Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.12.2014, 22:16
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Sieg bei Herren C bis 1700 trotz trotz Qttr 1800

Ich denke, für einen Studenten kann sich das schon lohnen.

Vor ca. 12 jahren agierte ein freund von mir in der Bezirksliga. Tatsächliche Stärke war oberliga oben positiv. ..

Der betreffende kreissportwart gab keine turniersperren raus und so fragte er mich, ob ich mit ihm die Turniere abklappere. Ich hatte damals, nach Pause auch erst wieder begonnen (waren in einem Team gemeldet).

Ich hab nicht genau gezählt, aber soweit ich mich entsinne hat er 20 x gewonnen, davon ca. 18 x gegen mich im finale. Doppel und 2 er Team haben wir, bis auf ein oder zwei ausnahmen, auch immer gewonnen.

Für mich war es super training, für ihn, als Schüler, gutes Geld.

Ich meine so 2.500 nach Abzug aller Kosten hat er da gewonnen.

Diese Turniere in Bayern sind natürlich für mauscheleien wie gemacht.

18 spiele an drei Tagen. ..

@peter igel:

Für einen materialspieler ist sowas viel schwerer. Schau dir mal die turnierergebnisse von Jens gester an.

Zumindest dort, wo man ihn kennt (wttv) verliert er regelmäßig gegen bis zu 300 Punkte schlechtere.

Für einen normalen angriffsspieler ist das viel leichter planbar.

Ist alles auch nicht schlimm, wenn es nicht die ttr - Werte in der Meisterschaft bei den Gegnern ungünstig beeinflussen würde.

Das System dieser bayernturniere offenbart einen großen Schwachpunkt, nämlich, dass auf Turnieren in der Regel weit mehr einzelergebnisse erzielt werden als an einem normalen meisterschaftswochenende.

P.s.:

Punktgewinne/-Verluste im Rahmen von 60-80 punkten auf einer Veranstaltung kommen auch ohne betrug öfters vor.

Und es wird auch ausgenutzt. Bei uns im Verein in der ersten Mannschaft spielt in der Mitte jemand, der eigentlich an Brett 6 gehört. Irgendwann mal zum Studium nach Hessen gezogen kam er dort auf 1.900 Punkte. Besser als 1.800 wttv war er nie und er hat auch entsprechend verloren. Aber dank ihm konnte taktisch aufgestellt werden und das Team steht oben dran.
Dank der Toleranz kann es sogar noch ne serie so durchgeführt werden.

Es kann und wird also im Rahmen der Möglichkeiten gedreht, was aber am System liegt.

Man stelle sich vor, jemand macht das gleiche wie der hier erwähnte Akteur vor dem stichtag für die Aufstellungen. ..

Mytt könnte diese Schwächen abstellen, aber den Aufschrei möchte ich hören, wenn Turniere nur noch 1/2-1/4 gewichtet werden oder wenn man Hessen 100 Punkte kürzt.
Alt 28.12.2014, 23:32
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Ist alles auch nicht schlimm, wenn es nicht die ttr - Werte in der Meisterschaft bei den Gegnern ungünstig beeinflussen würde.
Und das ist, wie du völlig richtig erkannt hast des Pudels Kern!

Turniere haben einen zu großen Einfluss auf die wirkliche Aufgabe des TTR:
die Einteilung im Meisterschaftsspielbetrieb.
Alt 29.12.2014, 10:29
stopspin stopspin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

stopspin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Mytt könnte diese Schwächen abstellen,
MyTischtennis kann gar nichts abstellen. Die bekommen die Werte von click-TT geliefert und veröffentlichen sie. Mehr nicht.
Alt 29.12.2014, 10:38
Tom19 Tom19 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Tom19 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Und das ist, wie du völlig richtig erkannt hast des Pudels Kern!

Turniere haben einen zu großen Einfluss auf die wirkliche Aufgabe des TTR:
die Einteilung im Meisterschaftsspielbetrieb.
Turnier oder Punktspielbetrieb sollte gleiche Wertung haben.
Ist doch egal ob Ich "Spieler A" auf einem Turnier schlage oder im Punktspielbetrieb. Warum sollte ich für den Sieg auf einem Turnier weniger Punkte bekommen wie in der Liga?
Es sollte vielmehr ein Appell an Spieler sein, solchen Unfug mit Turniere verwenden, zum Punkte verlieren, als das komplette System jetzt zu ändern.
Alt 29.12.2014, 13:22
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Wie oft kommen solche Tricksereien vor? Früher waren Turnierhaie die Regel. So gesehen ist das kein wirkliches Problem.
Alt 29.12.2014, 13:37
kaibeermann kaibeermann ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

kaibeermann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das größere Problem ist nach wie vor, dass die ttr-Werte zwischen den Landesverbänden "nicht passen". Ich hab mich gestern bei einem Turnier mit einem Spieler unterhalten, der nach seinem Wechsel aus Niedersachsen nach Baden-Württemberg in kurzer Zeit ca. 150 Punkte verloren hat. Nach seiner Einschätzung ist er nicht schwächer geworden. Wann wird das endlich angepasst?
Alt 29.12.2014, 13:57
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von kaibeermann Beitrag anzeigen
Das größere Problem ist nach wie vor, dass die ttr-Werte zwischen den Landesverbänden "nicht passen". Ich hab mich gestern bei einem Turnier mit einem Spieler unterhalten, der nach seinem Wechsel aus Niedersachsen nach Baden-Württemberg in kurzer Zeit ca. 150 Punkte verloren hat. Nach seiner Einschätzung ist er nicht schwächer geworden. Wann wird das endlich angepasst?
welche Liga?
Sprichst du von Peter Skulski?
Der hat in BaWü natürlich auch - für seine Verhältnisse - "unterklassig" gespielt.
Da kann sowas ratzfatz passieren, denn in den südlicheren Gefilden sind diese Ligen ungleich stärker besetzt als in Norddeutschland (der größeren Finanzkraft geschuldet....).
Andererseits fehlt die "Durchmischung", sodass "TTR-Inseln" entstehen.
Das wird sich auch zukünftig nicht vermeiden lassen.
In höheren Ligen hingegen stimmen die Werte einigermaßen.
Nur, dass Spieler mit einem bestimmten Wert dann eben ein PK tiefer spielen als sie es in anderen Regionen täten.
Alt 29.12.2014, 14:00
registrierter Besucher
Forenmitglied

kaibeermann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also, er hat in Niedersachsen erste und zweite Bezirksklasse jeweils oben gespielt und jetzt in BW wohl Bezirksklasse unten...in den oberen Klassen mag das mit dem ttr alles passen, weiter unten passt es nicht.
Alt 29.12.2014, 14:08
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

okay, ich hatte spontan an Pistol-Pete gedacht; bei dem waren's aber auch "nur" ca. 100 Punkte ..

Aber das bestätigt ja meine Aussage.

Je tiefer die Ligen, desto weniger passt es (aus den erwähnten Gründen).

Andererseits gibt es auch (Click-tt-)Verbände, die deutlich schwächer als Niedersachsen sind (Sachsen-Anhalt, Bremen...).

Damit wird man leben müssen.
Einzig die mytt-Werbeprosa sollte mal diesen Rahmenbedingungen angepasst werden...
Alt 29.12.2014, 14:11
registrierter Besucher
Forenmitglied

Bremen passt nach meinen Erfahrungen so ungefähr, aber bezüglich Bayern, BW und NRW sind wir deutlich zu hoch eingestuft. War nicht mal die Rede davon, die Startwerte anzupassen?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »