Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BADEN-WÜRTTEMBERG > Tischtennis Baden-Württemberg (TTBW) > Regionen & Bezirke > TTBW Region 1 > Bezirk Ludwigsburg
Registrieren Hilfe Kalender

Bezirk Ludwigsburg präsentiert von ML SPORTING, TT-Shop Wendlingen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.08.2015, 17:41
DieterM DieterM ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

DieterM befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Herren Bezirksliga Gruppe 2, Saison 2015/2016

Mit der Veröffentlichung der Mannschaftsaufstellung haben sich doch einige Dinge relativiert.
Kornwestheim ist nicht so stark aufgestellt, wie man hätte vermuten können.
Bei Korntal fehlen mit Fatih und Steiner 2 wichtige Leute in der Aufstellung.
TTR-mäßig sieht es vorne nun so aus:

Kornwestheim III 1763
Markgröningen 1755
Korntal 1752

Die Unterschiede sind also marginal.
Trotzdem denke ich, dass Kornwestheim leichter Favorit ist.
Platz 2 sollte an Markgröningen gehen. Voraussetzung ist dabei allerdings, dass Herrmann wieder voll einsatzfähig ist, Schilling konstanter spielt und dass vor allem die eklatante Doppelschwäche überwunden wird.
Die Ersatzstellung sollte auch besser funktionieren. Letzte Saison war in der Rückrunde z.T. eine ganze Mannschaft verletzt. Da musste die 1. erheblich drunter leiden, da der Focus auf den Aufstieg der 2.+3. Mannschaft gelegt wurde.
Bleibt für Korntal nur der 3. Platz. Ich vermute, dass Distelrath nicht alle Spiele spielen wird. Bauer ist m.E. TTR-mäßig überbewertet.

Ditzingen sollte 4. werden, da mit Campbell ein starker junger Spieler mit Potential neu dabei ist.

5. Löchgau da sehr ausgeglichen besetzt.

Freiberg sehe ich auf Platz 6. Das Gebilde dort schein mir etwas fragil zu sein.
Der Abstieg könnte ebenso wie bei Neckarweihingen (Platz 7) schnell ein Thema werden.

Der 8. Platz ist der Relegationsplatz.
Oberderdingen hat ca. 20 TTR-Punkte im Schnitt mehr als Bietigheim und Markgröningen II. Das Durchschnittsalter ist erheblich höher, gute Ersatzspieler quasi nicht vorhanden.
Bietigheim und Markgröningen sollten mit Oberderdingen mindestens gut mitspielen können.
Bei Markgröningen sind 5 Spieler 25 und jünger.
Harder und auch Herbig haben es in der letzten Saison, als es um nichts mehr ging, doch etwas schleifen lassen. Ihre Spielstärke ist m.E. höher als es ihr TTR-Wert aussagt. Die neue Nummer 1 Stralau ist 15. Er wird sich noch deutlich steigern. Sollte die Verletzung von Migl endgültig auskuriert sein, wird auch er eine deutliche Stütze der Mannschaft sein.
Bauhofer und Maulick haben sich letzte Saison deutlich verbessert.
Es wird also eng.
Mein Tip:
8. Markgröningen II
9. Bietigheim V
10. Oberderdingen
11. Steinheim II (ohne wirkliche Chance auf den Klassenerhalt)

Insgesamt ist die Liga verglichen mit den letzten Jahren sehr stark!
Alt 06.08.2015, 11:01
some.one some.one ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

some.one ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

oh, der Schachmeister gibt wieder große Prognosen ab
Nüchtern betrachtet hat Markgröningen 2 mit dieser Aufstellung keine Chance die Liga zu halten, ähnlich bei BiBi2.

Du Tippst Markgröningen 1 auf den Zweiten Platz? Ich schätze das eher so ein, dass wenn wieder ein Spiel unerwartet verloren geht, (zB gg. Löchgau, Ditzingen o.ä.) wars das wieder mit der Motivation.

Mein Tipp:

1. KwH
2. Korntal
3-7 Markgröningen1, Löchgau, Freiberg, Neckarweihingen, Ditzingen
8. Oberderdingen
9. Steinheim
10-11. MG2, BiBi (wie auch immer)

so long....
Alt 06.08.2015, 15:29
registrierter Besucher
Forenmitglied

DieterM befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Die Stärken eines Schachmeisters liegen in der korrekten Analyse.
Aber auch beim Bauch(-gefühl) kann ich gut mithalten.
Da hat Oberderdingen als einzige badische Mannschaft natürlich schlechte Karten!
Zu Saisonbeginn kommt es zu dem wegweisenden Spiel Oberderdingen
- Markgröningen 2. Dabei hast Du gleich das Vergnügen mit Niklas Stralau.
Danach weiß man, wo man steht.
Warum Du Steinheim II vor Bibi und Markgröningen II siehst, erschließt sich mir nicht.
Alt 07.08.2015, 11:05
Krieg der Sterne Krieg der Sterne ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Krieg der Sterne ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Die Stärken eines Schachmeisters liegen in der korrekten Analyse.
Aber auch beim Bauch(-gefühl) kann ich gut mithalten.
Da hat Oberderdingen als einzige badische Mannschaft natürlich schlechte Karten!
Zu Saisonbeginn kommt es zu dem wegweisenden Spiel Oberderdingen
- Markgröningen 2. Dabei hast Du gleich das Vergnügen mit Niklas Stralau.
Danach weiß man, wo man steht.
Warum Du Steinheim II vor Bibi und Markgröningen II siehst, erschließt sich mir nicht.
Ich gehe davon dass dieses Spiel klar zu gunsten von Oberderdingen entschieden wird - das sagt mir nicht mein Bauchgefühl und auch nicht eine korrekte Analyse - sondern meine Erfahrung von 35 Jahren im aktiven TT-Sport. Und damit sind wir beim nächsten Punkt angelangt - da Du ja anscheinend kein Befürworter von Mannschaften bist die das Durchschnittsalter von 25 Jahren übersteigen....aber wie so oft...wird sich die Erfahrerene Mannschaft die auch eine gute Moral innerhalb der Mannschaft besitzt ( da war ja Markgröningen I eher letzte Runde ein schlechtes Beispiel dafür) letztendlich durchsetzen....bis zum Schluss.
Alt 07.08.2015, 12:15
Benutzerbild von TT-Paule
TT-Paule TT-Paule ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

TT-Paule ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich finds gut das unsere 2.Mannschaft von allen unterschätzt wird. Wir fahren ein ähnliches Programm wie die Bietigheimer oder auch die Markgröninger. Junge motivierte Leute, die trainieren und auch besser werden. Polinski hat z.B. letze Runde Vorrunde Kreisliga 8:0 und Rückrunde Bezirkliga Mitte 4:2 gespielt und spielt jetzt hinten... Durch das viele Training wird er sicher nicht schlechter, ebenso hat Tobi Bechtle wieder voll angegriffen, er wird in der Mitte auch so einiges gewinnen können, also ich sehe schon Chancen auf Klassenerhalt, wenn auch sehr schwer natürlich. Aber das man garkeine Chance hat glaub ich nicht.
Bei MKGR ist auch die frage ob Schilling überhaupt alle Spiele macht, habe da auch schon gehört das er die eben nicht macht, und dann wirds mit P2 nix..

Wir werden sehen....
Alt 07.08.2015, 15:25
registrierter Besucher
Forenmitglied

Nochmals zur Abstiegsfrage:
Momentane TTR
Oberderdingen 1676
Markgröningen II 1656
Bietigheim V 1653
Steinheim II 1623

Wenn man die beste TTR-Zahl der Spieler in den letzten beiden Jahren zu Grunde legt:
Markgröningen II 1695
Oberderdingen 1690
Steinheim 1682(!)
Bietigheim 1675

wobei die Zahl von Steinheim wegen des Verbandswechsels von Triemer evtl. mit Vorsicht zu betrachten ist.
Bietigheim und Markgröningen haben die besten Ersatzleute.
Ich gebe TT-Paule Recht, dass auch Steinheim eine Chance hat, da die Spielstärke von Triemer, Bechtle, Weinberger und insbesondere Polinski schwer
einzuschätzen ist.
Krieg der Sterne meint, dass Oberderingen gegen Markgröningen II klar gewinnen wird und begründet das mit seiner Erfahrung. TTR-mäßig (also objektiv) kann man das kaum nachvollziehen. Da spielt auch die Ausgeglichenheit der Mannschaft eine Rolle.
Zur Motivation von Markgröningen 1 kann ich nur sagen, dass es letztes Jahr bei insgesamt 6 Verletzten schwer war. die Motivation hochzuhalten.
Aber Markgröningen hat da, wenn man die letzten Jahre betrachtet, wohl ein kleines Problem.
Markgröningen ist sicherlich viel stärker als vor zwei Jahren.
Herrmann und Schilling sind letztes Jahr dazu gestoßen.
Diese Saison kann der stark verbesserte Hollenbenders ("Holle-was? Kenn ich nicht" (Zitat some.one)) nicht wie bisher nur viermal spielen, sondern komplett.
Neu sind auch die Nachwuchskräfte Stralau und der in der letzten Rückrunde verletzte Migl. Beiden sollten eine gute Rolle spielen.
Alt 08.08.2015, 23:50
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

TT-Paule ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Nochmals zur Abstiegsfrage:

wobei die Zahl von Steinheim wegen des Verbandswechsels von Triemer evtl. mit Vorsicht zu betrachten ist.
da die Spielstärke von Triemer, Bechtle, Weinberger und insbesondere Polinski schwer
einzuschätzen ist.
Äh???? Oli Triemer spielt bereits 2 Jahre bei uns!! Bechtle hat mit Ausnahme der letzten Saison bei uns seit Jahren gespielt und auch schon BZliga Mitte hoch Positiv gespielt.... was da dann schwer einzuschätzen ist, ???? Naja Dieter, man kann ja nicht alles Spieler kennen...

Gruß
Alt 09.08.2015, 14:11
Kurbeltango Kurbeltango ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Kurbeltango ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Beiträge von Dieter M erheitern mich derart, dass mich nach über einjähriger Schreibpause dann doch mal wieder die Lust packt.
Gemäß dem Motto "Ich glaube nur der Statistik, die ich selbst gefälscht habe" rechnet Dieter so lange in verschiedene Richtungen bis die "Richtigen" (also Markgröningen) oben stehen. Die Erfahrungen der letzten Jahre widerlegen "Didi" aber leider komplett.
Also, besser mal leise treten und Leistung zeigen. Dann klappt's auch (irgendwann) mit dem Aufstieg
Alt 09.08.2015, 20:51
registrierter Besucher
Forenmitglied

Der Triemer ist schwer einzuschätzen, weil man nicht weiss, ob er genügend Zeit zum Training hat. Wenn ja, ist er sicher ein starker Gegner. Ähnliches gilt für fast die gesamte Markgröninger 1. Mannschaft.
Den Bechtle kenne ich von unzähligen Duellen mit den Unternbergern in der Jugend. Einmal verlor er gegen einen Markgröninger. Da war er not amused. Wenn er sich richtig reinhängt, sollte er konkurrenzfähig sein.
Wenn man rechnet, benötigt man eine Grundlage. Das sind nunmal die TTR-Werte.
Dann muss man davon ausgehen, dass alle spielen. Die Vergangenheit zählt erst mal nicht.
Wenn's nämlich läuft entwickeln alle einen besonderen Ehrgeiz. Was soll an meiner Rechnung konkret falsch sein?
Alt 10.08.2015, 11:07
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Nurnoch soviel, das Training ist bei uns sehr gut von allen Spielern besucht..
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »