|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Andro Plaxon
Also wie angekündigt habe ich gestern mit dem Teil (schwarz, 2.0 mm) auf der Rückhandseite trainiert.
Zunächst einmal ist zu sagen, dass der Schwamm relativ hart das Obergummi dafür aber sehr weich und gut griffig ist. Vom Spielgefühl insgesamt spielt sich der Belag aber ziemlich weich (wie ganz normales medium). Da merke ich nichts von dem harten Schwamm. Ehrlich gesagt hätte ich Angst vor dem Spielgefühl der noch weicheren Version 450 und abwärts! Ich denke es ist in der Tat das Rezept für neue auf P-Bälle abgestimmte Beläge, den Schwamm relativ hart zu wählen in Kombination mit weich, elastischen und sehr griffigen Obergummis, um überhaupt noch etwas Spin herauskitzeln zu können. Beim Acuda P1 wird es wohl auch so sein. Normalerweise schreibe ich so etwas nicht, da ich es für Bullshit halte, aber beim Plaxon hatte ich das Gefühl, dass er tatsächlich etwas eingeprügelt werden muss. Zu Beginn fand ich die Performance des Plaxon etwas mau, wurde aber im Laufe des Abends besser. Der Plaxon ist etwas langsamer als der MX-P (rot, max.), weniger katapultig und mit flacherer Ballflugkurve, dafür aber mit etwas direkterem Anschlag. Der Katapult liegt so auf MX-S Niveau (oder vielleicht etwas darunter), aber auch bei weniger Tempo. Im Vergleich zum S1 Turbo (schwarz, 2.0 mm) ist der Plaxon aber deutlich weniger direkt im Anschlag, weniger katapultig und auch langsamer. Der Plaxon ist gut spinnig. Ein Durchrutschen des Balls auf dem Obergummi gibt es nicht. Also mit dem Roxon kann ich nicht vergleichen, da ich den nie gepsielt habe. Aber im Vergleich zu einem Nimbus ist das Obergummmi schon deutlich anders. Insgesamt empfand ich den Plaxon als sehr guten und kontrollierten Alleskönner ohne signifikante Schwäche, aber auch ohne herausragende Stärken. Blocken klappt allerdings wunderbar. Ich hätte ihn mir direkter und auch schneller vorgestellt. Ist zwar schon Ewigkeiten her, aber den Nimbus hatte ich irgendwie schneller in Erinnerung. Vielleicht ist man aber durch die neueren Belagsgenerationen inzwischen einfach etwas zu verwöhnt. Alle Schläge (Schupfen, Blocken, Topspin, ...) klappen prima bei einem guten Spielgefühl. Die letzte Durchschlagskraft fehlt jedoch. Bzgl. Spin kann der Belag nicht ganz mit den Evolutions mithalten und bzgl. Tempo und Dirketheit mit dem S1 Turbo. Fazit: Der Plaxon scheint wie beworben ein Update der älteren Tensorgeneration zu sein. Das Spielgefühl entspricht in etwa diesen Tensoren aber das Obergummi ist griffiger. In der Endperformance kann der Belag allerdings nicht mit den ganz modernen Belägen mithalten. Ich sehe den Plaxon in erster Linie als guten Rückhandbelag, für Spieler, die einen relativ gut kontrollierten Alleskönner (insbesondere für die P-Bälle) suchen. Am ehesten würde ich den Plaxon als sanfte Version des S1 Turbo beschreiben. Wem der 525-er dennoch zu hart sein sollte, kann ja auf die weicheren Modelle ausweichen. Ich werde am Wochenende noch ein zweites mal mit dem Belag trainieren. Geändert von JanMove (08.05.2015 um 09:24 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Toller Bericht, der sich mit meinen Erfahrungen deckt.
Ich würde mein persönliches Fazit zum 525 in etwa so formulieren: Guter, griffiger, relativ spinunanfälliger, medium-harter Belag für direktes, eher block, konter und schusslastiges Spiel in Tischnähe. Wer Aufschlagfetischist, Halbdistanzspieler, oder Topspinspieler mit maximaler Rotation ist, kann ihn maximal als RH Belag nehmen, wie von JanMove bereits beschrieben. Alles in allem aber ein gelungenes Update der alten Tensoren, vor allem auch hinsichtlich des neuen P-Balles. Meinen geliebten Aurus kann er nicht ersetzen, vielleicht aber ja der Rasant Power Grip ![]() Grüße Popperklopper |
|
|
|||
|
|||
|
Das stimmt. Beim RH-Topspin aus der Halbdistanz hab ich mir fast den Arm herausgerissen, um etwas Schmackes in den Ball zu bekommen. Dafür ist der Belag eher suboptimal geeignet.
|
|
|
|||
|
|||
|
Danke für den tollen Bericht.
Der 400 - 450 könnte genau mein Ding sein. |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
habe den 400 er jetzt einige Zeit getestet. Wie erhofft genau das was ich suchte. Ein Nimbus soft oder Desto F2 mit Spin und besserer Haltbarkeit. Genau das ist er. |
|
|
|||
|
|||
|
Hi,
wie empfindest Du das Tempo vom Belag ?
|
|||
|
|||
|
Hallo,
er ist schon etwas schneller als Desto oder Nimbus. Aber halt nicht so viel. Der 400 ist weich aber meiner Meinung nach nicht schwammig. Wer Fan wie ich von der 1. Generation ist sollte die Plaxons testen. |
|
|
||||
|
||||
|
Ich habe mir mal jetzte einen 450er 1.8mm bestellt, werde berichten.
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
mein Fazit zum Andro Plaxon 400: (Ich habe bisher Andro Plasma 430 gespielt) Es ist deutlich mehr Tempo und mehr Spin in den Bällen, die Ballflugkurve ist mehr gerade, nicht mehr so gekrümmt wie beim Plasma. Allerdings auch nicht so wie bei einem Evolution oder beim Tenergy. Mir ist die Umstellung deutlich einfacher gefallen, wie auf einen Evolution, den ich mal für ein viertel Jahr gespielt habe. Vom Schwamm her ist er etwas weicher (muss ja so sein) wie der Plasma 430. Auch beim Aufschlag bekommt man deutlich mehr rein, als beim Plasma. Ich denke, dass es ein guter Belag ist und sich auch durchsetzen wird. Wahrscheinlich nicht in der Top-Spieler Klasse, aber alles ab Landesliga könnte sich den Belag mal anschauen. Zu den beiden anderen Versionen kann ich leider nix dazu sagen. |
|
|
|||
|
|||
|
Welcher Plaxon entspricht von der härte her den bitte dem Acuda Blue P2 + P3 ?
Danke
|
|