Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.07.2025, 16:50
Pavian1987 Pavian1987 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Pavian1987 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Pavian1987 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Pavian1987 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Donic (Baum) Esprit

Meiner Meinung nach ziemlich underrated,ich teste gerade das Esprit und das Zhang Jike Original Carbon und werde mit einem von beiden in die neue Saison gehen. Ich finde,dass das Esprit fast zu günstig ist und man denken könnte,dass es nichts taugt,finde aber es ist ein sehr gefühlvolles Offensivholz mit gutem, eckigen Griff,wie seht ihr das?
Alt 27.07.2025, 20:56
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Pavian1987 Beitrag anzeigen
Ich finde,dass das Esprit fast zu günstig ist und man denken könnte,dass es nichts taugt
Leider kann man sich von dem Gedanken "was nichts (wenig) kostet, kann nichts taugen" nicht immer ganz frei machen. Und ich glaube, dass eine andere Marke das Holz auch längst aus dem Programm genommen hätte, wenn die Leute lieber sehr ähnliche Varianten für das Dreifache kaufen. Koto/Aramid-Carbon/Ayous/Kiri ist ja, sagen wir mal, jetzt kein "exotischer" Aufbau ;-)

Ich fand das Esprit allerdings auch gut, jedenfalls waren die beiden, die ich mit Abstand mal probiert habe, schon ziemlich "Spirit"-mäßig.
Alt 27.07.2025, 22:16
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Pavian1987 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Pavian1987 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Pavian1987 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich find auch ehrlich gesagt das Design ganz cool
Alt 04.08.2025, 11:19
Robert G. Robert G. ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Robert G. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Pavian1987 Beitrag anzeigen
Meiner Meinung nach ziemlich underrated,ich teste gerade das Esprit und das Zhang Jike Original Carbon und werde mit einem von beiden in die neue Saison gehen. Ich finde,dass das Esprit fast zu günstig ist und man denken könnte,dass es nichts taugt,finde aber es ist ein sehr gefühlvolles Offensivholz mit gutem, eckigen Griff,wie seht ihr das?
Der eckige Griff bezieht sich wohl auf den geraden Griff. Bei konkav ist der Griff deutlich oval.
Den Zusatz "Baum" gibt es schon länger nicht mehr. Hab von meinem örtlichen Händler im Frühjahr'25 eins bekommen das wohl schon länger bei ihm im Lager war - seine Auskunft. Die Anschlagfrequenz bei ~1340Hz bei 81g.

Die nachfolgend gekauften (beim Großhändler) hatten dann
~1495Hz/82,2g
~1510Hz/82,7g
~1507Hz/84g
~1485Hz/ 83,2g
und spielen sich schon deutlich schneller im Grundtempo. Das mit ~1340Hz dann an einen Vereinskollegen verkauft da es nicht zu den anderen passt.

Das Holz ist vom Hersteller leicht versiegelt. Je nach verwendetem Kleber sollte man nochmals versiegeln. Mir hat es mit einem stark haftendem Kleber Holzfasern hererausgelöst. Beim Deckfunier habe ich schon bessere Qualität gesehen. Irgendwo muss der Preis ja herkommen. Für den Preis ein Top Holz. Denke, Aufgrund der ~1500Hz aber weniger für die breite Masse geeignet.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Donic Esprit Funier-1.jpg (1,18 MB, 128x aufgerufen)
Alt 05.08.2025, 05:40
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Eckig bezog sich auf den geraden Griff. Mein Holz ist allerdings ein gebrauchtes Exemplar, keine Ahnung wie alt genau,86 g und noch mit dem Schriftzug Baum. Nächste Woche bekomme ich ein neues Exemplar, mal sehen,wie sehr sich das unterscheidet.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »