Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.08.2004, 19:38
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: ausgefallene Noppen

Zitat:
Zitat von ridethelightning
Im Bereich des Fingers oder des Daumen dürfen Noppen fehlen (egal wieviele).
Jein: im Bereich der Finger darf das Blatt "unbedeckt oder mit einem beliebigen Material bedeckt" sein. Aber daraus abzuleiten, dass die Noppen aus dem Belag in diesem Bereich herausgebrochen sein dürfen?... Denkbar wärs immerhin...
Alt 04.08.2004, 23:15
Benutzerbild von Brati
Brati Brati ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Brati ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Beim Superblock ist bei mir auch noch keine Noppe herausgebrochen, aber beim Scalpell ging es auch beim zweiten Mal Training los. An der Stelle, an der der Zeigefinger aufliegt, fehlen bei mir ... kurz mal nachgezählt ... 9 Noppen in der ersten Reihe und 2 Noppen in der zweiten Reihe von unten. Ich habe damit kein problem und wenn sich jemand anders daran stört, macht er sich einfach nur lächerlich.

Nichtsdestotrotz hatte ich mal meinen Neubauer Domination beim Carsten Neubauer reklamiert. Tag später war die Antwort und 2 Tage später der neue Belag da.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie mit Absicht nicht auf deine Mail antworten.

80 rausgebrochene Noppen sind aber sehr viel, wenn ich bedenke dass bei mir in der ersten Reihe nur ca. 50 Noppen sind...
Gruß

Brati
Alt 05.08.2004, 10:43
Noppenklopper Noppenklopper ist offline
Rückhandmonster
Foren-Stammgast 500

Noppenklopper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Pinguin
Jein: im Bereich der Finger darf das Blatt "unbedeckt oder mit einem beliebigen Material bedeckt" sein. Aber daraus abzuleiten, dass die Noppen aus dem Belag in diesem Bereich herausgebrochen sein dürfen?... Denkbar wärs immerhin...
"Der dem Griff am nächsten liegende Teil des Blattes, der von den Fingern erfasst wird, darf unbedeckt oder mit einem beliebigen Material belegt sein." (Int. TT-Regeln A Ziff. 4.4)
1. K-P.W hatte geschrieben, dass das ziemlich weit innerhalb des Belages wäre. Dann dürfte die Schlägerseite ja nur zur Hälfte mit dem regulären Belag belegt sein.
2. Ein Noppenbelag mit herausgebrochenen Noppen wäre wohl ein beliebiges Material, aber siehe 1..

Geändert von Noppenklopper (05.08.2004 um 11:15 Uhr)
Alt 22.08.2004, 11:02
Benutzerbild von spin-pips
spin-pips spin-pips ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

spin-pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Brati: recht hast du!
Alt 25.08.2004, 16:43
Benutzerbild von kelsen
kelsen kelsen ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

kelsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

laut regelwerk muss die stelle in dem bereich der mit dem finger abgedeckt ist nicht mit einem belag beklebt sein. der bereich kann sowohl frei als auch mit was anderm überklebt sein. ob dort 10 oder 100 noppen fehlen ist dann auch egal

kritisch ist nur die trefferfläche oberhalb. lt. regeln mindestens 10 noppen pro quadratzentimeter (und höchstens 50). problem: die noppen müssen gleichmäßig auf dem belag verteilt sein. wie sieht es also mit der gleichmäßigkeit aus, wenn noppen fehlen? definitionssache? am besten du reißt die noppen an "vollen" stellen raus, so dass ein gleichmäßiges muster entsteht

gruß

kelsen
Alt 28.08.2004, 19:50
CrazyPlayer CrazyPlayer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

CrazyPlayer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was sind den überhaupt Noppen??
Alt 29.08.2004, 09:18
w_W_ w_W_ ist offline
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Tja... Regelwerk und Grenzbereiche

Was ist nun, wenn Ihr den Schläger dreht?

Wenn man den Zeigefinger weit auf dem Belag hat und dann
mit der Noppe auch mal auf der VH spielt, dann ist die Stelle
nicht mit dem Finger abgedeckt...

Vermutlich gilt das "egal, weil Finger drauf" nicht für die "nicht-am-Rand- Noppen"

Wenn zu viele weg, dann Belag weg.

Würde ich meinen.
Oder nicht?

--
Alt 01.09.2004, 13:48
long-pips long-pips ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

long-pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

HAllo,
ich stifte etwas unfrieden.
hab auf der Kinderolympiade am letzten wochenende extre den OSR gefragt. die deffinition mit dem finger, bezieht sich auf eine klassische "Penholder oder shake Hand" schläger haltung.
das würde dann bedeuten, um fehlende noppen in der mitte des schlägers unter den finger zu bekomen müßte der finger echt dick sein.
oder anders ausgedrückt, ca. 1 cm über der beschriftung des belages.
Und bitte sagt jetzt nicht, dann schneid ich die eben ab. " Zählt nicht weil der belag bekanntlich in einem stück geklebt sein muß und max 2mm überstehen darf.
wenn ihr also die schrift wegschneidet, dürfte der belag sehrwahrscheinlich zu klein werden.
Alt 02.09.2004, 06:33
Heidy2000 Heidy2000 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Heidy2000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nicht nur, dass dann der Belag zu klein wäre, vor allem darf nun gerade die Schrift NICHT weg, weil man immer den Hersteller, die genaue Belagsbezeichnung und das ITTF Siegel erkennen muss. Also bitte nicht einfach klein schnippeln, dann ist der Belag ganz weg.

Zur übrigen Diskussion: Sollte mir eine Noppe mit wirklich vielen ausgefallenen Noppen über den Weg laufen, ist sie nicht zulässig, egal, wo die Noppen fehlen. Denn ich kann ja als SR (bzw. OSR) nicht 100% sagen, welche Stelle der Spieler mit den Fingern abdeckt, bzw. eben zum Spielen benutzt.

Im übrigen ist die Noppenratio oben ja schon gepostet worden.

MfG

Heidy2000

Geändert von Hansi Blocker (31.01.2017 um 16:53 Uhr)
Alt 02.09.2004, 07:02
Noppenklopper Noppenklopper ist offline
Rückhandmonster
Foren-Stammgast 500

Noppenklopper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Heidy2000
Zur übrigen Diskussion: Sollte mir eine Noppe mit wirklich vielen ausgefallenen Noppen über den Weg laufen, ist sie nicht zulässig, egal, wo die Noppen fehlen. Denn ich kann ja als SR (bzw. OSR) nicht 100% sagen, welche Stelle der Spieler mit den Fingern abdeckt, bzw. eben zum Spielen benutzt.
Genau richtig.

Lesezeichen

Stichworte
noppenanzahl, noppendichte

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »