Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Ist bei Deinem Schläger alles im "grünen Bereich"?
Bei mir ist alles legal! 61 40,67%
Meine Belaäge sind manchmal zu klein bzw groß 72 48,00%
Hab am Kleber frisiert(Lösemittel), oder verwende einen nicht zugelassenen(zB der viel zitierte Fahradkleber) 29 19,33%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 150. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.02.2004, 18:14
Benutzerbild von bas
bas bas ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

bas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Klebt ihr immer "legal"

Zitat:
Zitat von Ricardo Schimassek
Natürlich ist bei mir immer alles legal, ich verteidige stets Fairness, Gerechtigkeit und Frieden.
... deshalb hast du auch so ein tolles USER-Foto, ne!!!
Alt 13.02.2004, 17:34
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Ricardo Schimassek
Natürlich ist bei mir immer alles legal, ich verteidige stets Fairness, Gerechtigkeit und Frieden.
...so solle es sein
(vielleicht wirst auch du irgendwann für den Friedens-Nobel-Preis vorgeschlgen)
Alt 13.02.2004, 22:24
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Schottensack
Ich klebe selber gar nicht also kann ich nicht mit abstimmen, habe aber mal auf einem Turnier einen gesehen der sich mit einer Spritze Reinigungsbenzin zwischen Schwamm und Gummi gespritzt hat. Soll viel schneller sein als Frischkleben. Ist das legal?
1. Das gibt es. Ist aber nicht schneller als mehrere Schichten Kleben. hat allerdings 2 Vorteile: I. es bildet sich keine Dicke Klebeschicht unter dem Belag. Diese muß gelegentlich entfernt werden. das kann den Schwamm zerstören. II. 1 Liter Benzin kostet 3,50 1 Liter Kleber 25 Euro. Es entsteht eine Wirkung die etwas anders (Belag etwas weicher) ist als beim Kleben aber ähnlich. Da sie sich nicht groß von der Wirkung mehrerer Klebeschichten unterscheidet würde ich sagen kein Vorteil. Fair oder nicht-da kann man sich jetzt streiten.

2. Und legal: Na ja. Man werwendet keinen Kleber, der auf der Liste steht. Aber auch keinen verbotenen im eigentlichen Sinne, da man gar keinen Kleber benutzt. Das Lösungsmittel Benzin ist auch nicht verboten (in bestimmten Klebern enthalten). Es ist also kein Kleber im eigentlichen Sinne.

Die einzige Regel, die dem Gebrauch evtl. widesprechen könnte ist meiner Meinung nach die erhebliche nachträgliche Veränderung der Eigenschaften des Belags. Aber das passiert ja beim Kleben auch. Da werden die Eigenschaften auch verändert (schneller usw). Und was ist dann mit Reinigern. Ich darf den Belag doch reinigen. Nirgends steht mit welchen Reinigungsmitteln. Da gibts keine Zulassung. Und wer sagt das ich den Belag nicht auch zwischen Ober und Unterlage reinigen darf.

Naja ist alles sehr theoretisch. Wüßte also nicht wo wörtlich steht, man darf nichts zwischen Ober und Unterlage spritzen oder so... Außerdem ist das schwer nachzuweisen, da die Auswirkungen sehr ähnlich zum Kleben sind. Außer bei BL spielen wo die Schläger quasi ständig kontrollliert werden oder nen OSR anwesend ist, der den Unterschied (er-)kennt wird da nicht viel passieren. Zumindest genausowenig wie bei nem verdünnten oder gemischten Kleber.

Sind halt alles Grenzfälle.
Alt 13.02.2004, 22:37
Villert Villert ist offline
Butterfly
Foren-Stammgast 500

Villert ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Schottensack
Ich klebe selber gar nicht also kann ich nicht mit abstimmen, habe aber mal auf einem Turnier einen gesehen der sich mit einer Spritze Reinigungsbenzin zwischen Schwamm und Gummi gespritzt hat. Soll viel schneller sein als Frischkleben. Ist das legal?
Das ist ganz klar nicht erlaubt.

Zum anbringen der Beläge auf dem Holz sind nur zugelassene Kleber erlaubt.
Da benzin, wie Prinzessin sagte, kein "richtiger" Kleber ist, ist es logischerweise auch nicht erlaubt damit zu kleben.
Alt 14.02.2004, 20:24
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Villert
Das ist ganz klar nicht erlaubt.

Zum anbringen der Beläge auf dem Holz sind nur zugelassene Kleber erlaubt.
Da benzin, wie Prinzessin sagte, kein "richtiger" Kleber ist, ist es logischerweise auch nicht erlaubt damit zu kleben.
Die Baläge werden ja nur einmal (oder evtl am Anfang nen paarmal) mit ganz normalem Kleber aufgeklebt. Das Benzin wird nicht zum Aufbringen der Beläge auf das Holz verwendet, es hat keine Kleberfunktion.

Also, nächster Versuch-warum ist es verboten???

Falls du das genauer diskutieren möchtest schreib mir ne PN.
Alt 22.06.2006, 08:32
Benutzerbild von bibu09
bibu09 bibu09 ist offline
EL Presidente
Foren-Urgestein - Master of discussion *

bibu09 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Klebt ihr immer "legal"

Also bei mir ist immer alles legal!
Alt 22.06.2006, 11:31
Benutzerbild von Mütze
Mütze Mütze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mütze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

also kleber ist bei mir auch legal..
beläge stehn ab und zu nachm folienkleben mal zu weit über aber das ist selten..
deswegen: alles legal ; )
Alt 30.06.2006, 22:44
menikmati menikmati ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

menikmati ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich klebe seit Jahren nur mit Fair Chack, super Kleber. "Frisieren" irritiert mich nur und ist bei mir eher kontraproduktiv.
Auf Turnieren wird mein schläger immer als vorbildlich gelobt von den Oberschiedsrichtern. Ich mag es ausserdem nicht, wenn die Beläge abstehen, der Schläger wird ganz schnell zu schwer.
Von daher ist das Regeleinhalten nur positiv für mich.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »