|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: An alle BAZ-Leser ...
Was ist daran toll Dass ich beruflich eventuell gehindert bin, an dem Termin teilzunehmen oder dass meine Stellvertreterin leider so ungünstige Arbeitszeiten hat, dass ich noch nicht weiss, ob sie teilnehmen kann
Irgendwie muss ich auch heute noch den Kinderarzt unterbringen. Also ich kann daran nicht begeisterndes erkennen regs nevada |
|
|||
|
|||
Wenn's Dich interessiert, geh' doch einfach hin. Es wurden ja keine Personen namentlich eingeladen, sondern die betroffenen Personen der Vereine. Für Auerbach könntest das auch Du sein.
|
|
||||
|
||||
Jou, je mehr umso besser. Es gibt ja auch vereine, die nicht eingealden wurden, sich aber trotzdem im BA wiederfinden (wollen). Das ein Verein bislang selbst nichts schreibt, heisst ja nicht, dass das so bleiben muss. Insofern wäre es schon wünschenswert, wenn einige aufschlagen würden.
regs nevada |
|
||||
|
||||
Bericht vom Krisengipfel
Anwesend waren zwei Sportredakteure, der Chefredakteur des BA, ca. 12 Pressewarte der regionalen Vereine sowie ein BA-Leser ohne Vereinsamt. Zunächst hat uns der BA per Präsentation darüber aufgeklärt, was nach einer regionalen Studie (Schwerpunkt Mannheim) in einer Zeitung gelesen wird und was nicht. Dabei hat uns der BA aufgezeigt, das Regionalsport im Interesse der BA-Leser bzw. der Morgenpost-Leser eine untergeordnete, wenn nicht sogar völlig vernachlässigbare Rolle spielt. Dadurch ergebe sich, dass man zB über Randsportarten lediglich aus regionaler Verbundenheit berichte und uns beim Umfang von einer Seite noch sehr gut gedient wäre. Daraus war direkt vor der Diskussionsrunde klar, das der Berichtsumfang von 1ner Seite nicht diskutabel ist, was auch ganz klar zum Ausdruck kam. Letztendlich wurde daher darüber diskutiert, ob man die Seite eher nach Spielklassen oder nach Vereinen sortieren solle. Die Anwesenden waren sich auch nicht einig, welche der beiden Möglichkeiten die bessere sei, wobei es auch als Problem erkannt wurde, dass man beim Umfang von einer Seite kaum genug Raum für alle Bensheimer Vereine hat, sich entsprechend darzustellen. Konkret sind wenig Ergebnisse erarbeitet worden. Der BA hat uns zugesagt, die Übersichtlichkeit bei der reinen Ergebnisberichterstattung zu erhöhen (möglichst kompakt als Ergebnis/Tabellen-Kombinationen aller regionalen Klassen am Montag) sowie auf der Tischtennisseite am Mittwoch die Spielklassen und Vereinsnamen als Orientierung deutlicher herauszuheben. Man hat uns weiterhin glaubhaft versichert, dass man gerne ungewöhnliche, kreative und außerordentliche Berichte oder Ereignisse zum Anlass nimmt, Tischtennis entsprechend im BA darzustellen. Damit hat man einen Teil der Verantwortung über entsprechende Berichte (zu recht) an uns zurückgegeben. Mein persönlicher Eindruck: dem BA-Chefredakteur ist ob seiner Statistik der regionale Anteil eher ein Kreuz, dem er als Regionalzeitung gezwungener Maßen einen gewissen Rahmen einräumen muss. Sollte das dem entsprechenden Klientel nicht passen und er ein paar Abos verlieren – what shells! Letztendlich hat er uns relativ klar zu verstehen gegeben, dass es wie im Fernsehen nun mal um die Quote geht und das Tischtennis nun mal keine Quote bringt. Neue Leser gewinnt man eher durch Geschichten über Stephanie, Kevin und Hartz als über Kegeln und Tischtennis – das ist IMHO bei der Veranstaltung ganz klar rübergekommen. Ich kann den BA einerseits verstehen. Letztendlich muß ein Verlag bzw eine Zeitung das schreiben, was die Leser lesen wollen. Beim BA ist man der Meinung, das TT nicht gelesen wird. Ich glaube aus zwei Gründen, dass der BA dabei einen Denkfehler macht. Zum einen kam bei der Studie heraus, dass TT und Lokalsport praktisch niemanden interessiert. Auffällig war aber auch, dass Kanu fahren und Triathlon einen großen Interessensanteil im Sport haben. Was schließe ich daraus? Ich glaube, dass die Studie ein typisches Ergebnis einer Stadt wie Mannheim darstellt. Eine Stadt ist unpersönlicher – was der Nachbar macht weiß man nicht, der Onkel lebt nicht in der Stadt. Auf dem Dorf ist es anders – da wissen viele, was regional passiert. Die Familie und Freunde machen vor Ort Sport. Das trifft auf die Stadtteile sicherlich noch mehr zu als auf Bensheim selbst. Trotzdem spielt auch in Mannheim der regionale Sport eine große Rolle: die Adler, die Löwen und eben auch Birgit Fischer und Norman Stadler. Dieses Bedürfnis nach regionalem Interesse verkennt der BA meines Erachtens. Mein Fazit: im Prinzip kann ich den BA verstehen, wer eine Zeitung verkaufen will, muss sich am Bedarf seiner (potentiellen) Kunden orientieren. Eine Zeitung ist eben ein Wirtschaftsunternehmen – und auch da geht es um Quote. Tischtennis erreicht nach deren Meinung die Quote nicht und ist auch kein Zukunftsmarkt und lässt sich auch nicht „poppig/jugendlich“ präsentieren. Daher müssen wir mit dem Leben, was wir bekommen, eine Seite! Aus Vereinssicht kann ich damit halbwegs leben – letztendlich liegt es an uns, was wir aus der Seite machen. Das ist nicht viel, aber eventuell das, was die Leute interessiert – auch wenn ich dem nicht glauben will. Meine Konsequenz: ich werde mein Abo beim BA definitiv beenden. Der Deutschen Bank hat es weh getan, dass sie ihre Klein- und Stammkunden verprellt haben, weil man das große Ganze im Blick hatte – dem BA wird es meiner Meinung nicht anders gehen. Wenn ich was über Politik oder Wirtschaft lesen will, kaufe ich mir die FAZ. Wenn ich was über TT lesen will, gehe ich in tt-news und tt-click. Ich brauche den BA nicht, der BA ist offenbar optimistisch genug, auch auf mich verzichten zu können. Letztendlich sind wir uns also einig! Trotzdem werde ich den BA nicht verteufeln, ich finde es nach wie vor wichtig, dass unser Sport würdig in der Zeitung vertreten wird. Aber ich schreibe hier ja auch nicht als Vertreter eines Vereines, sondern als Privatperson und als Leser bzw Kunde kann ich mit der generellen und heutigen Überheblichkeit und Ignoranz des BA nur schwer umgehen.
Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel. Bertrand Russell Geändert von Fozzi (16.11.2006 um 00:43 Uhr) |
|
||||
|
||||
Moin,
Fozzi hat es schon ziemlich auf den Punkt gebracht. Der status quo wird nicht verändert. Wir sollten aber trotzdem darauf aufpassen, dass wir unsere Berichterstattung dahingehend anpassen, zu versuchen, die Highlights eines Spiels noch deutlicher herauszuarbeiten, bzw. mit ungewöhnlichen Begebenheiten Aufmerksamkeit zu erregen (Stichwort: Quotenbringer), um wenigstens den status quo zu halten, denn ich bin mir nicht sicher, ob uns ansonsten in ein oder zwei Jahren eine weitere Kürzung oder die völlige Versenkung droht. Dem Kollegen Schlitt geht es um die Zeitung als ganzes und für ihn sind die Randsportarten ein lästiges Übel, solange, bis wir mit der Überschrift "Schlägerei im Kreisligaderby" anrücken, denn dann bringen wir ja wieder Quote. Dem Kollegen Schwinn schien es ziemlich egal zu sein, er deckt ja auch den Bereich Tischtennis nicht ab. Klaus hat mir ein bißchen Leid getan. Ich denke schon, dass er eine "seiner" Sportarten so gut wie möglich präsentieren will, aber Zwängen unterworfen ist, die er nicht beeinflussen kann. Deswegen hat er ja auch mehrmals darauf gedrungen, den engen Kontakt zu ihm zu halten, damit wir die Berichterstattung interessanter gestalten können. Etwas unfair fand ich, unsere Vorschläge mehr oder minder in Kritik gegenüber den Sportredakteuren umzusetzen (Schlitt). Wenn tatsächlich jeden Tag am whiteboard die Zeitung abgenommen wird, sollte es auch einem nicht Sportredakteur auffallen, wenn der Ergebnisdienst wechselnd und unstrukturiert ist. Also für alle Pressewarte zukünftig: "M. Grüner mit nach schwerer Fußverletzung doch noch siegreich" als Überschrift. Dazu am besten noch ein Bild von ihm mit schmerzverzerrtem Gesicht und dann in ein zwei Nebensätzen "Ach ja und übrigens, das Spiel ging 9:3 aus und Auerbach hat sich im Spitzenspiel wieder an die Tabellenspitze gesetzt. So ungefähr wird das in Zukunft aussehen. Den Vorschlag von Frank mit den Bildern fand ich aber gut, denn lieber mit etwas mehr bunt und weniger Text unser Überleben in der Zeitung sichern, als irgendwann dort gar nicht mehr zu erscheinen. Vielleicht sollte man sich in der gestrigen Runde ohne die Kollegen des BA nochmals treffen und die Sache aufarbeiten, bzw. eine Strategie festlegen, wie zukünftig die Pressearbeit aussehen könnte. regs nevada |
|
||||
|
||||
Zitat:
Allerdings wundere ich mich offen gesagt darüber, dass man offensichtlich eine "junge" Zeitung machen will, die Alterspyramide aber eigentlich eine ganz andere Sprache spricht - aber gut, Herr Schlitt wird seine Statistiken und Studien schon kennen.
|
||||
|
||||
Wenn die junge Zeitung so aussieht, wie das Fernsehprogramm für die junge Generation dann gute Nacht. Aber scheinbar paßt man sich lieber flexibel dem Mainstream an, um Quote zu machen. In zwanzig Jahren hat das BA den Ergebnisdienst wahrscheinlich in Arial 14, damit es jeder lesen kann und über den Seniorennachmittag des wegen Nachwuchsmangels aus den bestehenden TT_Vereinen neu gegründeten TTV Bensheim wird eine halbe Seite + Bild berichtet.
Der Rest der Seite wird dann mit den Ergebnissen der Kreismeisterschaften gefüllt, wo im Doppelendspiel der U100 Rau/Michalek gegen Gabelmann/Rapp gewonnen haben. regs nevada Geändert von nevada (16.11.2006 um 09:28 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Vorschlag für den Bereich TT-News: Vielleicht sollte jeder Verein einen Thread eröffnen, in dem er seine Presseberichte für alle Mannschaften in TT-News veröffentlicht. Dort sollten allerdings keine Kommentare abgegeben werden, damit sich das ganze nicht wieder "verwässert"!!! Das hätte den Charakter einer Homepage. z.Bsp. "Presseberichte VfL Bensheim" Ich denke unter den bisherigen Rubriken "Kreisliga" etc. etc. kann nach wie vor geschrieben werden. Dies sollte man allerdings unbedingt trennen, damit der ganze "Müll" der teilweise geschrieben wird nicht das wesentliche vergessen macht, nämlich den Sport. |
|
|||
|
|||
Ich dachte bislang, das Problem hinge mit den Sportredakteuren zusammen, die mangels Ahnung
- Berichte bis zur völligen Unlesbarkeit zusammenstreichen, - Überschriften kreieren, die jeglicher Realität entbehren und - Zusammenhänge herstellen (klassenweise Berichterstattung), die weder den Lesegewohnheiten entsprechen, noch eine vernünftige Archivierung zulassen. Nun aber muß ich, aufgrund Eurer Berichte feststellen, daß der fisch wohl vom Kopf her stinkt. Sorry, aber über die Höhenflüge des Herrn Schlitt kann ich gelinde gesagt nur lachen. Wenn wie er sagt, Lokalsport und Lokalteil kaum einen interessieren, welchen grund sollte es dann geben, den BA zu lesen ? Überregional liefert der BA doch gar nichts, denn dieser Teil ist der Mannheimer Morgen, dann kann man gleich den lesen. Und selbst der dürfte im Weltmaßstab nicht zu den Top-Adressen im Zeitungsmarkt gehören. Herr Schlitt macht hier m.E. keinen "Denkfehler", sondern er hat überhaupt nicht gedacht. Er hat denken lassen und sich mit Statistiken versorgen lassen. Die Realität sieht völlig anders aus. Nahezu alle BA-Abonnenten mit denen ich gesprochen habe, hoffen auf bessere Zeiten in der lokalen Berichterstattung oder haben die Zeitung halt schon ewig. Auf dieser Trägheit kann sich Herr Schlitt sicher noch 'ne Weile ausruhen. Seine Sichtweise macht das aber nicht richtiger. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hatte gestern auf jeden Fall den Eindruck, das Kollege Klaus ein Interesse daran hat, unseren Wünschen zu entsprechen, dafür aber nur ein enges Korsett hat und selbst unter Druck steht.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:54 Uhr.