|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: DTTB 2013: Offensive weiblich? Offensive chinesisch!
Ok Leute,
man kann die Aussage von Thilo, die ich zitiert habe (und damit den Stein des Anstoßes gegeben habe), sicher falsch verstehen. Das heißt aber nicht, dass es auch so gemeint ist. Mehr wollt ich mit meiner Antwort auch nicht sagen und mehr muss dazu auch nicht gesagt werden. Also, bleibt bitte beim Thema. Denn das ist echt interessant. Ich möchte anmerken, dass es für mich auch ein bisschen wie eine Resignation des DTTB aussieht. Das der DTTB wenig in den Damen TT investiert hätte, kann man nicht sagen. Über Jahre haben dann andere Länder mit chinesichen Spielerinen triumpfiert. Jetzt hat es Deutschland gemacht. Damit mich keiner falsch versteht: Ich sehe diese Entwicklung durchaus kritisch.
www.facebook.com/tt-kalkhorst Geändert von Wolf_Vlc (10.10.2013 um 13:01 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe in Shanghai Deutsch-lernende und gut Englisch-Sprechende Chinesen kennengelernt und hatte überhaupt nicht den Eindruck, dass sie sich schwer tun mit den Sprachen. Eher das totale Gegenteil.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wer die Begriffe "Roma", "Wilde" und "Gefängnisaufenthalt" in einem Satz benutzt um zu zeigen, wie gut man Deutsch lernen kann und sich dann wundert, dass Leute darauf komisch reagieren, hat wenig Sprach- und noch weniger Taktgefühl. Over and out.... |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Zudem war das sehr sachlich. Roma( das ist ein politisch akzeptabler Begriff) bekommen in deutschen Jugendgefängnissen Deutschunterricht. Das diese Menschen für uns unzivilsiert sind ist kein Geheimnis und liegt an der anderen Lebensweise. Diese ganzen Euphemismen sind das eigentliche Problem. Sobald man die nicht benutzt, sondern die ungeschminkte Wahrheit sagt fühlt sich der ein oder andere schnell belästigt. @mbs Ich hab nur Erfahrungen mit englischlernenden Chinesen gemacht. Es war schwer, aber irgendwann konnten sie es. Wenn du gemerkt hast, dass das Problem doch generell kleiner ist, spricht das nicht für Wu und co. Selbstverständlich hängt das auch von der eigenen Begabung und auch dem Willen ab. Bei dem einen gehts besser und schneller als bei dem anderen aber Fakt ist: So, MUSS man nach 10 Jahren nicht Deutsch sprechen. Gerade wenn die Rahmenbedingungen gut sind. Aber es bestätigt mich und freut mich auch, dass es ja offensichtlich auch anders geht. Vor allem im Zusammenhang mit der Trainerin, der von JanMove getätigten Aussage und der Nominierung hat das schon einen sehr,sehr unangenehmen Beigeschmack. Der Unmut wäre auch deutlich geringer, wenn sich Wu und co nur durch Aussehen und den ein oder anderen Gewohnheiten unterscheiden würden. Ich hab jetzt alles gesagt.
|
|||
|
|||
Da Fußball immer mal wieder als Vergleich genommen wird:
http://www.sport1.de/de/fussball/fus...ge_789902.html In England gerade scheinbar auch ein Thema.
|
||||
|
||||
Besser erst mal vor der eigenen Haustür kehren.....
Zitat:
Und ehrlich gesagt k**zt mich diese ganze Diskussion nur noch an. Als hätte man, die Welt und Deutschland nichts anderes zu tun, als sich über deutsche Staatsbürgerinnen aufzuregen, die in Deutschland leben, seit wär weiß wievielen Jahren in Deutschland beheimatet sind und einfach nur TT spielen. Das ist ein Leistungsgeschäft und da kann man einer jungen Frau nicht versprechen, dass sie, wenn sie sich im Alter von 14 oder 15 Jahren für Leistungstischtennis entscheidet, in vier oder fünf Jahren dann auch sicher Nationalmannschaft spielt oder den Platz sicher hat. Wenn zu dem Zeitpunkt jemand besser ist, und wenn er halt 30 ist, dann spielt der halt. Punkt. Gruß Pulex
|
||||
|
||||
Wär ist tot?
|
|
|||
|
|||
und singen dann auch nicht bei "Einigkeit u. Recht u. Freiheit" mit. Skandal.
|
|
|||
|
|||
Ich denke mal, dass es hier auch darum ging, ob man sich mit der Deutschen Nationalmannschaft als Fan identifizieren kann.
Und da muss ich Thiloho recht geben. Auch ich kann dies nur, wenn die Spielerinnen einigermaßen gut deutsch sprechen können. Zu Barthel sag ich mal besser nichts, da ich sie schon öfters hier in meiner Heimat "erleben" durfte.
|