Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Umfrageergebnis anzeigen: Welches Anfängermodell haltet Ihr für das beste?
Modernes Schupfmodell 15 22,73%
Topspinmodell 27 40,91%
Kontermodell 24 36,36%
Teilnehmer: 66. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.10.2004, 16:47
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Modernes Schupfmodell

[QUOTE=meteora]gut wenn du meinst der rh schupf wär eine so tolle "vorübung" zum topspin dann lass dir mal durch deinen kopf gehen welche bewegung dem topspin ähnlicher ist. konter oder schupf?

Zitat:
nein nicht der schupf
Das ist Ansichtssache. Ob man jetzt die Gemeinsamkeiten der Bewegungsausführung (Konter/Topspin)als wichtiger ansieht als den tangentialen Balltreffpunkt (Schupf/Topspin).

Zitat:
und da man ein kind sowieso nicht sofort an den tisch stellt und sagt so jetzt zieh mal topspin sondern zuerst vorübungen macht in denen man spin erklärt kann man sichd die schupferei sowieso sparen.
Und später muss man es dann doch wieder einführen. Wie es auch ist, man dreht sich im Kreis.

Zitat:
außerdem wirst du bei anfängern im grundschulalter sowieso länger brauchen bis die einigermaßen schupfenkönnen.
Gehen die anderen Techniken schneller?

Zitat:
und was ich noch erwähnen wollte. es ist zwar relativ unwichtig aber es verstößt gegen meine ethischen werte dies unerwähnt zu lassen.
Deine ethischen Werte?

Zitat:
man kann mit dem rh-schupf maximal ein drittel des tisches abdecken.
Nö. Theoretisch kann ich 100% des Tisches mit RH abdecken. Ob das gut ist, sei einmal dahingestellt.

Zitat:
falls du den kids was anderes beibringst wünsch ich dir jetzt schon mal viel glück bei der arbeit die rh von tischmitte wieder abzutrainieren
Auch Timo Boll spielt im Wettkampf manchmal aus Mitte RH. Ein Samsonov noch häufiger... selbst ein Wang Hao.
Keine Dogmen.

Geändert von Dragonspin (25.10.2004 um 19:44 Uhr)
Alt 25.10.2004, 18:56
Benutzerbild von meteora
meteora meteora ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

meteora ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Dragonspin
Nö. Theoretisch kann ich 100% des Tisches mit RH abdecken. Ob das gut ist, sei einmal dahingestellt.
gegen so argumente weis ich mir leider nicht zu helfen.
seis drumm.
Alt 25.10.2004, 19:22
Villert Villert ist offline
Butterfly
Foren-Stammgast 500

Villert ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat von Villert
... Ich sehe in diesem System keine Nachteile ...

Zitat:
Zitat von Jancsi
Deine Polemik ist (mal wieder) unpassend, denn das Kontermodell hat den entscheidenden Nachteil, dass die Leute nur das schnittlose Spiel kennenlernen und im Spiel (Schüler/Jugend) dann Probleme gegen "schnittige" Gegner haben.

Du hast meinen Text wohl nicht richtig gelesen oder nicht verstanden. Ich spreche von einem System wo man als erstes mit VH und RH Konter anfängt und sobald es sinnvoll ist, den VH Topspin nebenher trainiert. Und in solch einem System sehe ich keine Nachteile.
Von ausschliesslich Kontern war nie die Rede.
Alt 25.10.2004, 19:44
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Villert
Von ausschliesslich Kontern war nie die Rede.
Ja. Von ausschließlich Schupfen aber auch nicht.
Alt 25.10.2004, 19:47
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von meteora
gegen so argumente weis ich mir leider nicht zu helfen.
Theoretisch kann ich auch versuchen 100% des Tisches mit Vh-Spin abzudecken. Wobei ich da bei kurzen Bällen Problemen hätte. Aber theoretisch geht ganz schön viel.

Ich wollte Dir damit nur aufzeigen, dass "das geht nicht" schnell gesagt ist. Besser wäre in meinen Augen vielleicht ein: "Das ist suboptimal , weil..."
Alt 25.10.2004, 20:20
Villert Villert ist offline
Butterfly
Foren-Stammgast 500

Villert ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Dragonspin
Ja. Von ausschließlich Schupfen aber auch nicht.
jo und??
was hab ich denn damit nun wieder zu tun?
Alt 25.10.2004, 22:04
Benjy Benjy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Benjy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich bin mittlerweile auch ein Freund des Topspinmodells, auch wenn ich es selbst zur Zeit nicht anwende. Wenn ich eine reine Anfängergruppe mit 3-6 Kindern hätte, dann wäre das das System meiner Wahl. Ich hab aber eine Anfängergruppe von 10-12 Kids jeglichen Alters, ohne einen einzigen Fortgeschrittenen! Und die anderen Trainer vor mir bzw. parallel zur mir haben schon mit Konter angefangen und die Kinder sind darauf eingespielt....

Ich sehe den Vorteil vom TS-Modell in der größeren koordinativen Lehrmöglichkeiten....ähm...was ich sagen will ist, das ich den Kindern direkt beim ersten Schlag vermitteln kann, das Tischtennis mit dem ganzen Körper gespielt wird, weil sie es beim Topspin auch wirklich sehen und spüren können. Der Konter mutiert, wenn man ihn beherrscht recht schnell zu einer sehr kurzen Bewegung, die nicht mehr so hohe Anforderungen an die Koordination stellt. Wenn die Kinder das erst einmal drinne haben, dann müssen sie sich neu orientieren um den Topspin zu lernen....auf einmal müssen sie den Rumpf wirklich drehen, Gewicht verlagern ect.

Egal, ich kanns irgendwie nicht auf einen Punkt bringen was ich meine....ich denke das Topspin-Modell ist das beste, aber ich werde bestimmt nicht das Konter-Modell verteufeln, denn auch dieses kann unter anderen Gesichtspunkten große Vorteile haben!

Ach...was auch immer :confused:
Alt 26.10.2004, 10:41
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Benjy
Also ich bin mittlerweile auch ein Freund des Topspinmodells, auch wenn ich es selbst zur Zeit nicht anwende. Wenn ich eine reine Anfängergruppe mit 3-6 Kindern hätte, dann wäre das das System meiner Wahl. Ich hab aber eine Anfängergruppe von 10-12 Kids jeglichen Alters, ohne einen einzigen Fortgeschrittenen! Und die anderen Trainer vor mir bzw. parallel zur mir haben schon mit Konter angefangen und die Kinder sind darauf eingespielt....

Ich sehe den Vorteil vom TS-Modell in der größeren koordinativen Lehrmöglichkeiten....ähm...was ich sagen will ist, das ich den Kindern direkt beim ersten Schlag vermitteln kann, das Tischtennis mit dem ganzen Körper gespielt wird, weil sie es beim Topspin auch wirklich sehen und spüren können. Der Konter mutiert, wenn man ihn beherrscht recht schnell zu einer sehr kurzen Bewegung, die nicht mehr so hohe Anforderungen an die Koordination stellt. Wenn die Kinder das erst einmal drinne haben, dann müssen sie sich neu orientieren um den Topspin zu lernen....auf einmal müssen sie den Rumpf wirklich drehen, Gewicht verlagern ect.

Egal, ich kanns irgendwie nicht auf einen Punkt bringen was ich meine....ich denke das Topspin-Modell ist das beste, aber ich werde bestimmt nicht das Konter-Modell verteufeln, denn auch dieses kann unter anderen Gesichtspunkten große Vorteile haben!

Ach...was auch immer :confused:
Klar, in Deinem Fall sieht es ein wenig anders aus, wenn die Kids bereits kontern können. Man sollte denen nicht die Freude am Spiel verderben, sollen die doch ruhig kontern, ist doch alles kein Problem. Man kann sie ja zum Einspielen kontern lassen und im Hauptteil dann neue Schlagtechniken einführen.

Übrigens haben alle Modelle die Gemeinsamkeit, dass im Laufe der Grundausbildung alle Schlagtechniken eingeführt werden, die Unterschiede liegen doch nur im Zeitpunkt des Einführens, also wird auch ein Verfechter des Kontermodells seinen Kids irgendwann den RH-Schupf beibringen, wenn er seine Aufgabe einer umfassenden Grundausbildung für die Kids ernst nimmt. Außerdem werden bei allen Modellen nach dem Spiralprinzip die Schläge verfeinert, man könnte auch sagen zunächst wiederholt und dann erst verfeinert. In diesem Stadium der Ausbildung, ich nenne sie jetzt mal "Wiederholungsphase", kann man ja dann auch so langsam in eine bestimmte Richtung gehen, je nach der Persönlichkeit des Spielers/der Spielerin: Bei den meisten wird man den Topspin verfeinern, der eine oder andere ist aber von seiner Veranlagung her vielleicht eher ein Block- und Konterspieler oder ein Verteidiger, da wird man eben die dementsprechenden Techniken (Konter/Block bzw. Schnittabwehr) bei der Verfeinerung stärker akzentuieren.

Gruß,

Jancsi
Alt 27.10.2004, 19:43
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi zusammen

1. Der wichtigsten Schlag den Anfänger lernen sollten, ist der Aufschlag. Darin steckt eigentlich schon alles, was das TT zu bieten hat: Stellung, Platzierung, Tempo und Rotation. Das schöne am Aufschlag ist, dass kein Zeitdruck herrscht.

2. Den nächsten Schlag, den es zu erlernen gilt, ist der Schupf. Auch bei diesem Schlag hat man genügend Zeit, um ihn sicher spielen zu können. Der Schupf ist eine der häufigsten Antworten auf einen US-Aufschlag. Selbst Roll- und Kickaufschläge können mit viel US geschupft werden und sind für den Gegner nicht mal so einfach anzugreifen. (Bsp. Torben Wosik verwendet den Schupf in Verbindung mit starkem Handgelenkeinsatz sehr häufig als Antwort auf den Aufschlag)

3. Der Eröffnungstopsin ist die Antwort auf einen langen (US-)Aufschlag oder langen (Schupf-)Return. Beim diesem Schlag hat man wieder vergleichsweise viel Zeit, sich auf den Ball einzustellen. Im Anfänger- und im Profibereich führen rotationsreiche Eröffnungstopspin (Timo Boll) oft zu einem direkten Punktgewinn.

4. Block, Konter und Schuss sind die nächsten zu erlernenden Schläge. Diese Schläge gut zu beherrschen verlangt eine gute Schlagtechnik (kurze Bewegungen), gute Koordination , effiziente Beinarbeit und ein sehr gutes Feeling. Mit diesen Schlägen zu beginnen halte ich für absolut verkehrt. Die Kids kontern zwar mit der Zeit und entsprechdem Training oft hin und her , aber wie... Die Konterschläge werden meist zu spät gespielt (fallende Phase), sind viel zu hoch und besitzen zu wenig Druck. Spielen die Jugendlich dann gegen Schupf und Topspin haben sie keine Chance, denn die Bälle fliegen überall hin, nur nicht auf die gegnerische Tischhälfte.

Fazit
Block, Konter und Schuss sind sehr anspruchsvolle Schläge und sollten erst nach dem Topspin gelernt werden.

Gruss
Martin
Alt 27.10.2004, 20:13
Benutzerbild von meteora
meteora meteora ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

meteora ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von martinspin
Hi zusammen

1. Der wichtigsten Schlag den Anfänger lernen sollten, ist der Aufschlag. Darin steckt eigentlich schon alles, was das TT zu bieten hat: Stellung, Platzierung, Tempo und Rotation. Das schöne am Aufschlag ist, dass kein Zeitdruck herrscht.

2. Den nächsten Schlag, den es zu erlernen gilt, ist der Schupf. Auch bei diesem Schlag hat man genügend Zeit, um ihn sicher spielen zu können. Der Schupf ist eine der häufigsten Antworten auf einen US-Aufschlag. Selbst Roll- und Kickaufschläge können mit viel US geschupft werden und sind für den Gegner nicht mal so einfach anzugreifen. (Bsp. Torben Wosik verwendet den Schupf in Verbindung mit starkem Handgelenkeinsatz sehr häufig als Antwort auf den Aufschlag)

3. Der Eröffnungstopsin ist die Antwort auf einen langen (US-)Aufschlag oder langen (Schupf-)Return. Beim diesem Schlag hat man wieder vergleichsweise viel Zeit, sich auf den Ball einzustellen. Im Anfänger- und im Profibereich führen rotationsreiche Eröffnungstopspin (Timo Boll) oft zu einem direkten Punktgewinn.

4. Block, Konter und Schuss sind die nächsten zu erlernenden Schläge. Diese Schläge gut zu beherrschen verlangt eine gute Schlagtechnik (kurze Bewegungen), gute Koordination , effiziente Beinarbeit und ein sehr gutes Feeling. Mit diesen Schlägen zu beginnen halte ich für absolut verkehrt. Die Kids kontern zwar mit der Zeit und entsprechdem Training oft hin und her , aber wie... Die Konterschläge werden meist zu spät gespielt (fallende Phase), sind viel zu hoch und besitzen zu wenig Druck. Spielen die Jugendlich dann gegen Schupf und Topspin haben sie keine Chance, denn die Bälle fliegen überall hin, nur nicht auf die gegnerische Tischhälfte.

Fazit
Block, Konter und Schuss sind sehr anspruchsvolle Schläge und sollten erst nach dem Topspin gelernt werden.

Gruss
Martin
also wenn du meinst das der aufschlag einem alles bietet spielst du leider standtischtennis.

du sagst mit konter zu beginnen ist falsch weil er zu wenig druck hat. hat ein schupfball druck?

ein topspin ist jawohl von der koordination her wesentlich aufwendiger alsn ein konter.
spinbälle sind für anfänger auch wesentlich schwerer am anfang als den ball wie beim kontern voll zu treffen

gruß
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »