|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: DONIC Bluefire JP02
Jetzt müssen wir aber mal ins Detail gehen... mit normalen Bluefires und den JP versionen verhält es sich ja wie mit dem Tenergy 05 und dem 64
1. Tenergy 05 breitere noppen, und enge noppenanordung 2. Tenergy 64 schmalere noppen und die noppen haben einer größeren Abstand 1. Bluefire JP: breitere noppen, und enge noppenanordnung 2. normale Bluefires: schmalere noppen und die noppen haben einen größeren Abstand So dann ists ja logisch dass die Obergummis der normalen Bluefires einen weicheren Anschlag haben und mehr nach vorne gehn...was dann aber eig nicht sein kann, ist dass sie spinninger sind ...verhält sich ja auch wie beim Tenergy..nun sollen die JP versionen aber auch eine andere gummimischung haben(matteres Obergummi) stimmt das? Das wäre dann das einzige logische Argument warum man weniger Spin mit den JP's entwickeln kann. |
|
|
|||
|
|||
|
Ein mattes OG hatte mein JP02 nicht. Es ist möglich, daß der JP02 eine minimal andere Gummimischung hat als der M2, wenn ja dann aber echt nur minimal und keinesfalls schlechter. M. M. n. kann man mit dem JP02 echt viel Spin erzeugen.
Top-Niveau wie z.B. Rasant. Manche meinen sie können mit dem M2 mehr Spin erzeugen. Ich jedenfalls mehr mit dem JP02. Ist zwar schon eine ganze Weile her, daß ich zum letzten Mal die Tenergys in den Händen hatte, aber das OG des M2 ist vieeeeel weicher als beim 05 und den JP02 würde ich einen Tacken straffer einschätzen als den 64er. Quasi ein 64+. JP02 ist m. M. n. ein Top-Belag mit dem man nix falsch machen kann.
|
||||
|
||||
|
Konnte dem JP02 nicht widerstehen, mein Exemplar (schwarz, 2,0mm) habe ich vom User SooNice, der wie er auf den vorigen Seiten berichtet hat, vom JP02 nicht so begeistert war.
Referenzbeläge sind Baracuda (VH) und BF M2 (RH). Laut Daumendrücktest unterscheiden sich M2 und JP02 härtemäßig kaum, wobei mein M2 schwer selektiert ist. 104g OVP in 2,0mm. Bin gespannt.
|
|||
|
|||
|
Wie sieht es aus Noppenchecka? Hattest du schon Gelegenheit zu testen?
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Kurz gesagt: OG härter als beim M2, spielt sich dadurch härter und direkter. Finde dass der JP02 mehr Potential als der M2 hat, mehr Spin und wenn man durchzieht würd ich sagen auch etwas schneller. Ballabsprung sehr ähnlich. Verglichen mit dem Baracuda: Etwas schneller, etwas weniger Spin, Ballabsprung schon spürbar flacher. War wie gesagt nur ein erster Eindruck, werde den Belag auf jeden Fall irgendwann noch intensiver testen. Im Gegensatz zum M2 (RH, für VH OG zu weich) und Baracuda (VH, Ballabsprung auf RH zu hoch) bin ich mit dem JP02 auf beiden Seiten gleich gut und zwar ziemlich gut zurecht gekommen. PS: Irgendwie hat mich der JP02 ein wenig an den Evo EL-P erinnert, da ich den aber weniger als 1h gespielt habe und das auch schon eine Weile her ist, kann ich mich auch täuschen...
|
|||
|
|||
|
ich habe auch nicht wiederstehen können und mir einen JP02 für die VH zugelegt, auf der RH aktuell JP03.
Ich kann die Eindrücke bestätigen. Der JP02 hat eine flacheren Absprungwinkel, bei Topspinn auf US musste ich meine Bewegung bzw. den Winkel des Schlägerblatts umstellen. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Nachdem ich den schwarzen 2,0er (über den ich im vorigen Beitrag geschrieben habe) nach intensiverem Testen sensationell gut finde , hab ich mir auch einen roten für die VH geholt. Gewicht sollte mit 102g OVP gleich sein. ABER: Die Spieleigenschaften unterscheiden sich leider doch ziemlich stark. Der rote Belag ist deutlich weniger spinnig, merkt man auch daran, dass die Bälle deutlich weniger "Bogen" haben. Spielgefühl würde ich irgendwie mit "stumpf" beschreiben. Soll aber nicht heißen, dass sich der Belag tot spielt. Vor allem im aktiven Spiel ist das Tempo sehr gut. Hab damit im Training trotzdem ziemlich gut gespielt, also werde ich mindestens bis morgen (Meisterschaftsspiel) damit spielen... Eines steht (zurzeit ) fest, Baracuda kommt nicht wieder drauf: Wenn man den Ball perfekt trifft, gibts kaum gefährlichere Beläge, ansonsten ist der hohe Absprung hauptsächlich gefährlich für mich^^Hat sonst noch jemand Ähnliches bemerkt? Vor allem rot-schwarz Unterschiede oder woran könnte das noch liegen?
V>20 Double extra - Calderano HAL - Tronix ACC Geändert von Noppenchecka (07.11.2014 um 20:52 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Nee, kann hier keine wesentlichen Unterschiede feststellen. Ich spiele aber auch grundsätzlich jeweils ganz anders auf der VH vs RH, Vorhand nur aus dem langen Arm, Rückhand aus dem Handgelenk.
Die Beläge benötigen erst eine kleine Spielzeit um voll da zu sein, insgesamt ist der Belag absolut gelungen. Im Vergleich zum Baracuda ist insbesondere trotz des höheren Grundtempo Block und Konter sicherer, auch den Ballabsprung würd ich jetzt nicht als flach bezeichnen, sicherlich geringer als Barracuda. Wenn überhaupt geringfügig weniger Spin als Baracuda. Ich hatte mir die Beläge aus reiner Verlegenheit gekauft, da ein Vega pro aktuell schwer zu beziehen ist. Mir fehlt aber auf der Vorhand beim Topspin der letzte "Dampf" den ich beim Vega Pro habe. Wer kann denn die Beläge mit dem ELP vergleichen, eine Ähnlichkeit ist hier zu vermuten? Geändert von Katze K. (08.11.2014 um 07:58 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Danke für die Antwort. Ist auch sicher keine Einbildung, habe oft gedreht und beide Beläge auf beiden Seiten gespielt, definitiv deutlicher Unterschied...
Einspielzeit ist ja normal, nach 4x Training erwarte ich aber keine grundlegenden Veränderungen mehr. Beim Vergleich zum Baracuda stimme ich dir zu, bin mit dem JP02 nicht nur bei Block/Konter sicherer (wobei der Bereich bei mir nicht Priorität hat), sondern v.a. auch beim Topspin. Bei der Eröffnung auf viel US muss man halt mit dem Baracuda bisschen weniger "arbeiten", unsicherer finde ich den JP02 da trotzdem nicht wirklich. Beim Nachziehen und generell im offenen Spiel finde ich den JP02 einfacher zu kontrollieren als den Baracuda. Ballabsprung ist natürlich deutlich flacher, insgesamt würde ich sagen im mittleren Bereich, weder hoch noch flach. Vega Pro kenne ich auch, ist etwas härter, deshalb wohl auch die etwas höhere Endgeschwindigkeit. Zum EL-P hab ich ja schon folgendes geschrieben: Eine Ähnlichkeit ist sicher vorhanden, genauer kann ichs leider auch nicht sagen. Vl hat ja jemand beide Beläge gespielt?
|
|||
|
|||
|
Ja, habe beide Beläge (EL-P und JP 02) gespielt.
Den JP 02 allerdings noch nicht ausgiebig. Hab meinen 1,8er damals vom gleichen Forumsteilnehmer gekauft, wie Du Noppenchecka und bewußt den 1,8er, da mir bei einem kurzen Test der M2 zu schnell und katapultig war.Hatte vorher schon gehört, dass der JP 02 weniger Katapult haben sollte und er hat auch definitiv deutlich weniger. Für mich kommt der JP 02 auch eher für die Rückhand in Frage. Den EL-P habe ich in 1,9 - 2,0 gespielt. Werde den JP 02 Anfang kommender Woche nochmal ein bisschen spielen und dann einen genaueren Vergleich versuchen.
|
|