen kann aber ncith jeder sein, daher versuche ich das auch besser gar nicht erst
![]() Mir quatsch z.B. jeder rein. "Noppen wieder weg". "Mehr schießen"."Aufschläge angreifen", "Drehen". "Bla". Ich kann das aber nicht unbedingt umsetzen bzw. ist das was ich da dann veranstalte nicht wirklich effektiv. Dabei gibt es die Leute, die meinen das beurteilen zu können, weil sie gegen Noppen gut spielen, das ist aber eigentlich wenig hilfreich. Dann die Leute, die schon immer Noppen spielen, die haben sich da aber schon sehr eingespielt und das lässt sich so schnell nicht nachmachen. Die spielen auch oft irgendein krepeliges Durcheinander. Spieler die gerade umsteigen gibt es aber nicht so viele, und ehemals Topspinspieler sowieso nicht. Daher finde ich es interessant, sich im Forum auszutauschen. Nach verheerendem Training am Montag hab ich mir noch mal überlegt woran es lag und mir das auf Youtube genau angeschaut. Ruwen und Gionis. Hab dabei 3 Sachen beobachtet, die mir bisher noch nicht so aufgefallen sind. a) Die spielen beide sehr geduldig mit der Rückhand, konzentriert Schnitt und wenn der Ball liegt, dann die Vorhand, aber relativ selten. Die Strategie ist dabei offensichtlich, das offene Spiel wirkungsvoll zu unterbinden. b) RH Aufschlag von Ruwen (normalerweise mache ich nur mit VH Aufschläge). Da ich noch nicht drehen kann erstmal nur mir der Noppe. Kurz mit angetäuschtem Seit/Unterschnitt auf die VH des Gegners. Der wird oft zu hoch zurückgegeben, kann man dann gut angreifen. Hab das konsequent mit der Noppe gemacht, um die ideale Stellung am Tisch beizubehalten. Jedenfalls unterbindet man mit diesem Aufschlag zu viel Druck auf die RH (was letztens fatal war). c) speziell Gionis spielt gerne dem Gegener mit der Noppe in die Vorhand. Vermutlich, um dann den Ball besser mit seiner Vorhand beantworten zu können (ohne groß zu umlaufen). Das verhindert recht wirkungsvoll, dass man auf der RH nach außen getrieben wird. Insgesamt spielt er die VH überwiegend diagonal, wohl um dem Gegener nicht so viele Platzierungsmöglichkeiten zu geben. Die parallelen Schläge sollten dann Endschläge sein. Hab versucht das zu beherzigen und sieheda, das war gestern sehr erfolgreich, endlich einen Ettappensieg: erstmalig (klar) gegen einen gewonnen, gegen den ich mit NI normalerweise verliere. Das ist doch ein Anfang. @Cronsen, was machen Deine Kurznoppenexperimente? Geändert von pibach (09.05.2013 um 19:10 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Aber bitte kein Fachgeschwurbel über die nach außen ragenden Gumminippel
|
||||
|
||||
|
so, also witzig wirds heute abend nich mehr werden, dafür war der herrentag schon bissl zu lang.
aber da sich meine gedanken, auch im angetrunkenen zustand eigentlich zu 90% um tischtennis drehen, versuch ich jetzt trotzdem mal zu antworten, für sinnlose buchstabensuppe entschuldige ich mich schonmal im vorraus ![]() also mir hat eigentlich kaum jemand, bei meinem langnoppenumstieg reingeredet, vielleicht weil ich einfach von anfang an damit ganz gut klar kam. auf meiner rückhand kann ich eigentlich alles spielen, da hab ich generell nen gutes feeling. nur bei meinem kurznoppenexperiment, was ja auch wirklich bissl verrückt ist, da sagt natürlich das lehrbuch und auch jeder der sowas wie hou yingchao noch nicht gesehen hat, das es ne schlechte idee ist zu versuchen damit ne abwehr aufzuziehen. versteh ich aber, denn eigentlich ist das ne echt blöde idee und kommt bei mir auch nur daher, das ich einfach ungern vom spiel des gegners abhängig bin, was mit ln nunmal so ist. @pibach das mit den noppenabwehr auf die mittlere vorhand, hat was mit dem winkelspiel des gegners zu tun, das du damit verhinderst. frag mich jetzt nicht was genau das bedeutet, es macht wohl einen präzisen endschlag schwieriger, oder irgendwas in der art. mir fehlt für das noppenabwehrspiel auch manchmal die geduld, undzwar immer dann wenn der gegner anfängt, immer wieder hohe lullertopsspins auf meine rh zu ziehen. dann riskier ich zwischendurch auch einfach mal einen noppenschuss aus der hd. meine quote bewegt sich da ungefähr bei 30%, klingt erstmal wenig, aber wenn son ding 2mal einschlägt, dann läßt der gegner es meisten für ne weile ![]() desweiteren kann ich dir nur das drehen ans herz legen, weil du sonst einfach zu ausrechenbar bist, darüber solltest du ernsthaft nachdenken. gutes videomaterial ist hier bei youtube einfach "tomas mikutis" einzugeben, der dreht extrem oft und auch sonst lohnt es sich, videos von dem anzuschauen, hatn schönes spiel, aufwendig aber schön ![]() tja und weil das eben nich so leicht ist, läuft bei mir grad das kn experiment^^ hmm was soll ich sagen, das wichtigste bevor man das überhaupt probiert, muss man wissen das kn extrem zickig auf hölzer reagieren. meine ersten versuche waren auf dem spark, womit man dann sehr gut blocken kann, aber abwehr schwierig bis unmöglich wird. durch zufall hab ichs dann aufm k-4 getestet mit dem doch eher zügigen victas 101 in 1,8 und das ging schon ganz ordentlich. derselbe belag auf dem spark ging dann wieder garnich, mein verdacht ist das es am hohen absprung der hölzer liegt, denn mit dem k-4 kann ich auch mitm normalen belag auf der vh sehr gut und sicher abwehren, was mit dem spark wiederum garnich ging. naja was ich zur zeit mitbekomme ist, das man einfach überall abstriche machen muss. kurz und knapp hier meine pro und kontraliste: kurze noppe abwehr pro: schnittvariation erster schnittiger ball auf leere bälle bessere angriffsmöglichkeiten ungewohntes spielsystem, selbst für noppenkiller kontra: weniger kontrolle in der abwehr schnittempfindlicher, bedeutet abwehrbewegung muss immer dem gegnerischen schnitt angepasst werden weniger maximalschnitt in der abwehr lange noppen abwehr pro: viel kontrolle bei gegnerischen topsspins aufschlagannahme mit der richtigen noppe, extremer us möglich viele einfache punkte gegen "blinde" gegner kontra: eigentlich leicht ausrechenbar bei noppenerfahrenen gegnern kein eigener schnitt auf lullerbälle schwerere angriffsmöglichkeiten tja und weil das alles so viele pros und contras hat, weiß ich selber auch noch nicht was ich tun soll. mittlerweile komm ich ganz gut mit den kn in der abwehr klar aber die kontrolle einer ln werd ich wohl nie erreichen und wie man harte schüsse und tops damit zurückbringt ist mir noch ein absolutes rätsel. dafür bin ich aber komplett unabhängig vom gegner...............aaaahhh im endeffekt kann man sagen, sobald man die abwehr damit sicher hinbekommen könnte, hätte es wohl nur vorteile. ist aber echt schwer und in meiner liga zählt in allererster linie sicherheit in den schlägen. bin noch mittendrin und werde noch 2 monate weitertesten. wenns dann nich signifikant besser in der abwehr wird, dann wirds der curl mit viel drehen. tjoaarrrrr so siehts aus, is zwar nich besonders witzig aber der wahrheit ![]() witzig wirds erst wieder wenn die saison losgeht ![]() gruss cronsen
|
|||
|
|||
|
Hier ist ne Videozusammenstellung.
Schönes Spiel, in der Tat. Welche Langnoppe spielt der? Hört sich recht hart an. Der spielt jedenfalls sehr abwehrlastig, also auch VH überwiegend Abwehr und sehr weit hinten. Das mit dem (drehen und) RH Angriff liegt mir glaub ich nicht, kann auch mit NI keine Endschläge. Grundsätzlich glaub ich nicht wirklich, dass sich das drehen lohnt, zumal der Feint auch recht variabel und offensiv gespielt werden kann. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
soweit ich weiß spielt mikutis den amsir flutter und auf der vh den aurus soft, schwammstärken sind mir unbekannt. ich weiß jetzt nicht in welcher klassen du spielst, aber wenn du mal in kurzer folge an einige wirklich intelligente "noppenkiller" gerätst, dann änderst du vielleicht deine meinung, mir wie gesagt 2 mal kurz hintereinander passiert ![]() wir werden sehen, nächste saison, wieder bezirksklasse, wo ich letztes jahr ziemlich abgekackt habe. mal kuckn wie es dieses jahr läuft.
|
|