|
Hessischer TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
Umfrageergebnis anzeigen: Welcher Verein macht die beste Jugendarbeit in Hessen? | |||
TSV Höchst | 3 | 3,41% | |
DJK Blau-Weiß Münster | 9 | 10,23% | |
TG Obertshausen | 10 | 11,36% | |
VfR Fehlheim | 4 | 4,55% | |
TSG Oberrad | 3 | 3,41% | |
TSV Besse | 16 | 18,18% | |
TSV Heiligenrode | 3 | 3,41% | |
TV Hofheim | 8 | 9,09% | |
TV Delkenheim | 5 | 5,68% | |
TTC Staffel | 6 | 6,82% | |
RW Biebrich | 4 | 4,55% | |
SC Klarenthal | 7 | 7,95% | |
TTC Dorheim | 4 | 4,55% | |
TV Haiger | 2 | 2,27% | |
TTC Calden-Westuffeln | 1 | 1,14% | |
TTG Kirt. Ermenrod | 0 | 0% | |
TSG Sandershausen | 3 | 3,41% | |
Teilnehmer: 88. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Welcher Verein macht die beste Jugendarbeit?
@ sunfire + sj
Natürlich kann man interessantes und abwechslungsreiches Systemtraining für Fortgeschrittene machen. Es ist aber viel leichter als die Arbeit mit 6jährigen, weil sie nur auf TT-fixiert sind. Die 6jährigen sind aber zu motivieren und an den TT heranzuführen. Da ist man einfach in vielen Sektoren gefordert. Bei den Fortgeschrittenen kann man sich auf TT-Technik konzentrieren, deshalb sehe ich die vielfältige Arbeit eines Grundlagentrainer als eindeutig schwieriger an. -> Daher würde ich diese höher bewerten! |
|
||||
|
||||
Bevor das hier in einen Glaubenskrieg ausartet: alles ist wichtig! Im Idealfall geht das in einem einzigen Verein, aber das ist extrem selten. Selbst bei uns (ganz viele Anfänger, eine Masse guter und eine kleine Anzahl sehr guter) geht das nur eingeschränkt. Immerhin haben wir in unserer nächsten Oberliga-Mannschaft gleich 3 Eigengewächse, die im Alter von 7-9 Jahren bei mir ihre ersten TT-Erfahrungen gesammelt haben. Zwei andere (die DR.´s) sind praktisch Nachbarskinder, die mit unseren eigenen schon seit Sandkastenzeiten zusammen gespielt haben. Wären sie in ihren alten Verein geblieben, könnten sie statt Oberliga nur Bezirksliga spielen.
Trotzem: wenn einer davon das Zeug hat, deutlich höher zu spielen, werde ich ihn ganz sicher nicht ausbremsen. Auch unserem Verein bzw. mir persönlich wurde ja schon oft unterstellt, ein "Abwerbeverein" zu sein. Wer sich aber die Mühe macht, die Einzelfälle zu hinterfragen, wird feststellen, dass unsere Grundlage der eigene Nachwuchs ist. Da unsere Nachwuchsarbeit einen gewissen Ruf hat, möchten natürlich auch andere zu uns kommen, wir versuchen das dann einvernehmlich mit dem abgebenden Verein zu regeln. Einige von unseren Eigengewächsen mussten aber auch von uns weg wechseln, weil sie woanders deutlich höher (OL; RL, 2. BL) spielen konnten. Im Idealfall arbeiten mehrere Vereine einer Region in der Nachwuchsförderung zusammen. Dazu bedarf es keiner vertraglichen Regelung, sondern nur des guten Willens der beteiligten Vereine. @sidemaster: Ich selbst konzentriere mich im Moment auf zwei Trainingsgruppen: die Anfänger (mache ich aber nicht alleine, in diesem Bereich sind alle Trainer ausser Axel eingebunden) und die 1. Jugend (Hessenliga). Axel (ist im Moment in der A-Trainer-Ausbildung) kümmert sich in erster Linie um das Leistungstraining und die trainingswilligen Erwachsenen, aber auch da ist er nicht alleine. Durch diese "gemischte Zuständigkeit" haben wir die Möglichkeit, jedem Spieler sein "Maßtraining" anzubieten. Im Moment sind bei 6 lizensierte Trainer und einige Assistenten im Einsatz. Außer dem gehe ich noch weiter als du vorschlägst: meine jüngste "Trainingsgruppe" ist zwischen 1 und 5 Jahre alt (Sportstrolche), mit dieser trainiere ich natürlich keine Tischtennis, sondern mache Bewegungs- und Koordinationsspiele.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich möchte NICHT sagen, dass das eine schwieriger ist als das andere ... Jeder Bereich ist schwierig. Meiner Meinung nach gehört zum "Leistungstraining" nicht nur die Vermittlung und Verbesserung der Technik, sondern eine entsprechende Einstellung zu vermitteln, aktives Mitdenken und Selbstständigkeit zu fördern usw. Und soetwas ist auch nicht so einfach, oder?
|
||||
|
||||
Zitat:
Geändert von Joachim Voigt (20.05.2004 um 10:49 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Auch die Konzentrationsfähigkeit der 6jährigen ist noch lange nicht so hoch wie bei 8jährigen, da diese noch nicht geschult worden sind. Klar ist die Knochenarbeit bei mangelnhafter Technik auch sehr schwer, wenn das Kind nicht so talentiert ist. Alle talentierte Kinder erlernen die richtige Technik sehr schnell und können diese auch schnell umsetzen. |
|
|||
|
|||
Ich hab für Klarental gestimmt die ham ganz gute Jungs!!
Aber wenn ich noch ne Stimme hätte würde ich für Calden stimmen die Ham Super Mädchen. |
Lesezeichen |
|
|