Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Westdeutscher TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.03.2013, 10:39
xsportsfreundx xsportsfreundx ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

xsportsfreundx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Relegation, Auf- und Abstieg - Regionalliga bis Landesligen

Die zwei Oberligen dann wieder mit 12 Mannschaften, oder bleibt es bei 10?
Alt 14.03.2013, 10:56
Prost Prost ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Prost ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von xsportsfreundx Beitrag anzeigen
Die zwei Oberligen dann wieder mit 12 Mannschaften, oder bleibt es bei 10?
Ziel sind auf Dauer 10, bedeutet in den nächsten Jahren dann vermehrten Abstieg. Wenn aber noch Mannschaften zurückziehen kann es jetzt schon weniger als 12 bedeuten.
Alt 14.03.2013, 14:02
tate tate ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tate ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mittelfristiges Ziel im WTTV ist ja sogar die Reduzierung auf 1 Oberliga, so wie es etwa im bayerischen Verband, der größenmäßig mit dem WTTV vergleichbar ist, und in anderen Landesverbänden bereits der Fall ist.

Danach müsste der Unterbau im Damen- und Herrenspielbetrieb sicher neu geregelt werden, was z.B. im Herrenspielbetrieb für das "Zwischenschieben" einer neuen, aus zwei Staffeln betehenden Klasse spräche, da eine Schnittstelle 1 Oberliga <=> 6 Verbandsligen kaum praktikabel erscheint.

Diese neue Klasse könnte etwa die "absteigenden" Oberligateams und die besten Verbandsligateams aufnehmen.

Darunter würden sich die dann vielleicht noch 5 Verbandsligen und 10 Landesligen "tummeln".

Der Aufbau im WTTV könnte dann vielleicht folgendermaßen ausehen:
  • eine "halbe" Regionalliga
  • eine Oberliga
  • zwei NRW-Ligen (oder wie immer die neue Liga heißen mag)
  • fünf Verbandsligen
  • zehn Landesligen
Alt 14.03.2013, 14:57
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ja das mit der 1 OL ist geplant/angedacht. Aber soweit ich es verstanden habe steht noch nicht fest wann das passieren soll und auch nicht ob es dann wirklich kommt.. Vieleicht wird dann auch mit der OL Hessen zusammengelegt und da 2 Gruppen gemacht wo dann ggf auch mal Teams aus NRW in der Hessengruppe spielen oder umgekehrt.

Das würde auch Sinn machen weil es ja zb sein kann das aus der RL NRW/Hessen mal 3 Hessen absteigen und keiner aus NRW und dafür einer mehr aus NRW aufsteigt. Dann müßte Hessen 3 zusätzliche teams verkraften...(geht natürlich auch umgekehrt)

Daher denke ich dass dann irgendwann es 2 OL Hessen/nrw zusammen geben wird.

Eine Einführung einer zwischenliga (NRW Liga) macht dann durchaus sinn organisatorisch. darunter dann noch vieleicht besser 4 VL und 8 LL. Dann hätte man immer Doppelt soviele Ligen eine tiefer und könnte da analog zu den OL auch immer entsprechende Ligen zuteilen.

Gegen noch eine zusätzliche Liga spricht allerdings das man ja durch einführung der 3. Liga nächste Jahr aus der LL die 7. Liga macht statt die 6. jetzt. Dann wäre es nur noch die 8.

Da muss man mal gucken ob es da nicht sinnvoller eine andere Lösung zu finden.
Alt 14.03.2013, 17:31
Bernie Bär Bernie Bär ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Der Plan ist fertig und liegt in der Schublade.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich ihn schon öffentlich verraten darf.
Alt 14.03.2013, 20:25
Benutzerbild von Beule aus B.
Beule aus B. Beule aus B. ist offline
Fischer vom Baldeneysee
erfahrenes Forenmitglied

Beule aus B. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

los, gib die mal nen RUCK
Alt 15.03.2013, 09:33
Sherlock Holmes Sherlock Holmes ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Sherlock Holmes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kann mir mal jemand verraten, warum man auf Eine Oberliga umstellen will? Welche Vorteile hätte dies? Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass sich die Entfernungen zu den Spielen deutlich vergrößern.
Und warum werden ständig die Ligen verkleinert? Werden 10er Teams dann auch runter bis in die Bezirks- und Kreisligen eingeführt?
Alt 15.03.2013, 11:18
Reinhard R. Reinhard R. ist offline
Der mit dem Anti zaubert
Foren-Stammgast 1000

Reinhard R. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Sherlock Holmes Beitrag anzeigen
Kann mir mal jemand verraten, warum man auf Eine Oberliga umstellen will? Welche Vorteile hätte dies? Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass sich die Entfernungen zu den Spielen deutlich vergrößern.
Und warum werden ständig die Ligen verkleinert? Werden 10er Teams dann auch runter bis in die Bezirks- und Kreisligen eingeführt?
Tja, das ist das generelle Thema:Alles soll "leistungsorientierter" werden, alles wird der "Elite" untergeordnet. Zuschauer und Fernsehpräsenz bringt das aber alles trotzdem nicht!
Ob das somit alles Sinn macht, wage ich zu bezweifeln, aber die Entscheidungen darüber sind in den zuständigen Gremien m.W. nach schon längst gefallen. D.h. daran können wir jetzt zwar herummäkeln, aber nichts ändern!

Ich persönnlich finde es z.B. extrem schade, dass wir heutzutage mit den verschiedensten Spielsystemen herummachen (Bundesliga - 3er Team, 2. und 3. Liga 4er Team, ab 4. Liga abwärts 6er Team, Paarkreuzsystem , Schefflersystem, Bis 15 durchspielen, bei 9 aufhören usw. usw.) Viele junge Spieler bekommen damit immer weniger Chancen, in höheren Spielklassen an den Start zu gehen...

Aber das ist eine Thematik, die man vermutlich in einem eigenen Thread behandeln müßte.
Alt 15.03.2013, 11:36
edberg070 edberg070 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

edberg070 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Reinhard R. Beitrag anzeigen
Tja, das ist das generelle Thema:Alles soll "leistungsorientierter" werden, alles wird der "Elite" untergeordnet. Zuschauer und Fernsehpräsenz bringt das aber alles trotzdem nicht!
Ob das somit alles Sinn macht, wage ich zu bezweifeln, aber die Entscheidungen darüber sind in den zuständigen Gremien m.W. nach schon längst gefallen. D.h. daran können wir jetzt zwar herummäkeln, aber nichts ändern!

Ich persönnlich finde es z.B. extrem schade, dass wir heutzutage mit den verschiedensten Spielsystemen herummachen (Bundesliga - 3er Team, 2. und 3. Liga 4er Team, ab 4. Liga abwärts 6er Team, Paarkreuzsystem , Schefflersystem, Bis 15 durchspielen, bei 9 aufhören usw. usw.) Viele junge Spieler bekommen damit immer weniger Chancen, in höheren Spielklassen an den Start zu gehen...

Aber das ist eine Thematik, die man vermutlich in einem eigenen Thread behandeln müßte.

Sehr guter Beitrag....
Da blickt doch wirklich keiner mehr durch. Der Sport wird doch sukzessiv an der Basis zerstört. Wenn man sich die Kreis bzw Jugendkreismannschaften anschaut wird einem doch übel. Tischtennis ist so einer schöner Sport der so einfach zu spielen sein könnte aber durch irgendwelche schlauen Köpfe immer verdrehter und komplizierter wird...
Alt 15.03.2013, 12:01
Bernie Bär Bernie Bär ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Sherlock Holmes Beitrag anzeigen
Kann mir mal jemand verraten, warum man auf Eine Oberliga umstellen will?
Weil es in den großen Flächenländern auch nur noch 1 Oberliga gibt, macht der DTTB Druck auf den WTTV.

Der WTTV hat wohl einen Kompromiss ausgehandelt, dass man selbst bestimmen kann, wann die 1 Oberliga kommt.

Die Struktur ab 2013/2014 sieht so aus:

2. BL Nord
RL Nord > OL Nord-Ost und Nord-West
RL West > OL West1, West2 und Hessen

2. BL Süd
RL Südwest > OL Südwest und Baden-Württemberg
RL Süd > OL Bayern und Mitte

Das Bundesland NRW ist dann das einzige Bundesland, das 2 OL hätte.

Ich liste mal die Bundesländer zu den Oberligen auf, wobei der Sonderstatus noch deutlicher wird:

Nord-Ost: Berlin, Brandenburg, Meck-Pomm, Hamburg und Schleswig-Holstein
Nord-West: Niedersachsen und Bremen
West: NRW (2)
Hessen: Hessen
Südwest: Rheinland-Pfalz und Saarland
Baden-Württemberg: Baden-Württemberg
Bayern: Bayern
Mitte: Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen

Neue Struktur ab 2015/2016 (?):
1 Bundesliga
1 2. Bundesligen
2 3. Bundesliga
4 Regionalligen
8 Oberligen

Im Terminplan sehe ich, dass am 13.04 die DTTB-Beiratssitzung stattfindet. Ich denke mal, dass dies dann so beschlossen wird.

Geändert von Bernie Bär (15.03.2013 um 13:48 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »