|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: ausgefallene Noppen
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Beim Superblock ist bei mir auch noch keine Noppe herausgebrochen, aber beim Scalpell ging es auch beim zweiten Mal Training los. An der Stelle, an der der Zeigefinger aufliegt, fehlen bei mir ... kurz mal nachgezählt ... 9 Noppen in der ersten Reihe und 2 Noppen in der zweiten Reihe von unten. Ich habe damit kein problem und wenn sich jemand anders daran stört, macht er sich einfach nur lächerlich.
Nichtsdestotrotz hatte ich mal meinen Neubauer Domination beim Carsten Neubauer reklamiert. Tag später war die Antwort und 2 Tage später der neue Belag da. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie mit Absicht nicht auf deine Mail antworten. 80 rausgebrochene Noppen sind aber sehr viel, wenn ich bedenke dass bei mir in der ersten Reihe nur ca. 50 Noppen sind... Gruß Brati
|
|||
|
|||
Zitat:
1. K-P.W hatte geschrieben, dass das ziemlich weit innerhalb des Belages wäre. Dann dürfte die Schlägerseite ja nur zur Hälfte mit dem regulären Belag belegt sein. 2. Ein Noppenbelag mit herausgebrochenen Noppen wäre wohl ein beliebiges Material, aber siehe 1..
Rheinhessen - ein sympathisches Stück Rhein-Main Geändert von Noppenklopper (05.08.2004 um 11:15 Uhr) |
|
||||
|
||||
@Brati: recht hast du!
|
|
||||
|
||||
laut regelwerk muss die stelle in dem bereich der mit dem finger abgedeckt ist nicht mit einem belag beklebt sein. der bereich kann sowohl frei als auch mit was anderm überklebt sein. ob dort 10 oder 100 noppen fehlen ist dann auch egal
kritisch ist nur die trefferfläche oberhalb. lt. regeln mindestens 10 noppen pro quadratzentimeter (und höchstens 50). problem: die noppen müssen gleichmäßig auf dem belag verteilt sein. wie sieht es also mit der gleichmäßigkeit aus, wenn noppen fehlen? definitionssache? am besten du reißt die noppen an "vollen" stellen raus, so dass ein gleichmäßiges muster entsteht gruß kelsen |
|
|||
|
|||
Was sind den überhaupt Noppen??
|
|||
|
|||
Tja... Regelwerk und Grenzbereiche
Was ist nun, wenn Ihr den Schläger dreht? Wenn man den Zeigefinger weit auf dem Belag hat und dann mit der Noppe auch mal auf der VH spielt, dann ist die Stelle nicht mit dem Finger abgedeckt... Vermutlich gilt das "egal, weil Finger drauf" nicht für die "nicht-am-Rand- Noppen" Wenn zu viele weg, dann Belag weg. Würde ich meinen. Oder nicht?
|
|||
|
|||
HAllo,
ich stifte etwas unfrieden. hab auf der Kinderolympiade am letzten wochenende extre den OSR gefragt. die deffinition mit dem finger, bezieht sich auf eine klassische "Penholder oder shake Hand" schläger haltung. das würde dann bedeuten, um fehlende noppen in der mitte des schlägers unter den finger zu bekomen müßte der finger echt dick sein. oder anders ausgedrückt, ca. 1 cm über der beschriftung des belages. Und bitte sagt jetzt nicht, dann schneid ich die eben ab. " Zählt nicht weil der belag bekanntlich in einem stück geklebt sein muß und max 2mm überstehen darf. wenn ihr also die schrift wegschneidet, dürfte der belag sehrwahrscheinlich zu klein werden.
|
|||
|
|||
Nicht nur, dass dann der Belag zu klein wäre, vor allem darf nun gerade die Schrift NICHT weg, weil man immer den Hersteller, die genaue Belagsbezeichnung und das ITTF Siegel erkennen muss. Also bitte nicht einfach klein schnippeln, dann ist der Belag ganz weg.
Zur übrigen Diskussion: Sollte mir eine Noppe mit wirklich vielen ausgefallenen Noppen über den Weg laufen, ist sie nicht zulässig, egal, wo die Noppen fehlen. Denn ich kann ja als SR (bzw. OSR) nicht 100% sagen, welche Stelle der Spieler mit den Fingern abdeckt, bzw. eben zum Spielen benutzt. Im übrigen ist die Noppenratio oben ja schon gepostet worden. MfG Heidy2000 Geändert von Hansi Blocker (31.01.2017 um 16:53 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
noppenanzahl, noppendichte |
|
|