Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION HESSEN > Hessischer TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Hessischer TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.03.2016, 19:48
Benutzerbild von Mephisto
Mephisto Mephisto ist offline
Lebenskünstler
Foren-Stammgast 3000

Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
:-) AW: Geschlechtertrennung

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Was haben Damen die BOL Herren spielen können für eine Spielstärke? Verbandsliga, Oberliga, Regionalliga?
Im Bezirk Süd entsprechen die TTR-Werte in der BOL Herren einer guten Reginalliga- oder schlechten Dritte-Bundesliga-Mannschaft der Damen.

Für DES würde ich die Öffnung befürworten, für feste Herren-Spielberechtigung eher nicht. DES würde Anreize für Damenstrukturen in den (meist männlichen) Vorständen setzen. Bei RL-/Bundesligaspielerinnen ist es vermutlich nicht voraussetzbar, den ädaquaten Verein vor der Haustür zu haben. Bei den Herren entsprechend auch nicht (mit entsprechendem RL-/BL-TTR).
Alt 17.03.2016, 19:48
Benutzerbild von No_Name_Surfer
No_Name_Surfer No_Name_Surfer ist offline
jetzt wieder eine Lilie
Foren-Stammgast 3000

No_Name_Surfer kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Geschlechtertrennung

ich finde die bisherigen Regelungen gar nicht so schlecht. Wir brauchen einfach mehr Trainer an der Basis, die Mädchen-TT fördern. Dann sind auch genügend Mädels im Sport.

Das kann ja schon damit losgehen, das wir einfach mehr Mädchenteams bilden, diese aber gegen Jungs spielen können. Ich sehe es auch lieber wenn Mädels auch unter sich spielen können, aber das Niveau ist deutlich unterschiedlicher. Die Schwankungen sind zu groß.

Ich bleibe dabei, dass die Lösung heisst:

Mehr Mädchen-TT --> besseres Frauen TT
Alt 18.03.2016, 08:49
Talentfreie Zone Talentfreie Zone ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Talentfreie Zone ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wo darf ich dann beantragen, dass ich als Mann in der Frauenkonkurrenz spielen möchte?

Das muss ja auch möglich sein. Sonst fühle ich mich diskriminiert
Alt 18.03.2016, 10:11
Lebenskünstler
Foren-Stammgast 3000

Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Idee AW: Geschlechtertrennung

Zitat:
Zitat von No_Name_Surfer Beitrag anzeigen
ich finde die bisherigen Regelungen gar nicht so schlecht. Wir brauchen einfach mehr Trainer an der Basis, die Mädchen-TT fördern. Dann sind auch genügend Mädels im Sport.
Wie wäre es mit TrainerINNEN?!
Alt 18.03.2016, 10:15
Lebenskünstler
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von Talentfreie Zone Beitrag anzeigen
Wo darf ich dann beantragen, dass ich als Mann in der Frauenkonkurrenz spielen möchte?

Das muss ja auch möglich sein. Sonst fühle ich mich diskriminiert

Dann fühl Dich mal weiter als Mann diskrimiert in einer absolut männerdominierten Sportart mit überwiegend männerdominierten Vorständen mit starken Herrenstrukturen.
Alt 18.03.2016, 13:47
Talentfreie Zone Talentfreie Zone ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Talentfreie Zone ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sorry Mephisto...vergleiche bitte nicht Äpfel mit Birnen. Dass auf den Vorstandsposten fast nur Männer sitzen hat mit Sicherheit auch seine Gründe (gefühlte 90% der Mitglieder sind männlich - hier eine Frau zu finden die den Zeitaufwand auch wirklich treiben will ist definitiv schwerer als einen Mann zu finden. Ich kenne zumindest keine Frau, die einen der Posten besetzen möchte).

Immer schön beim Thema bleiben: Es geht um "Gleichberechtigung":

Zitat:
Der Kreisvorstand bittet den Kreistag, folgenden Antrag an den Beirat zur Ergänzung der HTTV-Wettspielordnung zu beschließen:
1.11.7.3
Der HTTV bekennt sich zur Gleichberechtigung der Frauen und führt deshalb einen neuen Status ein, den der Gender-Dame (GeD). Diese darf am regulären Wettspielbetrieb der Herren teilnehmen und unterliegt denselben Regularien wie die männlichen Spieler. Sie verliert das Recht auf einen Start im gesamten Damenbereich.
Der Antrag auf Statusänderung wird zu Beginn der Spielrunde gestellt und gilt für die gesamte Spielsaison. Eine Statusänderung zur Rückrunde ist nicht möglich. Die Genehmigung des Status obliegt dem Klassenleiter, in dessen Klasse die Dame vom Verein gemeldet wird.
Mag jetzt vielleicht etwas provozierend und überspitzt klingen (ist es sicherlich auch ein wenig), aber wir befinden uns mittlerweile in einer "männerfeindlichen Gesellschaft" falls Du das noch nicht bemerkt hast. Das sagen selbst einige Frauen, die ich im näheren Umfeld zum Thema Gleichberechtigung angesprochen habe.

Und die hier vorgeschlagene Änderung führte bisher bei allen von mir damit konfrontierten TT-Damen für verständnisloses Kopfschütteln.

Und jetzt möchte ich Dir auch einfach einmal diesen Smily an den Kopf werfen der jede vernünfige Diskussion abwürgt, weil er den Empfänger als kleines dummes Ding hinstellt:

Gerne können wir auch wieder vernünftig über das Thema diskutieren...der Ball liegt bei Dir.
Alt 18.03.2016, 15:45
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei den Beschlüssen (HTTV-Seite) kann ich keine solche Änderung finden.

Wurde der Antrag nicht gestellt oder abgelehnt ?
Alt 18.03.2016, 16:28
TTC4U TTC4U ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TTC4U ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Mephisto Beitrag anzeigen
Wie wäre es mit TrainerINNEN?!
Da hat der HTTV leider einer 15jährigen den Zugang zur Kinder- und C-Trainerausbildung verwehrt, obwohl es laut DOSB ginge und der DTTB eine KT in Frankfurt anbietet, ab 14 Jahren nach nachfragen!
Alt 21.03.2016, 11:10
Lebenskünstler
Foren-Stammgast 3000

:-) AW: Geschlechtertrennung

Zitat:
...

Immer schön beim Thema bleiben: Es geht um "Gleichberechtigung":

... aber wir befinden uns mittlerweile in einer "männerfeindlichen Gesellschaft" ...
Passender Beitrag zur Gesellschaftssituation zum Equal Pay Day. Entweder ist bei Dir alles anders als anderswo oder wir haben sehr unterschiedliche Wahrnehmungen. Aus Fördermaßnahmen für das historisch benachteiligte Geschlecht eine männerfeindliche Gesellschaft abzuleiten, geht m.E. komplett an der Realität vorbei. Solltest Du meinen, Männer müssen sich langsam Privelegien mit Frauen teilen, die sie Jahrhunderte lang für sich reserviert hatten, dann mag das so sein - und das ist gut so! Ist wohl eine Frage von Geschlechterbildern.

Hier noch eine humoristische Annäherung ans Thema.

Aber zurück zum TT: Das Thema ist größer und muss deshalb ganz gedacht werden. Wenn Mädchen-/ Frauentischtennis gefördert werden soll, dann muss man sehr wohl gesellschaftliche Rahmenbedingungen, Fragen hinsichtlich Vereins- und Ehrenamtsstruktur, weibliche Bezugspersonen bei der Mädchenförderung und Regelungsfragen in der Wettspielordnung zusammen denken. Eine isolierte Betrachtung von Einzelmaßnahmen ist da m.E. viel zu kurz gedacht.

Zitat:
Und jetzt möchte ich Dir auch einfach einmal diesen Smily an den Kopf werfen der jede vernünfige Diskussion abwürgt, weil er den Empfänger als kleines dummes Ding hinstellt:
Smileys lockern den Diskurs auf, können aber auch missverständlich sein. Sorry, sollte da was falsch rübergekommen sein. Ich nehme Dich und Deine Beiträge ernst, sonst würde ich nicht in dieser Form darauf antworten. Vielleicht wäre der Smylie "auf welchem Planeten lebst Du denn?" (lustig gemeint) weniger missverständlich, weil ich von der von Dir beschrieben Männerbenachteiligung offen gesagt gar nichts wahrnehme.

Geändert von Mephisto (21.03.2016 um 11:25 Uhr)
Alt 21.03.2016, 11:16
Lebenskünstler
Foren-Stammgast 3000

Idee AW: Geschlechtertrennung

Zitat:
Zitat von TTC4U Beitrag anzeigen
Da hat der HTTV leider einer 15jährigen den Zugang zur Kinder- und C-Trainerausbildung verwehrt, obwohl es laut DOSB ginge und der DTTB eine KT in Frankfurt anbietet, ab 14 Jahren nach nachfragen!
Schade, lässt sich da nichts machen?

Wie wäre es denn mit solchen Angeboten für das Mädchen? Z.B. die Just-for-girls-Ausbildung von 29.4.-1.5.?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »