Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BAYERN > Bayerischer TTV > ByTTV-Forum > Bayern allgemein
Registrieren Hilfe Kalender

Bayern allgemein >> powered by TIBHAR

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.11.2004, 03:07
Bumbl Bee Bumbl Bee ist offline
Rückhandmonster
Foren-Stammgast 500

Bumbl Bee ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 3 Bayern für DTTB TOP 12 Jugend qualifiziert

@ Günter: "frag doch H. Kugler, der ist doch einer von Euch"
Das klingt ja als wären wir ein Geheimbund oder eine Sekte. Ich glaub ich weiß was Du sagen wolltest, aber war vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt (hoff ich).
Auch wenn Du`s mir nicht glaubst, ich akzeptiere, daß Du den VT nicht leiden kannst, aber manchmal übertreibst Du schon ein wenig, oder?
Alt 21.11.2004, 11:40
Dieterkuhn Dieterkuhn ist offline
Nixkönner
Foren-Stammgast 1000

Dieterkuhn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bumbl Bee
@ Günter: "frag doch H. Kugler, der ist doch einer von Euch"
Das klingt ja als wären wir ein Geheimbund oder eine Sekte.
pssst bumbl, erwähne den geheimbund nicht in der öffenlichkeit, der ipi-boy hats auch schon rausgefunden

Richard P. Feynman
Alt 21.11.2004, 16:02
Benutzerbild von fortune39
fortune39 fortune39 ist offline
Gesperrt
erfahrenes Forenmitglied

fortune39 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

schade, dass das wichtige thema "jugendarbeit in bayern" immer wieder zerrieben wird von persönlichen
aversionen, eifersüchteleien, neid, was weiß ich noch alles...

dieses thema ist einfach zu wichtig, um in banalem zynismus zu enden. daher mein neuerlicher versuch,
das thema mit der nötigen gewissenhaftigkeit zu behandeln. aber, bei aller gewissenhaftigkeit: bleibt geschmeidig...!

letztendlich geht es bei der beurteilung eines trainers und seiner arbeit doch um folgende dinge:

1. konzept
hat er eines, oder hat er keines. gibt es einen "marshallplan" in seinem hirn, der sich auf sein aufgabengebiet übertragen lässt,
oder trainiert er seine schützlinge stur nach den vorgaben und lehren, die er in seiner ausbildung gelernt hat, ohne wirklich
zu wissen, was er da eigentlich tut.

2. transparenz
kann er sein konzept, wenn er denn welches hat, an seine mitarbeiter und vor allem an seine schützlinge weitergeben und
umsetzen, oder behält er seine visionen von einer besseren tischtenniswelt für sich und bildet einen mantel des schweigens um sich?

3. teamfähigkeit
ist er, neben der fähigkeit, seine denkweise zu vermitteln, auch in der lage, neue impulse und andere denkweisen von kollegen und mitarbeitern
aufzunehmen und umzusetzen?

4. persönlichkeit
neudeutsch auch "personality" genannt. hat er charisma, sprich ausstrahlung? kann er menschen - jeden alters! - begeistern, motivieren
und für die umsetzung seiner ziele gewinnen?

es gibt sicherlich noch viele eigenschaften, die dem einen oder anderen einfallen, bei der beurteilung eines trainers.
wenn dem so ist, dann nur zu. entscheidend, bei der beurteilung eines trainers, ist doch folgendes:

a. holt er aus seinen aktuellen spielerinnen und spielern das optimale raus

b. sorgt er für "siegerfähigen nachwuchs", wenn mal flaute herrscht bei der titelvergabe auf turnieren.

so seh ich das nunmal.so, nun legt los und macht mich alle...:-)

paul link
Alt 21.11.2004, 23:49
Gerhard Schauer Gerhard Schauer ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Gerhard Schauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Paul,

zur Trainerthematik gebe ich Dir völlig recht. Ich habe hierzu ja auch schon einiges im Forum platziert.

http://www.tt-news.de/forum/showthre...722#post292722

Ich sehe es leider so, daß es höchste Zeit wird, den turn-around wieder hinzubekommen.

Ich zweifle etwas daran, daß dies nur eine "vorübergehende Delle" in der bayerischen Förderung ist.

Nichts desto trotz bringt es nichts, hier die jungen Spieler in diese Diskussion hineinzuziehen. Die können nur ihr bestes geben und sollen - bitte - auch noch Spaß an ihrem Sport haben - bei allem Leistungsdruck.

Jeder Sportler, jeder Mensch weiß, daß - wenn ich etwas ohne Lust betreibe, ich bei weitem nicht so erfolgreich in einer Sache sein kann, als wenn ich motiviert bin und Spaß an einer Sache habe.

Und es sind Kinder, Jugendliche, um die es geht. Es ist zum Einen schade, wie hier dann tw. diskutiert wird. Und es ist schade, daß die og. Kenntnis (positive Motivation) anscheinend nicht überall bekannt ist.

Wenn der Tischtennis-Sport nur noch etwas mit Arbeit zu tun hat, die man u. U. auch nur noch mit Unwohlsein oder psychosomatischen Problemen absolviert, ist das auch sicher der Untergang der Leistung. Ich spreche nicht von vorübergehenden "Dellen", die es immer mal wieder gibt. Auch Routine ist der Tod der Motivation.
Und von oben wird nach unten gesteuert - und hier ist eine richtige Steuerung vonnöten - auch das habe ich schon einmal erwähnt!

Wenn alle wieder motiviert sind, Spieler, Trainer, Funktionäre, Eltern, ist vielleicht wieder ein erfolgreiches Miteinander möglich.

Das sollte unser aller Ziel sein. Wieder ein Klima des Miteinander zu schaffen. Und hier müssen alle ! ihren Beitrag dazu leisten, von Oben bis Unten !!

Gruß, Gerhard
Alt 22.11.2004, 00:11
abayernfan abayernfan ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

abayernfan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Gerhard Schauer
Ich sehe es leider so, daß es höchste Zeit wird, den turn-around wieder hinzubekommen.

Ich zweifle etwas daran, daß dies nur eine "vorübergehende Delle" in der bayerischen Förderung ist. ...

Wenn der Tischtennis-Sport nur noch etwas mit Arbeit zu tun hat, die man u. U. auch nur noch mit Unwohlsein oder psychosomatischen Problemen absolviert, ist das auch sicher der Untergang der Leistung. Ich spreche nicht von vorübergehenden "Dellen", die es immer mal wieder gibt. Auch Routine ist der Tod der Motivation.
Und von oben wird nach unten gesteuert - und hier ist eine richtige Steuerung vonnöten - auch das habe ich schon einmal erwähnt!

Wenn alle wieder motiviert sind, Spieler, Trainer, Funktionäre, Eltern, ist vielleicht wieder ein erfolgreiches Miteinander möglich.

Das sollte unser aller Ziel sein. Wieder ein Klima des Miteinander zu schaffen. Und hier müssen alle ! ihren Beitrag dazu leisten, von Oben bis Unten !!

Gruß, Gerhard
Und wer macht den Projektsteuerer?
Aus deinen Worten schließe ich, dass der "Karren im Dreck" steckt. Wenn das so ist,dann hilft oft nur Hilfe von außen. Jemand der unvoreingenommen Ursachenforschung und Analyse betreibt und dann Lösungsvorschläge unterbreitet.
Apelle allein nützen nichts, um jemanden zu motivieren.

Geändert von abayernfan (22.11.2004 um 00:14 Uhr)
Alt 22.11.2004, 13:09
Günter Günter ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Günter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Paul,

Zu 1 Konzept:

M. setzt auf das Internat und seine Zöglinge. Seine Theorie ist, das Geld ist knapp, das Gieskannenprinzip ist in Bayern nicht anzuwenden. Gemeint ist, man kann vom Verband aus nicht in der Breite fördern, man muss zielgerichtet fördern. Breitenförderung sollen und müssen die Bezirke machen. Da hat er recht.

Jetzt kommt der Pferdefuß. Die vom VT als förderungswürdig erachteten Spieler/innen wollen teilweise nicht ins Internat. Also nimmt man die, die wollen.
Die im Internat gelandeten erhalten jede Förderung, die dem Verband möglich ist. Wäre auch in Ordnung, aber nur, wenn halt die anderen, nicht ins Internat wollenden Förderungswürdigen auch noch mit aller Kraft gefördert würden. Aber damit ist ein VT überfordert. Der zweite VT verbraucht fast seine gesamte Schaffenskraft und der BTTV fast das gesamte, für die Nachwuchsförderung zur Verfügung stehende Geld, mit dem Internat. Und sie sind nicht bereit einzusehen, das dieses Experiment Internat in dieser Form in die Hose gegangen ist.

Dieses Experiment hätte funktionieren können, wenn die Zusammenarbeit mit den Bezirkstrainern besser wäre. Wenn diese Bezirkstrainer in ein Konzept mit einbezogen würden. Aber da gibt es anscheinend überhaupt kein Konzept, es ist teilweise keine Zusammenarbeit mit den Bezirkstrainern, sie sind mehr oder weniger Befehlsempfänger, oder sie werden einfach ignoriert, bzw. als Honorartrainer rausgeschmissen, wenn sie über Trainingsarbeit eine andere Auffassung als der VT haben und das auch kundtun.

Dem Satz von „Gerhard Schauer“, selbst ein hochqualifizierter Trainer,

Wenn alle wieder motiviert sind, Spieler, Trainer, Funktionäre, Eltern, ist vielleicht wieder ein erfolgreiches Miteinander möglich.“

möchte ich hinzufügen, nicht nur motiviert, auch ein gegenseitiges Behandeln als Partner ist Voraussetzung für ein erfolgreiches Miteinander.

Die Punkte 2 Transparenz, 3 Teamfähigkeit und 4 Persönlichkeit kann ich aus meiner Sicht über den jetzigen VT mit einem Wort beantworten. Nein.

Noch ein Punkt, der unbedingt angesprochen werden muss, das Geld.

Die Trainingspartner im Internat werden vom BTTV teilweise bezahlt. Förderungswürdige Nichtinternatsspieler/innen bekommen keine, vom BTTV bezahlten Trainingspartner. Da würde mich doch die Meinung der Vereinsvertreter dazu interessieren.

Geändert von Günter (22.11.2004 um 14:27 Uhr)
Alt 22.11.2004, 14:16
Cornel Borsos Cornel Borsos ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Cornel Borsos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo liebe Diskutierer,

ein angeregter Meinungsaustausch ist Sinn dieses Forums und eine gute Sache.
Man sollte jedoch beachten, dass man mit unvorsichtigen Äußerungen Personen oder Vereinen schaden kann.
Dass die Trainingspartner für die Internatsspieler von Müller Würzburger Hofbräu zur Verfügung gestellt werden und der Verein dafür bezahlt wird, ist nach meinem Wissen falsch.
Weder aus unserer ersten noch aus der zweiten Mannschaft trainieren Spieler gegen Entgelt mit den Internatsspielern, lediglich Fan Xiangdong arbeitet als Honorartrainer mit.

Ich möchte bei dieser Gelegenheit kurz klarstellen, dass ich schon sehr lange in diesem Verein bin und natürlich das ein oder andere mitbekomme. Ich habe jedoch keinerlei Einblick in Vorstandsangelegenheiten und schreibe privat.

Gruß an alle

Cornel
Alt 22.11.2004, 14:25
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Förderungswürdige Nichtinternatsspieler/innen bekommen keine, vom BTTV bezahlten Trainingspartner. Da würde mich doch die Meinung der Vereinsvertreter dazu interessieren. [/font][/color][/QUOTE]
@Günter
Nach meinem Kenntnisstand bekommen derzeit Einzeltraining:
Scharif Akbary, Lisa u. Lena Berchtold. Bis zum Umzug ins Internat, Christian Winkmeier. Das sind die wo ich es 100%ig weiß. Bei den anderen aus OBB weiß ich es zum jetzigen Zeitpunkt nicht. Nehme es aber an.

Geändert von Matousek (22.11.2004 um 14:28 Uhr)
Alt 22.11.2004, 14:31
Günter Günter ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Günter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Cornel, du weisst es besser, ich habe den Passus "Würzburg" rausgenommen. Ich wollte mit dieser Äußerung auf keinen Fall Wü schaden, nur klarmachen das der BTTV im Internat Trainingspartner (Nichtwürzburger) bezahlt und die Nichtinternatler keine bezahlten Trainingspartner bekommen. Und das stimmt doch, oder?

Matousek, Einzeltraining schon, ich meinte bezahlte Trainingspartner, also hochklassige Spieler, die dem Nachwuchs wöchentlich mehrmals zum Training zur Verfügung stehen, wenn der eigene Verein keine hat.

Geändert von Günter (22.11.2004 um 14:47 Uhr)
Alt 22.11.2004, 14:49
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Günter
Cornel, du weisst es besser, ich habe den Passus "Würzburg" rausgenommen. Ich wollte mit dieser Äußerung auf keinen Fall Wü schaden, nur klarmachen das der BTTV im Internat Trainingspartner (Nichtwürzburger) bezahlt und die Nichtinternatler keine bezahlten Trainingspartner bekommen. Und das stimmt doch, oder?

Matousek, Einzeltraining schon, ich meinte bezahlte Trainingspartner, also hochklassige Spieler, die dem Nachwuchs wöchentlich mehrmals zum Training zur Verfügung stehen, wenn der eigene Verein keine hat.
@Günter
Es handelt sich um einen bezahlten Trainingspartner. Steht den Spielern aber nur 1xpro Wo zVfg.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »