Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.07.2016, 15:47
Andreas Hofmann Andreas Hofmann ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Andreas Hofmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spielplangeneratoren

In der Schnittstelle ist das vorgesehen, das berücksichtigt auch der Meinl-Generator.
Zu finden ist das im Tag <predefinedGames> und sieht ungefähr so aus:

Zitat:
<predefinedGames>
<game day="10.09.2016" time="14:00" homeTeam="Hintertupfingen II" guestTeam="Hinterm Mond III" />
<game day="11.09.2016" time="11:00" homeTeam="SV Hase und Igel" guestTeam="TTC Ganz weit weg" />
</predefinedGames>
Der Generator würde dann bei diesen Spielen im Terminplan 'manuell festgelegter Termin' anzeigen und den auch nicht ändern.

Natürlich kann man das nun in die XML-Datei per Hand einfügen (z.B. mit Notepad++), dabei muss man aber peinlich genau auf die Schreibweise der Vereinsnamen achten.
Ich hab aber auch schon Beispiele, bei welchen die Leute das in Click-TT eingetragen haben und es wurde so exportiert. Ich hab aber ehrlich gesagt keine Ahnung, wo man das in Click-TT eingeben kann. Evtl. sind es die fixierten Spiele.

Grüße,
Andreas
Alt 05.07.2016, 15:55
Sonic83 Sonic83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Sonic83 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Einfach in der Liga beim Spielplan auf Vorrunde oder Rückrunde klicken und dort die Spiele manuell erfassen. Die Terminwünsche müssen danach neu heruntergeladen werden. Dann sollten diese bei beiden Generatoren berücksichtigt werden. Das habe ich früher auch schon so gemacht.
Alt 05.07.2016, 16:14
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist offline
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Okay wenn das Programm den eingegebenen TErmin als fix nimmt, dann passt das.

Danke. Mal schauen ob er damit etwas hinbekommt. Bisher hat für die Spielklasse noch kein Programm eine Lösung gefunden.
Alt 05.07.2016, 23:14
TechMat TechMat ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

TechMat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So, habe den Andi-Generator jetzt auch mal ganz kurz angetestet.

Ich verwende Ubuntu 15.10 und wine 1.6. Scheint soweit zu funktionieren.

Ich habe mal den Testplan "Beispiel Verbandsliga" durchlaufen lassen. Der Generator hat bei mir so in etwa 38.000 Pläne pro Sekunde generiert. Beim MeinlGenerator waren es etwa 23.000. Ich habe aber die Resultate noch nicht verglichen. Insbesondere weiß ich nicht, ob beide Generatoren die gleichen/ähnlichen Nebenbedingungen zum Optimieren benutzt haben. Ich habe bei beiden Generatoren die Standardeinstellungen genommen.

Was mir aufgefallen ist beim Andi-Generator:
  • Wenn ich am Anfang einen Testplan lade, so geschieht das praktisch sofort.
  • Wenn ich nacheinander Testpläne lade ohne die Generierung zu starten, so lädt er jeden Plan ebenfalls sofort.
  • Wenn ich aber einen Testplan lade, dann die Spielplangenerierung starte, dann die Generierung pausiere, dann einen neuen Testplan lade, so dauert dieses Laden so um die 5 - 6 Sekunden!? Das hat mich am Anfang etwas verwundert und ich habe gedacht, dass sich das Programm aufgehängt hat.

Ansonsten:
  • Für den MeinlGenerator musste ich mal wieder erst eine passende Java Version installieren...
  • Beim Andi-Generator scheinen die Fenster alle richtig angezeigt zu werden. Dies ist bei mir (unter Ubuntu) beim MeinlGenerator nicht der Fall. Wenn ich dort auf "erweiterte Einstellungen" gehe, öffnet sich ein "langes" Fenster ohne Scrollbalken. Damit liegt der letzte Button "Einstellungen zur 40km Regel" außerhalb meines Bildschirmes und ich kann ihn nicht auswählen. Ich habe das Gefühl, dass dieses Fenster in die Höhe gezogen ist und somit zu viel Platz zwischen den einzelnen Elementen ist. In der Doku sieht das kompakter aus. Ich habe das vor paar Jahren auch mal gemeldet, aber keine Reaktion darauf bekommen.
Alt 06.07.2016, 07:50
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Sonic83 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Andreas:

Einen Wunsch hätte ich noch. Der Meinl-Generator bietet einen automatischen Neustart nach einer bestimmten Anzahl von Spielplänen an. Das würde ich mir bei dir auch wünschen. Am besten sollte vor dem Neustart der gerade aktuelle Spielplan abgespeichert werden, damit man diese dann vergleichen kann.

Ich habe jetzt bei meiner Liga schon mehrfach beobachtet, dass ein Neustart des gesamten Tools Spielpläne erzeugt, die sich in den Gesamtkosten unterscheiden. Und um den allerbesten Spielplan zu finden, wäre das wohl eine sehr hilfreiche Einstellung.

Wär das noch möglich?
Alt 06.07.2016, 12:41
Andreas Hofmann Andreas Hofmann ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Andreas Hofmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Chris
Falls er da nichts hinbekommt, dann lass es mich wissen, woran es hakt.

@TechMat
Vor dem Laden eines Plans müssen die pausierten Threads erst beendet werden. Das dauert auf manchen Systemen etwas. 5-6 Sekunden sind aber schon viel.

@Sonic
Es genügt die Datei einfach noch einmal zu laden. Dann beginnt er auch von ganz vorne. Zum Vergleich kannst du dir den Plan durch Klick auf das Sternchen merken.
Um Startwertprobleme zu vermeiden laufen bei der Generierung 4 komplett getrennte Prozesse und nach einer gewissen Zeit wird der schlechteste davon neu gestartet. Das verhindert aber nicht vollständig, dass er sich an einer Lösung festbeisst. Anstatt neu zu Starten würde ich empfehlen die Gewichtungen zu verändern und evtl. dann wieder zurückstellen. Also Plan merken, dann z.B. die Überlappung auf ‚sehr hoch‘, etwas rechnen lassen und dann Überlappung wieder auf ‚normal‘. Damit wird die Suppe ganz schön umgerührt ohne dass der Generator wieder bei Adam und Eva anfangen muss.
Theoretisch könnte der Generator das auch automatisch selbst machen, aber da fehlt mir noch die Idee, wie man das ohne Performanceeinbußen sinnvoll implementieren kann.

Grüße,
Andreas
Alt 06.07.2016, 14:15
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Genau so, wie du es beschrieben hast, habe ich es auch bisher gemacht. Dafür muss man aber natürlich vor dem Rechner sitzen, da man die Aktionen selber ausführen muss. Ich würde mir einfach wünschen, das Ding zu starten und dann ne Stunde laufen lassen ohne das ich was tun muss.

Wenn es aber zu komplex wird, dann lieber so lassen. Bei meinen erzeugten Spielplänen ist der Unterschied jetzt nicht so extrem. Da könnte ich wohl auch den "schlechtesten" Spielplan nehmen und keiner würde sich daran stören.
Alt 06.07.2016, 14:24

Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Er hat was hinbekommen, aber muss trotzdem von Hand nachjustieren. Das liegt aber nicht am Programm, sondern daran, dass die Koppelspiele keine 4 Stunden auseinander sein sollen und weil ich bei den Heimvereinen noch klären muss, dass sie auch wirklich 1 Stunde früher oder später anfangen.

Von demher fände ich es optimal, wenn man eingeben könnte, das Spielbeginn von, bis möglich wäre. Also Beginn von 11 Uhr bis 14:30 damit dort nicht nur 12 Uhr steht und deshalb nie ein Koppelspiel möglich ist bzw. dann eben nur wenn ich sage, dass Zeitverschiebung möglich (finde ich schonmal sehr gut). Aber dann muss man eben doch wieder von Hand ran.
Auch wenn die Möglichkeit der Auswahl Zeitverschiebung möglich schon sehr gut ist (fehlt bei den anderen soviel ich weiß komplett), so könnte man dies noch optimieren. Ist aber schon jammern auf sehr hohem Niveau.
Alt 06.07.2016, 16:26
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Das ist bei uns gar nicht möglich. Ich muss erstmal einen Spielplan erstellen mit den Zeiten, die mir angegeben sind. Erst danach könnte ich Rückfragen bzw. müssten sich die Vereine bei mir melden, wenn sie es anderst haben wollen.
Alt 06.07.2016, 16:56

Tja ich rede lieber vorher mit den Vereinen und Frage nach ob da etwas geht.

Da fast alle Vereine Auswärtskoppelspiele wünschen weise ich darauf hin, dass dies nur geht wenn alle Vereine auch etwas flexibel sind. Wenn dann Vereine noch 4 spielfrei Wünsche angeben bei 12 Spieltagen (10er Gruppe), dann erwarte ich da Flexibilität. Ansonsten werden eben Spielfrei-WÜnsche nicht berücksichtigt, damit überhaupt ein Spielplan möglich ist.

Wenn man dies entsprechend kommuniziert, dann sind fast alle Vereine zu Flexibilität Zusammenarbeit bereit.
Wenn es dann immer noch nicht klappt, dann müssen sie eben mit dem schlechten Spielplan leben, der die Folge von geringer Flexibilität ist.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »