Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.03.2004, 23:26
Benutzerbild von Sunstar
Sunstar Sunstar ist offline
Veni,vidi,vici
Foren-Stammgast 500

Sunstar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Christian Süß: "You are so stupid"

Also an die beiden Schiris: Ernsthafte Frage an Euch bzw. an alle: 1. Muss ich den Aufschläger erst einmal verwarnen bevor ein Aufschlag abgezählt werden kann?
--> Habe in der x-ten Wh gesehen, dass man sofort abzählen darf.

2.: Die Hongkong-Spieler haben aber doch ebenso teilweise von der Mittelinie begonnen aufzuschlagen. Und der gegen Rossi gespielt hat, hat extrem spät seinen Arm weggezogen, man könnte auch denken, dass er ihn manchmal stehenlassen hat... Steht denn irgendwo in der Regel, dass es falsch ist, an der Mittellinie anzufangen aufzuschlagen? Also Süss hat da zwar angefangen aufzuschlagen, aber sich nicht gegen den Schläger geworfen und hat den Ball auch nahezu senkrecht hochgeworfen. Hielscher macht auch eine ähnliche Aufschlagbewegung. Ihr als Schiris müsstet doch das erkannt haben, denn die Regel wurde doch gerade da auch entscheidend geändert, denn es muss ja nicht mehr absolut senkrecht sein, sondern eben "nur" nahezu. Und das war allemal zu erkennen, denke ich.

Geändert von Sunstar (04.03.2004 um 01:41 Uhr)
Alt 03.03.2004, 23:34
Benutzerbild von Sunstar
Veni,vidi,vici
Foren-Stammgast 500

Sunstar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Noch ein Nachtrag: War bei den German Open und Krzezewski macht wirklich Aufschläge, die oftmals mehr als an der grenze sind bzw. echt falsch sind. Da ist gegen Wosik nix passiert. Chen Weixing wurden gg. Kreanga auch Aufschläge abgezählt, der hat "nur" die Hand stehenlassen , aber nicht so hinter dem Körper mit Verdecken etc. wie Krzezewski (oder wie auch immer der Kollege heißt). Wenn die deutschen Spieler falsch aufschlagen, dann muss man das auch ahnden, aber das habe ich so wirklich nicht gesehen. Was denkt ihr eigentlich zum Spiel Zollis? Das war doch auch oftmals "stupid" vom Schiri, die abzuzählen. Er hat die Hand weggezogen und bei seinen zwei Rollern konnte man gar nix falsches sehen.

Geändert von Sunstar (04.03.2004 um 01:39 Uhr)
Alt 03.03.2004, 23:37
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also im ersten Spiel waren die Angaben des Gegners meiner Ansicht nach 10 mal falscher als die von Süß.
Der hat den Ball schräg nen Meter zur Seite geworfen und ihn dann jedesmal mit Kopf, Schulter und dem Arm verdeckt. Der hat aber nicht einen einzigen abgezählt bekommen - ich finde die Leistung des Schiedsrichters einen schlechten Witz. Wenn die Angaben von Süß alle 3 Bälle falsch waren, dann war aber ausnahmslos jede Angabe des Gegners falsch.
Alt 03.03.2004, 23:49
Müsli Müsli ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Müsli ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sehr schön läuft das hier ab.
Eine Expertendiskussion über falsche Aufschläge...

Hier melden sich angebliche (und das ist sicher auch so) Oberschiedsrichter
zu Wort, die spätestens nach genauer Videoanalyse, z.B. genau sagen können, dass die Aufschläge von Süss falsch waren.Und der werte Schiri-Kollege heute in der Wüste absolut richtig gehandelt hat, zumindest bis auf den Fakt nicht mal Gelb-Rot gezeigt zu haben.

Genau das ist es was Tischtennis braucht! Eine schöne TV-Übertragung
in der ein Spieler ständig Punkte bekommt,ohne dass er überhaupt am Ball
war und kein Laien-Zuschauer am Bildschirm weiss genau was das soll.

Roddick würde 30 Asse schlagen und 15 davon werden für den Gegner gezählt.... z.B. Fussfehler oder sowas oder auch theoretisch eine neue Regel.
Jeder würde sich aufregen, im Tennis is es nämlich spektakulär, wenn der
Aufschlag beim Gegner nur so einschlägt. Man unterstüzt dies noch durch
Geschindigkeitsmessungen und keinen stört es.

Und bei uns im TT gibt es eine Vielzahl von Experten, die das Geschehene noch gut finden. Man muss die Kirche im Dorf lassen.

Als objekitiver Zuschauer muss man ganz klar feststellen, dass die Regel,
extrem verdeckte Aufschläge entschärfen sollte und nicht eindeutig akzeptable Aufschläge völlig sinnlos abzählen sollte. Das ganze noch korrekt oder gut zuheißen ist ja geradezu verherend! Und wenn jemand hier zu dem Schluss kommt, der Schiri hat korrekt gehandelt und dies wäre tatsächlich so, dann ist die neue Regel einfach eine Farce und nichts anderes!
So wird:
1) Das Spiel zerstört.
2) Spieler grundlos verunsichert!
3) Der Laie wendet sich aufgrund von Unverständnis über solche Szenen ab!
4) Der eigentliche Sinn der Aufschlagentschärfung total untergraben!

Wer das noch unterstützt, oder gar gut heißt, dem sollte man im objektiven
Sinne des Tischtennissports mit Sicherheit nicht zustimmen!

Die Aufschlagbewegung von Kuzmin läßt daraufhin deuten, dass er einen normalerweise falschen Aufschlag (z.B. aus seinem früheren Repertoire)
nun versucht "irgendwie" als heutzutage korrekt hinzubekommen.
Spieler wie Süss und Fejer-K. hingegen haben auch vor der Regeländerung , selbst nach heutigen "zweckbezogenen" Regeln !, keine falschen Aufschläge gemacht.

D.h. wenn ihre frühere Bewegung heute als falsch gilt,dann nicht weil sie es explizit ist,sondern nur weil es aufgrund von Regelformulierungen heute
Nuancen an ihren Bewegungen gibt, die Sie eben ändern müssen und dies
auch getan haben. Kein einziger Aufschlag heute hatte die Intention, beabsichtigt etwas Regelwidriges zum eigenen Vorteil auszunutzen!
Das ist einfach ein Unterschied den man als Schiri erkennen muss.
Sprich Fingerspitzengefühl....

Aber nun gut, es ist einfach nur schade, solche Worte hier hören zu müssen,
weil Sie einmal mehr zeigen, dass ursprünglicher Sinn einer Regeländerung und
was dann daraus wird, zwei verschiedene Paar Schuhe sind.

Jedem sollte klar sein:
Das was da heut im TV war, war mit Sicherheit nicht gut für die Außendarstellung von Tischtennis! Obwohl Fejer-Konnerth und Süss alles für
jene getan haben und absolut nichts dafür konnten!

Geändert von Müsli (04.03.2004 um 00:03 Uhr)
Alt 03.03.2004, 23:54
Benutzerbild von trendyandy
trendyandy trendyandy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

trendyandy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Villert
1. Also für Schiedsrichterbeleidigen hätte es auch ohne weiteres rot geben können.
Gelb hätte aber 100% sein müssen.

2. Ballwegschlagen hat eine gelbe Karte zur Folge (Ballwegschlagen=unsportlich), da der Spieler vorher normalerweise gelb hätte sehen müssen wäre die nächste Konsequenz gelb/rot, weil 2 mal gelb gibt es nicht.

1. is klar, da hätte ich ja wie gesagt ne Karte auch verstanden.
Nur wie Dragonspin schon sagte war es für mich kein unsportliches Wegschlagen, wenn ich den Ball aus der Box dresche is klar, aber wenn ich ihn "nur" hochschlage, so dass er noch nicht einmal so weit weg von der Platte runterkommt und auch nicht mit voller Wucht schlage etc. ist es für mich kein unsportliches Ballwegschlagen, daher keine Karte. (für mich)
Alt 04.03.2004, 01:15
Benutzerbild von Ballermann7
Ballermann7 Ballermann7 ist offline
Member
erfahrenes Forenmitglied

Ballermann7 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Jetzt muss ich aber mal eine Lanze für unsere OSRs hier brechen. Ich persöhnlich empfand die Angaben von Anfang an auch nicht als ganz korrekt. Man kann auch deutlich einen Unterschied zwischen den abgezählten und den laufengelassen Angaben erkennen. Ich hatte mir dann den Spaß gemacht, selber, direkt nach jeder Angabe, mitzuraten ob die jetzt abgezählt wird und meine Trefferqoute lag doch bei ca. 75%.

Und ganz ehrlich gesagt, die Angaben der Chinesen waren von meinem Empfinden her korrekter als "unsere".

Nichtsdestotrotz und ungeachtet der Frage ob sie denn nun richtig sind oder nicht, kann man einen SR nicht so ansprechen, das gehört bestraft. Vor allem bei dem schrecklichen deutschen Akzent.
@Müsli

Ist irgendwie ein komischer Vergleich mit dem Tennis. Wenn Roddick 2 Fußfehler macht bekommt der Gegner auch im Tennis den Punkt. Der Unterschied ist nur, das im Tennis Fußfehler selten vorkommen wenn ich es im TV gucke, da die Spieler sich einfach daran halten.
Steht verzeichnet nur das Lieben.
Ob ein Minus oder Plus
Uns verblieben, zeigt der Schluß. (Wilhelm Busch)

Geändert von Ballermann7 (04.03.2004 um 01:18 Uhr)
Alt 04.03.2004, 01:19
Benutzerbild von Sunstar
Veni,vidi,vici
Foren-Stammgast 500

...und noch ne Frage von mir: Süss hätte doch ruhig gelb-rot sehen können und wär immer noch nicht disqualifiziert gewesen, oder? Reihenfolge ist doch gelb, gelb-rot, rot=Disqualifikation.

Wenn dies falsch sein sollte, bitte korrigieren.

P.S.: Ich finde es mehr als merkwürdig, dass der Schiedsrichter so penibel auf die Aufschläge geachtet hat, dann aber nichts macht als er beleidigt wird. Die Aufschläge von Süss waren nach meiner inzwischen 4. Studie des Spieles an 5 Stellen falsch (sorry OsR!!!!!!!!!) und zwar bei 0:1 im ersten Satz, als Christian den Arm zu spät rausgezogen hat genauso bei 6:2 im ersten Satz. Bei 1:1 und 4:3 im 3. Satz hat er tatsächlich den Oberkörper nicht rausgedreht, so dass der Schulter-Kopf-Bereich evtl. u.U. vor dem Ball war.Respekt an all die, die es gleich gesehen haben!!!!!! Aber sagt mir bitte, was er bei seinem Aufschlag, bevor er den legendären Satz gesagt hat, falsch gemacht hat? In der Super-Slomo kann erneut den Verdacht wegen des Oberkörpers haben, aber er wurde de facto nicht von ihm verdeckt. Bei seinem Roller, der ihm dann zum 5:5 wieder abgezählt wurde, ist es auch wieder der Fehler das er den Kopf dazwischen steckt. Evtl. kann man das ja dem Christian in Düsseldorf mal sagen oder er sollte sich das Lehrvideo von Tibhar zulegen und die Aufschläge von Samsonov nachmachen....

Geändert von Sunstar (04.03.2004 um 01:37 Uhr)
Alt 04.03.2004, 01:26
tiger tiger ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

tiger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Ballermann7

Da hät' ich doch gleich mal eine Frage, wie du im Tennis einen Fussfehler erkennen kannst. Ich behaupte mal meine Augen sind nicht schlecht, aber ich kann beim besten Willen nicht entscheiden, ob ein Federer oder Schüttler die Grundlinie berührt oder nicht.

Zitat: "Man kann auch deutlich einen Unterschied zwischen den abgezählten und den laufengelassen Angaben erkennen".

Süß hat die selben angeblich "falschen" Aufschläge im Spiel 2 gemacht. Meiner Meinung gab es ein "agreement" zwischen den Deutschen und Hongkong-Chinesen, daß die Schiedsrichter nur bei wirklich falschen Aufschlägen (ich denke da an Ding-Song) einschreiten. Das sah man auch dann im 2. Spiel von Zolli, da würde ihm auch kein Aufschlag mehr abgezählt.

solong

tiger
Alt 04.03.2004, 01:46
Villert Villert ist offline
Butterfly
Foren-Stammgast 500

Villert ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Sunstar
...und noch ne Frage von mir: Süss hätte doch ruhig gelb-rot sehen können und wär immer noch nicht disqualifiziert gewesen, oder? Reihenfolge ist doch gelb, gelb-rot, rot=Disqualifikation.

Wenn dies falsch sein sollte, bitte korrigieren.
Jo das ist falsch.

Reihenfolge ist:
gelb - gelb/rot (1Punkt für Gegner) - gelb/rot (2Punkte für Gegner) - OSR

Mal angenommen der Spieler springt während dem Einspielen in die Zuschauer und vermöbelt einen gibt es natürlich sofort rot, ohne das er vorher gelb oder gelb/rot sieht
Alt 04.03.2004, 03:09
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Villert
Stell dir vor der Gegner macht korrekte Aufschläge bis zum Stand von 10:11 und dann einen verdeckten.
Und jetzt überlege nochmal was du da oben geschrieben hast...
...ich überlege...

...ich überlege...

...was ich oben geschrieben habe fand ich und finde ich völlig korrekt ...denn es ging nicht um jemanden, der lauter richtige aufschläge macht, und bei 11:10 nen falschen ...es ging hier darum, daß der schiri mehr oder weniger willkürlich immermal nen aufschlag von christian weggezählt hat, und wenn er sich das beim 11:10 gewagt hätte, hätte er vermutlich kurz christians schläger in seinem gesicht wiedergefunden (um es mal übertreiben zu sagen)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »