|
|||||||
| TTV Niedersachsen Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: LIM 2016 - Damen & Herren
Klasse Beitrag Arni
|
|
|
||||
|
||||
|
Bin ganz deiner Meinung Sven, zumal du ja auch schon unter dem System "gelitten" hast!!
![]() Es wird Zeit etwas zu reformieren, in welcher Form muss man einfach sehen. Stillstand ist Rückschritt - passt beim Tischtennis eigentlich immer ![]() Seien es die unterschiedlichen Mannschaftsgrößen, welcher Verein möchte schon 3. Liga spielen, wenn es da nur zu 4 geht, wer möchte in die 1. Liga wo es nur zu dritt geht. Ich selbe spiele jetzt über 40 Jahre Tischtennis und würde mir, wenn wir einen Erstligisten in meiner Nähe hätten, ein solches Spiel wohl nicht ansehen, vielleicht wenn Boll mit Düsseldorf kommt, ansonten sind mir 2 Stunden OHNE Doppel echt zu wenig... Dann dieser ganze Mist mit den Plastikbällen, die eine Liga darf, muss aber nicht, die andere muss, will aber nicht....absolutes Chaos!!!
|
|||
|
|||
|
"Stillstand ist Rückschritt"? Mag ab und an zutreffen, aber wenn man alternativ wieder irgendwelche uneinheitlichen Konzepte durchbringen will, greift man zu kurz.
Zukünftige "Reformen" sollten sich besonders an zwei Punkten orientieren: Einheitlichkeit und Transparenz. Die Meisterschaften müssen auf allen Ebenen vom Grundgerüst ähnlich sein, so macht es meiner Meinung nach Sinn auf Kreis-, Bezirks-, Landes- und sonstigen Ebenen bei den Vierergruppen und anschließenden K.O.-Feld zu bleiben. Wenn man sich in einem System 'hochqualifiziert', sollte das folgende Turnier gleich ausgestaltet sein. Deshalb halte ich auch den Vorschlag des direkten K.O.-Feldes für Unsinn. Der andere Vorschlag mit der Trostrunde ist hingegen ein absolut sinnvoller, da sonst die Anreise in keinem Verhältnis zur Spieldauer steht. Zum Punkt der Transparenz wurde schon viel gesagt über das derzeit undurchschaubare System. Transparenz entsteht auch durch wenige, klare Vorgaben. Im Vorfeld müssen daher feste Leitlinien definiert sein, so macht eine Regelung welche Jugendspieler bevorteilt in meinen Augen langfristig für den Verband Sinn. Dann müssen jedoch die allgemeinen Regeln offiziell festgehalten und kommuniziert werden, wie beispielsweise: "Spieler unter 18 Jahren sind im Sinne der Jugendförderung nach dem Landesmeister zu nominieren, sofern diese das (Viertel-)Halbfinale erreicht haben und der direkte Kontrahent nicht übergangen wird." Sprich wenn Jugendspieler Müller im (Viertel-)Halbfinale gegen den 35-Jährigen Meyer verliert, und Meyer im Anschluss Silber holt, darf nicht Müller anstelle von Meyer nominiert werden. Jede andere Sonderregelung bringt nicht nur Unzufriedenheit bei allen anderen Spielern rein, sondern fördert ein schlechtes Bild des TTVN. Von der verheerenden Botschaft die eine undurchschaubare Nominierung von beliebigen Jugendlichen an ebendiese aussendet ('Das System hilft euch schon!') ganz abzusehen. Just my two cents... Geändert von C3P0 (11.02.2016 um 17:18 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Moin,
mMn sollte man nicht nur das Nominierungssystem nach den LM transparenter machen, sondern vielleicht auch schon die Qualifikation und Nominierung für eben diese. Ein paar Leute haben sich z.B gewundert warum Maxi Dierks erst nicht dabei war und später dann doch auf der Starterliste stand (vollkommen zurecht dabei, aber wie? Nachnominiert?). Ich glaube dieses Jahr gab es 9 (10?) Vorabnominierungen, dazu hatte jeder Bezirk ca. 5-6 Startplätze für die Landes. Dadurch haben die momentan 2 stärksten Bezirke gleich viele Plätze gehabt wie die deutlich!!! schwächeren. Da sollte vielleicht über eine andere Quotenregelung nachgedacht werden. Ich würde auch über ein anderes Freistellungssystem nachdenken. So schlage ich vor das z.B. die ersten 6 der Landesrangliste unabhängig vom TTR oder QTTR direkt für die Landes freigestellt werden, dazu eventuell noch max. 2 Jugendplätze. Dazu würde ich noch (ähnlich WTTV) 4-6 Plätze über eine freie Meldung nach QTTR vorschlagen, sodass auch die guten Spieler die keine Lust/Zeit/Kraft für die Langesrangliste oder Bezirksmeisterschaft haben trotzdem an der Landesmeisterschaft teilnehmen können. Dies wäre sehr transparent und jeder kann entscheiden ob sein aktueller QTTR ausreicht oder ob man sich dann doch zur Bezirksmeisterschaft "quälen" muss .Dann hätte man immer noch 18-20 Plätze die man an die 4 Bezirke aufteilen kann (aber dann bitte nach irgendeiner Quotenregelung z.B. Ergebnisse letzter LM). Ausserdem würde ich in den Gruppen nur 3 Gewinnsätze spielen lassen, sodass man noch am ersten Tag eine Runde Doppel spielen kann. So können die Leute die in beiden Wettbewerben raus sind entspannt nach Hause fahren und müssen nicht noch einen Tag bleiben um dann am 2 Tag nur Doppel zu spielen. Manchmal taucht der ein oder andere gar nicht erst am nächsten Tag zum Doppel auf ;-). Viele Grüße Geändert von Hobbypilot (12.02.2016 um 13:24 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Das ganze Nominierungssystem des TTVN wurde ja schon mehrfach diskutiert, aber man muss diese eigenwilligen Methoden, von denen allerdings auch ich in meiner Jugendzeit profitierte, anprangern und kritisieren dürfen. Es geht nicht im Geringsten um die punktuell gezeigte Leistung eines Spielers in einem Turnier, sondern nur darum, ob sich der Spieler/die Spielerin dem festgelegten System und den damit verbundenen hochanspruchsvollen und zeitintensiven geforderten Trainingsphasen fügt oder nicht. In diesem leistungsorientierten System wird allerdings nicht berücksichtigt, dass nicht „Alle“ diesen geforderten Trainingsaufwand leisten können…Zumindest nicht in dem Umfang und an dem Ort, wie es vorgegeben wird...Und dieses kann ganz unterschiedliche Gründe haben, auf die ich nicht näher eingehen möchte, sich aber jeder denken kann…. Das ganze Nominierungssystem hinkt und hat nichts mit dem eigentlichen Leistungsgedanken zu tun. Man hat das Gefühl, dass sich der Verband gegenüber welchen Stellen auch immer rechtfertigen muss und deswegen eine Entscheidung trifft, die aus sportlicher Sicht, ungerecht ist. Daran muss gearbeitet und eine andere Politik ausgerufen werden…. Die Leistungsstärksten setzen sich auf Dauer immer durch…. Nur wenn sie in einem Turnier mal patzen, darf dies nicht als Freifahrtschein abgestempelt werden, sondern dann müssen auch diejenigen weiternominiert werden, die an diesem Tag einfach besser waren, obwohl sie vielleicht nur vereinsintern trainieren…Aber mit evtl. „besseren Trainingspartnern“. Warum sollten „ahnungslose“ Eltern im Schüler/Jugendbereich so viel Energie/Fahrten/Zeit aufwenden, wenn Sie dem „vorgegebenen System“ nicht entsprechen können und am Ende Erklärungen liefern müssen, die ein Heranwachsender nicht verstehen kann???….Da kann man schnell mal die Lust am Sport verlieren, trotz mehr Talent…..
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|