Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #41  
Alt 02.06.2015, 13:40
Skalanis Skalanis ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2008
Ort: Passau
Alter: 45
Beiträge: 182
Skalanis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DONIC Acuda blue (Neuheit 2015)

Kurzer Test meinerseits, ich habe die letzte Runde mit ZLC und M2 2,0 auf vh un rh gespielt. Habe jetzt den P2 2,0 für die VH aufgezogen und komplettes Training und spiele damit gemacht. Nun ja, der erst Eindruck war schon mal 20% weniger Geschwindigkeit er spielte sich langsamer als mein abgespielter M2 zwei Tage davor. Er ist sehr kontrolliert und hat ein relativ gleichmäßiges absprungverhalten. Man muß aber schon ganz schön viel Kraft aufwenden um den Ball dann richtig schnell zu spielen. Aufschlag Rückschlag dafür angenehmer und sicherer zu spielen, klar ist ja auch langsamer.
Im Großem und Ganzen kann man sagen, ein Belag für jeden der angenehm und Fehlerverzeichend zu spielen ist. Auf der Rückhand habe ich dann auch probiert, aber hier kam ich wegen der fehlenden Geschwindigkeit überhaupt nicht zu recht. Topspins, Block und Schupf kamen zwar alle aber waren einfach zu kurz und ungefährlich.

Gruß Skala
(TTR1600)
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 02.06.2015, 14:42
JanOveWaldner-Fan JanOveWaldner-Fan ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.10.2012
Beiträge: 205
JanOveWaldner-Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DONIC Acuda blue (Neuheit 2015)

Zitat:
Zitat von Skalanis Beitrag anzeigen
Kurzer Test meinerseits, ich habe die letzte Runde mit ZLC und M2 2,0 auf vh un rh gespielt. Habe jetzt den P2 2,0 für die VH aufgezogen und komplettes Training und spiele damit gemacht. Nun ja, der erst Eindruck war schon mal 20% weniger Geschwindigkeit er spielte sich langsamer als mein abgespielter M2 zwei Tage davor. Er ist sehr kontrolliert und hat ein relativ gleichmäßiges absprungverhalten. Man muß aber schon ganz schön viel Kraft aufwenden um den Ball dann richtig schnell zu spielen. Aufschlag Rückschlag dafür angenehmer und sicherer zu spielen, klar ist ja auch langsamer.
Im Großem und Ganzen kann man sagen, ein Belag für jeden der angenehm und Fehlerverzeichend zu spielen ist. Auf der Rückhand habe ich dann auch probiert, aber hier kam ich wegen der fehlenden Geschwindigkeit überhaupt nicht zu recht. Topspins, Block und Schupf kamen zwar alle aber waren einfach zu kurz und ungefährlich.

Gruß Skala
(TTR1600)
Vllt. muss der Belag erstmal ein paar Einheiten lang eingespielt werden.
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 02.06.2015, 14:52
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.07.2009
Alter: 51
Beiträge: 6.847
crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DONIC Acuda blue (Neuheit 2015)

Zitat:
Zitat von Skalanis Beitrag anzeigen
Kurzer Test meinerseits, ich habe die letzte Runde mit ZLC und M2 2,0 auf vh un rh gespielt. Habe jetzt den P2 2,0 für die VH aufgezogen und komplettes Training und spiele damit gemacht. Nun ja, der erst Eindruck war schon mal 20% weniger Geschwindigkeit er spielte sich langsamer als mein abgespielter M2 zwei Tage davor. Er ist sehr kontrolliert und hat ein relativ gleichmäßiges absprungverhalten. Man muß aber schon ganz schön viel Kraft aufwenden um den Ball dann richtig schnell zu spielen. Aufschlag Rückschlag dafür angenehmer und sicherer zu spielen, klar ist ja auch langsamer.
Im Großem und Ganzen kann man sagen, ein Belag für jeden der angenehm und Fehlerverzeichend zu spielen ist. Auf der Rückhand habe ich dann auch probiert, aber hier kam ich wegen der fehlenden Geschwindigkeit überhaupt nicht zu recht. Topspins, Block und Schupf kamen zwar alle aber waren einfach zu kurz und ungefährlich.

Gruß Skala
(TTR1600)
Hm... der Bluefire Schwamm ist halt extrem katapultig, deswegen wirkt der P2 im Vergleich wahrscheinlich gleichmäßiger und ist insgesamt langsamer. Für den Rückschlag ist der fehlende Katapult extrem positiv, weil Du selbst besser dosieren kannst.
__________________
SL Tiger 1.8 / Andro TemperTech ALL+ / Armstrong Hikari SR7 55° 2.1
"If you open your mind too much, your brain will fall out" (Tim Minchin)
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 02.06.2015, 14:53
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.07.2009
Alter: 51
Beiträge: 6.847
crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DONIC Acuda blue (Neuheit 2015)

Zitat:
Zitat von JanOveWaldner-Fan Beitrag anzeigen
Vllt. muss der Belag erstmal ein paar Einheiten lang eingespielt werden.
Das ja sowieso immer. Ich fand das auch beim Acuda S3 und beim Bluefire M3 immer sehr krass, wie sehr sich die Spieleigenschaften nach 1-2 Monaten verändern. Ich habe die Beläge immer 1 Saison lang gespielt, weil ich wenig trainiert habe und habe mich immer erst ab der Rückrunde wirklich wohl damit gefühlt.
__________________
SL Tiger 1.8 / Andro TemperTech ALL+ / Armstrong Hikari SR7 55° 2.1
"If you open your mind too much, your brain will fall out" (Tim Minchin)
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 02.06.2015, 15:36
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.734
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: DONIC Acuda blue (Neuheit 2015)

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Das ja sowieso immer.
Zwischen dem, was gemeinhin so als Einspielen über ein paar Einheiten bezeichnet wird und dem Nachlassen nach 1-2 Monaten liegen aber auch Unterschiede ... ;-)

Ich denke übrigens, was da eingespielt, -"gekloppt" oder -"geprügelt" wird, ist häufig der Spieler. Die Beläge sollten grundsätzlich sofort da sein.
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 03.06.2015, 12:29
Benutzerbild von Basti
Basti Basti ist offline
Kupferdreher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 13.02.2000
Ort: Kupferdreh
Beiträge: 2.024
Basti kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: DONIC Acuda blue (Neuheit 2015)

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Ich denke übrigens, was da eingespielt, -"gekloppt" oder -"geprügelt" wird, ist häufig der Spieler. Die Beläge sollten grundsätzlich sofort da sein.
Das sehe ich genau so. ESN-Beläge sind sofort da.
__________________
Tibhar Evolution MX-P rot 1,5 - Stiga Allround Classic - Tibhar Super Defense 40 Soft schwarz 1,2
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 04.06.2015, 08:12
understatement understatement ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 06.03.2005
Alter: 45
Beiträge: 1.408
understatement trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)understatement trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: DONIC Acuda blue (Neuheit 2015)

HI,

kann jemand einen Vergleich zum Genius Sound machen ?
__________________
Nuzn50 // Arbalest Bogen // Super Glanti
8-80 // Lemuria ALC Cypershapte Clon // ABS 3
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 04.06.2015, 18:55
psfoot psfoot ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.08.2012
Beiträge: 305
psfoot kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: DONIC Acuda blue (Neuheit 2015)

Zitat:
Zitat von Skalanis Beitrag anzeigen
Nun ja, der erst Eindruck war schon mal 20% weniger Geschwindigkeit er spielte sich langsamer als mein abgespielter M2 zwei Tage davor.... Man muß aber schon ganz schön viel Kraft aufwenden um den Ball dann richtig schnell zu spielen...
... im Leben nicht ist der P2 20% langsamer als der M2. Der ist nicht mal 1% langsamer. Wenn sich Deine beiden so anfühlten, dann waren sie nicht richtig geklebt. Was es allerdings in der ersten Serie, zumindest beim P2, festzustellen war, ist die große "Streuungsbreite" beim Packungsgewicht(natürlich dann auch beim reinen Belag ). Den 2,0 gibt's mit 92g und mit 97g. Die 1,8 von 89 bis 93g... ! Dementsprechend gibts da natürlich auch im Spielverhalten leicht Unterschiede. Der M2 ist, was die "Beschleunigung" bis zum ersten Meter betrifft, dem P2 trotzdem voraus. In der Endgeschwindigkeit ist beim P2 leicht mehr "Dampf" drin. Auf Tempo-Elastischen Hölzern lässt sich der P2 deshalb auch angenehmer spielen(bessere Linearität). Der Ball bleibt auch ein kleines Stück länger am P2 als am M2..(M2 sehr früher Katapult)...
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 05.06.2015, 08:03
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.049
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: DONIC Acuda blue (Neuheit 2015)

So, gestern und vorgestern war es nun so weit, und ich konnte den P1 mal antesten. Ich spielte den Belag in rot und Max.-Stärke im direkten Veergleich mit dem MX-P auf meinem Korbel Off. Wir haben nur mit Plastikbällen gespielt.

Also der Belag entspricht ziemlich dem, was in der Werbung versprochen wird. Von den 50° Schwammhärte merkt man nichts. Der P1 spielt sich sogar etwas weicher als der MX-P (gefühlt wie 45° oder 46°). Der P1 ist etwas langsamer und spürbar weniger katapultig als der MX-P. Des weiteren erzeugt er einen flacheren Ballauswurf vom Schläger. Sound erzeugt er hingegen nur spärlich und nur dann, wenn man voll frontal auf den Ball geht.
Der Werbung entsprechend ist der P1 schon ein Wohlfühlbelag. Alle Schläge gehen problemlos von der Hand. Ich konnte keine signifikante Schwäche feststellen. Herausragendstes Kriterium ist für mich die spürbar lange Ballkontaktzeit auf dem Schläger, die eine sehr gute Spinabgabe erlaubt. Dem entsprechend ist der Spin auch stärker als beim MX-P und in etwa auf MX-S Niveau.

Erstes Fazit:
Es ist klar, dass der P1 kein Profi-Belag sein wird, da er dafür zu weich und zu langsam ist. Aus gleichen Gründen weiss ich auch nicht, ob ich als Durchschnittsspieler mit dem P1 glücklich werden kann. Der MX-S ist ähnlich, spielt sich aber doch knackiger und im finalen Bereich duchschlagskräftiger.
Wer hingegen einen gut kontrollierbaren Mediumbelag sucht mit viel Spin und nicht ganz so hoher Ballflugkurve, der sollte sich den P1 unbedingt mal anschauen.
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 05.06.2015, 08:30
easy easy ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.06.2003
Ort: Hessen
Alter: 49
Beiträge: 451
easy kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: DONIC Acuda blue (Neuheit 2015)

Kannst du den P1 auch mit dem S1T vergleichen?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
DONIC Acuda Blue P1, Acuda Blue P2 jeweils 1,8 TTBlitz suche 6 23.11.2019 11:09
Vergleich: Donic Acuda S2 vs. Acuda P2 Ronnys Noppen innen 4 28.03.2017 11:08
S&T Firestarter gerade, DONIC acuda blue P1, DONIC Spike P1 Malinjike verkaufe 2 16.12.2015 08:57
1 Donic Acuda und 1 Donic Acuda Turbo ingo dubinsky verkaufe 7 19.04.2014 13:30
Donic Walder Senso Ultra Carbon + Acuda S1 Rot Max + Acuda S2 2.0 Schwarz nimbus28 verkaufe 1 19.03.2011 21:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77