|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Zu lautes, störendes Klatschen?
Aus meiner Sicht muss in Sachen Anfeuerung einfach alles erlaubt sein. Je mehr Lärm und je störender desto besser. Die Halle muss beben. Da sind dei Bedingungen doch für alle gleich, also kein Vorteil für irgendjemanden. Wer das nicht ab kann, der darf halt nicht an öffentlichen Spielen teilnehmen. Wo kommen wir denn dahin?
(Sorry für meinen fast schon unsachlichen Ton, aber dieses Thema bringt mich immer wieder auf die Palme.)
|
||||
|
||||
Hii Leute,
auch mein Senf dazu, unsere 1.Herren spielen Oberliga und unsere 1.Damen Regionalliga. Hier sind auch immer zwischen 40 und 80 Zuschauer bei den Spielen. Anfeuern und Klatschen sind schon ok und gehören dazu, nur gibt es eine moralisch-ethische Grenze. Wenn der Gegner kontinuierlich und in konzertierter Aktion fertig gemacht wird, dann läuft etwas menschlich vollkommen falsch. Ich denke, dass hier zwischen Stimmung machen und Destruktives, unfaires Verhalten sehr unterschieden werden muss. Daher glaube ich, dass die beiden anscheinend so unterschiedlichen Positionen garnich soooo unterschiedlich sind ! Ich glaube eher, dass hier ein Definitionsproblem vorliegt. Jeder möchte Stimmung und Zuschauer haben beim Spiel, aber (hoffentlich) keiner ein eklige und destruktive Atmosphäre. Ciao Norbert |
|
|||
|
|||
Zitat:
Beispiel: NI gegen ne LN. Die Langnoppe steht weit hinter der Platte und wehrt alles ab, irgendwann zieht der Topspinspieler dann ins Netz. Verdienter Punkt da die Noppe vorher ordentlich reinhacken konnte. Aber sowas klatschen? Wenn der Topspinspieler zu kurz stoppt, die Noppe kommt angeflitzt und haut ihm das Ding um die Ohren: Das kann man Klatschen! Wenn die Noppe ins Netz schupft, wer klatscht denn da? Wenn der Topspinspieler eine Vielzahl zieht, verteilt, dann stoppt, schießt.. wer klatscht da nicht? Also ich finde dieses Feingefühl wichtig, besonders für uns aktive Spieler, die wissen was wirklich verdient ist und was nicht. |
|
|||
|
|||
Zitat:
(cool bleiben und weiterspielen sagt sich leicht ist aber nicht immer so einfach) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Auch ein Ballwechsel indem vor 10 Spielzügen mal leicht die Netzkante im Spiel war ist ggf "klatschwürdig" |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Unsere Nr. 1 (früher Regionalliga) ist ein Schnitt- und Spinwechselkünstler. Für den Laien sieht es so aus, als ob der Gegner einen schlechten Tag erwischt habe. Ich wurde schon öfters angemotzt, weil ich aus Bewunderung für besonders raffinierte Bälle geklatscht habe. Ist diese Spielweise weniger wert, als mit frisch geklebten "Raketen" einen direkten Punkt zu erzielen?
Natürlich gibt es immer wieder Fans, die den Gegner einfach nur "fertig machen" wollen. Wer das nicht verkraftet, verliert zurecht (oder zu Recht?).Auch die Psyche will trainiert sein. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber primär, um den Gegner zu stören und zu verunsichern, das ist nicht in Ordnung. Wenn es ein enges spannendes Spiel ist, von beiden Seiten mit allen fairen Mitteln hart geführt, kann man auch ziemlich jeden Ballwechsel beklatschen. Das ist dann auch quasi authentisch, finde ich, während es bei einem Match, in dem es um nichts geht und das nur so dahinplätschert mit einigen eher weniger motivierten Teilnehmern, etwas künstlich und auch störend wirkt, wenn jemand plötzlich anfängt, wie ein Wilder alles zu beklatschen, falls Ihr versteht, wie ich das meine. Vergleichbar vielleicht mit einem Konzert. Die Band kann ganz solide spielen, aber wenn der Funke nicht überspringt, bzw. gar nirgendwo entsteht, sind im Publikum fast nur die extrem alkoholisierten Personen am Feiern. Alkoholisiert ist noch ein schönes Stichwort. So, wie es auf vielen Dörfern in der Kreisklasse beim Fußball abläuft, möchte ich es im Tischtennis nicht sehen. Wüste Beschimpfungen zumeist der Spieler des Gastes und des Schiedsrichters möchte ich nicht haben. Das ist armselig und hat im Tischtennis nichts zu suchen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:37 Uhr.