Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.10.2004, 15:56
global.player global.player ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

global.player ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Pflege des Schlägers ?

So wie ich den Eindruck in den letzten Tagen bekomme, "stellen" 99% der etwas "ambitionierteren" Spieler ihre Schläger selbst her.

Ist das richtig ?

Frischkleben ist nochmal was anderes, oder ?
Alt 24.10.2004, 16:10
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist gerade online
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ach ja, ein weiterer Aspekt, der bei der Belagpflege eine Rolle spielt, ist folgender:

Natürlich gibt es rationale Gründe, einem Belag eine gewisse Reinigung zukommen zu lassen. Wie die dann genau beschaffen ist, sei mal dahingestellt.
Aber andererseits ist eine Belagreinigung auch etwas Rituelles, jeder hat seine eigenen Methoden, den Schläger anzufassen und zu behandeln. Viele fühlen sich eben besser, wenn sie zu wissen glauben, dass ihr Schläger in bestmöglichstem Zustand ist, und verschaffen sich diese Befriedigung durch das rituelle Schlägerreinigen. Ob dies dann unter dem Wasserhahn, an der Kleidung, mit der Handfläche, oder dem klassischen Reinigungsschaum geschieht, ist dann von der psychologischen Wirkung her unerheblich.

Ciao
Johannes
Alt 24.10.2004, 16:48
Benutzerbild von sunshiner
sunshiner sunshiner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

sunshiner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

um nochmals aufs putzen zurückzukommen. ich kann allen recht geben, die nur mit wasser reinigen. der belag bekommt seine herkömmlich griffigkeit wieder, der staub verschwindet oben auf der oberfläche.
ein tt-händler hat zu mir sogar mal gesagt, dass belagreiniger nur wirklich was hilft, wenn der belag so gut wie am ende ist, da er dann für ca. einen oder zwei sätze nochmal griffigkeit bekommt,diese danach aber wieder verschwindet und dann müsste man wieder putzen...
ich habe mit wasser bisher keine negativen erfahrungen gemacht, eher im gegenteil, nur positive. wenn es wirklich einen belagreiniger sein sollte, hört sich die günstige alternative aus der apotheke doch einiges interesanter an als ein belagreiniger von firma x oder y
Alt 24.10.2004, 17:32
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Bei der Wasserreinigung ist auf jeden Fall zu beachten, dass man den Schläger nicht einfach unter den Hahn hält, da sich sonst das Holz mit Wasser vollsaugt. So ist mir einer meiner ersten Schläger kaputt gegangen. Also entweder einfach einen Schwamm etwas befeuchten oder ne kleine Menge Wasser in einen Pumpzerstäuber abfüllen!
Alt 24.10.2004, 18:00
Benutzerbild von spinny player
spinny player spinny player ist offline
...Drecks Noppen
Foren-Stammgast 500

spinny player ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich melde mich auch mal,ich reinige mein Belag immer einmal am Ende mit Schaumreiniger(von Schildkröt)und dazwischen mit anhauchen und anschliessend drüber wischwn
ich werd aber mal die Wassermethode ausprobieren wenn der Schaumreiniger leer ist!

gruss,spinny
Alt 24.10.2004, 18:37
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

sunshiner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ JanMove

ganz genau, das sollte man beachten. schwamm immer extra befeuchten halte ich auf dauer für zu aufwendig
eine flasche mit sprühverschluss und auf gehts zur großen belagpflege
Alt 24.10.2004, 20:05
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

global.player ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von sunshiner
eine flasche mit sprühverschluss und auf gehts zur großen belagpflege
Mit was tust du den Belag dann abwischen ?
Alt 24.10.2004, 20:26
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

mit einem ganz normalen schwamm, den man auch im auto benutzen kann, um die innenscheibe von feuchtigkeit zu befreien. meine beläge halten in der regal sehr lange damit,hab bisher keine schlechten erfahrungen gemacht.
Alt 24.10.2004, 20:32
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Machst du den Schwamm dann auch nass ?
Falls nicht, läuft man ja Gefahr trocken auf dem Belag zu reiben ?
Alt 24.10.2004, 22:44
Merkur Merkur ist offline
Ersatzspieler
Foren-Stammgast 500

Merkur ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mörlebacher
Genau das versuche ich denen schon die ganze zeit zu erklären aber du weißt ein kreisligaspieler weiß alles besser.Ich meine nicht uns beide sondern einen anderen der behauptet hier im Forum das man des jede halbe stunde machen müsste

Ich habe nicht geschrieben daß man generell jede halbe Stunde sauber machen muß, sondern daß es abhängig ist vom Spielstiel und der Neuheit der Bälle. Hast Du schon mal Systemtrainig mit nagelneuen Bällen gemacht? Da reicht bei intentensiven Übungen aber nicht alle halbe Stunde. Da ist die Oberfläche schon nach einigen Minuten nicht mehr griffig. Schön rutschig wenn Du rüber fasst. Andererseits braucht jemand der keine Tops ziehen kann und nur an und zu schneidet nur sehr selten sauber zu machen wenn der Ball nicht neu ist.
Es kommt natürlich auch auf die Abriebfestigkeit der Beläge an. Jemand der mit recht abriebfesten Belägen harte Topsins spielt muß( wenn der Ball nicht neu ist) natürlich nicht so oft reinigen wie jemand der mit eíner schnell verschleißenden Oberfläche weiche Top-Spins zieht.
Gut ich bin Kreisliga-Spieler. Aber genau deswegen mache ich zwischendurch oft sauber um überprüfen zu können wie weit ich den Topspin in der Mitte des Belages getroffen hab. Das geht nicht wenn er schon von Abdrücken überseht ist.
Außerdem habe ich lange genug Erfahrung um sagen zu können, daß das sehr viele putzen (mit Wasser) dem Belag nicht schadet.
Was Dich als höherer Spieler wahrscheinlich angeht: Du klebst wahrscheinlich frisch und die Beläge gehen dadurch kaputt, lange bevor die Oberfläche stumpf wird.

Merkur

Geändert von Merkur (24.10.2004 um 22:50 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »