Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Eigenbau Konstruktionen
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Konstruktionen Hier können Aufbauten diskutiert werden, z.B. welche Hölzer in welchen Stärken kombiniert werden können, wie man verkleben sollte etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.06.2013, 00:15
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kombinationsholz

Zitat:
Zitat von serxas Beitrag anzeigen
Ja, es fehlte noch, dass einer daherkommt und das Hohlgeschwätz von 3 Seiten vorher beklatscht - der Status eines Advocatus Diaboli wird aber nicht mal erreicht. Die Protagonisten kultivieren derweil ihre skurrile Kommunikationsform, bei der ein sinnvoller Informationsaustaustausch konsequent vermieden wird. Aber es scheint dennoch eine wechselseitige Anziehungkraft zu bestehen.
Alt 05.06.2013, 18:58
Benutzerbild von das_gesäß
das_gesäß das_gesäß ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

das_gesäß kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

In diesen Forum "Wissenswertes über Hölzer & Allgemeines rund um den Eigenbau" gibt es keinen Thread der auf meine drei Fragen eine Antwort bieten könnte.
Wie erzeuge ich eine reproduzierbare Anpressktraft
Welche Anpresskräfte gibt es
Verarbeitung Kunstoffgewebe

Aber ich habe das hier gefunden.
http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=1929
Jetzt mal ohne scheiß. Im Grunde doch erlaubt oder? Ich meine ob da nu Styropor oder nen Dämpfungsschwamm zwischen den Holzschichten ist, ist doch brenne. Was sagt ihr dazu?

€dit: im Forum "Eigenbau Verarbeitung" gibt es auch keinen expliziten Thread dazu.

Geändert von das_gesäß (05.06.2013 um 19:07 Uhr)
Alt 06.06.2013, 07:50
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Styropor ist kein Holz und kein Fasermaterial, nicht erlaubt.
Regeln immer noch ned angesehn ?
Alt 06.06.2013, 10:19
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Sowas was ich vor habe wurde sogar letztes Jahr mal vorgeschlagen.

Zitat:
Zitat von christoph meier Beitrag anzeigen
Wenn man als "Trennschicht" zwischen VH und RH ein 2mm Balsa nehmen würde, in welches man mittels CNC eine Art sehr feine Wabenstruktur (Festigkeit) fräst, könnte man es vlt. schaffen. Nicht regelkonform (1. Wer kontrolliert? 2. Kontrolle nur möglich durch zersägen/zerstören des Holzes).
Asymetrischer Aufbau stellt insofern kein Problem dar, da ich nur noch mit Laminierharz verklebe...

Wenn ich mal Lust habe werde ich es auf jedenfall probieren.

Gruß,
Christoph

Darüber hinaus möchte ich mir gerade Leim beschaffen. Nebula Blades verwendet ja Glutin Leim. Da habe ich mal in der Bucht folgendes gefunden.
"Kanada Fischleim flüssig Tischler" Artikelnummer 330923669516. Ist das Zeug brauchbar? Klingt zunächst mal interessant für mich als unerfahrener Anwender der sich mit dem Thema noch nicht beschäftigt hat.

Dank des Threads von Liquid Sky "Konstruktion eines Carbonholzes" ist auch die Frage der Verarbeitung von den Fasermaterial geklärt. Ich habe das so verstanden.
Ich rühre den Harz an, trage das Zeug auf das Holz auf, lege die Kunststoffaser drauf, pinsel die Kunststoffaser ein und lege da dann eine weitere Holzschicht drauf. Ist das korrekt?
LH 285 und LR 285 sind nicht gerade einfach zu bekommen. 5 zu 1Kilo sind grad in der Bucht für 40 Tacken drin. Sicherlich interessant da LH/LR385 1 zu 0,35Kilo schon etwas über 30eu kostet. Jetzt die Frage, kann man da auch billig Harz nehmen? Wenn ja welchen. Wenn nicht werd ich mir wohl die 5Kilo ordern.
Beachten sollte man das man die Faser sprichwörtlich tränkt. Wenn mans steifer haben will soll man das Holz nicht vorher lackieren damit der Harz auch ins Holz eindringt. Ist das soweit korrekt?

Somit bin ich durch das lesen der Threads schon etwas weiter gekommen. Aber von einer reproduzierbaren Anpresskraft habe ich noch nichts gelesen. Über eine definierte Anpresskraft auch nicht. Und nun? Pi mal daumen ist Berg.

Regelwerk gelesen. Und da steht nix das man kein Styropor verwenden darf. Wäre zuvor also zu klären ob es verboten ist oder nicht. Spielt für mich auch keine Rolle da ich sicherlich kein Styropor oder Dämpungsschwamm im Holz mit einbaue. Die Waben die angesprochen wurden aber schon. Und da scheints keine Probleme zu geben. Somit alles guti. naja fast. Die Anpressgeschichte macht mir sorgen.

€dit: Anpressdruck:
Druckluft und Druckkissen oder Pnaumatikzylinder scheint mir eine geeignette Methode zu sein. Mit den Barometer kann man den Druck und somit die Anpresskraft anpassen und reproduzieren.

Geändert von das_gesäß (06.06.2013 um 16:45 Uhr)
Alt 07.06.2013, 09:34
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Habe mir mal den Kanada Fischleim flüssig Tischler" Artikelnummer 330923669516 bestellt.
Epoxyd befindet sich gerade in der Klärung. Dank des Modellbauforums. Sportsfreund Liquid Sky scheint im Urlaub zu sein. Whatever, kriegen wir auch ohne ihn hin.

Was die reproduzierbare Anpresskraft angeht bin ich auch weiter gekommen.

Oma macht das richtig gut, und der Materialpreis liegt bei etwa 50€ Ich weiß nur noch nicht ob ich mir ne Wagenheberpresse mit Manometer kaufe, oder ob mit einen Druckluftzylinder gearbeitet wird, oder ob ich es mechanisch mit einer Schraube und Drehmomentschlüssel mache. Zunächst schau ich erstmal wieviel Meter Rohr ich in etwa benötige. Geplant sind zunächst 120x60x3mm. Der Meter kostet in der Bucht 21€
Bisschen was zusammen schweißen, anpinseln und die Basis ist geschaffen.

Darüber hinaus hatte ich auch ne unruhige Nacht gehabt. Ich hab ja eigentlich nie wirklich Zeit, und weil das so ist, wird vorraussichtlich die PVC Platte beheizt. Wozu einfach machen wenns auch kompliziert geht O.o
Im Verlauf meiner Recherche habe ich gelesen das bei gut 50°C getempert/tetrocknet/gepresst wird/werden kann. Da habe ich mir überlegt in die PVC Platte einen Kanal einzufräsen wo Wasser durchläuft. Oben drauf eine Aluminiumplatte die thermischen Kontakt zum Holz hat. Geheizt wird mit einen 100W Peltierelement. Ich hoffe das die 100W ausreichen um 40-50°C zu erreichen. Wenn nicht nehm ich eben 2 Pelztiere.
Ist aktuell noch ein feuchter Pfurz, ist für mich aber schmerzfrei umsetzbar da ich beruflich eh sonne Dinger entwickle und produziere.

Das einzige Problem was sich bisher nicht lösen wird ist die Anpresskraft. Wieviel ist zu wenig, wieviel ist zu viel?

€dit:
Die Anpressvorrichtung könnte so aussehen. Mit 2m Profil komm ich hin.

Geändert von das_gesäß (07.06.2013 um 10:43 Uhr)
Alt 08.06.2013, 11:18
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von das_gesäß Beitrag anzeigen
Ich hoffe das die 100W ausreichen um 40-50°C zu erreichen. Wenn nicht nehm ich eben 2 Pelztiere.

DAS ist nun wirklich nicht nötig

Mal im ernst. Wie wäre es am Anfang einfach mal mit Schraubzwingen? Aber wie du schon sagst. Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

mfg
tougel
Alt 08.06.2013, 12:22
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Stimmt schon, aber es macht schon ein Unterschied ob ich 5Tage oder nur 2 Tage presse. Vieles kann man sich zurück holen, aber Gesundheit und Zeit gehört nicht dazu. Wenn ich Lust und Zeit hab werd ich das mal machen.

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Man hat mir einen niedrigviskoses Gebinde empfohlen da ich mehr Zeit habe und das Zeug besser in die Fasern eindringt. Die Faser habe ich bei Hp Textils gekauft und habe eben auch mal geschaut was die für Harze haben. Zunächst musste ich mal dahintersteigen das sich Laminierharze eignen, dann mal geschaut was die da zur Auswahl haben. Schlussendlich habe ich mich für Epoxi-Laminierharz System HP-E55L-1400 entschieden. Recht lange Tropfzeit für die Erstellung von Dünnschichtlaminaten. Ergo genau das was wir brauchen. Zu 100% weiß ich noch nicht wie man es verarbeitet, aber ich denke so wie ich es oben geschildert habe wirds nicht weit weg sein. Verarbeitungshinweise werden dem Kleber ja mitgeschickt. Da wird man sicherlich noch den einen oder anderen Tip herausfinden können.

Es ging auch bei der Anpressgeschichte weiter. Ganz offensichtlich geht hier jeder gleich vor. -> Subjektiv. Denn ich habe einige Hersteller/Selbstbauer angeschireben und keiner konnte mir eine definierte Zahl von bis in einer amtlichen Einheit sagen. TT Manufaktur hat auf die Angaben des Typenschilds auf der Kleberflasche verwiesen. Um mal eine Zahl zu nennen... ... 1.5 - 10Kg/cm². Auf meinen Zuschnitt hochgerechnet bedeutet das eine Gewichtskraft von 0.9-6to. Die krieg ich nie gestämmt. Da müsste ich schon meine Fräse zum pressen nutzen und läge am unteren Minimum. Selbst wenn ich meine zweite Fräse mit hinzunehme käme ich nur auf leichte 1.3to. Viele pressen mit 4 oder 6 Schraubzwingen und ziehen so fest an wie es geht. Somit auch relativ reproduzierbar. Der andere presst nur so viel bis alle Schichten ordentlich aufliegen. Wo möglich kann hier nichts falsch gemacht werden.
Ich entscheide mich für die leichte verklebung und presse der einfachhalthalber nur bis alle Schichten aufliegen. Das werde ich mit Gewichtskraft versuchen. Ich hoffe das ich genügend Gewichte aufbringen kann um somit eine feste Größe zu haben die später mit einer Vorrichtung reproduziert werden kann. Spindelpresse fällt aus. Druckluftzylinder steht bei mir noch immer hoch im Kurs. Da muss ich mir aber zunächst noch Informationen beschaffen. Wagenheber geht, aber finde das Handling suboptimal von daher steht diese Lösung hinten an.

Tjoar, wie gehts jetzt weiter? Beschaffung von Informationen über Druckluftzylinder sowie verifizierung meiner Schilderung wie man das Harz verarbeitet. Letzteres sollte schnell abgeschlossen sein. Die Vorrichtung zum reproduzierbaren pressen ist technisch fertig. Ich warte aber noch den ersten Klebeversuch ab und suche paralel eine Bezugsquelle die die Profile gleich ablängen ohne dafür ein Vermögen hinzulegen. Denn Kosten liegen aktuell bei rund 350€. Maximales Budget für das Projekt sind 500eu. Viel Luft bleibt nicht mehr. ... Brauch aber auch nicht mehr viel :-)
Dann erreichte mich heute morgen die Nachricht das meine Abachizuschnitte und Griffschalen nächste Woche auf die Reise gehen. Wenn nichts verrutscht, und ich die Woche über Zeit finde Gewichte aufzutreiben könnte kommendes WE schon der erste Rohling gepresst werden. Wer noch Gewichte von Hanteln rumzuliegen hat und die nicht mehr braucht, ich bin euer Mann.
Alles schon ne recht leseintensive Geschichte wenn man bei 0 anfangen muss :-(

Geändert von das_gesäß (08.06.2013 um 12:28 Uhr)
Alt 10.06.2013, 17:15
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Verarbeitung Epoxy hat sich auch geklärt. Anpressvorrichtung ist nen schwieriges Thema. gib eine vorrichtung für etwa 250eu. Ist mir aber zu teuer. Bleibt noch die Zylinderoption oder halt doch Schraubzwingen...
1.2mm Kiefer ist auch angekommen.
Alt 11.06.2013, 11:51
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Harz ist eben angekommen. Fast wie Wasser das Zeug.
Alt 15.06.2013, 14:04
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Der Glutinleim kam im laufe der Woche auch. Post von der TT Manufaktur kam heute. Zunächst 10 Zuschnitte Abachi 4mm. Die 3mm Zuschnitte folgen im laufe der nächsten Woche. 5 paar Griffschalen folgen später. Ich versuche heute mal alles zusammen zu tragen und wenn ich Zeit und Lust habe werde ich heute schon das erste leimen. Ab Mittwoch ist die Maschine eh für 2 Tage frei da könnte ich gleich die Wabenstruktur einarbeiten. Das hieße 4 Tage Presszeit. Sollte machbar sein.

Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »