Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.09.2014, 12:14
trainer1 trainer1 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

trainer1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: adidas hypertouch

Zitat:
Zitat von Photino Beitrag anzeigen
Bei mir war es genau anders herum.
Mit einem 05 wurde ich nie richtig warm. Er war mir oft zu undynamisch und schwierig überm Tisch zu spielen.
Ich habe auf der Rückhand leichte Probleme mit der Aufschlagannahme.
Mit dem Tenergy 25-FX habe ich allerdings einen Belag gefunden der mir die nötige Kontrolle zurück gibt.
Mit dem Hypertouch ist es nun so, dass es eigentlich relativ wenig Kurz-Kurz mehr gibt und fast jeder Aufschlag entweder mit einem Bananenflip oder einem RH Topspin erwidert wird.

Gruß, Heiko

Ich dreh gerne den 05 zwischendurch auf die RH um zu flippen, habe aber ansonsten auch diese Annahmeprobleme auf der RH-Seite, deswegen auch LN. Sollte vielleicht auch mal den 25FX probieren
Spiele aber mittlerweilen ganz ordentlich eine Moderne Abwehr und müste dann mein Spielsystem wieder ändern.
Alt 30.09.2014, 13:03
Benutzerbild von feherr
feherr feherr ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

feherr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mit welchem Dir bekannten Holz ist das HT vergleichbar?

Zitat:
Auf Grund der viele Meinungen über ein sehr weiches Spielgefühl wollte ich das Hypertouch (HT) nicht testen.
Zufälliger (oder glücklicher) Weise bekam ich doch ein HT als Testholz in die Hände.
Der erste Eindruck war gar nicht so schlecht.
Das ermutigte mich das HT einmal am Tisch zu testen.
Man sollte bedenken, ich mag eigentlich relativ harte und steife Hölzer.
Das HT vermittelte beim „Dotztest“ ein guten Sweepspot und war in meinen Augen gar nicht so „softig“ wie immer behauptet.
Das Holz ist gut ausbalanciert und liegt gut in der Hand.
Der Griff (konkav) könnte für meine Begriffe etwas mehr kantig sein.
(In Anlehnung an die Butterfly Timo Boll Serie.)
Mein Holz hatte das Nominalgewicht von 88g und nicht wie User „Trice“ nur 83g.

Auf der VH wie immer ein MX-P und auf der RH einen Tenergy 25-FX.
Der Tenergy 25-FX auf dem HT begeisterte mich von der ersten Minute.
Daran gibt es nichts zu verbessern. Ich habe mit dieser Kombi eine perfektes Gefühl.
Auf der VH war mir der „medium“ selektierte MX-P allerdings minimal zu weich und eine winzige Spur zu langsam.
Gerade im passiven Spiel gab es Defizite, da der Ball oft zu kurz geriet.
Trotzdem ein tolles Holz, welches ich weiterhin testen möchte.
Deshalb habe ich mir noch einen „schweren“ MX-P bestellt und werde auch noch eine Schicht mehr Revolution 3 Kleber nutzen.
Denke dann sollte es passen.

Gruß, Photino
Alt 30.09.2014, 21:45
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

trainer1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe jetzt des Öfteren gehört es wäre mit dem Viscaria vergleichbar.
Viscaria: Koto ArylateCarbon Abachi Kiri
Hypertouch: Koto RXCarbon Tanne Kiri
Alt 05.10.2014, 10:02
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:

Auf der VH wie immer ein MX-P und auf der RH einen Tenergy 25-FX.
Der Tenergy 25-FX auf dem HT begeisterte mich von der ersten Minute.
Daran gibt es nichts zu verbessern. Ich habe mit dieser Kombi eine perfektes Gefühl.

Gruß, Photino

so , war gestern bei meinem Dealer und habe den 25 FX getestet, allerdings auf nem Photino Light. Das ging sensationell gut, konnte noch nie so gut blocken bzw. dann sogar voll dagegen gehen. Eine gute Kontrolle hat man, Aufschlagannahme war OK, das hat mich veranlaßt einen mitzunehmen und auf mein Hypertouch zu kleben, hoffe das da die Eigenschaften genau so sind. Wäre der erste Grund die Noppen abzulösen. Wird am Montag direkt ausprobiert.
Alt 10.10.2014, 15:05
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Nach 2 maligem Test auf dem HT muss ich sagen das der T25FX meine LN auf der RH ablöst. Aufschlagannahme funktioniert auf der RH gut, meist als Flip oder Topspin wenn Aufschlag zu lang, aber auch guter US geht und es freut einen wenn dieser Angezogen wird damit man mit dem 25FX blocken kann, da dies sehr kontrolliert geht mit ordentlichem Druck.
Konnte unseren Bezirksklassenspieler damit schon ziemlich unter Druck setzen.

Alt 12.10.2014, 09:26
Undercutter Undercutter ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Undercutter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gibt es hier jemanden, der sowohl das Hypertouch als auch das BTY Liu Shiwen gespielt hat ?

Das BTY ist mein aktuelles Holz seit Saisonbeginn. Ich bin schon zu 95% damit zufrieden, jedoch ist mein Schussball auf zu hohe Schupfbälle nicht mehr wie mit dem Korbel möglich.

Ich hege die Hoffnung, dass sich das HT ähnlich spielt, ein geiles Topspin Holz ist, mit dem man aber auch ordentlich schießen kann. Klar geht mit dem LS auch aber ist nicht die Paradedisziplin. Vorhand ist belegt mit nem T05 in 2,1 da habe ich schon gelesen, dass es passt.

Geändert von Undercutter (12.10.2014 um 09:36 Uhr)
Alt 12.10.2014, 09:37
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Undercutter Beitrag anzeigen
Gibt es hier jemanden, der sowohl das Hypertouch als auch das BTY Liu Shiwen gespielt hat ?

Das BTY ist mein aktuelles Holz seit Saisonbeginn. Ich bin schon zu 95% damit zufrieden, jedoch ist mein Schussball auf zu hohe Schupfbälle nicht mehr wie mit dem Korbel möglich.

Ich hege die Hoffnung, dass sich das HT ähnlich spielt, ein geiles Topspin Holz ist, mit dem man aber auch ordentlich schießen kann. Klar geht mit dem LS auch aber ist nicht die Paradedisziplin. Vorhand ist belegt mit nem T05 in 2,1 da habe ich schon gelesen, dass es passt.

Schießen geht auf zu hohe Schupfbälle, kenne aber das Liu Shiwen nicht ! TS Spiel ist sehr gut mit dem Holz.
Alt 12.10.2014, 09:55
Undercutter Undercutter ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Undercutter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi Trainer,

vielen Dank für deinen schnellen Kommentar. Du hast ja bereits zahlreiche Berichte und bestimmt auch wertvolle Kommentare zu dem Holz verfasst.

Die Diskussion findet sich bestimmt schon 10000x hier im Forum, allerdings als Spieler mit BOL/LL Niveau kann ich nur ganz reduziert mit den Eindrücken eines 2.KK Spieler was anfangen.

Das ist nicht persönlich gemeint, ist aber so.
Alt 12.10.2014, 10:35
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Undercutter Beitrag anzeigen
Hi Trainer,

vielen Dank für deinen schnellen Kommentar. Du hast ja bereits zahlreiche Berichte und bestimmt auch wertvolle Kommentare zu dem Holz verfasst.

Die Diskussion findet sich bestimmt schon 10000x hier im Forum, allerdings als Spieler mit BOL/LL Niveau kann ich nur ganz reduziert mit den Eindrücken eines 2.KK Spieler was anfangen.

Das ist nicht persönlich gemeint, ist aber so.

Hast du bestimmt recht, denke trotzdem das ich es ganz gut einschätzen kann, da ich im letzten Jahr hauptsächlich mit Oberliga Spieler TTR 2100 trainiert habe und sonst auch sehr viel mit einem ehemaligen Hessenliga Spieler TTR über 1800 trainiere. Aber deine Eindrücke können natürlich ganz anders sein von einem Holz, alles subjektiv ! Photinos kommentare sind da vielleicht aussagefähiger.

Geändert von trainer1 (12.10.2014 um 10:37 Uhr)
Alt 13.10.2014, 20:29
Benutzerbild von Photino
Photino Photino ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Photino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,
Das Hypertouch wurde jetzt einige Trainingseinheiten getestet.
Eins vorweg, ich mag das Holz, aber:

Tempo
Ganz normales OFF.
Das Holz ist in allen Lagen gut zu kontrollieren.
Für mich manchmal sogar etwas zu brav.

Katapult
Dort kommt die größte Überraschung.
Ich würde den Holz gerade mal einen mäßigen Katapult assistieren.
Das HT ist ein Holz mit dem man immer schlagtechnisch 97% geben muss.
Einfach mal den Ball halten ohne aktive Schlagbewegung funktioniert auf dem HT nicht gut.

Spielgefühl
Ich habe um das HT immer einen Bogen gemacht, da viele dem HT einen sehr weichen Anschlag und ein softiges Spielgefühl attestierten.
Obwohl ich gern steife und harte Hölzer mag, so habe ich das HT trotzdem ins Herz geschlossen.
Ich finde es besitzt einen medium-harten Anschlag mit gemäßigtem Katapult/Elastizität.
Positiv sei der große Sweepspot zu nennen.

Was mir besonders (für mich negativ) aufgefallen ist, ist der ziemlich flache Ballabsprung.
Viele (passive) Bälle blieben einfach nur im Netz hängen.
Ich würde dem HT, die optimale Topspineignung sogar absprechen!

@Undercutter
Zitat:
Ich hege die Hoffnung, dass sich das HT ähnlich spielt, ein geiles Topspin Holz ist, mit dem man aber auch ordentlich schießen kann.
Ich sehe da keine parallelen zum Liu Shiwen.

Das HT ist gut zu schießen, aber meiner Meinung nach nicht das optimale Topspin-Holz
Von einer schön gebogenen Flugkurve ist das HT weit entfernt.
Da gibt es wesentlich bessere Hölzer.
Viel mehr ist es gut geeignet für ein tischnahes Spiel, Flips und direktem Schuss.

Wegen diesem niedrigen, leicht undynamischnen Ballabsprung bin ich allerdings noch auf der Suche nach dem optimalen VH Belag !

RH -> T25-FX = Top !!!

VH -> MX-P 1.9 = ganz ok, aber man muss schon selbst ganz schon aktiv spielen (Block = schlecht)
VH -> MX-P 2.1 = besser, aber irgendwie habe ich das Gefühl das Holz und Belag nicht zusammen passen.
Schwer zu beschreiben, der MX-P hat das Potenzial für grandiose Topspins, aber das HT scheint dem entgegen zu wirken.
VH -> Adidas Tenzone Ultra 2.0 = der undynamische und zu flache Ballabsprung machte mir bei diesem Belag besonders Probleme
VH -> T64 1.9 = damit kann man sich anfreunden, aber nur wenn man selbst sehr aktiv spielt.
VH -> T64 2.1 = schon wieder zu matschig/indirekt von Spielgefühl.
Ich habe nicht wirklich das Gefühl die Kombi kontrollieren zu können.

VH -> T05 2.1 = derzeitiges „Optimum“. Der hohe Ballabspung des T05 kommt dem HT zu Gute.
Für meine Begriffe könnte die Kombination noch ein klein wenig dynamischer sein.
Ansonsten gut !

Kleine Anmerkung nebenbei:
Ich finde diese Holz (trotz seiner OFF-Einstufung) sehr gut für Spieler in niedrigen Klassen oder sogar für den Nachwuchs geeignet.
Gerade aktuelle Carbon-Hölzer sind für diese Zielgruppe meist kaum zu kontrollieren und aus Trainersicht einfach kontraproduktiv.
Mit dem HT ist ein Holz auf den Markt, welches die Vorteile einer Carbonfaser und trotzdem eine sehr gute Grundkontrolle bietet.

Gruß, Photino

Geändert von Photino (13.10.2014 um 20:49 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »