Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Umfrageergebnis anzeigen: Die Zukunft des Doppels in der Bundesliga
Alles so lassen wie es ist, die Doppel gehören zum Tischtennis einfach dazu 210 87,87%
Beide Eröffnungsdoppel abschaffen, nur noch 1 Entscheidungsdoppel sollte es 4:4 stehen 22 9,21%
Die Doppel ganz abschaffen 7 2,93%
Teilnehmer: 239. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.09.2003, 17:29
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Die bisherigen Änderungen fand ich zum Teil nicht schlecht.

Diese allerdings - auch wenn sie die Bundesliag und nicht den DTTB insgesamt, mich also nur als Zuschauer, angeht - halte ich für ausgemachten Blödsinn.
Wie bereits viele geschreiben haben, stellt das Doppel den größten und oft auch einzigen unberechenbaren Faktor in einem Bundesligaspiel dar.
Klar, es gibt viele Doppel, die stark taktisch geprägt sind und wenige spektakuläre Ballwechsel bringen, dennoch sollte man die Attraktivität für die Zuschauer nicht unterschätzen.
Vielleicht ist die Überlegung, daß die taktischen Ansprüche im Doppel für den Laien nicht so leicht nachzuvollziehen sind und man deshalb mehr Bedeung für die Einzel möchte (ist nur ´ne Vermutung, mehr läßt sich wohl erst nach einer offiziellen Stellungnahme sagen), aber sollte dem tatsächlich so sein, dann dürfen die Verantwortlichen nicht vergessen, daß sowohl jetzt wie auch in Zukunft der größte Stamm an potentiellen Zuschauern aus dem aktiven TT-Sport kommt. Und diese Leute werden mit Sicherheit zu einem großen Teil verprellt, wenn man das interessante Doppel weg läßt.

Taktische Erxerimente im Doppel, verstärktes Doppeltraining gerade vermeintlich schwächerer Teams, um hier zu punkten - das sind doch tolle interessante Aspekte eines Bundeslisgaspiels. Wer will den einen Durchmarsch der von den Einzelspielern am besten besetzten Mannscahft sehen ?
Alt 30.09.2003, 19:36
Philippoussis Philippoussis ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Philippoussis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Doppel abschaffen fände ich klasse. Sind eh äußerst langweilig anzuschauen. Und welchen Spieler interssieren denn ernsthaft die Doppel??

Ich wäre vielmehr dafür, dass jeder Spieler 3 Einzel hat. Das würde bei Abschaffung der Doppel gerade mal 2 Spiele mehr als heute bedeuten.

Philipp(oussis).
Alt 30.09.2003, 20:23
Benutzerbild von Eddi
Eddi Eddi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Eddi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Laut dem Scheich soll ohne Doppel bis 4 gespielt werden.

Einige weitere Aspekte:

Da kann man in der Tat NUR noch 2 STARS verpflichten (wenn man Geld hat) plus einen weiteren Spieler (als Ersatz - und für den Europapokal als Nr. 3).

a) Das können sich aber nur wenige Vereine leisten.

b) Die Stars verdienen dann weiter teures Geld, während die anderen auch guten Spieler, auf der Strecke bleiben - oder ihen Beruf (Berufung) aufgeben müssten.

c) Die Mannschaftsspiele sind kürzer als je zuvor, eigentlich kann man da besser daheim bleiben.

Ich jedenfalls werde dann zu keinem Spiel der 1. Liga gehen, habe eh schon die meisten Stars gesehen. Vielleicht geh ich dann mal zu den Spielen in der Oberliga/2. Bundesliga?, das macht in dem Fall dann sogar mehr Spaß, ehrlich!

Geändert von Eddi (30.09.2003 um 20:29 Uhr)
Alt 30.09.2003, 20:30
w_W_ w_W_ ist gerade online
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Hallo!

Nur mal so zwischendurch gefragt:

Ist das überhaupt spruchreif?

Alle ( me too ) haben ja schon geschrieben
was davon zu halten ist.

Nicht, daß jemand sich gerade auf die Schultern
klopft und sagt: "Da habe ich aber einige verkohlt."

--
Alt 30.09.2003, 20:35
Benutzerbild von Eddi
Eddi Eddi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Eddi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Spruchreif ist nichts, außer der Tatsache, dass der SCHEICH bisher tatsächlich fast immer das angesprochen hat, wo hinter den Kulissen auch WIRKLICH etwas steckte!
Alt 30.09.2003, 20:48
alsscanner alsscanner ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

alsscanner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
spruchreif

es ist insoweit spruchreif, dass der ligaausschuss den antrag für die bundeshauptversammlung stellen wird. wobei doppel maximal noch bei 4:4 gespielt werden soll
Alt 01.10.2003, 00:01
DerMitDemBallTanzt DerMitDemBallTanzt ist offline
... aber nur manchmal
Foren-Stammgast 1000

DerMitDemBallTanzt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
MIR FEHLEN DIE WORTE !!!
Alt 01.10.2003, 11:47
Benutzerbild von Eisi
Eisi Eisi ist offline
Pures Pils - Das hat was
Forenmitglied

Eisi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ich kann nicht verstehen, was man damit erreichen will.
dann haben die Mannschaften ja gar keinen Anreiz mehr zusammen zu trainieren und man muß nur zu jedem Spiel die Leute einfliegen lassen.
Toll, das macht Tischtennis an den einzelnen Standorten auch nicht beliebter - insbesondere finde ich es für den Nachwuchs schlecht, denn ich fand das früher ganz toll, auch mal Bundesligaakteure im Training zu sehen.
Und für die Zuschauer wird das auch nicht interessanter - abgesehen davon werde ich bestimmt auch nicht 300 km mehr fahren, für ein Spiel von solch verkürzter Dauer.

Glaubt man, daß man damit mehr ins Fernsehen kommt? Schade nur, daß die Hallen dann leer sind...
Alt 01.10.2003, 12:05
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Doppel abschaffen ist doch ein logischer Schritt.

Um für TT-Laien als Zuschauer interessant zu werden, muß die Dauer der Spiele verkürzt werden.

Zuerst 4er Mannschaften statt 6er. (ca. 1995 ???)
Dann kürzere Sätze. (2001)
Dann die Doppel abschaffen. (2004)
Dann die Einzel abschaffen. (2005)

Ich habe gelernt, daß die Spitzen-Funktionäre viel mehr Wissen haben als ich und von daher besser beurteilen können, was richtig für unseren Sport ist.
Ich freue mich auf die Saison 2005/2006, wenn weder Einzel noch Doppel stattfinden, aber ein tolles Rahmenprogramm (z.B. Daniel Kürbiskopf) die Zuschauer der TT-Bundesliga unterhalten werden.
Den Spielern dürfte das egal sein, die verdienen bis dahin sowieso alle gutes Geld in Japan.
Alt 01.10.2003, 12:53
Benutzerbild von hangman
hangman hangman ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

hangman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
höhöhö.

...mir gefällt dieser leicht unterschwellige Sarkasmus in dieser Aussage extrem gut und ich könnte drüber lachen, wenn die Angelegenheit - falls der Scheich nicht im Trüben fischt - nicht so ernst wäre.

Die Regelung kann keine große Zustimmung finden, wie langweilig CL/ETTU-Cup ohne Doppel sind, sieht man ja z.T. heute schon.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »